Jobsuche

Luftfahrt Stellenangebote Täglich aktuelle Jobs finden

25 km

Hier finden Sie unsere neuesten Angebote

30.05.2025Stender GmbHWangeniOs Developer (m/w/d)Aufgaben:Entwicklung einer benutzerfreundlichen iOs-App für ein digitales Pilotenhandbuch. Entwicklung und Pflege weiterer iOs-Anwendungen. Umsetzung von Features wie Online-/ Offline-Zugriff, interaktive Suchfunktionen und eine klare, intuitive Navigation. Integration von privaten Cloud-Diensten für eine einfache Synchronisation von Inhalten. Zusammenarbeit mit unseren Luftfahrtexperten, um spezifische Anforderungen und Inhalte zu verstehen und umzusetzen. Sicherstellung der Codequalität, Performance, Stabilität und Sicherheit der App. Unterstützung bei der Qualitätssicherung und Durchführung von Tests. Enge Zusammenarbeit mit Designern, um ein ansprechendes und funktionales Nutzererlebnis zu schaffen. Arbeit in cross-funktionalen Teams nach der SCRUM-Methode.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Du kannst mit Erfolg auf mind. 3-5 Jahre Erfahrung als Softwareentwickler mit Schwerpunkt in der iOs-Entwicklung zurückgreifen. Fundierte Kenntnisse in der iOs-Entwicklung (Swift, UIKit, Xcode) Erfahrung mit RESTful APIs, GraphQL und der Anbindung an Backend-Systeme Kenntnisse im Umgang mit Core Data und der Anbindung von MS-Technologien (SharePoint/ OneDrive /Active Directory) Erfahrung mit der Entwicklung von Apps für professionelle Nutzer ist von Vorteil Du bist vertraut mit den Apple Design Guidelines und den besten Praktiken für mobile Apps Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und hohe Eigenmotivation Teamplayer mit der Fähigkeit, komplexe Aufgaben zu lösen und klare Kommunikation zu pflegen, Erfahrung in SCRUM Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
30.05.2025ADAC Südbayern e.V.IngolstadtTourismuskaufmann (w/m/d)Aufgaben:Sie inspirieren und beraten unsere Kunden zu weltweiten Urlaubszielen - persönlich und telefonisch. Der aktive Verkauf vielfältiger Leistungen rund um das Thema Reisen begeistert Sie. Durch erstklassigen Service erhöhen Sie unserer Kundenbindung und Neukundengewinnung.Qualifikationen:Sie haben eine Ausbildung als Reise- bzw. Tourismuskauffrau/-mann. Freude am Umgang mit Menschen sowie service- und gleichzeitig verkaufsorientiertes Handeln zeichnen Sie aus. Kommunikationsstark begeistern und überzeugen Sie unsere Kunden. Zudem verfügen Sie über ausgeprägte Fach-, Produkt- und Zielgebietskenntnisse.
30.05.2025HensoldtImmenstaadTeilprojektleiter Customer Service (w/m/d)Aufgaben:Unterstützung der Projektteams in unseren Serviceverträgen für Avionik Geräte in der zivilen und militärischen Luftfahrt Kommunikation mit internationalen Kunden im Rahmen von Serviceverträgen Sicherstellung von festen Durchlaufzeiten für Reparaturen durch die Einführung geeigneter Messmethoden Koordinierung der technischen Fachabteilungen zur Erreichung von Kundenerwartungen Einführung von Maßnahmen zur Verbesserung der Testfähigkeit und Wartbarkeit unserer Avionik Geräte Entwicklung und Wartung von TestsystemenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfter Techniker, Fachwirt, Meister im Bereich Elektronik / Informatik / Betriebswirtschaft / Produktion oder vergleichbar Mehrere Jahre Erfahrung in der Führung von technischen Teams Kenntnisse in der Geräteinstandsetzung Erfahrung in den Standards und Prozessen der zivilen und militärischen Luftfahrt Gute Kenntnisse im Projektmanagement Sicherer Umgang mit Office Anwendungen Erfahrung mit SAP Eigenverantwortliches Arbeiten und Engagement Kommunikations- und Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
29.05.2025Nord-Micro GmbH & Co. OHG a part of Collins AerospaceFrankfurt am MainElektroniker (m/w/d) Reparatur und Instandhaltung InnendienstAufgaben:Reparatur und Instandhaltung Innendienst Ihnen obliegt die Instandsetzung von Luftfahrtgerät nach geltenden Vorschriften. Dazu gehört unter anderem: Sie verantworten die Befundung, Reparatur und Modifikation von Elektronikkomponenten unter Berücksichtigung vorgeschriebener Verfahren und geltender Vorschriften im Bereich Luftfahrt Sie führen Funktions- und Abnahmetests durch Sie übernehmen die Protokollierung der durchgeführten Arbeiten an den Reparaturgeräten in SAPQualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker oder Mechatroniker Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in der Luftfahrtindustrie sowie über Erfahrung im Umgang mit Schaltplänen Sie besitzen Kenntnisse über gängige Reparaturverfahren und im Umgang mit automatisierten Testsystemen und Messverfahren sowie Lötkenntnisse Erste Erfahrungen in IPC-7711C/7721C sind wünschenswert Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift zeichnen Sie aus Sehr gute PC- und EDV-Kenntnisse Ein hohes Maß an Teamfähigkeit ist Ihnen ebenso zu eigen, wie Selbstständigkeit und Flexibilität
29.05.2025Aero-Dienst GmbHNürnberg, OberpfaffenhofenFluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für PilatusAufgaben:Betreuung und Durchführung von planmäßigen und unplanmäßigen Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten Betreuung und Durchführung von Reparatur- und Instandsetzungsmaßnahmen sowie Einbau, Zwischen- und Funktionsprüfungen von Komponenten bei Einrüstungen Fehlersuche und Behebung von Störungen (De-)Montage von Bauteilen in den Bereichen Leit-, Steuer-, Fahr- und Triebwerk, Hydraulik- und Enteisungsanlage sowie Flugzeugkabine Kontrolle und Freigabe der durchgeführten Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten Verantwortung für die Erstellung der Dokumentation der durchgeführten Arbeiten Fachliche Anweisung der Mitarbeiter im Rahmen der zugeteilten ProjekteQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Fluggerätmechaniker oder gleichwertige Ausbildung sowie Weiterbildung zum Certifying Staff EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2, optional CAT C Bestehender Mustereintrag PC-12, optional PC-24, sowie mehrjährige praktische Erfahrung auf diesen Mustern Erfahrung in der Wartung und Instandhaltung sowie im Bereich Base und Line Maintenance Selbstständiges und verantwortungsvolles Arbeiten sowie ein hohes Maß an Flexibilität Gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Bereitschaft zu Schichtarbeit und Arbeit an Wochenenden sowie Dienstreisen im In- und Ausland
29.05.2025HYDRO Systems GmbH & Co. KGBiberach / BadenTechnischer Produktdesigner / Zeichner (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche und selbstständige Aufbereitung von Zeichnungen, Qualitäts- und Prozess-Dokumenten für Produkte unserer Lizenzgeber, wie beispielsweise Airbus, Rolls-Royce etc. Anlage und Pflege von Stammdaten in SAP (Materialien, Stücklisten, Änderungswesen, etc.) Ansprechpartner für die Aufnahme und ggf. Umsetzung von Änderungen der Fertigungsdokumente, insbesondere aus dem Werk Enge Zusammenarbeit mit der Produktion und erlernen verschiedenster Fertigungsverfahren Konstruktion von Hilfsvorrichtungen für interne Produkte der FertigungQualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Technischer Zeichner, Produktdesigner (m/w/d) oder in einem ähnlichen Berufsbild? Sie sind auf der Suche nach einer abwechslungsreichen Tätigkeit? Dann sollten wir uns kennenlernen! Abgeschlossene Ausbildung als Technischer Zeichner / Produktdesigner (m/w/d) oder vergleichbare in der Praxis erworbene Kenntnisse Berufserfahrung im technischen Bereich Sicher im Umgang mit CAD Systemen, vorzugsweise Solid Works Erfahrung im Umgang mit einem ERP-System, idealerweise SAP Gute Deutschkenntnisse sowie Englisch-Grundkenntnisse
29.05.2025ADAC Südbaden e.V.OffenburgTourismuskaufmann (w/m/d)Aufgaben:Sie inspirieren und beraten unsere Mitglieder und Kunden fachkundig zu weltweiten Reisezielen und verkaufen Nah- und Fernreisen. Sie stehen unseren Mitgliedern und Kunden bei touristischen Fragen als Ansprechpartner zur Seite und stellen Informationen, Produkte und Leistungen für sie zusammen. Sie beraten unsere Mitglieder und Kunden fachkundig zu den wertvollen Vorteilen der ADAC Mitgliedschaft und zu allen Fragen rund um das Thema Mobilität. Sie sorgen sich um die Sicherheit unserer Mitglieder und Kunden und empfehlen ihnen passende Versicherungen.Qualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Reiseverkehrskauffrau/-mann oder Tourismuskaufmann/-frau oder haben bereits Erfahrung im touristischen Verkauf. Serviceorientiertes Denken und eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus. Sie haben Freude am Umgang mit Menschen und arbeiten gerne im Team. Durch Ihre ausgeprägte Kundenorientierung fällt es Ihnen leicht unsere Kunden zu begeistern. Sie sind mit den gängigen touristischen Buchungs- und Vertriebssystemen vertraut.
