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08.11.2025Porsche Consulting GmbHverschiedene Standorte(Senior) Consultant (all genders) Future Rail Strategy: OEM & SupplierAufgaben:Wir sind offen für neue Ideen und schätzen Menschen, die mitdenken und einen eigenen Kopf haben. Je mehr Perspektiven wir einbeziehen, desto innovativer kann unsere Arbeit sein.  Wir brauchen Menschen, die strategisch denken und pragmatisch handeln, die Zukunft gestalten wollen, die sich mit unseren Werten und unserer Haltung identifizieren und sich für unsere Ziele engagieren. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt! Wir fordern und fördern Dich ganz nach Deinen persönlichen Stärken und bieten ein wertschätzendes Arbeitsumfeld mit persönlichen Entwicklungschancen und vielfältigen Aufgaben. Lass uns gemeinsam Maßstäbe setzen und bewirb Dich jetzt. * Beratung des Top-Managements führender Rail OEM und Supplier in der Strategieentwicklung und -umsetzung z.B. im Bereich Modularisierung und Digitalisierung * Durchführung von Transformations- und Effizienzprogrammen entlang der Wertschöpfungskette * Optimierung von Produkten, Prozessen und Strukturen z.B. bei der Reduzierung von Herstellkosten für eine neue Fahrzeuggeneration * Verantwortung für Teilprojekte inklusive der Ergebnispräsentation * Umsetzung eigener Ideen z.B. zur Weiterentwicklung unseres LeistungsportfoliosQualifikationen:* Überdurchschnittlich abgeschlossenes Masterstudium in (Wirtschafts-)Ingenieurwesen, BWL oder in einem vergleichbaren Studiengang * Mehrjährige Erfahrung in der Bahnindustrie mit Fokus auf Rollmaterial oder Infrastrukturtechnik (Industrie oder Beratung) * Erfahrung in der Umsetzung von anspruchsvollen Projekten - stets mit einem klaren Blick auf Wirkung, Effizienz und Innovation * Zusammenarbeit im Team und mit Klienten auf Augenhöhe bei gleichzeitig souveränem Auftreten, Empathie und Gestaltungswillen * Strategisches Denken, analytische Schärfe und unternehmerischer Drive * Verhandlungssichere Kommunikation in Deutsch und Englisch * Flexibilität und Reisebereitschaft
08.11.2025Aero-Dienst GmbHNürnbergProjektmanager (w/m/d) Strategische Transformation (Luftfahrt)Aufgaben:Sie übernehmen eine Schlüsselrolle bei der strategischen Weiterentwicklung unseres Unternehmens. Sie etablieren ein zentrales Project Management Office (PMO) und verantworten die übergreifende Steuerung unserer strategischen Projekte. Sie steuern komplexe Transformationsprojekte eigenverantwortlich mit hoher Sichtbarkeit. Sie planen und begleiten interdisziplinäre Projektteams über alle Phasen hinweg und verantworten Budget, Zeit und Qualität. Sie berichten direkt an das Executive Board.Qualifikationen:Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (z. B. Master, MBA etc.) mit wirtschaftlicher, technischer und/oder IT-Ausrichtung. Sie verfügen über mind. 3 Jahre relevante Berufserfahrung, idealerweise in der Unternehmensberatung oder Inhouse-Beratung mit Bezug zur Luftfahrt. Sie sind erfahren im Innovations-, Multiprojekt- und/oder Programmmanagement und haben idealerweise Kenntnisse in M&A-Prozessen und Post-Merger-Integration. Sie haben sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift und verfügen über eine ausgezeichnete Ausdrucksweise, mit der Sie komplexe Inhalte präzise und klar vermitteln können. Sie verfügen über ein ausgeprägtes analytisches und strategisches Denkvermögen sowie eine hohe Umsetzungskompetenz. Sie sind bereit, gelegentlich geschäftlich zu reisen.
08.11.2025Technische Hochschule IngolstadtIngolstadtLehrkraft (m/w/d) für besondere Aufgaben IngenieurmathematikAufgaben:Eigenverantwortliche Durchführung von praxisnahen Lehrveranstaltungen und Übungen im Bereich der Ingenieurmathematik und deren Anwendung, auch auf Englisch Mitarbeit bei der konzeptionellen inhaltlichen und didaktischen Weiterentwicklung der Lehrveranstaltungen in diesen Bereichen Weiterentwicklung innovativer Lehrformate (z.B. E- und Blended-Learning-Inhalten, Projektstudium u.ä.) Konzeption neuer Lehrinhalte, z.B. in den Bereichen der technischen Anwendung mathematischer VerfahrenQualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (mindestens Master-Abschluss) in der Mathematik, im ingenieurwissenschaftlichen Bereich oder in einem anderen für die Lehrtätigkeit geeigneten Fach Berufserfahrung in der Industrie im Bereich Ingenieuranwendungen oder verwandten Bereichen (mindestens 2 Jahre) oder Berufserfahrungen in der Lehre, z.B. als Lehrer in einschlägigen Fächern (mindestens 3 Jahre) Freude an der Vermittlung mathematisch-technischer Sachverhalte Um die Lehrinhalte gut vermitteln zu können, setzten wir sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse voraus Freude am Umgang mit jungen Menschen
07.11.2025HensoldtImmenstaadHW Engineer Flight Data Recorder (w/m/d)Aufgaben:Entwicklung und Integration von Hardware-Komponenten für Flight Data Recorder Systeme gemäß Luftfahrtstandards (z. B. DO-160, DO-254) Erstellung und Pflege von Architekturen, Schaltplänen und technischen Dokumentationen Analyse und Bewertung von Systemanforderungen sowie Ableitung von Hardware-Spezifikationen Unterstützung bei Systemintegrationstests, Verifikation und Validierung Fehlersuche, Ursachenanalyse und Umsetzung von Designverbesserungen Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams aus den Bereichen Software, System Engineering und Test Mitwirkung bei Zulassungs- und Zertifizierungsprozessen gemäß luftfahrtspezifischen NormenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Embedded Systems oder vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung in der Hardware-Entwicklung, idealerweise im sicherheitskritischen Umfeld (Avionik, Automotive, Medizintechnik o. Ä.). Fundierte Kenntnisse in analogem und digitalem Schaltungsdesign. Erfahrung mit Systemarchitekturen, Signalverarbeitung und Datenerfassungssystemen. Kenntnisse in mechanischer Konstruktion und Equipment Design (incl. Thermalanalyse, Festigkeitsanalyse) von Vorteil / wünschenswert. Kenntnisse einschlägiger Normen und Standards (z. B. RTCA/DO-160, DO-254). Sicherer Umgang mit CAD-Tools (z. B. Mentor Graphics, Altium Designer). Analytische und strukturierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit und Eigeninitiative. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
07.11.2025Telemetrie Elektronik GmbHLangenhagenElektroniker für Geräte und Systeme (m/w/d) / Techniker Elektrotechnik (m/w/d) für das FertigungsteamAufgaben:Sie fertigen und montieren elektronische Telemetrie-Komponenten und -Systeme und nehmen diese in Betrieb Führen Systemtests, Kalibrierungen und Auswertungen durch Applizieren Messtechnik an kundenspezifischen Trägermechaniken und Prototypen Reparieren und suchen Fehler auf System- und BauteilebeneQualifikationen:Sie haben die Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme (m/w/d) abgeschlossen und schon einige Berufserfahrung gesammelt; idealerweise haben Sie sich zum Techniker Elektrotechnik (m/w/d) weitergebildet Verfügen über Erfahrung in der Mess- und Schaltungstechnik sowie in der Fertigung und Prüfung elektronischer Baugruppen Besitzen handwerkliches Geschick, sind versiert im Umgang mit Kleinstelektronik und haben ein gutes mechanisches Verständnis Sind sicher im Umgang mit MS-Produkten und rechnerunterstützen Messsystemen Wir suchen praktisch Veranlagte mit Ideen, Teamplayer und Persönlichkeiten, die motiviert sind, Herausforderungen anzugehen und Verantwortung zu übernehmen! Wenn Ihr Herz für Technologie schlägt, sind Sie bei uns genau richtig! Talentierte und ambitionierte Menschen, die Lust haben, in unserem Team an spannenden Forschungs- und Entwicklungsprojekten für die Bereiche Automotive, Luftfahrt und Energiegewinnung mitzuwirken, finden bei uns ein Zuhause.
07.11.2025Telemetrie Elektronik GmbHLangenhagenTechniker Elektrotechnik (m/w/d)Aufgaben:Bilden die Serviceschnittstelle zum Kunden, analysieren Fehler und nehmen Reparaturen an unseren Messsystemen vor Führen Inbetriebnahmen und Servicearbeiten sowie Kundenschulungen bei uns im Haus, bei Dienstleistern oder direkt beim Kunden durch Gewährleisten eine gesicherte Qualität unserer Produkte durch Prüfung, Validierung und Kalibrierung projektspezifischer Messsysteme Übernehmen mechanische und elektrische Arbeiten an rotierender Hardware Erstellen und pflegen technische Dokumentationen und Prüfanweisungen Arbeiten überwiegend im Innendienst; die gelegentlichen Reisen zu unseren nationalen und internationalen Kunden ermöglichen Ihnen neue Einblicke und wertvolle ErfahrungenQualifikationen:DAS BRINGEN SIE MIT: SIE Haben sich nach Ihrer Ausbildung zum Elektroniker (m/w/d) für Geräte und Systeme o.ä. zum Techniker (m/w/d) Elektrotechnik weitergebildet Waren bereits im Kundensupport/Reparatur tätig und kennen sich gut in der Messtechnik und der Qualifikation elektronischer Baugruppen aus Sind handwerklich geschickt, organisieren gerne und behalten auch in turbulenten Situationen den Überblick Arbeiten gerne im Team, möchten eigene Ideen einbringen und umsetzen Begegnen Problemstellungen mit Lösungswillen, kommunizieren gerne und gut in Deutsch und Englisch (B2) und freuen sich über jeden Kundenkontakt Haben Lust, gelegentlich die Reise zum Kunden anzutreten und sind im Besitz des Führerscheins Klasse B
07.11.2025HensoldtOberkochenChief Engineer Airborne (w/m/d)Aufgaben:Wir entwickeln Luftfahrtgeräte und elektro-optische Komponenten, die zum Selbstschutz oder zur Aufklärung eingesetzt werden. Werden Sie Teil unseres hoch motivierten und wachsenden multidisziplinären Teams, das die Entwicklung vom Konzept bis zur Serienreife begleitet. Der Chefingenieur trägt die Entwicklungsverantwortung im Projekt und ist verantwortlich für die Entwicklung von Systemen, die akzeptabel sicher sind und den Vorschriften entsprechen, sowie für die Erbringung der entsprechenden Nachweise. Der Chefingenieur übernimmt die technische Leitung, stimmt sich mit dem technischen Projektleiter ab und berichtet an den übergeordneten Projektleiter. Verantwortung für die technische Machbarkeit, die technologische Reife, die Produkt- und Systemspezifikation, die Architektur und den Entwurf Verantwortung für die Validierung von Anforderungen, Systemintegration, Verifizierung und Qualifizierung Bestimmung der Entwicklungsstrategie unter Berücksichtigung des Projektumfangs, der Systemkomplexität, der technologischen Reife, des Zeitplans, der Zielkosten und der verfügbaren Ressourcen Verantwortung für die Systemintegrität (Sicherheit, Schutz, Umweltverträglichkeit) Enge Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsprojektleiter und dem Systemarchitekten, um die richtige Qualität rechtzeitig und zu erschwinglichen Kosten zu liefern sowie technische Abwägungen vorzuführen Koordinierung mit Kunden zu technischen Themen Identifizierung und Bewertung technischer Risiken und Chancen sowie Planung von Anpassungsvorschlägen Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen wird vorausgesetztQualifikationen:Mit fundierter Erfahrung in der Geräteentwicklung für luftgestützte Anwendungen am Standort Oberkochen Abgeschlossenes Ingenieurstudium, z. B. in Elektrotechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, Mechatronik oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Entwicklung mechanischer und elektronischer luftfahrttechnischer Komponenten oder Systeme Fundierte Anwendungskenntnisse der gängigen Standards für die Entwicklung von Luftfahrtkomponenten (z. B. ARP 4754, ARP 4761, DO-254, DO-178C) Freude an der Arbeit in einem interdisziplinären Team sowie Fähigkeit, dieses zu führen und zu motivieren Analytische, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise Kenntnisse in MS Project und DOORS Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