28.05.2025HYDRO Systems GmbH & Co. KGWilhelmsburg (Großraum Hamburg)Servicetechniker / Mechatroniker (m/w/d)Aufgaben:Analytische Fehlersuche, Inspektion, Rezertifizierung und Reparatur unserer Produkte Mechanische und/oder elektrische Prüfung bzw. Kalibrierung nach Zeichnung Erstellen von Befunden bzw. Prüfberichten Gelegentlich kurze, internationale ServiceeinsätzeQualifikationen:Sie haben Spaß am Prüfen und Reparieren von verschiedensten Geräten und bringen eine technische Berufsausbildung mit? Sie wollten schon immer einen Blick hinter die Kulissen der »Global Player« der Luftfahrtindustrie werfen und haben Lust auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sollten wir uns kennenlernen! Abgeschlossene Ausbildung zum Mechatroniker, Industriemechaniker oder vergleichbare technische Ausbildung Gutes technisches Verständnis in Pneumatik, Hydraulik, Mechanik und Elektrotechnik Handwerkliches Geschick CAD-Zeichnungen, Schaltpläne und Handbücher lesen und danach arbeiten Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
28.05.2025HYDRO Systems GmbH & Co. KGBiberach / BadenFacharbeiter Versand (m/w/d)Aufgaben:Versanddokumente erstellen Warenausgangsbuchung der verladenen Waren Koordination der Auslieferungsfahrer/innen Telefonische und schriftliche Korrespondenz mit SpeditionenQualifikationen:Sie haben idealerweise eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Logistik oder Vergleichbares Sie haben Berufserfahrung im Bereich Versand Sie haben gute EDV-Kenntnisse Sehr gute Deutschkenntisse
28.05.2025HYDRO Systems GmbH & Co. KGBiberach / BadenFacharbeiter Elektromontage (m/w/d)Aufgaben:Sie führen elektrische Installationen und Inbetriebnahme unserer Produkte durch Sie bauen Schaltschränke auf und verdrahten diese Zu Ihrem Aufgabenspektrum gehört die Instandhaltung und Erweiterung unserer elektrischen Anlagen im Gebäude Sie prüfen unsere elektrischen Anlagen auf FunktionsfähigkeitQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Mechanik und/oder Elektronik oder konnten bereits erste Berufserfahrung sammeln? Sie arbeiten selbstständig und haben Spaß an der Montage von anspruchsvollen und vielseitigen Produkten? Dann sollten wir uns kennenlernen! Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Elektriker / Elektroniker oder Mechatroniker (m/w/d) Sie haben mehrjährige Berufserfahrung im Fachbereich, vorzugsweise im Schaltschrank- und Anlagenbau Sie können fundierte EDV-Kenntnisse vorweisen Sie besitzen ein sehr gutes technisches Verständnis und handwerkliches Geschick
28.05.2025HYDRO Systems GmbH & Co. KGNorderstedtServicetechniker / Mechaniker / Mechatroniker - 20 Prozent Reiseanteil (m/w/d)Aufgaben:Analytische Fehlersuche, Inspektion, Rezertifizierung und Reparatur unserer Produkte im Haus und bei unseren Kunden Mechanische und/oder elektrische Prüfung bzw. Kalibrierung nach Zeichnung Erstellen von Befunden bzw. Prüfberichten Kurze, internationale ServiceeinsätzeQualifikationen:Sie haben Spaß am Prüfen und Reparieren von verschiedensten Geräten und bringen eine technische Berufsausbildung mit? Sie wollten schon immer einen Blick hinter die Kulissen der »Global Player« der Luftfahrtindustrie werfen und haben Lust auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit kurzen, internationalen Einsätzen? Dann sollten wir uns kennenlernen! Abgeschlossene Ausbildung zum Mechatroniker, Industriemechaniker oder vergleichbare technische Ausbildung Gutes technisches Verständnis in Pneumatik, Hydraulik, Mechanik und Elektrotechnik Handwerkliches Geschick CAD-Zeichnungen, Schaltpläne und Handbücher lesen und danach arbeiten Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
28.05.2025POLYVANTIS GmbHWeiterstadtProduktionsmitarbeiter (m/w/d)Aufgaben:Zusammen mit Ihren Kolleg:innen stellen Sie den reibungslosen Produktionsablauf sicher Innerhalb Ihres Bereichs sind Sie für die selbstständige Durchführung aller zugeordneten Aufgaben verantwortlich Sie fahren bzw. überwachen Anlagen oder einzelne Maschinen, auch mit Prozessleittechnik und Auftragsbearbeitung in SAP Sie übernehmen Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten inklusive der Funktionsprüfung und Inbetriebnahme Transportarbeiten mit FlurförderzeugenQualifikationen:Eine erfolgreich abgeschlossene, handwerkliche Ausbildung z. B. als Mechaniker (m/w/d), Schlosser (m/w/d) o. ä. sowie mehrjährige Berufserfahrung in einem produzierenden Unternehmen Bereitschaft zur Schichtarbeit (3-Schicht oder Vollkontibereitschaft) Motivation, Leistungsbereitschaft und Engagement
28.05.2025Master Fluid Solutions WDG GmbHDüsseldorfCustomer Service Specialist - Export (m/w/d)Aufgaben:Treat others the way you want to be treated (MFS Golden Rule #1) Vorbereiten und Erstellen von Angeboten, in Absprache mit den Kollegen der Anwendungstechnik sowie des Produkt-Managements EDV-gestützte Auftragsabwicklung Erstellen von Rechnungen, Lieferscheinen sowie Gutschriften Klären und Überwachen von Lieferterminen, Veranlassen von Abholungen Bearbeiten von Reklamationen Erstellen von export-relevanten Ausfuhrpapieren (ATLAS, eUZ, EUR1, A.TR) Erstellen von Langzeit-Lieferantenerklärungen Bearbeiten von Akkreditiven und Dokumenteninkassos Pflege von Kundenstammdaten sowie Preislisten Regelmäßiger Kontakt zu Zollbehörden, IHK, BAFA und Speditionen Allgemeine kaufmännische TätigkeitenQualifikationen:Du hast eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Groß- und Außenhandel (oder vergleichbar) Du bringst mind. 3 Jahre Praxiserfahrung in einem produzierenden Gewerbe mit Das Anwenden der gängigen Export-Vorschriften sowie vertiefte Kenntnisse von Export-Kontrollen sind für dich dein »daily doing« Du besitzt versierte Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen sowie den gängigen MS Office-Anwendungen Du sprichst verhandlungssicheres Deutsch, fließend Englisch sowie eine weitere Fremdsprache
28.05.2025Porsche Consulting GmbHHamburgSenior Partner Assistant (all genders) Office HamburgAufgaben:Du bist ein ausgezeichnetes Organisationstalent und hast Freude daran, unserem Senior Partner und seinen Partnern im Tagesgeschäft den Rücken freizuhalten? Du bist im Sparring mit Deinem Team kommunikativ stark aufgestellt und schaust über den Tellerrand hinaus? Du suchst ein inspirierendes Arbeitsumfeld, in dem sich Menschen gegenseitig unterstützen und Deine Persönlichkeit ein Erfolgsfaktor ist, der wertgeschätzt wird? Dann suchen wir genau Dich als Verstärkung für unseren Standort in Hamburg , direkt an der Alster.  * In der zentralen Rolle Senior Partner Assistant (all genders) meisterst Du vielfältige Herausforderungen: von der eigenständigen Sekretariatsführung für unseren Senior Partner und seinen Führungskräften, über Workshops und Events bis hin zu Aufgaben des Office Managements * Vor allem die Kalenderkoordination und das Reisemanagement unserer Top-Management Ebene sowie die Terminvor- und -nachbereitung, einschließlich der Rechnungsstellung und Vorprüfung diverser Anträge von Mitarbeitenden gehören zu Deinem Tagesgeschäft * Du bist eigenverantwortlich für die Organisation von Meetings sowie Klienten- und Teamevents, als auch für die Erstellung von Reportings, Präsentationen, Briefings und Entscheidungsvorlagen * In Deiner Rolle bist Du zusammen mit dem Assistenzteam vor Ort für das Office Management und die damit verbundenen Aufgaben zuständig (u.a. Büro Bestell- und Vertragsmanagement, Erstellung und Bearbeitung von Übersichten, Management der Bürodienstleistungen, Instandhaltung der Büroinfrastruktur, etc.) * Du bist die aktive und zuverlässige Kommunikationsschnittstelle für unsere internen und externen Stakeholder und unterstützt bei der Bearbeitung der nationalen und internationalen Korrespondenz unserer Klienten und Mitarbeitenden * Die administrative Unterstützung beim Klienten- und Personalmanagement sowie die Vertretung von unseren Assistants auf Führungsebene gehören ebenfalls zu Deinen Aufgaben * Auch in komplexeren Situationen behältst Du den Überblick und bist in der Lage, eigenständige Entscheidungen zu treffen und die richtige Balance an Prioritäten unserer Top-Management Ebene zielgerichtet herauszufinden #TraumJobPorscheQualifikationen:* Erfolgreich abgeschlossene sekretariats- oder Hotellerie bezogene Ausbildung, alternativ ein abgeschlossenes Hochschulstudium * Langjährige Berufserfahrung in der Assistenzrolle, idealerweise in einer Strategie- oder Managementberatung oder im Dienstleistungsumfeld * Hohe Leistungs- und Einsatzbereitschaft mit starker Hands-On Mentalität, Zuverlässigkeit, Diskretion und Flexibilität * Starkes Multi-Tasking Talent, schnelle Auffassungsgabe für unterstützende Tools und Prozesse * Ausgeprägte Service Orientierung und Stressstabilität sowie professionelles, souveränes, sicheres Auftreten * Starke Problemlösungsfähigkeiten und Belastbarkeit in einem dynamischen Umfeld * Eine teamorientierte, empathische, offene und kommunikative Persönlichkeit * Strukturierte, professionelle, eigenverantwortliche und selbständige Arbeitsweise * Fundierte Kenntnisse in MS Office (Outlook, PowerPoint, Excel, MS Teams) * Freude an Office Präsenztagen in Kombination mit Home Office (3:2 Regelung) * Fließende Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch, gute Ausdrucksweise in Französisch