07.11.2025HensoldtFürstenfeldbruckProgrammleiter "Unbemannte Luftfahrzeuge" (w/m/d)Aufgaben:Erarbeiten einer Strategie und Ausrichtung des Programmes »unbemannte Luftfahrzeuge« Aufbau der Programmorganisation sowie den dazugehörigen Programmmanagementprozessen Leitung und Koordination von UAS-Projekten von der Konzeption bis zur Umsetzung, einschließlich Budgetierung, Zeit- und Ressourcenplanung Fachliche Führung interdisziplinärer Projektteams zur Sicherstellung der Leistungserbringung hinsichtlich Termine, Kosten und Qualität sowie kundenspezifischen KPIs Koordinierung der divisionsübergreifenden Aktivitäten Identifizieren neuer Geschäftsmöglichkeiten im Bereich unbemannte Luftfahrzeuge durch Marktanalysen, Kundenbedarfsbewertungen und Entwicklung von Vertriebsstrategien Nachverfolgung der Geschäftsmöglichkeiten sowie Erstellen von Initiativen, Verantworten von Angeboten von Business Cases bis hin zur Projektierung Aufbau und Pflege von langfristigen Beziehungen zu bestehenden Kunden sowie aktive Akquise neuer Kunden Akquisition von Neukunden im In- und Ausland sowie Betreuung bestehender Kunden und Partnern auf relevanter Managementebene Unterstützung der strategischen Ausrichtung der übergeordneten Geschäftseinheit MissionsflugzeugeQualifikationen:Abgeschlossenes Studium Langjährige, vielseitige Berufserfahrung im Bereich zivile / militärische Luftfahrt Sehr gute Kenntnisse im Bereich militärische Drohnen (Class III), Missionsavionik und Marktumfeld Gute Kenntnisse im Bereich Projektmanagement Erfahrung in der zivilen und militärischen Luftfahrt sowie Kenntnisse in der Luftfahrzeugintegration Gute Deutschkenntnisse Wort und Schrift Gute Englischkenntnisse Wort und Schrift Erfahrung bei der Erstellung von Marktanalysen, Kundenbedarfsbewertungen und Entwicklung von Vertriebsstrategien Erfahrungen in der Analyse bestehender Prozesse sowie der Erarbeitung von Optimierungsmaßnahmen Bestehendes Netzwerk und Kundenkontakte in der Domäne Luftfahrtprodukte auf Industrie- und Kundenseite Mehrjährige Erfahrung im Kundenmanagement, im Vertrieb und mit Kundenanforderungen Hohes Verhandlungsgeschick und sicheres Auftreten Dienstreisebereitschaft Erfahrung im nationalen und internationalen Vertrieb komplexer und erklärungsbedürftiger technischer Produktlösungen Erkennen und Verfolgen sowie Erschließen neuer Geschäftschancen Sicherer Umgang mit Kunden sowie Kundenanforderungen Mehrjährige Akquiseerfahrung Nachweisbare Erfolge in der Geschäftsentwicklung
07.11.2025Apex Tool Holding Germany GmbH & Co. KGWesthausenOperations Controller EMEA (m/w/d)Aufgaben:Verantwortung für Finanzplanung, Controlling und Reporting im Produktionsumfeld Analyse von Budgets, Forecasts und Abweichungen sowie Sicherstellung finanzieller Genauigkeit und Transparenz Enge Zusammenarbeit mit Werksleitung und Supply Chain zur Steigerung von Effizienz, Produktivität und Rentabilität Steuerung von CAPEX, OPEX und Working Capital zur Optimierung von Kosten und Cashflow Sicherstellung der Einhaltung interner Richtlinien, SOX- und gesetzlicher Anforderungen Erstellung aussagekräftiger Finanzberichte und Management-Dashboards zur Unterstützung strategischer Entscheidungen Weiterentwicklung und Automatisierung von Finanz- und Reporting-Prozessen Aktive Rolle als Business Partner für Finance, Operations und Supply ChainQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Finanzen, Rechnungswesen, Betriebswirtschaft oder Volkswirtschaft 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Operations Finance, Fertigungscontrolling oder FP&A in einem industriellen oder produzierenden Umfeld Fundierte Kenntnisse in Kostenrechnung, Finanzanalyse und operativer Finanzsteuerung Erfahrung mit ERP-Systemen (SAP, Oracle oder vergleichbar) und Finanzreporting-Tools Fortgeschrittene Excel-Kenntnisse sowie Erfahrung mit Power BI, Tableau oder anderen Analyseplattformen Sehr gute Kenntnisse in Kalkulationsmethoden, Standardkostenrechnung und Abweichungsanalysen Vertrautheit mit SOX-Compliance, IFRS und US-GAAP Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
07.11.2025Präsidium der Bayerischen BereitschaftspolizeiMünchen FlughafenFreigabeberechtigter (m/w/d) für Flugwerk / Triebwerk oder AvionikAufgaben:Regelmäßige oder außerplanmäßige Instandhaltung, Modifikation, Störbehebung und Fehlersuche an Hubschrauber, Komponenten und Ausrüstungen in der Line / Base Maintenance Sorgfältige und vollständige Dokumentation der ausgeführten Arbeiten einschließlich Ausstellung von Freigabebescheinigungen Durchführung von Vorflugkontrollen Einhaltung der Standards bezüglich Sauberkeit und Ordnung Mitarbeit bei der Optimierung von Arbeitsabläufen und Prozessen im InstandhaltungsbetriebQualifikationen:Abgeschlossene technische Ausbildung als Fluggeräteelektroniker (m/w/d) oder Hubschraubermechaniker (m/w/d) Inhaber (m/w/d) der Teil-66-Lizenzen CAT B1.3 oder B2 bzw. Bereitschaft, die Lizenz zu erwerben Vorzugsweise Musterkenntnisse auf der H135 bzw. H145 Hohe Einsatzbereitschaft Ausgeprägte Teamfähigkeit Gute EDV-Kenntnisse, wünschenswert sind Kenntnisse in der Betriebssoftware AMOS Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kenntnisse in denluftfahrtspezifischen Gesetzen und Vorerfahrung in der Arbeit an Luftfahrzeugen
06.11.2025Flughafen Düsseldorf GmbHDüsseldorfKey Account / Contract Manager Media Management (m/w/d)Aufgaben:Erster Ansprechpartner für Media-Kooperationspartner zur operativen Steuerung und Kennzahlenoptimierung Entwicklung von Produktstrategien mit Media-Partnern am Airport Weiterentwicklung des Media-Produktportfolios Erstellung und Abwicklung vertraglicher Grundlagen von Kurzfrist-Konzepten (Promotion, Pop-Up) Kaufmännische Betreuung von Media-Vertragsangelegenheiten Mitarbeit in abteilungs- und bereichsübergreifenden ProjektenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Business Management, Wirtschaftsjura oder Betriebswirtschaft 3-5 Jahre nachweisbare Berufserfahrung im Partner- und Vertragsmanagement Dienstleistungs- und Kundenorientierung, dynamische Marktaffinität Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Hohe Sozialkompetenz, Durchsetzungsvermögen, Eigeninitiative und schnelle Auffassungsgabe ​
06.11.2025ADAC Nordbaden e.V.BruchsalReisespezialist (w/m/d)Aufgaben:Mit Ihrem inspirierenden Auftreten begeistern Sie unsere Kundinnen und Kunden für weltweite Urlaubsziele und überzeugen sie aktiv von unseren vielfältigen Leistungen rund um das Thema Reisen. Dazu betreuen Sie unsere Mitglieder und Kunden zu ADAC Mitgliedschaft, Mitgliederleistungen und zu Fragen rund um das Thema Mobilität Sie stellen eine fortlaufende, optimierte und hohe Abwicklungsqualität sicher und binden unsere Kunden durch einen bestmöglichen Service Ganz gleich, ob persönlich oder telefonisch: Ihr erstklassiger Service macht es Ihnen leicht, neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen und die Bindung zur bestehenden Kundschaft wirkungsvoll zu stärken.Qualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung bspw. als Reiseverkehrs- bzw. Tourismuskauffrau/-mann oder im kaufmännischen Bereich. Freude am Umgang mit Menschen, ein hohes Maß an Serviceorientierung und bedarfsorientierter Vertriebsaffinität zeichnen Sie aus. Zudem verfügen Sie über ausgeprägte Reisefach-, -produkt- und Zielgebietskenntnisse. Sie haben Spaß an Mobilitätsthemen und interessieren sich für Versicherungs- und Finanzdienstleistungen.
06.11.2025ADAC Luftrettung gGmbHWeßlingReferent für ISMS / EASA Part-IS (w|m|d)Aufgaben:Sorge für höchste Informationssicherheit in der Luftrettung! Als Referent für ISMS / EASA Part-IS (Nominated Person) (w|m|d) baust Du unser Informationssicherheitsmanagementsystem auf, entwickelst Strategien und übernimmst Verantwortung für den Schutz unserer lebensrettenden Systeme. Gestalte mit uns die Zukunft der Luftrettung - sicher, modern und wirkungsvoll! Aufbau und Verantwortung des ISMS - Du baust das Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) für die ADAC Luftrettung sowie ihrer Tochtergesellschaften gemäß ISO/IEC 27001 sowie relevanter gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen (u. a. NIS2, EASA Part-IS) auf. Zudem trägst Du Verantwortung für das Informationssicherheitsmanagementsystem als Nominated Person EASA Part-IS. Strategie und Risikomanagement - Du entwickelst und setzt die Informationssicherheitsstrategie in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung, IT, Safety und Compliance Monitoring Management um. Zusätzlich identifizierst, bewertest und steuerst Du die Informationssicherheitsrelevante Risiken inkl. der Durchführung von Risikoanalysen und Ableitung von entsprechenden Maßnahmen. Prozesse, Richtlinien und Meldesysteme - Du bist verantwortlich für die Etablierung von Richtlinien, Standards, Prozessen zur Informationssicherheit. Sowie für die Einrichtung eines internen und externen Meldesystems gemäß IS.I.OR.230, in enger Zusammenarbeit mit dem Safety Manager. Schulung und Awareness - Du organisierst Schulungsmaßnahmen und Awareness-Kampagnen und führst diese durch. Darüber hinaus entwickelst Du spezifische Safety/ Security Performance Indicators (SPI) und Prozess. Audits und Zertifizierungen - Du steuerst die internen und externen Audits im Bereich Informationssicherheit sowie die Vorbereitung und Begleitung von Zertifizierungen. Schnittstelle und Krisenmanagement - Du fungierst als Schnittstelle zu Aufsichtsbehörden, Kunden, Partnern und internen Stellen in allen Belangen der Informationssicherheit. Du entwickelst und optimierst das Notfall- und Krisenmanagement im Bereich Cyber Security in Abstimmung mit dem Krisenmanagement.Qualifikationen:Die Theorie sitzt - Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik, Informationssicherheit, Luftfahrttechnik oder über eine vergleichbare Qualifikation. Know-How - Du bringst Erfahrung im Aufbau und in der Leitung von Informationssicherheitsstrukturen in regulierten Umfeldern (idealerweise Luftfahrt oder kritische Infrastrukturen/KRITIS), fundierte Kenntnisse relevanter Informationssicherheitsstandards und gesetzlicher Anforderungen (z. B. ISO/IEC 27001, BSI IT-Grundschutz, NIS2, DSGVO, EASA Part-IS) sowie Erfahrung in der Durchführung von Risikoanalysen, Audits und im Umgang mit Zertifizierungsverfahren. Kommunikation - Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, sodass Du sicher und professionell in beiden Sprachen kommunizieren und Dokumentationen erstellen kannst. Was Dein Profil abrundet - Du bringst die Bereitschaft zu Dienstreisen mit und arbeitest stets motiviert, genau und sorgfältig. Teamfähigkeit ist für Dich selbstverständlich, und Du trägst aktiv zum gemeinsamen Erfolg bei. Zudem hast Du ein hohes Maß an Integrität, Verantwortungsbewusstsein und absoluter Vertraulichkeit im Umgang mit sicherheitskritischen Informationen
06.11.2025Nord-Micro GmbH & Co. KGFrankfurt am MainMechaniker (m/w/d) Reparatur und Instandhaltung - InnendienstAufgaben:Reparatur und Instandhaltung Innendienst Ihnen obliegt die Instandsetzung von Luftfahrtgeräten nach geltenden Vorschriften. Dazu gehört unter anderem: Befundung, Reparatur und Modifikation von Mechanik- und Ventilationsproduktgruppen unter Berücksichtigung vorgeschriebener Verfahren und geltender Vorschriften Durchführung von Funktions- und Abnahmetests Protokollierung der durchgeführten ArbeitenQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Mechaniker/in und konnten bereits Erfahrungen im Bereich mechanischer oder elektromechanischer Reparatur sammeln. Sie verstehen englische Reparaturanweisungen und verfügen über PC-Kenntnisse. Teamfähigkeit und genaues Arbeiten sind absolute Voraussetzung.