28.05.2025HensoldtFürstenfeldbrückElektroniker - Mechatroniker -Fluggerätelektroniker / Avioniker (gn)Aufgaben:Herstellung von (Luftfahrt-) Geräten, Baugruppen und Kabeln unter Anwendung moderner Methoden und Werkzeuge nach konkreten Vorgaben/Bauunterlagen Komplexe, vielschichtige Montagearbeiten von elektromechanischen Systemen Ausrichten, justieren oder einstellen der (Avionik-) Komponenten Crimp- und Lötarbeiten im Rahmen der Kabelfertigung Analyse von technischen oder prozessualen Sachverhalten Überprüfung und Wartung sowie Fehlerbehebung gemäß gültiger Vorschriften Fehlersuche und Instandhaltung der Komponenten (teilweise bis auf Bauteilebene) Auswechseln einzelner Komponenten und Bauteile Dokumentation von ArbeitsschrittenQualifikationen:Abgeschlossene, mind. 3-jährige Ausbildung, z.B. Elektroniker für Geräte und Systeme (EGS), Mechatroniker, Fluggerätelektroniker, Avioniker Erste, möglichst einschlägige Berufserfahrung Gute Kenntnisse von Mess- und Regelungstechnik. Sehr gute Deutschkenntnisse Wort und Schrift (mind. Level C1) Gute technische Englischkenntnisse Wort und Schrift (mind. Level B1) Erfahrung in der Herstellung EASA/DEMAR Part 21G wünschenswert Grundlegende Kenntnisse von MIL-Standards und MIL-Normen wünschenswert Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein Hohe Kunden- und Serviceorientierung Teamfähigkeit
28.05.2025Northrop Grumman LITEF GmbHFreiburgSystemingenieur (m/w/d) im Bereich zivile LuftfahrtAufgaben:Analyse von Kundenanforderungen und deren Umsetzung in technische Spezifikationen Planung, Koordination und Durchführung von Systemintegrationen sowie von Qualifikations- und Verifikationstests Erstellung, regelmäßige Aktualisierung und Verwaltung umfassender technischer Dokumentationen und Spezifikationen Durchführung von Tests, Simulationen und Fehleranalysen zur kontinuierlichen Optimierung der Systemleistung Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten Sicherheits-, Qualitäts- und Umweltstandards Fachliche Unterstützung des Vertriebs sowie des Programm- und Produktmanagements durch technische Expertise Technische Unterstützung der Produktion und des ServicesQualifikationen:Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Ingenieurwissenschaften mit Schwerpunkt Luft- und Raumfahrttechnik, Elektrotechnik oder vergleichbar Sie verfügen über einschlägige Berufserfahrung im System Engineering Erfahrungen mit Luftfahrtstandards (z.B. DO-178, DO-254) oder mit funktionaler Sicherheit sind von Vorteil Sie verfügen über gute Deutsch- und Englischkenntnisse Sie zeichnen sich durch eine strukturierte, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise aus Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein sowie Kommunikationsvermögen und Teamgeist runden Ihr Profil ab
28.05.2025Flughafen Düsseldorf GmbHDüsseldorfBrandschutzingenieur (m/w/d)Aufgaben:Beratung zu brandschutztechnischen Maßnahmen bei Neu- und Umbauten Fortschreibung bestehender Brandschutzkonzepte Erstellung von Fachplanungen für genehmigungspflichtige Maßnahmen Fachbauleitung Brandschutz bei baulichen Ausführungen Betrieblicher Brandschutz mit Begehungen, Mängelverfolgung, Dokumentation Schulungen für Mitarbeitende und externe Partner Betreuung von Veranstaltungen gemäß SBauVOQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Sicherheitstechnik, Bauingenieurwesen oder Rettungsingenieurwesen (Schwerpunkt Brandschutzingenieurwesen) Erste praktische Erfahrung im Brandschutz Umfassende Kenntnisse im baulichen, anlagentechnischen und organisatorischen Brandschutz Fundiertes Verständnis der BauO NRW, SBauVO NRW, relevanter DIN-Normen und technischer Regelwerke im Brandschutz CAD-Erfahrung (AutoCAD) und MS Office Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit und Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten ​
28.05.2025SFS Group Germany GmbHRuhlaSpeditionskaufmann (m/w/d) in TeilzeitAufgaben:Sie sind für die Versendung von Fertigprodukten und Halbfabrikaten in Drittländer und für die Einfuhr von Fertigprodukten und Halbfabrikaten aus Drittländern verantwortlich Sie übernehmen die Ausschreibungen von Speditionsaufträgen und arbeiten aktiv am Tagesgeschäft mit Sie sind verantwortlich für die Sicherstellung und Überwachung der Einhaltung aller relevanten spezifischen Vorschriften der Versanddokumentation Sie koordinieren die abzuwickelnden Versandaufträge in Zusammenarbeit mit dem Lager, dem Einkauf und den anderen Abteilungen am Standort ThalQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zum Speditionskaufmann (m/w/d) und/oder eine vergleichbare Qualifikation Sie verfügen bereits über berufliche Erfahrungen im Versand eines Industriebetriebes und haben Kenntnisse im Export an Drittländer und im Import aus Drittländern Sie bringen gute MS-Office-Kenntnisse (Excel, Word) sowie gute SAP Kenntnisse mit Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie sind selbstständiges und zielorientiertes Arbeiten gewöhnt, arbeiten gerne im Team und besitzen eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Des Weiteren zeichnen Sie sich durch eine strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise aus
28.05.2025Northrop Grumman LITEF GmbHFreiburgIngenieur (m/w/d) im Bereich analoge SensorelektronikAufgaben:Entwicklung und Simulation von analogen Schaltungen zur Sensortechnologie Entwicklung von Schnittstellen zwischen analogen und digitalen Schaltungen Unterstützung bei der Umsetzung von Schaltplänen in ein fertiges Layout Aufbau und Inbetriebnahme von Prototypen Durchführung von Messungen und Auswertung der Messreihen Erstellung von technischen Dokumenten, auch gemäß DO-254-Vorgaben Fehlersuche und Durchführung von Root-Cause-Analysen (RCAs) Unterstützung der Fertigung bei der Serienproduktion und QualitätssicherungQualifikationen:Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Elektrotechnik, Mechatronik oder vergleichbar Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in der Entwicklung von sensornaher analoger Elektronik Sie haben Kenntnisse in der digitalen Schaltungsentwicklung, Schnittstellenintegration sowie in der Betreuung von Leiterplattendesigns von sensibler Sensorelektronik Sie verfügen über gute Kenntnisse in CAD/CAE-Software (Xpedition) für Schaltungsdesign sowie in der Simulation von Schaltungen (SPICE, MATLAB) Erfahrungen mit Luftfahrtstandards (DO-254) oder mit funktionaler Sicherheit sind von Vorteil Sie verfügen über gute Deutsch- und Englischkenntnisse Sie zeichnen sich durch eine strukturierte, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise aus Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein sowie Teamgeist runden Ihr Profil ab
28.05.2025Dornier Seawings GmbHWeßlingFlugzeugelektroniker/Avioniker (m/w/d) LuftfahrtAufgaben:Mitarbeit bei der Endmontage der Dornier Seastar CD2 Einbau von elektrischen Komponenten und Kabelbäumen nach Einbauanweisungen und Zeichnungen Reparatur und Instandhaltung von Verkabelung im Flugzeug Funktions- und Betriebsprüfungen an Avionik- und Elektriksystemen nach Prüfanweisungen Durchführung von MustereinbautenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Elektronik Du hast mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung Berufserfahrung im Bereich Flugzeugbau ist von Vorteil, auch Quereinsteiger sind willkommen! Du kannst Zeichnungen problemlos lesen Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise ist für Dich selbstverständlich