06.11.2025Nord-Micro GmbH & Co. KGFrankfurt am MainSystem-Ingenieur (m/w/d) in der LuftfahrtbrancheAufgaben:Sie verantworten die Auslegung von sicherheitskritischen Regelsystemen, die Ableitung von Systemarchitekturen und das Requirements Based Engineering (u. a. Analyse, Erstellung, Validation von Anforderungen) Sie unterstützen die Planung und Erstellung von Test-Prozeduren sowie die Durchführung von Verifikationstests Sie verantworten die System Modellierung und System Simulation Sie erstellen diverse Entwicklungsdokumentationen, Analysen und ReportsQualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes ingenieurtechnisches Studium vorzugsweise im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik oder Automatisierungstechnik Sie konnten bereits Berufserfahrung in der Entwicklung von sicherheitskritischen Geräten und im System-Engineering sammeln Sie haben Spaß an abwechslungsreichen Entwicklungsthemen und diversen interessanten Tätigkeitsfeldern Sehr gute Englischkenntnisse zeichnen Sie aus Ein hohes Maß an Organisationsvermögen und Geduld ist Ihnen ebenso zu eigen wie ein hohes Maß an Sorgfältigkeit und Gewissenhaftigkeit
05.11.2025ADAC Luftrettung gGmbHWeßlingStellvertretender Bereichsleiter Flugbetrieb (w|m|d)Aufgaben:Bereit für den nächsten Karriereschritt in der Luftrettung? Die ADAC Luftrettung sucht einen stellvertretenden Bereichsleiter Flugbetrieb (w/m/d), der mit Leidenschaft und Fachkompetenz den Flugbetrieb mitgestaltet und weiterentwickelt. In dieser Schlüsselposition erwarten Dich abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben - von der Führung und Unterstützung eines hochqualifizierten Teams bis hin zur strategischen Planung und operativen Steuerung sowie der Sicherstellung höchster Sicherheits- und Qualitätsstandards. Nutze die Chance, aktiv zur Zukunft der ADAC Luftrettung beizutragen und gemeinsam mit einem engagierten Team Leben zu retten! Führung und strategische Steuerung - In Deiner Rolle übernimmst Du die Vertretung der Bereichsleitung Flugbetrieb und damit einhergehend die disziplinarische Verantwortung über Piloten, Regionalleiter und Innendienstmitarbeiter. Du führst die Regionalleiter Flugbetrieb und Stationspiloten, steuerst den gesamten Flugbetrieb und entwickelst strategische sowie operative Konzepte. Zudem nimmst Du an internen Arbeitsgruppen und Meetings teil, um die kontinuierliche Weiterentwicklung zu sichern. Auch die Stellvertretung als NFPO gehört zu deinen Aufgaben. Darüber hinaus bist Du der direkte disziplinarische Vorgesetzte der Flex- und Werkstattpiloten. Du bist als fliegerischer Vorgesetzter aktiv als Pilot im Rettungsdienst eingesetzt, erhältst Deine Pilotenlizenz und nimmst am fliegerischen Training sowie an Weiterbildungen teil. Prozess- und Dokumentenmanagement - Du prüfst und genehmigst Dokumente im Rahmen interner Prozesse und verantwortest die Überarbeitung von Vorschriften wie bspw. das Flugbetriebshandbuch. Darüber hinaus erstellst Du Flugbetriebs- und Arbeitsanweisungen und stellst deren Einhaltung sicher. Compliance und Arbeitssicherheit - Als Compliance-Beauftragter Flugbetrieb bist Du der zentrale Ansprechpartner für die jährlichen Audits durch das Qualitätsmanagement und überwachst die Umsetzung von Korrekturmaßnahmen. Außerdem bist Du Ansprechpartner für alle Belange der Arbeitssicherheit und nimmst aktiv an der Arbeitsschutzausschusssitzung teil. Schnittstellenmanagement und Beratung - Du übernimmst spezifische Aufgaben gemäß Weisung des Flugbetriebsleiters und der Geschäftsführung, die der bereichsübergreifenden Zielerreichung der Organisation dienen. Operatives Training und Prozessoptimierung - Du verantwortest in Stellvertretung des Flugbetriebsleiters das operative Training und entwickelst flugbetriebliche Prozessbeschreibungen und -abläufe. Du steuerst flugbetriebliche Fachgruppen und nimmst an internen Arbeitsgruppen, Gremien und Meetings teil. Crew Planning und Budgetmanagement - Du verantwortest den Fachbereich Crew Planning und arbeitest eng mit dem Controllingbereich sowie der Geschäftsführung zusammen, um unvorhergesehene flugbetriebliche Ausgaben zu steuern und sicherzustellen, dass das Budget effizient eingehalten wird. Fehler- und Krisenmanagement - Du verantwortest das Management von flugbetrieblichen Vorfällen und ergreifst Sofortmaßnahmen bei unvorhergesehenen Ereignissen. Zusätzliche Aufgaben - Du unterstützt die Personalauswahl und begleitest den Auswahlprozess sowie die Einstellung neuer Mitarbeiter. Im Rahmen von Ausschreibungen übernimmst Du verantwortungsvolle organisatorische Aufgaben und leistest wertvolle Unterstützung. Du übernimmst fallweise Projektleitungsverantwortung.Qualifikationen:Die Theorie sitzt - Du besitzt ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in den Bereichen Luftfahrtmanagement, Betriebswirtschaft oder Luft- und Raumfahrttechnik oder kannst eine vergleichbare Ausbildung vorweisen, die Dich bestens auf die Aufgaben im Flugbetrieb vorbereitet. Du bist Inhaber einer CPL-(H) oder ATPL-(H) Lizenz, idealerweise mit IFR-Berechtigung. Know-How - Du verfügst über tiefgehendes Wissen über die Führung eines Luftfahrtunternehmens sowie über die Luftrettung und bist bestens mit den geltenden rechtlichen und regulatorischen Anforderungen vertraut. Berufs- und Führungserfahrung - Du kannst auf mehrere Jahre Erfahrung im Flugbetrieb zurückblicken und hast idealerweise bereits Führungsverantwortung übernommen. Deine praktische Expertise in diesem Bereich ermöglicht es Dir, den Betrieb effizient und sicher zu leiten. Kommunikation - Du bringst Deutsch- und Englischkenntnisse auf C1-Niveau mit und bist ein kommunikativer Teamplayer, der klar und präzise kommuniziert. Du arbeitest gerne im Team, förderst den bereichsübergreifenden Austausch von Ideen und trägst so zur besten Lösungsfindung bei. Weiterentwicklung - Du siehst Lernen als ständigen Prozess und bist bereit, Dich kontinuierlich weiterzubilden, um mit den neuesten Entwicklungen in der Luftrettung und im Flugbetrieb immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Erfahrung im Umgang mit Audits und der Arbeitssicherheit - Du hast Erfahrung in der Vorbereitung und Durchführung von Audits, insbesondere im Hinblick auf die Qualitäts- und Sicherheitsstandards im Flugbetrieb. Zudem bist Du versiert im Bereich Arbeitssicherheit und sorgst dafür, dass alle Sicherheitsvorkehrungen eingehalten werden. Was Dein Profil abrundet - Du bist es gewohnt, eigenverantwortlich zu arbeiten und trägst gerne Verantwortung für Deine Aufgaben. Deine hohe Selbstdisziplin und Organisationstalent sorgen dafür, dass Du auch komplexe Aufgaben erfolgreich meisterst. In zeitkritischen Lagen mit erhöhter Belastung bleibst Du ruhig und besonnen und fällst zielführende Entscheidungen.
05.11.2025Ostwestfalen Lippe GmbH - Teutoburger Wald TourismusBielefeldProjektmanager:in (m/w/d) »Modellregion nachhaltiger Tourismus«Aufgaben:Weitere Umsetzung des laufenden EFRE Projekts »Modellregion nachhaltiger Tourismus« gemeinsam mit Partner:innen in der Urlaubsregion Teutoburger Wald Organisation und Moderation von Lenkungsgruppen und Workshops (in Kooperation mit der Projektassistenz) Durchführung von Ausschreibungen, Vergaben und Mittelabrufen in Abstimmung mit der Assistenz und Vergabestelle Steuerung von Agenturen und Dienstleistern Unterstützung der Lobbyarbeit zur Verankerung des Themas NachhaltigkeitQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Tourismus, Geografie, Marketing, Nachhaltigkeit oder eine vergleichbare Qualifikation Kenntnisse und Erfahrung im Projektmanagement Gute Kenntnisse im Deutschlandtourismus und im nachhaltigen Tourismus Strukturierte, selbstständige Arbeitsweise Ausgeprägte kommunikative Kompetenz sowie Team- und Organisationstalent
Projektleiter FCAS (w/m/d) 2025-11-05 Hensoldt Ulm, Immenstaad
05.11.2025HensoldtUlm, ImmenstaadProjektleiter FCAS (w/m/d)Aufgaben:Eigenverantwortliches Projektmanagement für die laufenden Projekte mit Qualitäts-, Kosten- und Terminverantwortung Koordination der beteiligten internen Stakeholder sowie der beteiligten externen Konsortialpartner und Unterauftragnehmer in Abstimmung mit den anderen Projekten innerhalb der HENSOLDT-Gruppe im Programm FCAS Verantwortung für die Vorbereitung und Durchführung von Projektreviews mit dem Auftraggeber Vorbereitung von Angeboten für nachfolgende Projektphasen im Programm FCAS in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb (inklusive Bid Management) Vorbereitung und Durchführung der notwendigen Abstimmungen mit dem Auftraggeber und den Industriepartnern sowie eigenverantwortliche Verhandlung von Workshares Auswahl von Unterauftragnehmern und Sicherstellung der Beauftragung in Zusammenarbeit mit dem Einkauf Sicherstellung der erfolgreichen strategischen Positionierung der HENSOLDT-Gruppe im nationalen Teil des FCAS-Programms Durchführung von Präsentationen für das Management und KundenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Informatik, Luft- und Raumfahrttechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar Langjährige Erfahrung in Entwicklungsprojekten in der militärischen Luftfahrt oder vergleichbaren Branchen, idealerweise im internationalen Umfeld Fundierte Erfahrung als Projektleiter oder fachlicher Leiter eines Entwicklungsteams in Entwicklungsprojekten, PMI-Zertifizierung wünschenswert Kenntnisse im Vertrieb, Geschäftsentwicklung oder ähnlichen Funktionen von Vorteil Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Industriepartnern und im Management von Unterauftragnehmern Erfahrung in der Zusammenarbeit mit und im Auftrag von Flugzeugherstellern (OEMs) und Systemlieferanten sind von Vorteil Teamplayer mit ausgeprägten Fähigkeiten zur Führung und Moderation von heterogenen Projektteams Sehr gutes Präsentations- und Verhandlungsgeschick Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (weitere Sprachkenntnisse in Französisch und / oder Spanisch wünschenswert) Die Bereitschaft zu internationalen Geschäftsreisen ist für diese Position zwingend erforderlich
05.11.2025ADAC Luftrettung gGmbHWeßlingReferent (w|m|d) Finance & ControllingAufgaben:Gestalte die finanzielle Zukunft der Luftrettung - Deine Expertise zählt! Du bist zahlenaffin, analytisch stark und möchtest in einem sinnstiftenden Umfeld arbeiten? Dann bist Du bei uns genau richtig! In dieser verantwortungsvollen Rolle übernimmst Du zentrale Aufgaben im Finanz- und Liquiditätsmanagement , wirkst an strategischen Entscheidungen mit und treibst die Digitalisierung im Finanzbereich voran. Ob Finanzplanung, Controlling oder die Weiterentwicklung von Prozessen - hier kannst Du Deine Expertise einbringen und aktiv zur Stabilität und Zukunftssicherung der Luftrettung beitragen. Verantwortung für das Liquiditätsmanagement des Konzerns - Du übernimmst die regelmäßige Finanzmitteldisposition sowie die Erstellung rollierender Forecasts und Langfristprognosen und erstelle umfassende Liquiditätsberichte und -analysen. Durchführung kurzfristiger Geldmarktgeschäfte und Finanzierungsvorhaben - Du bist für die eigenständige Betreuung von Finanzierungsprojekten verantwortlich, darunter beispielsweise die Finanzierung von Hubschrauberkäufen oder Bauvorhaben. Dabei analysierst Du und entwickelst maßgeschneiderte Finanzierungslösungen, um eine optimale Finanzierungsstruktur sicherzustellen und den individuellen Anforderungen der Projekte bestmöglich gerecht zu werden. Verantwortung für Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse - Du erstellst Einzel- und Konzernabschlüssen in Abstimmung mit unseren Wirtschaftsprüfern und internen Fachabteilungen. Mitwirkung bei Budget- und Mittelfristplanungen - Du entwickelst und pflegst eine integrierte Finanzplanung, analysierst Plan-Ist-Abweichungen und leitest daraus Handlungsempfehlungen ab. Erstellung und Weiterentwicklung unternehmensspezifischer Kennzahlenberichte - Du analysierst und erstellst Reportings von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen, wie zum Beispiel der Stationsergebnisrechnung, und bereitest die Daten für das Management auf. Aktive Rolle in Digitalisierungsprojekten - Du wirkst maßgeblich bei der Einführung von BI-Systemen mit, indem du die Migration auf SAP S/4HANA begleitest und die Weiterentwicklung der SAP Analytics Cloud vorantreibst. Analyse, Bewertung und Berichterstattung - Du sorgst für Managementberichte zur Entscheidungsunterstützung und bewertest betriebswirtschaftliche Szenarien. Erstellung und Bewertung von Entscheidungsvorlagen sowie Business Cases - Du erarbeitest fundierte Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsleitung und bist verantwortlich für die Entwicklung sowie Nachverfolgung von Business Cases.Qualifikationen:Die Theorie sitzt - Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Controlling und Finanzen oder eine gleichwertige Ausbildung. Know How - Du verfügst über Erfahrungen im Beteiligungscontrolling, bringst branchenspezifische Kenntnisse im Bereich Luftfahrt mit und hast wünschenswerte Kenntnisse in Finanzierungen, Liquiditätsprognosen sowie der Business Case Modellierung; zudem zeichnest Du Dich durch eine hohe IT-Affinität, insbesondere in SAP, Excel und BI-Systemen, aus. Berufserfahrung - Idealerweise bringst Du mehrjährige Berufserfahrung im Controlling mit, vorzugsweise in größeren Organisationen oder im gemeinnützigen Umfeld. Kommunikation - Deine Deutschkenntnisse entsprechen mindestens dem C1-Niveau und werden durch gute Englischkenntnisse sowie ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten ergänzt. Was Dein Profil abrundet - Analytisches Denkvermögen, hohe Lernbereitschaft, Überzeugungskraft, Durchsetzungsvermögen und strukturiertes Problemlösungsvermögen runden Dein Profil ab.
05.11.2025ADAC Luftrettung gGmbHWeßlingSafety und Compliance Officer CAMO (w/m/d)Aufgaben:Werde Teil unseres Safety-Teams! Du kennst Dich in der Luftfahrttechnik aus und willst Verantwortung für Sicherheit übernehmen? Dann unterstütze uns bei Audits, Risikobewertungen und Schulungen und gestalte die Sicherheitskultur der ADAC Luftrettung aktiv mit. Unterstützung des Management-Systems - Du unterstützt den Compliance Monitoring- und Safety Manager bei der Pflege sowie der kontinuierlichen Weiterentwicklung unseres internen Management-Systems. Zudem betreust und pflegst Du das interne Meldesystem für Unfälle, Zwischenfälle und sicherheitsrelevante Vorkommnisse. Analyse und Risikomanagement - Du wertest gemeldete Vorkommnisse aus, erkennst potenzielle Gefahren, bewertest Risiken und wirkst bei der Einleitung von Sicherheitsmaßnahmen mit. Gleichzeitig überwachst Du die Umsetzung dieser Maßnahmen. Untersuchung und Dokumentation - Du unterstützt bei der Untersuchung innerbetrieblicher Vorfälle und dokumentierst diese sicherheitsrelevanten Ereignisse für die interne Veröffentlichung. Schulungen und Sicherheitskultur - Du erstellst und führst interne Schulungen zu sicherheitsrelevanten Themen durch, wirkst in Safety Action Groups mit und übernimmst bei Bedarf deren Leitung. So unterstützt Du aktiv die Weiterentwicklung einer offenen und proaktiven Sicherheitskultur. Verfahren und Prozessoptimierung - Du unterstützt bei der Anpassung und Umsetzung von Verfahren und Prozessen innerhalb der CAMO, um Abläufe zu optimieren und die Sicherheitsstandards zu stärken. Qualitätssicherung und Audits - Du führst interne Audits durch und überprüfst die Einhaltung unserer Richtlinien. Außerdem führst Du Airworthiness Reviews durch, um die Sicherheit und Lufttüchtigkeit sicherzustellen.Qualifikationen:Die Theorie sitzt - Du verfügst über einen technischen Hochschulabschluss oder über eine vergleichbare Qualifikation als Luftfahrzeugtechniker im Sinne von Teil-66 Cat B. Know-How - Du kennst die relevanten EU-Betriebs- und Instandhaltungsvorschriften sowie die zugehörigen Verfahren und Anforderungen. Musterspezifische Kenntnisse, z. B. in EC135 und/oder H145, sind von Vorteil. Du bist erfahren in Sicherheitsuntersuchungen, Ursachenanalyse sowie im Compliance- und Safety Management und unterstützt aktiv eine positive Sicherheitskultur. Außerdem kannst Du Daten erfassen, auswerten und für Analysen aufbereiten. Zuverlässigkeitsüberprüfung - Idealweise kannst du eine gültige Zuverlässigkeitsüberprüfung vorweisen. Berufserfahrung - Du bringst fundierte Kenntnisse und Erfahrung in der Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit von Luftfahrzeugen mit, idealerweise mindestens fünf Jahre. Kommunikation - Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse werden vorausgesetzt. Was Dein Profil abrundet - Du arbeitest lösungsorientiert, selbstständig und strukturiert. Mit Durchsetzungsvermögen, sicherem Auftreten und ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit meisterst Du auch komplexe Aufgaben. Sicherheitsbewusstsein ist für dich selbstverständlich, und Du bist flexibel für Dienstreisen.
05.11.2025Nord-Micro GmbH & Co. KGFrankfurt am MainElektrotechniker als Elektronik Hardwareentwickler (m/w/d)Aufgaben:Sie übernehmen das Bewerten und Ableiten von Anforderungen an Hardwaresysteme sowie das Spezifizieren von Interface, Qualitäts-, Produktions- und Sicherheitsanforderungen Sie erstellen Schaltpläne unter Berücksichtigung der erarbeiteten Anforderungen, der Architektur und des Designs sowie der definierten Interfaces Sie erstellen Hardware-Verifikation Test-Prozeduren und führen diese durch Sie verantworten die Durchführung von Anforderungs-, Design Reviews und Analysen (z. B. Derating Analyse) zur Erstellung der notwendigen Zertifizierungsnachweise Sie unterstützen bei Analysen anderer Fachabteilungen (z. B. Failure Mode Effectivness Analysis (FMEA), Design-FMEA) Ihnen obliegt die Erstellung, das Review und die Beteiligung am Freigabeprozess, der für die Zertifizierung notwendigen Dokumente in Zusammenarbeit mit der Qualitätssicherung und weiteren technischen DisziplinenQualifikationen:Sie haben ein Studium im Bereich Elektrotechnik Sie haben bereits Berufserfahrung in der Hardwareentwicklung oder einer vergleichbaren Position Sie verfügen über Fachkenntnisse in Digital- und Analog-Elektronik sowie Motoransteuerung Idealerweise haben Sie Erfahrung im Bereich Luftfahrt (Luftfahrtzulassung von Hardware-Systemen) Sie kommunizieren sicher auf Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
05.11.2025ADAC Luftrettung gGmbHWeßlingSachbearbeiter Dokumentation (w|m|d)Aufgaben:Bringe Struktur in unsere Dokumente und unterstütze die ADAC Luftrettung als Sachbearbeiter (w/m/d) für Dokumentationsmanagement. Von der Verwaltung im Dokumentenmanagementsystem bis zur Betreuung von Webmanuals - mit Deinem Engagement sorgst Du für reibungslose Abläufe und höchste Sicherheit. Bewirb Dich jetzt und werde Teil eines Teams, das Leben rettet! Verantwortlichkeit für Dokumentationsverwaltung, -überprüfung und -lenkung - Du sorgst für die ordnungsgemäße Verwaltung, Prüfung und Freigabe von Dokumenten gemäß internen sowie regulatorischen Anforderungen und trägst zur kontinuierlichen Verbesserung der Dokumentationsprozesse bei, um die Effizienz zu steigern. Hilfestellung und Beratung bei der Erstellung von Dokumenten - Du unterstützt die Fachbereiche bei der Erstellung und Pflege von Dokumenten und stellst die Einhaltung einheitlicher Dokumentationsstandards sicher. Zudem führst Du Schulungen durch, um einen sicheren Umgang mit Dokumentationssystemen und -prozessen zu gewährleisten. Administration - Du verantwortest die Verwaltung und Administration der Software Webmanuals zur Erstellung interner Handbücher, Schulung und Support der Nutzer sowie Koordination mit externen Dienstleistern und Softwareanbietern. Mitarbeit und Initiative zur Erstellung von bereichsübergreifenden Verfahrensanweisungen und Sicherstellung deren Einhaltung - Du unterstützt bei der Entwicklung, Prüfung und Implementierung von bereichsübergreifenden Verfahrensanweisungen. Zudem sorgst Du für die Einhaltung relevanter Vorgaben und stimmst Dich mit den entsprechenden Schnittstellen ab. Verteilung weiterer Dokumente - Du koordinierst die Verteilung von Dokumenten an Stakeholder, pflegst sie in den Systemen und sicherst Nachvollziehbarkeit sowie Versionskontrolle. Mitarbeit an bereichsinternen und -übergreifenden Projekten und Aufträgen - Du wirkst an bereichsübergreifenden Projekten mit, bearbeitest eigenständig Aufträge im Dokumentationsmanagement und setzt Optimierungspotenziale in der Dokumentenverwaltung um.Qualifikationen:Die Theorie sitzt - Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen/technischen oder im Bereich Luftfahrt. Know How - Du kannst einen versierten Umgang mit den gängigen MS Office Programmen vorweisen. Berufserfahrung - Du bringst Berufserfahrung mit und verfügst idealerweise über Erfahrung in einem Luftfahrtunternehmen. Kommunikation - Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse auf C1-Niveau sowie ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten sowie gute Englischkenntnisse. Was Dein Profil abrundet - Dein Profil wird durch eine ausgeprägte Eigeninitiative, eine sorgfältige Arbeitsweise und starke Selbstorganisation abgerundet.