28.05.2025HensoldtFürstenfeldbrückSenior Expert Vertragswesen (gn)Aufgaben:Kaufmännische und vertragsrechtliche Bearbeitung projektbezogener Vorgänge und ausgewählter projektunabhängiger Vorgänge Mitwirkung bei Entscheidungen bereits vor Beginn der Angebotserstellung (Angebots-Kick-Off) Verantwortliche Erstellung kommerziellen Angebotes (Angebotsstruktur, Kalkulationsvorgaben validieren, Vertragsprüfung und Änderungswünsche, Eigen- und Fremdleistung valideren, Investitionen, Risiko- und Sicherheitspuffer, Verhandlungsmarge) sowie ganzheitliche Angebotserstellung und Koordination mit allen dafür relevanten Disziplinen im Haus Freigabeprozesse im Haus bei Angeboten und Vertrag initiieren, erforderlichen Mitzeichnung und Genehmigung aufsetzen und gemäß Unterschriftenordnung verfahren Mitverantwortliche Durchführung zusammen mit Angebotsverantwortlichem/Projektleiter von Angebots- und Vertragsverhandlungen und möglicher späterer Änderungsverträge mit dem öffentlichen Auftraggeber und mit industriellen Auftraggebern (national und international) Wahrnehmung der vertraglichen und kaufmännischen Projektbelange und Ansprechpartner für Vertragsabteilung des Kunden, kontinuierliche Pflege der Kontakte Ansprechpartner für Prüfungsanfragen zusammen mit Controlling Ausarbeitung und Gestaltung von Arbeitsprozessen, Mitarbeit in internen Workshops und WeiterbildungsmaßnahmenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium (beispielsweise BWL, Wirtschaftswissenschaft oder Wirtschaftsjurist) Mehrjährige Berufserfahrung als Contract/Commercial Manager (gn) bzw. Vertrags- und Projektkauffrau/mann oder Wirtschaftsjurist Gute Kenntnisse im öffentlichen Preisrecht wünschenswert Branchenkenntnisse Defence und/oder Luftfahrt und/oder IT-Bereich gewünscht Erfahrung im Umgang mit MS Office (z.B. MS Excel, MS Word, MS PowerPoint) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Überdurchschnittliche Fähigkeit zum initiativem Handeln und Flexibilität Sehr hohes Maß an betriebswirtschaftlichem und vertraglichem Verständnis Stark ausgeprägte Beratungs- und Verhandlungsfähigkeit Bereitschaft zu Dienstreisen (Schwerpunkt national) in angemessenem Umfang Sicherer Umgang mit Kunden im In- und Ausland Überdurchschnittliche Durchsetzungs- und Kommunikationsstärke Gute Teamfähigkeit
28.05.2025APEX Tool Group GmbHBundesweit, HomeofficeSales Manager (m/w/d) DACHAufgaben:Entwicklung und Umsetzung einer zielgerichteten Verkaufsstrategie für die DACH-Region, mit besonderem Fokus auf ein bestimmtes Gebiet, in enger Zusammenarbeit mit Ihrem Vorgesetzten Erstellung umfassender Verkaufspläne für die Märkte, für die Sie verantwortlich sind Gestaltung von Kundenbindungsstrategien unter Berücksichtigung von Marktanalysen zur fundierten Entscheidungsfindung Aufbau und Pflege langfristiger Beziehungen zu wichtigen Entscheidungsträgern in Kundenorganisationen und Distributoren Verantwortung für die Erreichung der strategischen Ziele bei Schlüsselkunden, unter Berücksichtigung von Umsatz-, Verkaufs- und Rentabilitätszielen Führung bei der Akquise neuer Kunden, Durchführung von Verkaufsverhandlungen und Verfolgung der Verkaufs- und Umsatzentwicklung Organisation und Durchführung von Verkaufsschulungen sowie Koordination von Trainingsprogrammen, neuen Installationen und Marktunterstützung durch externe PartnerQualifikationen:Studium des Wirtschaftsingenieurwesens oder der Betriebswirtschaftslehre, idealerweise mit technischer Zusatzqualifikation oder vergleichbarer Ausbildung Mehrjährige Erfahrung in der Vertriebsbranche, insbesondere im Vertrieb über Distributoren Ausgeprägte zwischenmenschliche Fähigkeiten mit der Fähigkeit, langfristige Beziehungen über verschiedene Kulturen hinweg aufzubauen und zu pflegen Bereitschaft zu reisen, wenn erforderlich Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere europäische Sprachen sind von Vorteil
27.05.2025HensoldtUlmMusterprüfingenieur für luftgestützte Aufklärung (w/m/d)Aufgaben:»Compliance Verification Engineer« /Musterprüfingenieur entsprechend der Aufgaben und Verantwortungen der zivilen und militärischen Zulassungsverfahren EASA Part 21J und DEMAR Part 21J Unabhängige Prüfung und Unterzeichnung der Nachweisführung der Lufttüchtigkeit für luftgestützte Aufklärungssysteme in der Rolle »Compliance Verification Engineer« Verantwortung für und Erstellung von Nachweisdokumentation Unterstützung bei der Erstellung und Prüfung der »Declaration of Design and Performance (DDPs)« für Airborne SIGINT Unterstützung und Beratung der Entwicklung bei den Vorbereitungen zur Nachweisführung, inkl. Reviews von Dokumenten Begleitung von Labor- und Bodentests der Nachweisführung auch bei Unterauftragnehmern im In- und Ausland Kommunikation und Abstimmung mit zivilen und militärischen Zulassungsbehörden Verantwortung für die Aufrechterhaltung der LufttüchtigkeitQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Luft- und Raumfahrttechnik, Ingenieurswissenschaften, Nachrichtentechnik, Informatik, oder eines vergleichbaren Studiengangs Langjährige (min. 5 Jahre) Erfahrung in der Luftfahrtzulassung von zivilen und militärischen Modifikationen an großen Luftfahrzeugen (z.B. CS-25) Nachgewiesene praktische Erfahrung als »Compliance Verification Engineer« oder in einer ähnlichen Rolle der Luftfahrtzulassung Erfahrung in der Integration militärischer Systeme in Luftfahrzeuge Umfangreiche Erfahrung bei der Vorbereitung und Durchführung von technischen Präsentationen und Audits für Zulassungsbehörden (EASA und LufABw) Erfahrung in der Zulassung von Airborne SIGINT, EW-Systemen oder ähnlichen komplexen militärischen Systemen Verhandlungssichere Deutsch- sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
27.05.2025Ruhr Tourismus GmbHOberhausenMarketing Manager/in "Tag der Trinkhallen" (m/w/d)Aufgaben:Konzeption, Planung und Koordination aller Marketingmaßnahmen Verantwortliche Konzeption von Printprodukten & Steuerung des Produktionsprozesses Erarbeitung und Weiterentwicklung der Onlinekommunikation (Website/Social Media) Konzeption von Content (Text-, Bild- & Bewegtbild) Entwicklung und Umsetzung von Marketingkooperationen Erstellen von Projekt- & Zeitplänen Kreation & Umsetzung von Social Media-Kampagnen & Digitalen Werbemaßnahmen Erstellen von Redaktionsplänen & Videoschnitt für die Social Media-Kanäle Umsetzung von Sponsorenmaßnahmen & Steuerung von Dienstleistern Rechnungsprüfung/-bearbeitung Durchführung von VergabenQualifikationen:Abgeschlossenes Bachelor- oder Fachhochschulstudium aus den Bereichen Tourismus, Marketing/Kommunikation & fachspezifische Berufserfahrung Kenntnisse im Destinationsmarketing & im Veranstaltungsmarketing Fundierte Kenntnisse im Onlinemarketing Fundierte Kenntnisse der Social Media-Kanäle inkl. interner Marketingtools & rechtlicher Grundlagen Kenntnisse in der Umsetzung von klassischen Offlinemarketingmaßnahmen Sehr gute Microsoft Office-Kenntnisse Fundierte Anwenderkenntnisse in TYPO 3 und weiteren CMS Redaktionelle Fähigkeiten (Text/Lektorat) Kenntnisse im Vergabewesen Flexibilität & Eigeninitiative
27.05.2025MTU Aero Engines AGMünchenFertigungsplaner Manufactoring Engineering Wertstrom (all genders)Aufgaben:Starke Aufgaben Federführende Planung von Arbeitsgängen, Arbeitsfolgen und Fertigungshilfsmitteln nach gültigen sowie zukünftigen Basisdokumenten Erstellung und Beauftragung aller erforderlichen Fertigungsunterlagen auf Basis von Zeichnungen und Vorschriften für die Instandsetzung Eigenverantwortliche Betreuung von Triebwerksbauteilen hinsichtlich Qualität, Liefertreue und Herstellkosten Koordination beteiligter ausführender Arbeitsvorbereitungen für zugeordnete Produkte in organisatorischen, technischen und betriebswirtschaftlichen Belangen Erstellung von gesamtheitlichen Fertigungskonzepten, Koordination, Zusammenführen und Einreichen von Herstellzulassungen in Zusammenarbeit mit beteiligten Arbeitsvorbereitungen Aktive Mitarbeit in interdisziplinären Teams und Vertretung in Gremien sowie Beratung der Konstruktion in Fertigungsbelangen Initiierung und Koordination der kontinuierlichen Verbesserung zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit Mitarbeit bei der Gestaltung und Standardisierung von IT-Systemen und Arbeitsvorbereitungsprozessen Federführende Koordination der Ausarbeitung von Kostenkalkulationen im Rahmen des Angebotsprozesses und Durchführung von Wettbewerbsanalysen Koordination und Begleitung interner / externer Audits sowie Bearbeitung / Überwachung der aus Audits resultierenden MaßnahmenQualifikationen:Studium (BA / FH, Uni) der Fachrichtung Maschinenbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Wirtschaftsingenieurwesen bzw. vergleichbare Fachrichtung oder Weiterbildung zum:r Techniker:in / Meister:in mit beruflicher Erfahrung in vergleichbarer Position Kenntnisse im Bereich Arbeitsvorbereitung Erfahrung im Bereich der Instandsetzung / Reparaturen Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, Anwenderkenntnisse in den einschlägigen EDV-Systemen (SAP, Teamcenter) wünschenswert Gute englische Sprachkenntnisse