04.11.2025Porsche Consulting GmbHStuttgart, München, Hamburg, Frankfurt am Main, BerlinSenior Consultant (all genders) Mobility Solutions & Customer Services StrategyAufgaben:Gestalte die Zukunft der Mobilität und Kundenbindung Die Mobilitätsindustrie befindet sich im tiefgreifenden Wandel: Elektrifizierung, autonome Systeme, neue Service-Modelle und digitale Touchpoints verändern Kundenverhalten, Wertschöpfung und Wettbewerb. Unternehmen müssen Mobilitäts- und Kundenstrategien neu denken, um skalierbare Services zu entwickeln, exzellente Customer Experience zu bieten und über den gesamten Lifecycle hinweg Wert zu generieren. Integrierte Mobility-Service-Ökosysteme schaffen dabei neue Umsatzströme, ermöglichen datenbasierte Entscheidungen und steigern die langfristige Kundenbindung. Customer Experience & Customer Lifetime Management entwickeln sich zum zentralen Differenzierungsfaktor -- über Services, Schnittstellen und Geschäftsmodelle hinweg. Als Senior Consultant (all genders) Mobility Solutions & Customer Experience Strategy entwickelst Du gemeinsam mit unserem Team strategische Mobilitätslösungen, orchestrierst Kundenschnittstellen und hebst optimale Wertpotenziale entlang des gesamten Customer Lifecycle. Du bist Thought Leader:in, Sparringpartner:in und Umsetzer:in mit tiefem Verständnis für Technologie, Marktlogik und Wachstumstreiber. Deine Aufgaben * Beratung des Top-Managements bei der Entwicklung und Umsetzung integrierter Mobilitätslösungen, Kundenökosysteme sowie Autonomous Driving (AD) * Design und Implementierung von Strategien und nachhaltigen Geschäftsmodellen im Umfeld Electrification & Charging (Truck & Passenger eCars), Mobility-as-a-Service (MaaS) und Transport-as-a-Service (TaaS) * Erschließung von Synergien verschiedener Mobilitätsformen wie z.B. Rental, Sharing, Hailing, Subscription und Vorbereitung auf das autonome Zeitalter * Identifikation relevanter Mobility Services Trends im Kontext Fleet Transformation & Logistics und deren Übersetzung in konkrete Business Cases * Definition von nachhaltigen Betreibermodellen, Business Models und Services sowie Bewertung von Marktpotentialen und Wettbewerbsaktivitäten * Entwicklung von Go-to-Market-Strategien für neue Mobility-Services, inklusive Marktsegmentierung, Pricing, Value Proposition, Vertriebskanälen und SkalierungsmodellenQualifikationen:* Master-Abschluss in (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften oder ein vergleichbarer Studiengang * 4-6 Jahre Berufserfahrung in einer führenden Top-Management Beratung, einer Strategieabteilung oder in der Mobilitätsindustrie mit Schwerpunkt Mobility Solutions, Customer Experience, Customer Lifetime Management * Tiefe Expertise des Mobility-Marktes mit fundiertem Verständnis von Technologien, Trends und Methoden sowie deren zielorientierter Einsatz im Unternehmen, starke Erfolgsbilanz in der Entwicklung und Umsetzung von Mobilitätslösungen und Customer Service Strategien * Hohe Ergebnisorientierung, kombiniert mit strategischem, konzeptionellem und analytischem Denken und einer ausgeprägten Serviceorientierung * Offene, teamorientierte, empathische Persönlichkeit mit Hands-On-Mentalität, ausgeprägte selbständige, strukturierte und professionelle Arbeitsweise * Exzellente Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten auf Top-Managementebene in Deutsch und Englisch * Reisebereitschaft und Lust auf Projekte im dynamischen Umfeld einer Unternehmensberatung
(Senior) Consultant (all genders) Industrial Goods - Specialty Vehicles 2025-11-03 Porsche Consulting GmbH Stuttgart, Frankfurt am Main, München, Berlin, Hamburg
03.11.2025Porsche Consulting GmbHStuttgart, Frankfurt am Main, München, Berlin, Hamburg(Senior) Consultant (all genders) Industrial Goods - Specialty VehiclesAufgaben:Wir sind offen für neue Ideen und schätzen Menschen, die mitdenken und einen eigenen Kopf haben. Je mehr Perspektiven wir einbeziehen, desto innovativer kann unsere Arbeit sein.  Wir brauchen Menschen, die strategisch denken und pragmatisch handeln, die Zukunft gestalten wollen, die sich mit unseren Werten und unserer Haltung identifizieren und sich für unsere Ziele engagieren. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt! Wir fordern und fördern Dich ganz nach Deinen persönlichen Stärken und bieten ein wertschätzendes Arbeitsumfeld mit persönlichen Entwicklungschancen und vielfältigen Aufgaben. Lass uns gemeinsam Maßstäbe setzen und bewirb Dich jetzt. Das erwartet dich: * Aktive Gestaltung der Zukunft der Sonderfahrzeuge sowie Begleitung der Transformation * Unterstützung des Top-Managements unserer Klienten bei der Entwicklung von Strategien, Konzepten und der Umsetzung zukunftsweisender Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Nutzfahrzeugindustrie * Durchführung vielfältiger nationaler und internationaler Beratungsprojekte zu strategischen Fragestellungen mit Fokus in den Bereichen Unternehmensstrategie, Organisation und Operations * Nutze das Vertrauen unserer Kunden, übernehme Verantwortung für weitreichende Projekte wie Corporate Strategy, Reorganization und Global Operations Footprint * Kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Beratungsmethoden und ToolsQualifikationen:* Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise mit Schwerpunkt Ingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder einem vergleichbaren Studiengang mit Schwerpunkt Automotive * Relevante Berufserfahrung bei einem führenden Fahrzeughersteller/-zulieferer, vorzugsweise im Nutzfahrzeugbereich, einem Start-up oder in einer Managementberatung * Kenntnisse in den Bereichen Strategie, Produktmanagement, Operations oder Entwicklung * Sehr gute Analysefähigkeit sowie konzeptionelle Denkweise * Eine offene, kommunikative, teamorientierte und empathische Persönlichkeit * Großes Interesse an Trends und neuen Technologien * Sehr gute Ausdrucksweise in Deutsch und Englisch, weitere Fremdsprachenkenntnisse vorteilhaft * Hohe Reisebereitschaft im In- und Ausland
03.11.2025Porsche Consulting GmbHStuttgart, Frankfurt am Main, München, Hamburg, Berlin(Senior) Consultant/Manager (all genders) Industrial Goods - Maschinen- und AnlagenbauAufgaben:Wir sind offen für neue Ideen und schätzen Menschen, die mitdenken und einen eigenen Kopf haben. Je mehr Perspektiven wir einbeziehen, desto innovativer kann unsere Arbeit sein.  Wir brauchen Menschen, die strategisch denken und pragmatisch handeln, die Zukunft gestalten wollen, die sich mit unseren Werten und unserer Haltung identifizieren und sich für unsere Ziele engagieren. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt! Wir fordern und fördern Dich ganz nach Deinen persönlichen Stärken und bieten ein wertschätzendes Arbeitsumfeld mit persönlichen Entwicklungschancen und vielfältigen Aufgaben. Lass uns gemeinsam Maßstäbe setzen und bewirb Dich jetzt. * Beratung der Geschäftsführer, Inhaber und Top-Manager unserer Klienten im Kontext des Maschinen und Anlagenbaus * Durchführung von nationalen und internationalen Beratungsprojekten von der Strategiephase bis zur Implementierung, z.B. Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen, Realisierung von Wachstumsstrategien inkl. der strategischen Transformationen, Reduktion der Produktkosten durch Produktoptimierung und optimalen Produktionsstrategien sowie deren Umsetzung * Umsetzung innovativer Arbeitsweisen zur Förderung von Innovation und Effizienzsteigerung * Aufbau und Pflege unseres externen Ökosystems, Unterstützung beim Aufbau von Kundenbeziehungen sowie bei der Entwicklung von Strategiepapieren * Kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Beratungsmethoden und ToolsQualifikationen:* Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Ingenieurwesen oder einem vergleichbaren Studiengang mit Schwerpunkt Industriegüter * Relevante Berufserfahrung bei einem führenden Industrieunternehmen oder in einer Managementberatung * Kenntnisse in den Bereichen Produktionsstrategie, Strategieentwicklung, organisatorische Transformation oder Performance Improvement * (erste Akquiseerfahrungen in der Beratung) * Sehr gute Analysefähigkeit sowie konzeptionelle Denkweise * Eine offene, kommunikative, teamorientierte und empathische Persönlichkeit * Großes Interesse an Trends und neuen Technologien * Sehr gute Ausdrucksweise in Deutsch und Englisch, weitere Fremdsprachenkenntnisse vorteilhaft * Hohe Reisebereitschaft im In- und Ausland
02.11.2025APEX Tool Group GmbHWesthausenApplication Engineer (m/w/d) Tesla / Hyundai-KiaAufgaben:Entwicklung technischer Lösungen für Cleco-Schraubanwendungen in Zusammenarbeit mit Kunden Ermittlung von Kundenanforderungen und Abstimmung mit R&D, Engineering und Vertrieb Unterstützung von Kundentests im Feld zur erfolgreichen Erprobung neuer Produkte und Technologien Mitwirkung bei der Entwicklung von Produktkalkulationen und Preisgestaltung Aufbau und Pflege professioneller Geschäftsbeziehungen mit Zielkunden Erkennen von Kundenbedürfnissen und Vertriebsmöglichkeiten zur Förderung des zukünftigen Wachstums Dienstreisen zu Projektstandorten zur Durchführung von Inbetriebnahmen, Integration und SchulungenQualifikationen:Abgeschlossenes Ingenieurstudium, staatlich geprüfter Techniker oder vergleichbare Berufserfahrung Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Position Erfahrung in der Applikationsprogrammierung Erfahrung im Kundenservice oder in der Vertriebsunterstützung Projektmanagement-Fähigkeiten Reisebereitschaft Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
02.11.2025Nord-Micro GmbH & Co. KGFrankfurt am MainSoftware Quality Engineer / Software-Ingenieur (m/w/d)Aufgaben:Sie entwickeln Qualitätskonzepte in der Software-Entwicklung und verantworten deren Umsetzung und Überwachung Sie übernehmen die Betreuung und Auditierung von Lieferanten Sie verantworten die Vorbereitung und Durchführung von Qualitäts- und Prozess-Reviews/Audits mit Kunden Sie erarbeiten Qualitätsstatistiken und -metrikenQualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Masterstudium als Ingenieur, idealerweise mit Schwerpunkt Softwareentwicklung Sie haben bereits Berufserfahrung, im Bereich der Softwareentwicklung für die Luftfahrt Sie arbeiten selbstständig, strukturiert und verantwortungsbewusst - und verbinden dies mit einem hohen Maß an Teamfähigkeit sowie einer systematischen Herangehensweise Sie kommunizieren sicher auf Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
01.11.2025HYDRO Systems GmbH & Co. KGBiberach / BadenProjektleiter Automatisierungstechnik (m/w/d)Aufgaben:Sie konzipieren und realisieren eigenverantwortlich die elektrische Ausrüstung unserer Produkte für die Flugzeugfertigung und -wartung Sie entwickeln clevere Hard- und Softwarelösungen, um ein attraktives Produkt in Time, Cost und Quality zu liefern Sie erarbeiten SPS- sowie Visualisierungslösungen und setzen diese zielgerichtet um Sie begleiten das Produkt von der Konzepterstellung und Herstellung bis zur Inbetriebnahme der Anlage, auch vor Ort bei unserem Kunden Sie arbeiten eng mit anderen Fachabteilungen und externen Partnern zusammenQualifikationen:Sie verfügen über einen Studienabschluss in Mechatronik oder Elektrotechnik und suchen den Berufseinstieg oder eine neue Herausforderung in einer so spannenden Branche wie der Luftfahrtindustrie? Dann sollten wir uns kennenlernen! Sie sind Berufseinsteiger oder Professional mit einem abgeschlossenen Studium im Bereich des Ingenieurwesens mit dem Schwerpunkt Mechatronik/ Elektrotechnik/ Automatisierungstechnik oder können eine vergleichbare Ausbildung vorweisen Sie haben idealerweise praktische Erfahrung im Anlagen- oder Gerätebau Sie besitzen gute Kenntnisse in den Bereichen Steuerungs-, Regel- sowie Antriebstechnik Sie haben Erfahrung mit der Programmierumgebung Siemens TIA, der Hochsprachenprogrammierung sowie fundierte MS-Office Kenntnisse Gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab
01.11.2025VINCORION Advanced Systems GmbHEssenWickler / Elektromaschinenbauer / Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik / Mechatroniker (m/w/d)Aufgaben:Du liebst Technik und präzises Arbeiten? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen einen engagierten Wickler (m/w/d), der mit handwerklichem Geschick und Sorgfalt unsere elektromechanischen Baugruppen bearbeitet. Spulen wickeln und nach Zeichnung fixieren Isolierungen schneiden und falzen für die Weiterverarbeitung Verbindungstechniken wie Crimpen und Löten anwenden Prüfungen durchführen (Isolations-, Widerstands- und Hochspannungsprüfungen) und Ergebnisse dokumentieren Transporte innerhalb des Betriebsgeländes durchführen Bei Verbesserungsprozessen mitwirken und Arbeitssicherheit unterstützenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Elektromaschinenbauer, Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik oder Mechatroniker Berufserfahrung als Wickler von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich Verantwortungsvolles Arbeiten, handwerkliches Geschick und Präzision Teamfähig, kommunikativ und qualitätsbewusst Grundkenntnisse in MS-Office und Qualitätssicherung; SAP-Kenntnisse wünschenswert Sehr gute Deutschkenntnisse