27.05.2025QEST Quantenelektronische Systeme GmbHHolzgerlingenEntwicklungsingenieur ElectronicsAufgaben:Entwicklung und Optimierung von Elektronikkonzepten (Schaltungen und Verkabelungen) für aeronautische Antennensysteme gemäß Kundenspezifikationen Planung, Dimensionierung und Design von analogen und digitalen Schaltungen für Spannungsversorgungen, Prozessorplattformen, Motorsteuerungen und Hochfrequenzschaltungen Dokumentation der Entwicklungsergebnisse in Form von Stücklisten, Liefervorschriften sowie Montage- und Prüfanweisungen Aufbau, Test und Verifikation der elektronischen Systeme entsprechend der Spezifikation Übernahme von Projektaufgaben im gesamten Entwicklungszyklus vom Prototyp bis zur SerienreifeQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklung elektronischer Schaltungen und Systeme unter Berücksichtigung von EMV-Anforderungen Fundierte Kenntnisse in der Anwendung von Leiterplattendesigntools wie Altium Designer sowie in der Schaltungssimulation mit LTSpice, ADS oder ähnlichen Programmen Sicherer Umgang mit elektrischer Messtechnik wie Oszilloskop, Spektrum Analysator etc. Nachgewiesenes Führungspotential und Interesse an einer entsprechenden Entwicklungschance Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
27.05.2025VINCORION Advanced Systems GmbHWedel (bei Hamburg)Kreditorenbuchhaltung (m/w/d)Aufgaben:Prüfen und Verarbeiten von Geschäftsvorfällen im Bereich der Kreditorenbuchhaltung wie beispielsweise Sichten, Prüfen und Scannen von Lieferantenrechnungen Richtlinien- und gesetzeskonformes Prüfen und Buchen der eingehenden in- und ausländischen Lieferantenrechnungen Bearbeiten der Rechnungen im SAP-Workflow; dabei u.a. Berücksichtigung formaler Aspekte des Umsatzsteuerrechts Durchführung von Lieferantenzahlungen In Abstimmung mit dem VINCORION Cash-Management Verantwortung bezüglich der Auswahl zu zahlender Lieferanten unter Berücksichtigung aller Notwendigkeiten Bereitstellen der Zahlungen für die Freigabe bei den Banken Berücksichtigung der Aspekte des deutschen und europäischen Umsatzsteuerrechts Rechnungs-Workflow proaktiv verfolgen und nachhalten Abstimmung und Regulierung auftretender Klärungsfälle und Mahnungen von Lieferanten oder anderen internen Stellen Überwachung und Ausführung der Dauerbuchungen Konten- und Stammdatenpflege im Bereich der Kreditorenbuchhaltung Abrechnung der Lieferanten-Konsignationslager Weiterberechnungen an Dritte und Intercompany aufbereiten, buchen und versenden Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit anderen Fachbereichen Zuarbeiten im Rahmen externer PrüfungenQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in der Buchhaltung Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office Produkten sowie mit den SAP Modulen FI und MM Proaktive und ergebnisorientierte Hands-on Mentalität Positiv auftretende Persönlichkeit Gewissenhafte und engagierte Arbeitsweise Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
27.05.2025TOPOS Personalberatung GmbHMetropolregion HannoverTechnischer Geschäftsführer (m/w/d) LuftfahrtindustrieAufgaben:Der Geschäftsführer der Gesellschaft übernimmt zusammen mit dem GF-Kollegen die eigenständige Führung dieses erfolgreichen Unternehmens inkl. der weiteren Modernisierung einer zeitgemäßen Führungskultur Gesamtverantwortung für die unterstellten Abteilungen Sicherstellung einer qualitäts-, kosten- und termingerechten Fertigung - vom Auftragseingang bis zur Auslieferung Nachhaltige, profitable Weiterentwicklung des Unternehmens sowie stringente Führung, Steuerung und Entwicklung der unterstellten Mitarbeiter und Abteilungen Entwicklung innovativer Produkte zusammen mit Ihrem Team und den Kunden, wie auch die technische Betreuung der Kunden Kontinuierliche Optimierung der operativen Prozesse und Technologien Einhaltung der vereinbarten KPI`s, um ein nachhaltiges profitables Wachstum zu gewährleisten Gewährleistung höchster QualitätsansprücheQualifikationen:Gesucht wird eine gestaltungsstarke, führungserfahrene Persönlichkeit mit technischem Hintergrund, die Freude daran hat, Strukturen zu entwickeln, Prozesse zu optimieren und ein wachsendes Unternehmen mitzugestalten. Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder ein überzeugender Praxiswerdegang mit entsprechenden Weiterbildungen Erfolge in der strategischen Weiterentwicklung von Organisationen, Strukturen und Prozessen, gerne im mittelständischen Umfeld Breit aufgestellter Generalist (mit technischem Fokus), der über einschlägige Erfahrungen in der lösungsorientierten Kundenbetreuung sowie in der Führung verfügt Sehr hohes allgemeines technisches Verständnis, kombiniert mit soliden kaufmännischen Kenntnissen Gutes Gespür für Marktveränderungen in Verbindung mit einem unternehmerischen Gefühl für Chancen am Markt Erfahrungen aus Familienunternehmen Sehr gutes IT-Verständnis Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie weitere Fremdsprachen wünschenswert
26.05.2025HYDRO Systems GmbH & Co. KGBiberach / BadenCNC Fräser für Bearbeitungszentrum DMF 360 (m/w/d)Aufgaben:Selbstständiges Einrichten, Programmieren und Bedienen einer DMF 360 mit Heidenhain-iTNC-530-Steuerungen Fertigung von präzisen Einzelteilen und Kleinserien Fertigungsbegleitende Messungen im Rahmen der Werkerselbstkontrolle Optimierung bestehender Fertigungsprozesse Pflege und Wartung der Maschinen und Betriebsmittel Arbeiten im Zwei-Schicht-Betrieb (Früh- / Spätschicht)Qualifikationen:Sie haben eine Ausbildung als Zerspanungsmechaniker, Industriemechaniker oder vergleichbaren Abschluss? Eine selbstständige und engagierte Arbeitsweise in Kombination mit technischem Geschick zeichnen Sie aus? Dann sollten wir uns kennenlernen! Abgeschlossene Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker (m/w/d), Industriemechaniker (m/w/d) oder eine vergleichbare technische Ausbildung Gute Kenntnisse im Bereich der 5-Achs-Fräsbearbeitung Erfahrung im Umgang mit Heidenhain-Steuerungen Gutes technisches Verständnis, Geschick und Qualitätsbewusstsein Selbstständige und engagierte Arbeitsweise
26.05.2025EW Medien und Kongresse GmbHBerlinVeranstaltungsmitarbeiter*in (m/w/d) für den Bereich Operations & SupportAufgaben:Planung, Organisation und Durchfuhrung von Online- und Prasenzveranstaltungen (z. B. Seminare, Tagungen, Konferenzen, Kongresse) Koordination und Betreuung von Referent*innen, Dienstleistern und Teilnehmenden Unterstutzung im Teilnehmermanagement und in der Projektorganisation Kommunikation und Vertragsverhandlungen mit Locations und externen PartnernQualifikationen:Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Eventbereich, Tourismus oder Burokommunikation Digitale Affinitat und idealerweise erste Erfahrung mit Veranstaltungstools Selbststandige, strukturierte und losungsorientierte Arbeitsweise Ausgepragte Kommunikationsstarke, Organisationstalent und Teamgeist Unternehmerisches Denken und gutes Zeitmanagement Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen innerhalb Deutschlands
26.05.2025ADAC Württemberg e.V.GöppingenTourismuskaufmann (w/m/d)Aufgaben:Sie Inspirieren und beraten unsere Kunden zu weltweiten Urlaubszielen - persönlich und telefonisch. Mit Begeisterung verkaufen Sie aktiv vielfältige Leistungen rund um das Thema Reisen. Durch erstklassigen Service stärken Sie die Kundenbindung und erhöhen die Neukundengewinnung.Qualifikationen:Sie haben eine Ausbildung als Reiseverkehrs- bzw. Tourismuskauffrau/-mann. Freude am Umgang mit Menschen sowie service- und gleichzeitig verkaufsorientiertes Handeln zeichnen Sie aus. Kommunikationsstark begeistern und überzeugen Sie unsere Kunden. Zudem verfügen Sie über ausgeprägte Fach-, Produkt- und Zielgebietskenntnisse.