01.11.2025HYDRO Systems GmbH & Co. KGBiberachAssistenz der Geschäftsführung (m/w/d)Aufgaben:Als Assistenz der Geschäftsführung unterstützen Sie unser Management, indem Sie Termine, Besprechungen und Reisen koordinieren, Präsentationen vorbereitet und als Bindeglied zwischen der Geschäftsleitung und internen/externen Stakeholdern fungieren. Unterstützung der Geschäftsführung im operativen Tagesgeschäft sowie bei strategischen Projekten Koordination, Organisation und Nachbereitung von Meetings, Geschäftsreisen und Veranstaltungen Erstellung von Präsentationen, Protokollen, Berichten und Entscheidungsvorlagen Kommunikation mit internen und externen Ansprechpartner:innen (z. B. Kunden, Geschäftspartnern, Behörden) Eigenständiges Office-Management, inkl. Terminplanung, E-Mail-Korrespondenz und Dokumentenablage Übernahme von Sonderprojekten und vertraulichen AufgabenQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium im Bereich Wirtschaft, Management oder vergleichbar Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise in einem internationalen Umfeld Organisationstalent, Diskretion und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten Sicherer Umgang mit MS Office (Outlook, Word, Excel, PowerPoint) Strukturierte, selbstständige und vorausschauende Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
31.10.2025ADAC Hessen-Thüringen e. V.Erfurt, Gera, JenaTourismuskaufmann mit Springerfunktion innerhalb Thüringens (w/m/d)Aufgaben:Ob persönlich oder telefonisch: Du inspirierst unsere Kundinnen und Kunden zu weltweiten Urlaubszielen und stehst ihnen beratend in allen Reisefragen zur Seite. Dabei schaffst Du aktiv Begeisterung, überzeugst unsere Kundinnen und Kunden von unseren vielfältigen Leistungen rund um das Thema Reisen und bewegst sie so zur Reisebuchung. Mit deinem erstklassigen Service gewinnst Du spielend neue Kundinnen bzw. Kunden und stärkst die Bindung zur bestehenden Kundschaft. Im Rahmen deiner Tätigkeit wirst Du als Springer in unseren Geschäftsstellen in Erfurt, Gera und Jena eingesetzt.Qualifikationen:Deine Ausbildung zum/zur Reiseverkehrs- bzw. Tourismuskauffrau/-mann hast Du erfolgreich abgeschlossen. Dank der Kombination aus Kommunikationsstärke, Service- bzw. Verkaufsorientierung und Freude am Umgang mit Menschen gelingt es Dir immer wieder, unsere Kundinnen und Kunden zu begeistern und zu überzeugen. Klar, dass Du außerdem ausgeprägte Fach-, Produkt- und Zielgebietskenntnisse mitbringst, um unsere Kundschaft erstklassig beraten zu können. Darüber hinaus bist Du im Besitz des Führerscheins der Klasse B und verfügst über eine hohe Reisebereitschaft.
31.10.2025Scheidt & Bachmann Signalling Systems GmbHMönchengladbach bei DüsseldorfSoftware Entwickler (m/w/d) Schwerpunkt Embedded Betriebssysteme (Informatiker / Elektrotechniker o. ä.)Aufgaben:Du bist erfahren in der Entwicklung von embedded Betriebssystemen? Für unsere Systemlösungen haben wir unser eigenes embedded Betriebssystem entwickelt. Für unser Entwicklungsteam brauchen wir erfahrene, tatkräftige Unterstützung, um dieses auf die Anforderungen von morgen vorzubereiten Teamwork ist kein Fremdwort für Dich? Du arbeitest eng mit anderen Abteilungen zusammen, verstehst Anforderungen sowie Zusammenhänge und trägst dazu bei, eine langfristig tragfähige Lösung für unser Betriebssystem zu entwickelnQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Informatik, Elektrotechnik, technischen Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit Schwerpunkt Softwareentwicklung oder Embedded Systems Mehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklung von Betriebssystemen oder sicherheitskritischer Software im Embedded- oder Echtzeitbereich, idealerweise im Bahn-, Luftfahrt-, Automobil- oder Medizintechnikumfeld Fundierte Kenntnisse in: Echtzeitbetriebssystemen und deren Architektur Softwareentwicklung nach Sicherheitsnormen (maßgeblich EN 50716 bzw. EN 50128, aber auch IEC 61508 oder ISO 26262) Softwareentwicklung in C++ Schnittstellendesign zwischen HAL, OS und Applikationssoftware Kommunikationssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau) Technikaffinität und Interesse am System Bahn , denn wir gestalten die Zukunft der digitalen Schiene Gültige Arbeitserlaubnis für die EU
31.10.2025HensoldtImmenstaadIV&V Engineer for Flight Data Recorder Systems (w/m/d)Aufgaben:Planung, Durchführung und Dokumentation von Verifikations- und Validierungsaktivitäten gemäß DO-178C / DO-254 / ARP4754A Erstellung und Pflege von Testplänen, Testfällen und Testberichten Analyse von Anforderungen (System-, Software-, Hardware-Level) und Ableitung von Testfällen Durchführung von Hardware-, Software- und Systemtests (funktional, Integration, Qualifikation) im Labor und an Testständen Mitwirkung bei Reviews von Anforderungen, Designs und Testdokumentation Enge Zusammenarbeit mit Entwicklungs-, Qualitäts- und Zertifizierungsabteilungen sowie mit Kunden und Zulassungsbehörden (EASA, FAA) Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams, um technische Herausforderungen zu lösen Dokumentation der Testergebnisse und Erstellung von technischen BerichtenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Embedded Systems, Luft- und Raumfahrttechnik, Informatik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung im Bereich V&V / Test / Qualitätssicherung von sicherheitskritischen Systemen, idealerweise in der Luftfahrt Fundierte Kenntnisse in den relevanten Normen und Standards (z. B. DO-178C, DO-254, DO-160) Erfahrung mit Testautomatisierung, Testsystemen und Requirement-Management-Tools (DOORS) Analytisches Denkvermögen und Problemlösungsfähigkeiten Eigeninitiative und Teamfähigkeit Gute Kommunikationsfähigkeiten (Wort und Schrift) in Deutsch und Englisch
31.10.2025HensoldtFürstenfeldbruckSenior Expert Software Engineering (w/m/d)Aufgaben:Entwicklung und operationeller Betrieb unserer luftfahrzeugbezogenen Softwarelösungen im Bereich Transportflugzeuge mit dem Fokus Life Cycle Data Selbstständige Umsetzung von Softwareentwicklungsaufgaben unter Anwendung moderner Methoden und Werkzeuge Technische Ausplanung (Aufwand, Zeit) von Software-Entwicklungsanteilen inkl. entwicklungsbegleitender Dokumentation Sicherstellen der Einhaltung von Entwicklungsprozessen (Software) Definition und Review von Software-Anforderungen Entwicklung von Software-Teil-Architekturen Erstellung von Softwaredesign, Test und der zugehörigen Dokumentation Sicherstellen der Durchführung der Software-Verifikation Fachlich-technische Vertriebsunterstützung in der Initiativ- und Angebotsphase Einhaltung der für die Aufgabe notwendigen Normen und Standards Selbstständige Umsetzung von Software-Entwicklungsgewerken in Zeit, Kosten und Qualität Troubleshooting und Fehlerbehebung von Software-Problemen im operationellen BetriebQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik, Computerwissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung im Bereich Softwareentwicklung und -betrieb Erfahrung im Umgang mit MS Office (z. B. MS PowerPoint und MS Excel) Sehr gute Kenntnisse in modernen Programmiersprachen (C++, idealerweise zusätzlich Python und JavaScript) Gute Anwenderkenntnisse in LINUX Kenntnisse in der Anwendung von Frameworks wie Boost oder Qt Kenntnisse in der Datenbank- und Datenbankinterface-Entwicklung (idealerweise mit PostgreSQL) Kenntnisse im Bereich Entwicklung und Testen von Web-Anwendungen Kenntnisse im Arbeiten mit XML-Datenstrukturen Kenntnisse in der Anwendung gängiger Entwicklungswerkzeuge (JIRA, SVN, cmake) Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mind. Level B1) Prozess-, Methoden- und Toolkenntnisse im Bereich Softwareentwicklung (klassisch und agil) Sehr gute Software-Entwicklungskenntnisse in der Front- und Backend-Entwicklung Analytisch-konzeptionelles Denkvermögen Bereitschaft, sich neue Themen anzueignen Fähigkeit zum Durchdringen komplexer Sachverhalte Fähigkeit zur Selbstorganisation Fähigkeit, Prioritäten zu setzen Ziel- und lösungsorientiertes Denken Erfahrungen in der Analyse bestehender Prozesse sowie der Erarbeitung von Optimierungsmaßnahmen Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein Bereitschaft zu Dienstreisen in geringem Umfang Dienstleistungsorientierung (intern, extern) Hohe Kunden- und Serviceorientierung Produktspezifisches Stakeholdermanagement Erfahrungen mit erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen Hohes Maß an Resilienz Kommunikationsstärke Kontaktstärke Teamfähigkeit Erfahrung in der Leitung von Teilprojekten oder kleineren Projekten Kompetenz in den Bereichen Kommunikation und Koordination von Teamarbeit (klassisch, agil)
31.10.2025HYDRO Systems GmbH & Co. KGBiberach / BadenGlobal Spares Manager (m/w/d) mit Spezialisierung auf Portfolio & DatenanalyseAufgaben:Projektarbeit: Definition von Business Cases, aktive Mitarbeit sowie Übernahme von (Teil-)Projektverantwortung in Planung, Koordination und Durchführung Portfolio: Strategische Definition und Weiterentwicklung des Portfolios an Spare Parts gemeinsam mit dem Produktmanagement; regelmäßige Bewertung und Anpassung Bedarfssteuerung: Ansprechpartner für internationale Servicestationen; Entwicklung einer Roadmap zur globalen vs. lokalen Versorgung; kontinuierliche Bedarfsanalyse und Abgleich mit dem Portfolio Kennzahlen (KPIs): Mitarbeit an der Definition relevanter Abteilungskennzahlen, Datenerhebung und Fortschreibung sowie Ableitung und Umsetzung geeigneter Maßnahmen Lager: Planung und Umsetzung der physischen und logischen Trennung der Läger in Biberach; Sicherstellung einer unabhängigen Lagerhaltung; Ermittlung optimaler Bestandsziele basierend auf Bedarfsforecasts; Roll-out des Lager-Blueprints auf weitere Standorte Sonstiges: Regelmäßiges Reporting, Bearbeitung von Spezialaufträgen und Bereitschaft zu gelegentlichen längeren DienstreisenQualifikationen:Sie haben erste Berufserfahrung im Bereich Supply Chain Management und sind auf der Suche nach einer neuen Tätigkeit in einer spannenden Branche wie der Luftfahrtindustrie? Dann sollten wir uns kennenlernen! Abgeschlossene technische oder kaufmännische Berufsausbildung oder abgeschlossenes Studium vergleichbarer Fachrichtungen Mindestens drei Jahre Berufserfahrung, idealerweise im Sondermaschinenbau oder in der Luftfahrt Erfahrung im Umgang mit großen Datenmengen und deren Aufbereitung sowie Prozesskenntnisse im Supply-Chain-Management Erweiterte Anwenderkenntnisse im Bereich ERP und Office Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
30.10.2025CEVA Logistics GmbHHamburgKommissionierer / Logistikmitarbeiter Qualitätssicherung (m/w/d)Aufgaben:Kit-Erstellung und -Bearbeitung: Präzise Zusammenstellung und Abwicklung von Material-Kits gemäß Kundenaufträgen. Qualitätskontrolle: Gewissenhafte Prüfung von Flugzeugbauteilen auf Beschädigungen und Qualitätsmerkmale. Systemische Buchungen: Korrekte Erfassung und Verfolgung von Warenaus- und -eingängen im SAP-System . Termingerechte Lieferung (OTD): Sicherstellung der pünktlichen Abarbeitung aller Kundenaufträge. Logistische Unterstützung: Aktive Mitwirkung zur Sicherstellung eines reibungslosen Materialflusses in vor- und nachgelagerten Prozessen.Qualifikationen:Logistik-Erfahrung: Nachweisbare Berufserfahrung in der Logistik, im Materialmanagement oder in einem vergleichbaren, prozessorientierten Umfeld. Prozess-Verständnis: Solide Kenntnisse logistischer Prozesse und Abläufe sowie die Motivation, diese effizient umzusetzen. Qualitäts- und Sorgfaltssinn: Eine gewissenhafte, qualitätsbewusste Arbeitsweise und ein hohes Verantwortungsgefühl im Umgang mit sensiblen Kunden- und Luftfahrtbauteilen. IT-Kompetenz: Sicherer Umgang mit MS Office. (Erste) praktische Erfahrung mit SAP (insbesondere MM/SD) ist ein klarer Vorteil. Arbeitsweise: Du arbeitest selbstständig, zuverlässig und bist bereit, Verantwortung für Deinen Aufgabenbereich zu übernehmen. Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind zwingend erforderlich; Grundkenntnisse in Englisch sind wünschenswert.
29.10.2025Flughafen Düsseldorf GmbHDüsseldorfProjektleiter TGA (m/w/d)Aufgaben:Planung und Objektüberwachung von Baumaßnahmen im Bereich der Elektrotechnik Veranlassen der Durchführung von Projekten für umzubauende elektrotechnische Anlagen, angefangen von der Ausschreibung über die Beauftragung bis zur Überwachung und Abrechnung (gem. den Leistungsbildern der HOAI) Wahrnehmung der Bauherrenaufgaben und Bauherrenpflichten für die Flughafen Düsseldorf GmbH Fachübergreifende Betreuung von Projekten und Baumaßnahmen (Projektleitung / -steuerung)Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik (Bachelor/Master/Diplom) Mehrjährige Berufserfahrung auf dem Gebiet der Planung und des Baus von technischen Anlagen (Schwerpunkt Elektrotechnik) Mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Projektleitung und Projektsteuerung Gute Kenntnisse der VOB, VOL (Teil A, B, C) und der HOAI Praxiserprobt im Umgang mit den MS Office-Standardanwendungen Kenntnisse der anerkannten Regeln der Technik ​
28.10.2025HensoldtUlmSystem Engineer Radar (w/m/d)Aufgaben:Anwendung von modellbasiertem Systems Engineering (MBSE) Schulen von Mitarbeitern sowie Beratung und Unterstützung von Projekten im Umfeld MBSE Modellieren und Spezifizieren des Entwicklungsmodells (MBSE-Anteile) Ausrollen von MBSE und Unterstützung aller Divisionen mit MBSE-Expertise Modellierung von vernetzten technischen Systemen im Kontext von System of Systems (SoS) Radar-Design und Analyse neuartiger Radar-Systeme insbesondere für unbemannte Luftfahrzeuge (Future Combat Air System) und im Bereich sicherheitskritische Avionik Entwicklung von Radar-Architekturen und -Systemen Mitwirken in Gremien zur modellbasierten SystementwicklungQualifikationen:Abgeschlossenes technisches Studium im Bereich Elektrotechnik, Physik oder vergleichbar Mehrjährige Erfahrung in Systems Engineering im Bereich Sensor-Entwicklung Expertise im Bereich Radar-Systemtechnik Expertenwissen im Bereich MBSE Erfahrung mit System-Architektur-Werkzeugen (z. B. IBM Rhapsody, Sparx Enterprise Architect, Catia NoMagic) Kenntnisse in der Systemmodellierungssprache SysML Begeisterung für Technologie und Forschung Teamfähigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
27.10.2025HensoldtFürstenfeldbruckSenior Expert Konfigurations- und Datenmanagement (w/m/d)Aufgaben:Die Stelle umfasst den Einsatz als Experte im Fachgebiet Konfigurations- und Datenmanagement. Diese beinhaltet die fachliche Weisungsbefugnis über alle KDM-Tätigkeiten in den verantworteten Projekten. Als Mitglied im zentralen KDM-Expertenteam unter der Führung der Fachgebietsleitung Konfigurations- und Datenmanagement erfolgt zusätzlich die Zuarbeit bei der Definition und Optimierung aller KDM-relevanten Prozesse und Regelungen. KDM-Sicherstellung, -Planung, -Koordination und -Umsetzung in Projekten Festlegung und Umsetzung der KDM-relevanten Methoden, Werkzeuge und Standards in Projekten Erstellung von Konfigurationsmanagementplänen in englischer und deutscher Sprache Umsetzung der festgelegten KDM-Maßnahmen und -Verfahren Erstellung von Produktstrukturen Erstellung und Sicherstellung von Baselines und Bauzustandsfestschreibungen Durchführung des internen und externen Änderungsmanagements Mitwirkung bei Lieferergebnissen und Zulieferungen Mitarbeit in internen und externen internationalen Projektteams Koordination von KDM-Anforderungen von Unterauftragnehmern und Kunden Unterstützung von internen und externen Projekt-AuditsQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Technik, Wirtschaft oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige, vielseitige Berufserfahrung, z. B. in der Luftfahrt, Raumfahrt oder spezifisch im Projekt-, Änderungs-, Konfigurations- und Prozessmanagement Kenntnisse von einschlägigen Standards und Normen (z. B. EN9100, ISO10007, SAE EIA-649) Zertifizierte Weiterbildung (z. B. CMII oder CMPIC) von Vorteil Kenntnisse über gängige Werkzeuge (z. B. DOORS, JIRA, SAP) von Vorteil Fähigkeit und soziale Kompetenz zur Umsetzung beziehungsweise Einführung von KM-Vorgaben Fertigkeit, Präsentationen vor internationalen Kunden und Partnern durchzuführen Team- und Kompromissfähigkeit, aber auch Durchsetzungsvermögen und Eigeninitiative sowie Verhandlungsgeschick mit Kunden und Auftragnehmern (intern/extern) Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse
27.10.2025HensoldtImmenstaadService Concept & Supportability Management (w/m/d)Aufgaben:Mitarbeit in Projekten zur Sicherstellung der Verfügbarkeit und Versorgbarkeit unserer Avionikgeräte und -systeme für die zivile und militärische Luftfahrt in Zeit, Kosten und Qualität Betreuung der Kunden und Umsetzung der vertraglichen Kundenforderungen (KPIs) Leitung von integrierten Projektteams zur erfolgreichen Erstellung der vertraglichen Liefergegenstände Bearbeitung von Ersatzteilbestellungen und Koordination von der Produktion bis zur Lieferung Erstellung von Projektberichten und Präsentationen zur Kommunikation an interne und externe Stakeholder Planung, Steuerung und Durchführung der Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Versorgbarkeit unserer Avionikgeräte und -systeme (Instandsetzungen, technische Dokumentation, Obsoleszenzbehebung, Trainings, technische Überholung der Systeme und Supportability-Konzepte) Anwendung von Projektmanagement-Tools und Erstellung relevanter ProjektdokumentationenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im technischen Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Erfahrung im Projektmanagement Erfahrung in der Kundenbetreuung Kommunikations- und Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und sicheres fachliches sowie persönliches Auftreten im nationalen und internationalen Umfeld Gute Kenntnisse über logistische Anforderungen sowie der erforderlichen Serviceleistungen Engagement, ausgeprägte Organisationsfähigkeit sowie strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Erfahrung mit SAP Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
27.10.2025HensoldtUlmSyndikusrechtsanwalt/-wältin (w/m/d)Aufgaben:Der betroffene Bereich "Legal Operations" ist zuständig für die umfassende rechtliche Betreuung der operativen Projekte innerhalb der Division Multi-Domain Solutions, ausgenommen sind Fragen des Arbeits- und Steuerrechts. Betreuung eines breiten rechtlichen Spektrums mit öffentlichen Auftraggebern, Industriepartnern und Unterauftragnehmern Vertragsgestaltung, -prüfung und -verhandlung mit öffentlichen Auftraggebern, Industriepartnern und Lieferanten im nationalen und internationalen Projektgeschäft (Schwerpunkt im Bereich Forschungs- und Entwicklungsprojekte) Rechtliche Beratung über den gesamten Projektlebenszyklus hinweg - von der Ausschreibungsphase bis zum Abschluss der Projektdurchführungsphase Unterstützung der Umsetzung geplanter industrieller Strukturen für (Groß-)Projekte, z. B. durch Gestaltung und Verhandlung von Kooperations- und Zusammenarbeitsverträgen sowie Unterstützung des Unterauftragnehmer-Managements Zusammenarbeit und Beratung interner Bereiche, insbesondere Geschäftsleitung, Programm-, Vertriebs-, Finanz- und Entwicklungsabteilungen, in allen rechtlichen Angelegenheiten des operativen Geschäfts Zentraler Ansprechpartner für Projektmitarbeitende in allen rechtlichen Fragestellungen sowie Schnittstelle zu anderen juristischen Fachabteilungen im Konzern Bewertung und Begutachtung von Rechtspositionen und -risiken Verhandlung und Durchsetzung von Rechtspositionen sowie Führung von Rechtsstreitigkeiten Steuerung von externen RechtsdienstleisternQualifikationen:Abschluss des ersten und zweiten juristischen Staatsexamens Mehrjährige praktische Erfahrung in der Rechtsabteilung eines internationalen Industrieunternehmens oder einer Rechtsanwaltskanzlei Fundierte Kenntnisse im Zivilrecht (insbesondere Vertragsrecht) Gute Kenntnisse im öffentlichen Wirtschaftsrecht (insbesondere Vergaberecht) Kenntnisse im Prozess- und Projektmanagement Erfahrung im Claim Management sowie Bereitschaft und Interesse, sich mit speziellen Aspekten der branchenrelevanten Regulatorik (z. B. im Bereich der Luftfahrt) intensiv auseinanderzusetzen Fähigkeit zur Analyse komplexer Sachverhalte und Entwicklung fundierter, geschäftsnaher Lösungen Interesse an der Entwicklung und Begleitung von Legal-Tech-Projekten Lösungsorientierte, pragmatische und selbstständige Arbeitsweise Überzeugungskraft, Verhandlungsgeschick und Dienstleistungsorientierung Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse; weitere Sprachkenntnisse vorteilhaft
27.10.2025ADAC Südbayern e.V.IngolstadtTourismuskaufmann (w/m/d)Aufgaben:Sie inspirieren und beraten unsere Kunden zu weltweiten Urlaubszielen - persönlich und telefonisch. Der aktive Verkauf vielfältiger Leistungen rund um das Thema Reisen begeistert Sie. Durch erstklassigen Service erhöhen Sie unserer Kundenbindung und Neukundengewinnung.Qualifikationen:Sie haben eine Ausbildung als Reise- bzw. Tourismuskauffrau/-mann. Freude am Umgang mit Menschen sowie service- und gleichzeitig verkaufsorientiertes Handeln zeichnen Sie aus. Kommunikationsstark begeistern und überzeugen Sie unsere Kunden. Zudem verfügen Sie über ausgeprägte Fach-, Produkt- und Zielgebietskenntnisse.