25.05.2025QEST Quantenelektronische Systeme GmbHHolzgerlingenController (m/w/d)Aufgaben:Controlling der Projektfinanzen und -kalkulationen sowie Deckungsbeitragsanalysen Erstellung von Auswertungen und Berichten, Ad-hoc-Reports, sowie Erstellung von Entscheidungsvorlagen über die Projekte für die Leitung des Financebereichs Erstellung und Pflege von automatisierten Berichten, Dashboards und Datenvisualisierungen Unterstützung bei kaufmännischen Prozessen durch eine systematische Datenaufbereitung Übernahme und Umsetzung von übergreifenden Projekten im Controlling in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Mitwirkung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen sowie Forecast-KalkulationenQualifikationen:Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Controlling, Finanzen oder eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling oder ähnlichen Positionen Sicherer Umgang mit MS Office & ERP Systemen, idealerweise SAP BO, CO oder S4/HANA Sehr gute Kenntnisse in der Microsoft Power Plattform (Power BI, Power Query, Power Automate) oder sehr hohe Affinität zu vergleichbaren Tools Ausgeprägte Affinität für Daten, Digitalisierung und wirtschaftliche Zusammenhänge sowie ein Interesse an Zukunftstrends Selbständige, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise sowie Engagement und die Fähigkeit erfolgreich adressatenadäquat zu kommunizieren Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
25.05.2025Schauinsland-Reisen GmbHWetzlarTourismuskaufmann/-frau (m/w/d) ReisebüroAufgaben:* Du bist verantwortlich für die fachliche und individuelle Reiseberatung unserer Kunden und agierst im Umgang mit unseren Kunden kompetent und professionell * Die service- und erfolgsorientierte Vermittlung von Pauschal- und Bausteinreisen aller namhafter Veranstalter und unserer eigenen Reiseprodukte gehört zu deinen täglichen Aufgaben * Du sorgst für eine langfristige Kundenbindung durch hohe Service- und Kundenorientierung basierend auf einem starken Qualitätsbewusstsein * Marketingaktivitäten bezogen auf unser Reisebüro werden von dir erarbeitet und umgesetztQualifikationen:* Du hast eine abgeschlossene touristische Berufsausbildung und bereits Berufserfahrung - vorzugsweise in einem Reisebüro - mit fundierten Zielgebietskenntnissen * Ein selbstständiger, kompetenter und freundlicher Umgang mit Kunden ist für dich genauso selbstverständlich wie eine abschlussorientierte und selbstständige Arbeitsweise * Du besitzt eine hohe Serviceorientierung und Kommunikationsstärke * Sicheren Umgang mit den gängigen touristischen Buchungs- und Vertriebssystemen (Sabre / Merlin, Jack+, Bistro) und / oder weiteren Systemen sowie gute MS-Office-Kenntnisse und Englisch in Wort und Schrift setzen wir voraus * BLANK-Kenntnisse sind ebenso von Vorteil wie DB-Kenntnisse
25.05.2025Schauinsland-Reisen GmbHLudwigshafenTourismuskaufmann/-frau (m/w/d) ReisebüroAufgaben:* Du bist verantwortlich für die fachliche und individuelle Reiseberatung unserer Kunden und agierst im Umgang mit unseren Kunden kompetent und professionell * Die service- und erfolgsorientierte Vermittlung von Pauschal- und Bausteinreisen aller namhafter Veranstalter und unserer eigenen Reiseprodukte gehört zu Deinen täglichen Aufgaben * Du sorgst für eine langfristige Kundenbindung durch hohe Service- und Kundenorientierung basierend auf einem starken Qualitätsbewusstsein * Marketingaktivitäten bezogen auf unser Reisebüro werden von dir erarbeitet und umgesetztQualifikationen:* Du hast eine abgeschlossene touristische Berufsausbildung und bereits Berufserfahrung - vorzugsweise in einem Reisebüro - mit fundierten Zielgebietskenntnissen * Ein selbständiger, kompetenter und freundlicher Umgang mit Kunden ist für dich genauso selbstverständlich wie eine abschlussorientierte und selbständige Arbeitsweise * Du besitzt eine hohe Serviceorientierung und Kommunikationsstärke * Sicheren Umgang mit den gängigen touristischen Buchungs- und Vertriebssystemen (Sabre / Merlin, Jack+, Bistro) und / oder weiteren Systemen sowie gute MS-Office-Kenntnisse und Englisch in Wort und Schrift setzen wir voraus * BLANK-Kenntnisse sind von Vorteil
25.05.2025QEST Quantenelektronische Systeme GmbHHolzgerlingenKey Account Manager - Luftfahrt (m/w/d)Aufgaben:Akquise von Neu-Kunden und Projekten im Luftfahrt- Bereich Identifizierung neuer Vertriebspotentiale und Entwicklung neuer Geschäftsfelder Pflege von bestehenden Kundenkontakten in einem spannenden, zukunftsorientierten, internationalen Umfeld Key Account Management (Anfrage, Führen von Preisverhandlungen, Betreuung des Kunden im Serienbetrieb) Beobachtung und Analyse des Marktes und des Wettbewerbs Teilnahme an Messen und Fachveranstaltungen Enge Zusammenarbeit mit und regelmäßiges Reporting an die GeschäftsführungQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Ingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder Betriebswirtschaft mit hoher technischer Affinität) Einschlägige Berufserfahrung (mind. 5 Jahre) im internationalen und nationalen Business Development und/oder Vertrieb idealerweise im Umfeld Luftfahrt mit Fokus auf öffentliche Auftraggeber, Verteidigung oder Sicherheitsbehörden Kenntnisse über Vergabeverfahren und Beschaffungsprozesse im öffentlichen Sektor Proaktive, begeisterungsfähige und selbständige Arbeitsweise, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative Schnelle Auffassungsgabe und analytische Fähigkeiten sowie Eloquenz im Umgang mit Menschen Routinierter Umgang mit einem Warenwirtschaftssystem (SAP BO wünschenswert) und den MS Office Anwendungen Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexibilität und Reisebereitschaft sind erforderlich
25.05.2025Aero-Dienst GmbHOberpfaffenhofen bei MünchenFluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer EASA Part 66 CAT B 1 Challenger, Global oder FalconAufgaben:Betreuung und Durchführung von planmäßigen und unplanmäßigen Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten Betreuung und Durchführung von Reparatur- und Instandsetzungsmaßnahmen sowie Einbau, Zwischen- und Funktionsprüfungen von Komponenten bei Einrüstungen Fehlersuche und Behebung von Störungen De- und Montage von Bauteilen in den Bereichen Leit-, Steuer-, Fahr- und Triebwerk, Hydraulik- und Enteisungsanlage sowie Flugzeugkabine Kontrolle und Freigabe der durchgeführten Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten Verantwortung für die Erstellung der Dokumentation der durchgeführten Arbeiten Fachliche Anweisung der Mitarbeiter im Rahmen der zugeteilten ProjekteQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Fluggerätmechaniker oder gleichwertige Ausbildung Weiterbildung EASA Part 66 CAT B1 mit gültigem Typrating für Falcon, Global, Challenger Erfahrung in der Wartung und Instandhaltung von zivilen Luftfahrzeugen sowie im Bereich Base und Line Maintenance Gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständiges und verantwortungsvolles Arbeiten Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen im In- und Ausland
24.05.2025Aero-Dienst GmbHNürnbergSteuerfachangestellter / Bilanzbuchhalter als Sachbearbeiter (m/w/d) im Finanz- und Rechnungswesen HauptbuchhaltungAufgaben:Eigenverantwortliche Durchführung sämtlicher Aufgaben im Bereich Anlagenbuchhaltung Mitwirkung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB Fristgerechte Erstellung von Meldungen an Behörden und die Deutsche Bundesbank, z. B. Statistiken, Z4 etc. Operative Tätigkeiten in der Finanzbuchhaltung Vertretung bei Rückstellungsthemen Kontinuierliche Prozessoptimierung zur Digitalisierung des Rechnungswesens Mitarbeit in ProjektenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Vertiefung Rechnungswesen oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung im Bereich Rechnungswesen bzw. Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten und/oder Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (IHK) Mehrjährige Berufserfahrung in den genannten Bereichen bzw. Themenstellungen Gute EDV-Kenntnisse einer Anwendungssoftware des Rechnungswesens und sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere Excel) Strategisches und analytisches Denken sowie ausgeprägtes Zahlenverständnis und Durchsetzungsvermögen Gute Englischkenntnisse Zuverlässigkeit, Diskretion, hohes Engagement und Eigeninitiative
24.05.2025Rudolf Fritz GmbHRüsselsheimKaufmännische/-r Sachbearbeiter/-in im Bereich Allg. Verwaltung und Liegenschaften (m/w/d)Aufgaben:Unterstützung bei administrativen Tätigkeiten in den Bereichen Allgemeine Verwaltung, Liegenschaften und Facility Management, Arbeitssicherheit und Qualitätsmanagement sowie Fuhrparkverwaltung Verwaltung und Beschaffung von Büro- und Geschäftsausstattungen Koordination, Terminabstimmung und -überwachung sowie Korrespondenz mit Vermietern, Dienstleistern und Handwerkern Terminüberwachung und Koordination von Prüfungen überwachungspflichtiger Anlagen Verwaltung der Zugangskontrolle und Zugangsberechtigungen Kontinuierliche Datenpflege und -aufbereitung von Prozesskennzahlen zur Unterstützung und Verbesserung des internen Umweltmanagements Unterstützung der Abteilung Fuhrpark bei Bedarf Unterstützung der Bereiche Qualitätsmanagement und Arbeitssicherheit mit Daten- und Materialbeschaffung Unterstützung bei der Umsetzung von Strategie- und Prozessthematiken und Koordination der Abläufe zwischen verschiedenen Fachbereichen und Standorten Kontinuierliche ProzessoptimierungQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit technischem Verständnis oder abgeschlossene technische Ausbildung mit kaufmännischen Grundkenntnissen Berufserfahrung in den Bereichen Allgemeine Verwaltung, Arbeitssicherheit, Fuhrparkverwaltung, Liegenschaften und Facility Management Grundkenntnisse in Qualitätsmanagement und Arbeitssicherheit (wünschenswert) Technisches Verständnis und sicherer Umgang mit MS-Office Sehr gute Deutsch-Sprachkenntnisse und Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift Gute Englischkenntnisse (von Vorteil) Einsatzbereitschaft und Organisationsfähigkeit Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Teamfähigkeit und hohe Eigeninitiative Führerschein Klasse B
24.05.2025Rudolf Fritz GmbHRüsselsheimSachbearbeiter/-in im Bereich Fuhrpark (m/w/d)Aufgaben:Betreuung unser Mitarbeiter in sämtlichen Fuhrparkangelegenheiten Ansprechpartner für Autohäuser, Leasinggesellschaften und weitere Dienstleister Umsetzung von Maßnahmen zur Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften, z.B. Führerscheinkontrolle Ansprechpartner für den operativen Fuhrpark Stammdatenpflege in unserer modernen Fuhrparksoftware Dokumentation von Fahrzeugübergaben, Aufnahme von Schäden an Fahrzeugen Organisation von Terminen Weiterentwicklung des Bereiches FuhrparkQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung Führerschein Klasse B, inkl. Schalter-Fahrzeuge (zwingend erforderlich) Interesse am Thema Automobil und Mobilität Technische Kenntnisse im Fahrzeugbereich (von Vorteil) Kenntnisse der gängigen MS Office Anwendungen Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse Gute Englischkenntnisse (von Vorteil) Gute Organisationfähigkeit Aufgeschlossen gegenüber Neuem
24.05.2025ACE Advanced Composite Engineering GmbHSalem-NeufrachTeamleiter (m/w/d) Projekt-QualitätssicherungAufgaben:Leitung des Teams Projekt-Qualitätssicherung QS-seitige Betreuung von großen Projekten Unterstützung des Teams bei Kundenbetreuung, Produktentstehung, Prüfplanung, Reifegradabsicherung, Produkt- Prozessfreigabe, Kundenkonformität und Reklamationsmanagement Unterstützung in Auditthemen und Maßnahmenplänen Unterstützung bei Produkt- und Prozessoptimierung Enge Zusammenarbeit mit der Projektleitung und den Abteilungen Konstruktion, M&P, Produktion, EndkontrolleQualifikationen:Abgeschlossenes Studium einer technischen Fachrichtung oder vergleichbare Technikerausbildung Mehrjährige Berufspraxis in der Qualitätssicherung Erfahrung im Automotive-Bereich; Erfahrung im Luftfahrt- und Faserverbund-Bereich von Vorteil Berufspraxis in Personalführung von Vorteil Gute Kenntnisse von Qualitätssicherungs-Methoden und Vorgaben nach VDA Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Versierte IT-Kenntnisse (MS Office und ERP-Systeme, idealerweise MS Dynamics NAV)
24.05.2025Rudolf Fritz GmbHRüsselsheimKaufmännische/-r Sachbearbeiter/-in im Bereich Allg. Verwaltung und Liegenschaften (m/w/d)Aufgaben:Unterstützung bei administrativen Tätigkeiten in den Bereichen Allgemeine Verwaltung, Liegenschaften und Facility Management, Arbeitssicherheit und Qualitätsmanagement sowie Fuhrparkverwaltung Verwaltung und Beschaffung von Büro- und Geschäftsausstattungen Koordination, Terminabstimmung und -überwachung sowie Korrespondenz mit Vermietern, Dienstleistern und Handwerkern Terminüberwachung und Koordination von Prüfungen überwachungspflichtiger Anlagen Verwaltung der Zugangskontrolle und Zugangsberechtigungen Kontinuierliche Datenpflege und -aufbereitung von Prozesskennzahlen zur Unterstützung und Verbesserung des internen Umweltmanagements Unterstützung der Abteilung Fuhrpark bei Bedarf Unterstützung der Bereiche Qualitätsmanagement und Arbeitssicherheit mit Daten- und Materialbeschaffung Unterstützung bei der Umsetzung von Strategie- und Prozessthematiken und Koordination der Abläufe zwischen verschiedenen Fachbereichen und Standorten Kontinuierliche ProzessoptimierungQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit technischem Verständnis oder abgeschlossene technische Ausbildung mit kaufmännischen Grundkenntnissen Berufserfahrung in den Bereichen Allgemeine Verwaltung, Arbeitssicherheit, Fuhrparkverwaltung, Liegenschaften und Facility Management Grundkenntnisse in Qualitätsmanagement und Arbeitssicherheit (wünschenswert) Technisches Verständnis und sicherer Umgang mit MS-Office Sehr gute Deutsch-Sprachkenntnisse und Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift Gute Englischkenntnisse (von Vorteil) Einsatzbereitschaft und Organisationsfähigkeit Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Teamfähigkeit und hohe Eigeninitiative Führerschein Klasse B
24.05.2025Bodycote Wärmebehandlung GmbHMendenAnwendungsingenieur Technik mit Schwerpunkt Luftfahrt (m/w/d)Aufgaben:Verfahrensentwicklung: Eigenständige Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Erprobungen und Versuchsreihen Kundenbezogene Projekte: Untersuchungen an Kundenbauteilen, Vorbereitung und Durchführung von Bewertungs- und Schadensanalysen, Kundenbesuche und technische Klärungen Normen und Spezifikationen: Anwendung der Normen in der aktuellsten Fassung, Aktualisierung der Spezifikationen, Unterstützung und Mitwirkung bei Audits Kalkulation von Kundenaufträgen aus den Bereichen Luftfahrt, Kernkraft, Werkzeugbau und AutomotiveQualifikationen:Abgeschlossenes technisches Studium (Maschinenbau, Werkstofftechnik o.ä.) oder fundierte technische Expertise Gerne erste Erfahrung in der Wärmebehandlung bzw. im Hart- und Hochtemperaturlöten Erfahrung mit Audits (z.B. NADCAP) von Vorteil Ausgeprägte analytische, qualitätsorientierte und strategische Denkweise, Freude an Herausforderungen und der zielorientierten, praktischen Umsetzung eigener Lösungen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
24.05.2025HensoldtNordholzExpert Instandhaltung / Freigabeberechtigtes Personal Luftfahrtgerät (w/m/d)Aufgaben:Instandhaltung & Überprüfung von Luftfahrtrettungs- & Sicherheitsanlagen (C54) für Boeing P-8A Poseidon Durchführung der Befundung von Luftfahrtgerät Prüfung der Instandhaltungsdurchführung auf Übereinstimmung mit der DEMAR 145 Erstellung Instandhaltungsbericht Ausstellung CoC / DEMAR Form 1 Eintrag der Instandhaltungsmaßnahmen in die Lebenslaufkarte (L-Akte) Durchführung von Wareneingangs- und Warenausgangs-Quality-Prüfungen und Übernahme des Materials (Klassifizierung der angelieferten Ware) Mitglied des Material Review Boards (Entscheidungsgremium bzgl. Umgang mit gesperrtem Material) Mitglied des Supplier Approval Boards (Entscheidungsgremium bzgl. Prüf- oder Auditpflicht von Lieferanten) Durchführung First Article Inspection (FAI) mit QMQualifikationen:Abgeschlossene technische Ausbildung bzw. Weiterbildung zum Techniker/Meister Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung (bis 5 Jahre) im Bereich Bewertung/Instandhaltung Rettungs- & Sicherheitsgerät Mehrjährige Berufserfahrung (bis 5 Jahre) im Bereich Luftfahrt Kenntnisse von Standards und Normen (AR A1-275 oder DEMAR/EASA 145) Sehr gute Deutschkenntnisse Wort und Schrift (mind. Level C1) Gute technische Englischkenntnisse Wort und Schrift (mind. Level B1) Hohe Kunden- und Serviceorientierung Solides Verständnis der relevanten behördlichen und militärischen Prozesse Teamfähigkeit und gute Kommunikationsfähigkeit Bereitschaft zu Dienstreisen
23.05.2025Mubea Aerostructures GmbHGilching bei MünchenEinkäufer / Purchaser (m/w/d)Aufgaben:Eigenständige Bedarfsermittlung und -abstimmung sowie Materialbeschaffung unter hoher Transparenz in der gesamten Lieferkette Verfolgung der Bestell- und Lieferprozesse, proaktive Kommunikation von Risiken sowie Einleitung korrigierender Maßnahmen zur Sicherstellung der OTD für direktes Material Vorantreiben und Nachverfolgung von Eskalationen und Recovery-Plänen bei Lieferanten Eigenverantwortliche Lieferantenbewertung (z. B. Performance Review) sowie Lieferantenmonitoring Entwicklung von internationalen Lieferanten sowie Durchführung von Lieferantenwechseln Teilprojektleitung in internationalen Einkaufsprojekten und abteilungsübergreifenden SCM-Projekten Selbstgesteuerte permanente Optimierung der Beschaffungssituation Teilnahme an Verhandlungen über Mengen, Preise, Liefertermine und -bedingungen , Kostenübernahme etc. im vorgegebenen Finanzrahmen sowie Ermittlung von Lieferkapazitäten Überwachung der Bestände und Durchführung eines intelligenten Bestandsmanagements Erstellung und Überwachung von KPIs, wie z. B. Confirmed Rate, OTD inklusive Unterstützung von Maßnahmen zur Optimierung Unterstützung bei der Bearbeitung von Beanstandungsmeldungen in Zusammenarbeit mit dem Qualitätsmanagement sowie Sicherstellung des zeitgerechten Abschlusses Prüfung von Lieferantenrechnungen und Aufklärung bei AbweichungQualifikationen:Abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens oder der Betriebswirtschaftslehre bzw. eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf Erfahrung mit ERP-Systemen, bevorzugt SAP Ausgeprägte Kundenorientierung Strukturierte, vorausschauende und lösungsorientierte Arbeitsweise Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Sehr gute MS-Office-Kenntnisse
23.05.2025Aerologic GmbHSchkeuditzExpert Crew Licensing (m/f/X)Aufgaben:Antragsstellung, Korrespondenz sowie Zusammenarbeit mit EASA-Luftfahrtbehörden Neuanlage und Pflege von Stammdaten des Cockpitpersonals in die jeweiligen EDV-Systeme (Netline und Pelesys) und Fliegerakten Überwachung des gesamten Trainingsverlaufes Nachhaltung, Aktualisierung und Monitoring der Ablaufzeiten von Linzenzen und Berechtigungen in enger Zusammenarbeit mit der Crewplanungs-Abteilung Verwaltung und Zuteilung von CBT´s, Anmeldung von Schulungsmaßnahmen und Pflege von Trainingsdokumenten RechnungsbearbeitungQualifikationen:Abgeschlossene Kaufmännische Berufsausbildung Erfahrung in der Luftfahrt-Branche ist wünschenswert Gute EDV Kenntnisse und Affinität zu digitalen Themen Fundierte Kenntnisse in Deutsch und Englisch Ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten Sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise Hohe Auffassungsgabe mit der Bereitschaft zur Vertiefung von Fachwissen Überdurchschnittliches Verantwortungsbewusstsein Lösungsorientiertes Denken und Handeln