26.10.2025HYDRO Systems GmbH & Co. KGBiberach / BadenFacharbeiter Montage / Industriemechaniker / Mechatroniker (m/w/d)Aufgaben:Sie sind verantwortlich für das selbstständige Montieren von mechanischen, hydraulischen sowie (elektro-)pneumatischen Baugruppen und Endprodukten Sie arbeiten nach Zeichnungsvorgaben Sie prüfen die Funktionsfähigkeit unserer Produkte Sie arbeiten im Zwei-Schicht-Betrieb (Früh-/Spätschicht)Qualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Mechanik und/oder Elektronik oder konnten bereits erste Berufserfahrung sammeln? Sie arbeiten selbstständig und haben Spaß an der Montage von anspruchsvollen und vielseitigen Produkten? Dann sollten wir uns kennenlernen! Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zum Mechatroniker (m/w/d), Industriemechaniker (m/w/d), Kfz-Mechatroniker (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung Sie konnten bereits erste Berufserfahrung in der Montage sammeln Sie verfügen über Kenntnisse in Mechanik, Hydraulik und Pneumatik Sie sind routiniert im Umgang mit technischen Zeichnungen und Stücklisten Sie haben sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
26.10.2025APEX Tool Group GmbHWesthausenStrategischer Einkäufer (m/w/d) Mechanische Komponenten und MotorenAufgaben:Unterstützung der Führungskräfte innerhalb der Global Procurement Organization bei der Entwicklung, Umsetzung und Kommunikation der Beschaffungsstrategie gegenüber internen und externen Stakeholdern Enge Zusammenarbeit mit dem operativen Bereich bei Make-or-Buy-Entscheidungen und Kapazitätsmanagement zur kurz- und langfristigen Unterstützung des Geschäfts Entwicklung und Implementierung der Sourcing-Strategie sowie Richtlinien und Verfahren für das Lieferantenmanagement im Bereich mechanische Komponenten und Motoren Überwachung der Entwicklung und Prüfung von RFI- und RFP-Verträgen unter Nutzung geeigneter Tools zur Förderung nachhaltiger kontinuierlicher Verbesserungen und Ergebnisse Verantwortung für die Entwicklung von Verhandlungsstrategien sowie Qualifizierung und Zertifizierung von Lieferantenprogrammen Funktion als Fachexperte für Führungskräfte im Unternehmen Überwachung, Nachverfolgung und Kommunikation von Leistungsstandards für Warengruppen und Lieferanten Zusammenarbeit mit Mitgliedern des globalen Einkaufsteams und internen Kunden zur Sicherstellung der Erfüllung interner Anforderungen; Aufbau und Management der Lieferantenbasis nach BedarfQualifikationen:Bachelor-Abschluss in einem relevanten Fachgebiet (z. B. Supply Chain, Einkauf, Betriebswirtschaft, Ingenieurwesen) Mind. 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung im Bereich Einkauf oder Supply Chain mit Verantwortung für Einkaufsprozesse Erfahrung in Umgebungen mit geringer Stückzahl und hoher Variantenvielfalt, z. B. Einzel- oder Auftragsfertigung Erfahrung in der strategischen Planung sowie Entwicklung und Umsetzung von Sourcing-Strategien Erfahrung in der Planung, Analyse und Steuerung von Lieferanten zur Sicherstellung erfolgreicher Ergebnisse Tiefgehende Kenntnisse und Verständnis von ERP-Systemen; bevorzugt SAP-Erfahrung Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office; insbesondere fortgeschrittene Excel-Kenntnisse Fähigkeit, Strategien für Warengruppen und zugewiesene Kategorien basierend auf Marktkenntnissen, Ausgabenanalysen etc. individuell anzupassen Reisebereitschaft bis zu 10 % Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
26.10.2025HYDRO Systems GmbH & Co. KGBiberach / BadenFacharbeiter Versand (m/w/d)Aufgaben:Versanddokumente erstellen Warenausgangsbuchung der verladenen Waren Koordination der Auslieferungsfahrer/innen Telefonische und schriftliche Korrespondenz mit SpeditionenQualifikationen:Sie haben idealerweise eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Logistik oder Vergleichbares Sie haben Berufserfahrung im Bereich Versand Sie haben gute EDV-Kenntnisse Sie haben sehr gute Deutschkenntnisse in Wort & Schrift
26.10.2025HYDRO Systems GmbH & Co. KGBiberach / BadenTechnischer Produktdesigner / Zeichner (m/w/d)Aufgaben:Erstellung von Zeichnungen für Bauteile und Baugruppen auf Basis bestehender 3D-CAD-Daten Anlage und Pflege von Stammdaten in SAP (u. a. Materialien, Stücklisten, Änderungswesen) Betreuung und Umsetzung von Änderungswünschen aus der Fertigung in Absprache mit den Produktverantwortlichen und Konstrukteuren Aufbereitung bestehender 3D- und 2D-Daten nach aktuell intern gültigen Richtlinien als Vorbereitung für den PDM-Import Gelegentliche Finalisierung und Modifikation bestehender 3D-CAD-Modelle in Absprache mit den Produktverantwortlichen und KonstrukteurenQualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Technischer Zeichner, Produktdesigner (m/w/d) oder in einem ähnlichen Berufsbild? Sie konnten erste Berufserfahrung im technischen Bereich sammeln und möchten sich fachlich weiterentwickeln? Dann sollten wir uns kennenlernen! Abgeschlossene Ausbildung als Technischer Zeichner / Produktdesigner (m/w/d) oder vergleichbare in der Praxis erworbene Kenntnisse Erste Berufserfahrung im technischen Bereich wünschenswert Kenntnisse im Umgang mit CAD-Systemen, vorzugsweise SolidWorks Erste Erfahrung im Umgang mit einem ERP-System, idealerweise SAP Gute Deutschkenntnisse
26.10.2025Howmet Fastening Systems / Fairchild Fasteners Europe - Camloc GmbHKelkheim (Taunus)CNC Dreher / Zerspanungsmechaniker als Einrichter, Drehtechnik (m/w/d)Aufgaben:Herstellung von speziellen Befestigungselementen für die Luftfahrtindustrie aus Stahl, Sonderstählen und Alu Selbstständiges Einrichten / Rüsten von modernen CNC-Drehmaschinen - automatisierte Drehautomaten und Drehmaschinen mit Stangenladern, mit bis zu 8 Spindeln und Gegenspindel (z. B. Index C100, C200, MS22-6, MS40-8, Gildemeister Sprint, TWIN, Benzinger, Winema) Werkzeugvorbereitung inkl. Auswahl der Werkzeuge und Grundhalter sowie Vermessen der Geometrie Eigenständige Qualitätskontrollen mit unterschiedlichen Messmitteln sind Ihnen alltäglich vertraut sowie das Überwachen des Fertigungsprozesses Routinierter Umgang mit CNC-Programmen, Einfahren und Programmänderungen durchführenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker, Fachrichtung Drehtechnik oder gleichwertige Qualifikation (z. B. Industriemechaniker) Mind. 3 Jahre Berufserfahrung, das Rüsten von CNC-Drehmaschinen ist Ihnen vertraut Sicheres Arbeiten nach Zeichnung Kenntnisse in der Programmierung Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Teamfähigkeit und selbstständige, qualitätsorientierte Arbeitsweise ist für Sie selbstverständlich Kenntnisse der Steuerungen Siemens 840 sowie Solution Line S840 sl / C200 sl von Vorteil
26.10.2025HYDRO Systems GmbH & Co. KGBiberach / BadenCNC Fräser / Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Aufgaben:Selbstständiges Einrichten, Programmieren und Bedienen unseren Fräszentren mit Heidenhain-Steuerung Fertigung von präzisen Einzelteilen und Kleinserien Fertigungsbegleitende Messungen im Rahmen der Werkerselbstkontrolle Optimierung bestehender Fertigungsprozesse Pflege und Wartung der Maschinen und Betriebsmittel Arbeiten im Zwei-Schicht-Betrieb (Früh-/Spätschicht)Qualifikationen:Sie haben eine Ausbildung als Zerspanungsmechaniker, Industriemechaniker oder vergleichbaren Abschluss? Eine selbstständige und engagierte Arbeitsweise in Kombination mit technischem Geschick zeichnen Sie aus? Dann sollten wir uns kennenlernen! Abgeschlossene Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker (m/w/d), Industriemechaniker (m/w/d) oder eine vergleichbare technische Ausbildung Gute Kenntnisse im Bereich der 3-Achs-Fräsbearbeitung Gute technisches Verständnis, Geschick und Qualitätsbewusstsein Selbstständige und engagierte Arbeitsweise Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
25.10.2025ADAC Schleswig-Holstein e.V.KielTourismuskaufmann (w/m/d)Aufgaben:Haben Sie Lust unsere Kunden für atemberaubende Reiseziele zu begeistern oder einfach mal eine kleine Auszeit zu planen? Für uns bedeutet MOBILITÄT nicht nur Fortbewegung auf der Straße, dem Wasser oder in der Luft, sondern auch Sicherheit, Entwicklung und die Mitgestaltung in einem großartigen Team! Sie inspirieren und beraten unsere Kunden zu weltweiten Urlaubszielen und verkaufen aktiv vielfältige Leistungen rund um das Thema Reisen. Dazu betreuen Sie unsere Mitglieder und Kunden zur ADAC Mitgliedschaft, Mitgliederleistungen und zu Fragen rund um das Thema Mobilität. Bedarfsgerecht und aktiv vermitteln Sie zudem ADAC-Versicherungs- und Finanzdienstleistungen und bieten individuelle Serviceleistungen und Waren rund um die ADAC Mitgliedschaft an.Qualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Reiseverkehrs- bzw. als Tourismuskauffrau/mann oder im kaufmännischen Bereich. Freude am Umgang mit Menschen, ein hohes Maß an Serviceorientierung und bedarfsorientierter Vertriebsaffinität zeichnen Sie aus. Zudem verfügen Sie über ausgeprägte Fach-, Produkt- und Zielgebietskenntnisse. Sie haben Spaß an Mobilitätsthemen und interessieren sich für Versicherungs- und Finanzdienstleistungen.
25.10.2025Nord-Micro GmbH & Co. KGFrankfurt am MainElektroniker (m/w/d) Reparatur und Instandhaltung InnendienstAufgaben:Reparatur und Instandhaltung Innendienst Ihnen obliegt die Instandsetzung von Luftfahrtgerät nach geltenden Vorschriften. Dazu gehört unter anderem: Sie verantworten die Befundung, Reparatur und Modifikation von Elektronikkomponenten unter Berücksichtigung vorgeschriebener Verfahren und geltender Vorschriften im Bereich Luftfahrt Sie führen Funktions- und Abnahmetests durch Sie übernehmen die Protokollierung der durchgeführten Arbeiten an den Reparaturgeräten in SAPQualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker oder Mechatroniker Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in der Luftfahrtindustrie sowie über Erfahrung im Umgang mit Schaltplänen Sie besitzen Kenntnisse über gängige Reparaturverfahren und im Umgang mit automatisierten Testsystemen und Messverfahren sowie Lötkenntnisse Erste Erfahrungen in IPC-7711C/7721C sind wünschenswert Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift zeichnen Sie aus Sehr gute PC- und EDV-Kenntnisse Ein hohes Maß an Teamfähigkeit ist Ihnen ebenso zu eigen, wie Selbstständigkeit und Flexibilität