23.05.2025Northrop Grumman LITEF GmbHFreiburgProgrammleiter (m/w/d) zivile LuftfahrtAufgaben:Umsetzung von internen und externen Aufträgen in interne Beauftragungen unter Einhaltung der Leistungs- und Terminvorgaben sowie des Budgets Betreuung und Koordination der Verfügbarkeit der zugeordneten Produkte Verfolgung der Leistungserbringung, Sicherstellung der Erreichung von Meilensteinen, ggf. Initiierung von Korrekturmaßnahmen Koordination der Tätigkeiten und Zusammenarbeit im Rahmen der Beauftragungen mit den leistenden Abteilungen (Produktion, Qualitätsmanagement, Einkauf, Vertrieb, Finanzwesen und Entwicklung) Abstimmung mit dem Kunden während der Vertragslaufzeit (beispielsweise bei Änderungen in der Leistungserbringung, Terminen oder im Falle von Reklamationen) Berichterstattung intern und extern (Vorbereitung und Durchführung von Programm Reviews, Kundenreviews etc.) Durchführen des Forderungs- und Risikomanagements (Identifizieren von Chancen und Risiken)Qualifikationen:Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Wirtschafts-/Ingenieurstudium oder betriebswirtschaftliches Studium mit wirtschaftlich-technischer Affinität bzw. eine vergleichbare Qualifikation Sie verfügen über einschlägige Berufserfahrung im Bereich des Programm-Managements sowie im Management von nachhaltigen Kundenbeziehungen auf internationaler Ebene Sie übernehmen gerne Verantwortung und haben die Bereitschaft zur mittelfristigen Übernahme von Führung (fachlich und disziplinarisch) Von Vorteil ist ein Verständnis im Hinblick auf Herstellungsprozesse von (elektronischen) Bauteilen, Baugruppen und komplexen Systemen Sie zeichnen sich durch praktische Erfahrungen im Umgang mit SAP R/3, MS Office sowie Kenntnisse in Planungsprozessen aus Sie verfügen über gute Englischkenntnisse (mind. Niveau C1 ), weitere Fremdsprachen sind von Vorteil Durchsetzungsvermögen, Eigeninitiative, Verhandlungsgeschick sowie souveränes Auftreten runden Ihr Profil ab
23.05.2025HYDRO Systems GmbH & Co. KGBiberach / BadenCAD-Administrator (m/w/d)Aufgaben:Als Teil eines dreiköpfigen Teams sind Sie verantwortlich für die Administration der CAD-Systeme (Solid Works, CATIA, NX) Sie betreuen und administrieren unser PDM-System (3DExperience) Sie unterstützen unsere Ingenieure und Konstrukteure im Tagesgeschäft bei Fragen und Problemen rund um die CAD- und PDM-Umgebung Sie modifizieren und erweitern die CAD-Standards (Makros, Vorlagen und Systemoptionen) im Unternehmen Sie erarbeiten und pflegen CAD-Richtlinien, Konstruktionsstandards und Dokumentationsvorgaben Sie übernehmen die Kommunikation mit Systemlieferanten und -herstellern, Partnern und Lieferanten in CAD betreffenden Fragen Sie fungieren als Schnittstelle zwischen Anwendern, IT-Abteilung und Management Sie testen und bewerten neue CAD-Versionen, neue Makros und Vorlagen und deren Kompatibilität mit der bestehenden Umgebung Sie erarbeiten und optimieren CAD-Prozesse im KonstruktionsumfeldQualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau oder eine vergleichbare Ausbildung Sie haben Erfahrung in der Administration von CAD-Systemen oder haben Interesse, diese Themen zu erlernen Idealerweise haben Sie erste Erfahrungen in der Administration von PDM-Systemen Produktentwicklung und Produktlebenszyklen sind für Sie keine Fremdwörter Sie besitzen Programmierkenntnisse oder haben keine Scheu, diese zu erlernen Idealerweise haben Sie Verständnis von CAD-spezifischen Datenformaten (Neutral- und Nativformate) Sie verstehen, wie Server, Backups und Netzwerke im Hintergrund funktionieren Sie erkennen Verbesserungspotenziale, erarbeiten selbstständig und eigenverantwortlich Lösungen und setzen diese um Sie verstehen sich als interner Dienstleister und können lösungsorientiert mit Anwendern umgehen Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
23.05.2025Flughafen Düsseldorf GmbHDüsseldorfSachbearbeiter Umwelt & Fluglärmschutz (m/w/d)Aufgaben:Bearbeitung, Beantwortung und Auswertung von Beschwerden zum Flugbetrieb mit Hilfe spezieller Software (z. B. TANOS, TraVis, Stanly) Durchführung von Fluglärmmessungen nach DIN 45643 sowie Kontrolle der täglichen Messergebnisse Wartung von Fluglärmmessstellen Begleitung von Lärmmessprojekten und Events Prüfung und Dokumentation von Triebwerksprobeläufen Bearbeitung von Wirbelschleppenschäden inkl. Abstimmung mit internen und externen Partnern Erstellung der Nachtflugstatistik für Behörden Kommunikation mit Luftfahrtpartnern wie DFS, Airlines, Behörden sowie internen FachabteilungenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen oder Naturwissenschaften Alternativ abgeschlossene Ausbildung als Umwelt-/ Elektrotechniker oder Mechatroniker / Elektroniker und mehrjährige Berufserfahrung mit Flughafenbezug Fundierte Kenntnisse des Flugbetriebs an Verkehrsflughäfen, insbesondere zu Flugzeugtypen, An- und Abflugverfahren, geltende Regelungen (z. B. FBO, Nachtflugregelung), idealerweise mit Fokus auf den Flughafen Düsseldorf IT-Affinität, sicher im Umgang mit MS-Office sowie Erfahrung mit SQL-Datenbanken, Anwenderkenntnisse in Confluence/Jira und Power BI sind wünschenswert Führerschein Klasse B Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige Arbeitsweise, ausgeprägte Teamplayermentalität und gutes Kommunikationsvermögen ​
23.05.2025Kunststofftechnik - Vakuumformung Hartung Gesellschaft mit beschränkter HaftungKraillingTechnische/r Modellbauer/in - Karosserie und Produktion (w/m/d)Aufgaben:Fertigung von Modelleinrichtungen und Werkzeugen durch manuelle oder maschinelle Verfahren mit Konstruktionszeichnungen und Angaben der Arbeitsvorbereitung Be- und Verarbeitung von verschiedenen Werk- und Hilfsstoffen wie Holz Kunststoff und Aluminium Reparatur und Änderungen von bestehenden Modellen und Werkzeugen Erstellung von Vorrichtungen für die Produktion von Muster, Prototypen, Lehren etc. Nachvollziehen von Konstruktionszeichnungen Das Erstellen von Fräsprogrammen mit CAD / CAM Software (Mastercam) Das Fräsen der Modellteile auf unseren CNC-Maschinen (3-Achs und 5-Achs Maschinen), eine souveräne Bedienung aller vorhandenen technischen Maschinen und Geräte, sowie sämtliche Finish- und Lackierarbeiten. Manuelle Bearbeitungen im Bereich Holz und Kunststoff Umgang mit Handmaschinen, Kreissägen, Hobelmaschinen etc.Qualifikationen:Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als technischer Modellbauer im Produktionsmodellbau (m/w/d) Angemessene Erfahrung in den oben genannten Aufgabenbereichen von Vorteil Erfahrung in der Anwendung von CAD/CAM und CNC-Modellfertigung Hohe Selbständigkeit und Eigeninitiative im Aufgabengebiet Bereitschaft in einem kleinen Team zu arbeiten Handwerkliches Geschick und Interesse an nicht automatisierter Arbeit Deutsch in Wort und Schrift Eigeninitiative und selbstständige Arbeitsweise Zuverlässigkeit und hohen Qualitätsanspruch Teamfähigkeit Mehrjährige Berufserfahrung Gute Kenntnisse in der Erstellung von CAM Fräsprogrammen (Mastercam) ist von Vorteil Sowie in der Bedienung von CNC-Maschinen Methodisches Vorgehen, räumliches Denken, Kreativität Zuverlässig und vertrauenswürdig
23.05.2025HensoldtUlmUAN Manager Pegasus SIGINT Luftsegment (w/m/d)Aufgaben:Eigenverantwortlicher Aufbau eines Projektes für das Redesign und die Serienfertigung von SIERRA als kritischer Komponente Übernahme des UAN-Managements im Projekt SLS (gemeinsames Reporting und Reviews) Unterstützung des Projektleiters SLS (SIGINT Luft Segment) und des Bid Managers im Rahmen der Projektplanung und -durchführung Mitarbeit bei der Angebotserstellung im Rahmen von Vertragsänderungen für den Bereich SLS/SIERRA/UAN Eigenverantwortliche und proaktive Koordination der Schnittstellen zu anderen (Teil-)Projekten innerhalb und außerhalb des PEGASUS-Projekts (mit Luftfahrzeugintegrator und -hersteller) sowie interne Supportfunktionen Interne Koordination, Organisation und Steuerung aller projektspezifischen Prozesse einschließlich Vorbereitung und Dokumentation der Phase Reviews SIERRA (PDR, CDR, Produktionsfreigabe, Qualifikation und Zulassung, Verifikation und Lieferungsvorbereitung) sowie UAN CDR, QRR, VRR, FAI Abnahme (FAT) Regelmäßiges internes Reporting an die Projektleitung und Bid Manager inklusive Protokollierung von Besprechungen und Nachverfolgung von Maßnahmen Übernahme von Sonderaufgaben für die Programmleitung Die Bereitschaft zu internationalen Geschäftsreisen wird vorausgesetzt.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Ausbildung Zertifizierung zum Project Management Professional nach PMI Mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Projektabwicklung militärischer Luftfahrtprojekte, UAN-Management, Produktion, Engineering, Produktsupport komplexer Baugruppen (LRUs) Mehrjährige praktische Erfahrung im Projektmanagement und / oder Bid Management Kenntnisse bzw. Erfahrung mit Luftfahrtprojekten im EASA- und DEMAR-Umfeld Kenntnisse im Risikomanagement Gute SAP-Kenntnisse Selbständige und strukturierte Arbeitsweise sowie sehr gute Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten Hohe Team-, Überzeugungs- und Konfliktfähigkeit Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse