Jobsuche

Luftfahrt Stellenangebote Täglich aktuelle Jobs finden

25 km

Hier finden Sie unsere neuesten Angebote

02.07.2025ERGO Group AGDüsseldorfExperte Business- / Travelmanagement (m/w/d)Aufgaben:Optimierung und Steuerung von Geschäftsprozessen im Corporate Mobility Management Sicherstellung und Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse im Corporate Mobility Management für die Bereiche Business Travel Fundierte Erfahrung in Buchungs- und Abrechnungsprozessen von Geschäftsreisen sowie sicherer Umgang mit den gängigen Systemen / Tools im Rahmen der Mobilitätsprozesse Umsetzungscontrolling unter Einhaltung gesetzlicher und berufsgenossenschaftlicher Vorschriften Kennzahlenmanagement sowie fortführendes Dokumentenmanagement Steuerung und Qualitätsmanagement externer Dienstleister Unterstützung bzw. eigenverantwortliche Leitung von (Teil-)Projekten, auch internationalQualifikationen:Erfahrener Travel Manager mit Expertise im Mobility Management Abgeschlossene Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann oder Travel Manager mit mehrjähriger Berufserfahrung im Mobility Management in einem Reisebüro oder einer Corporate, gerne im internationalen Umfeld Wünschenswert ist eine Zusatzqualifikation als Certified Travel Manager/in (CTM) bzw. Zertifizierter Mobility Manager Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Sicherheit auf Dienstreisen Gute betriebswirtschaftliche und steuerrechtliche Kenntnisse Lösungsorientierter Teamplayer mit sorgfältiger selbständiger Arbeitsweise Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift
02.07.2025QEST Quantenelektronische Systeme GmbHHolzgerlingenAssistenz Marketing (m/w/d)Aufgaben:Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Marketingkampagnen Erstellung und Pflege von Inhalten für unsere Social-Media-Kanäle Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen Unterstützung bei der Organisation von Events und Messen Erstellung von Präsentationen und Marketingmaterialien Pflege und Aktualisierung der Unternehmenswebsite Unterstützung bei der Auswertung und Analyse von MarketingmaßnahmenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Marketing, Betriebswirtschaftslehre oder einem verwandten Studiengang Berufserfahrungen im Marketing oder in der Kommunikation Kreativität und ein gutes Gespür für Trends und Zielgruppen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere PowerPoint und Excel Kenntnisse in Grafikdesign-Software (z.B. Adobe Creative Suite) von Vorteil Teamfähigkeit, Eigeninitiative und eine strukturierte Arbeitsweise
02.07.2025Schauinsland-Reisen GmbHDuisburg, SiegburgSachbearbeiter Linienflug (m/w/d)Aufgaben:* Du bist für die Überwachung und Bearbeitung eingehender Buchungen im CRS verantwortlich * Das selbstständige BSP-Ticketing und die Abrechnung gehören zu deinen täglichen Aufgaben * Die Bearbeitung von Sonderwünschen und Flugzeitänderungen liegen in deiner Hand * Ebenso übernimmst du anfallende administrative AufgabenQualifikationen:* Du hast eine abgeschlossene touristische Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Flugeinkauf * Ein sicherer Umgang mit Tarifstrukturen und Ticketing sind für dich selbstverständlich * Du bringst sehr gute IATA- und CRS-Kenntnisse mit? Prima! * Eine kostenbewusste und zielorientierte Arbeitsweise setzen wir ebenso voraus wie sehr gute MS-Office-Kenntnisse * Sehr gutes Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und analytisches Denkvermögen ist für diese Stelle ein Muss
02.07.2025Mubea Aerostructures GmbHGilchingFluggerätbauer / Fluggerätmechaniker (m/w/d)Aufgaben:Montage von komplexen Baugruppen und Komponenten im Flugzeugbau Arbeiten nach Bauunterlagen und gültigen Normen Anwendung von Fügetechniken wie Nieten, Schrauben und Kleben (Blind-, Passschraub- und Vollnieten) Selbstständiges Prüfen und Messen der hergestellten Komponenten Durchführung von Reparaturen nach konkreten Vorgaben Überprüfung der Arbeitsschritte auf die einzuhaltende QualitätQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Fluggerätbauer / -mechaniker (m/w/d) oder in einem vergleichbaren Metallberuf mit entsprechender Luftfahrtqualifizierung Erfahrung im Strukturbau sowie nachweisliche Strukturkenntnisse Sichere Kenntnisse im Zeichnungslesen und Umgang mit Normen und Vorschriften Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Umgang mit englischen Fachbegriffen) Bereitschaft zur Schicht- (zwei bis drei Schichten) und Mehrarbeit
02.07.2025Mubea Aerostructures GmbHGilchingQuereinsteiger zum Flugzeugbauer (m/w/d)Aufgaben:Einführung und Vertiefung in Werkstoffkunde und Bearbeitung der verschiedenen Materialien Theoretisches sowie praktisches Training zu Verbindungstechniken mit verschiedenen Nietarten Lesen von Bauunterlagen und selbstständiges Anfertigen der verschiedenen Baugruppen Unterweisung in allen notwendigen Vorschriften und Bauvorgaben Der Quereinstieg findet in Vollzeit statt und setzt sich aus theoretischen und praktischen Unterrichtsabschnitten zusammen. Bis zu zwölf Teilnehmer (m/w/d) können an einem Lehrgang teilnehmen. Nach der Qualifizierung bieten wir eine individuelle Einarbeitung am Arbeitsplatz.Qualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene IHK-Ausbildung in einem metall- oder holzverarbeitenden Beruf und mehrjährige Berufserfahrung in einem Beruf der Metallbranche Sie verfügen über Bereitschaft zur Arbeit im Mehrschichtsystem Handwerkliches Geschick, Teamfähigkeit und eine sorgfältige Arbeitsweise
01.07.2025ADAC Luftrettung gGmbHWeßlingReferent (w/m/d) Finance & ControllingAufgaben:Gestalte die finanzielle Zukunft der Luftrettung - Deine Expertise zählt! Du bist zahlenaffin, analytisch stark und möchtest in einem sinnstiftenden Umfeld arbeiten? Dann bist Du bei uns genau richtig! In dieser verantwortungsvollen Rolle übernimmst Du zentrale Aufgaben im Finanz- und Liquiditätsmanagement , wirkst an strategischen Entscheidungen mit und treibst die Digitalisierung im Finanzbereich voran. Ob Finanzplanung, Controlling oder die Weiterentwicklung von Prozessen - hier kannst Du Deine Expertise einbringen und aktiv zur Stabilität und Zukunftssicherung der Luftrettung beitragen. Verantwortung für das Liquiditätsmanagement des Konzerns - Du übernimmst die regelmäßige Finanzmitteldisposition sowie die Erstellung rollierender Forecasts und Langfristprognosen und erstelle umfassende Liquiditätsberichte und -analysen. Durchführung kurzfristiger Geldmarktgeschäfte und Finanzierungsvorhaben - Du bist für die eigenständige Betreuung von Finanzierungsprojekten verantwortlich, darunter beispielsweise die Finanzierung von Hubschrauberkäufen oder Bauvorhaben. Dabei analysierst Du und entwickelst maßgeschneiderte Finanzierungslösungen, um eine optimale Finanzierungsstruktur sicherzustellen und den individuellen Anforderungen der Projekte bestmöglich gerecht zu werden. Verantwortung für Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse - Du erstellst Einzel- und Konzernabschlüssen in Abstimmung mit unseren Wirtschaftsprüfern und internen Fachabteilungen. Mitwirkung bei Budget- und Mittelfristplanungen - Du entwickelst und pflegst eine integrierte Finanzplanung, analysierst Plan-Ist-Abweichungen und leitest daraus Handlungsempfehlungen ab. Erstellung und Weiterentwicklung unternehmensspezifischer Kennzahlenberichte - Du analysierst und erstellst Reportings von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen, wie zum Beispiel der Stationsergebnisrechnung, und bereitest die Daten für das Management auf. Aktive Rolle in Digitalisierungsprojekten - Du wirkst maßgeblich bei der Einführung von BI-Systemen mit, indem du die Migration auf SAP S/4HANA begleitest und die Weiterentwicklung der SAP Analytics Cloud vorantreibst. Analyse, Bewertung und Berichterstattung - Du sorgst für Managementberichte zur Entscheidungsunterstützung und bewertest betriebswirtschaftliche Szenarien. Erstellung und Bewertung von Entscheidungsvorlagen sowie Business Cases - Du erarbeitest fundierte Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsleitung und bist verantwortlich für die Entwicklung sowie Nachverfolgung von Business Cases.Qualifikationen:Die Theorie sitzt - Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Controlling und Finanzen oder eine gleichwertige Ausbildung. Know How - Du verfügst über Erfahrungen im Beteiligungscontrolling, bringst branchenspezifische Kenntnisse im Bereich Luftfahrt mit und hast wünschenswerte Kenntnisse in Finanzierungen, Liquiditätsprognosen sowie der Business Case Modellierung; zudem zeichnest Du Dich durch eine hohe IT-Affinität, insbesondere in SAP, Excel und BI-Systemen, aus. Berufserfahrung - Idealerweise bringst Du mehrjährige Berufserfahrung im Controlling mit, vorzugsweise in größeren Organisationen oder im gemeinnützigen Umfeld. Kommunikation - Deine Deutschkenntnisse entsprechen mindestens dem C1-Niveau und werden durch gute Englischkenntnisse sowie ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten ergänzt. Was Dein Profil abrundet - Analytisches Denkvermögen, hohe Lernbereitschaft, Überzeugungskraft, Durchsetzungsvermögen und strukturiertes Problemlösungsvermögen runden Dein Profil ab.
30.06.2025Nord-Micro GmbH & Co. KGFrankfurt am MainElektroniker (m/w/d) Reparatur und Instandhaltung InnendienstAufgaben:Reparatur und Instandhaltung Innendienst Ihnen obliegt die Instandsetzung von Luftfahrtgerät nach geltenden Vorschriften. Dazu gehört unter anderem: Sie verantworten die Befundung, Reparatur und Modifikation von Elektronikkomponenten unter Berücksichtigung vorgeschriebener Verfahren und geltender Vorschriften im Bereich Luftfahrt Sie führen Funktions- und Abnahmetests durch Sie übernehmen die Protokollierung der durchgeführten Arbeiten an den Reparaturgeräten in SAPQualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker oder Mechatroniker Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in der Luftfahrtindustrie sowie über Erfahrung im Umgang mit Schaltplänen Sie besitzen Kenntnisse über gängige Reparaturverfahren und im Umgang mit automatisierten Testsystemen und Messverfahren sowie Lötkenntnisse Erste Erfahrungen in IPC-7711C/7721C sind wünschenswert Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift zeichnen Sie aus Sehr gute PC- und EDV-Kenntnisse Ein hohes Maß an Teamfähigkeit ist Ihnen ebenso zu eigen, wie Selbstständigkeit und Flexibilität
30.06.2025DHL ExpressLeipzigFachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) 4-Tage-WocheAufgaben:Du kümmerst dich um die Lagerung sowie die Aus- und Rückgabe von Werkzeugen, Betriebsmitteln und Flugzeugbauteilen Du betreust die Vorbereitung und die dringenden Versandabfertigungen Du aktualisierst und überwachst die Bestandsdaten und buchst sämtliche Materialbewegungen Du unterstützt beim Empfang, der Kontrolle und Erfassung von Materiallieferungen Du kontrollierst regelmäßig die Lagerbestände und unterstützt bei InventurenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung im Bereich (Lager-) logistik und/oder mindestens 1 Jahr Berufserfahrung im Lagerbereich Zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise Engagement und Organisationsfähigkeit Vorausgesetzt sind beide Sprachen: Deutsch: B1 und besser (Must-Have) Englisch: B2 und besser (Must-Have) Technisches und Luftfahrt-Interesse Führerschein notwendig Staplerschein und Gefahrgutschulung (z. B. IATA/ADR) wünschenswert
30.06.2025Kurverwaltungsgesellschaft mbH WaldbronnWaldbronnLeitung (m/w/d) Geschäftsbereich Verwaltung und TourismusAufgaben:Die Stelleninhaberin bzw. der Stelleninhaber ist strategisch und operativ für alle administrativen Aufgaben, die Abwicklung von damit in Verbindung stehenden Projekten sowie für den Bereich Tourismus verantwortlich. Darunter fallen u.a. folgenden Aufgaben: Leitung der Verwaltung, insbesondere der Bereiche Wirtschafts-, Finanz- und Vertragswesen, Personalführung sowie Geschäftsstelle des Kurbeirats Strategische Weiterentwicklung und Steuerung der touristischen Einrichtungen Entwicklung und Betreuung von Angeboten für den Gesundheitsmarkt Kommunikation, Marketing und FördermanagentQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, der Öffentlichen Wirtschaft, gerne mit Schwerpunkt Tourismusmanagement oder vergleichbare Qualifikationen Mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise mit Führungsverantwortung Sehr gutes kaufmännisches, digitales und kommunikatives Verständnis Strategische Denkweise kombiniert mit operativer Umsetzungskompetenz
30.06.2025Schauinsland-Reisen GmbHMönchengladbachTourismuskaufmann/-frau (m/w/d) ReisebüroAufgaben:* Du bist verantwortlich für die fachliche und individuelle Reiseberatung unserer Kunden und agierst im Umgang mit unseren Kunden kompetent und professionell * Die service- und erfolgsorientierte Vermittlung von Pauschal- und Bausteinreisen aller namhafter Veranstalter und unserer eigenen Reiseprodukte gehört zu deinen täglichen Aufgaben * Du sorgst für eine langfristige Kundenbindung durch hohe Service- und Kundenorientierung basierend auf einem starken Qualitätsbewusstsein * Marketingaktivitäten bezogen auf unser Reisebüro werden von dir erarbeitet und umgesetztQualifikationen:* Du hast eine abgeschlossene touristische Berufsausbildung und bereits Berufserfahrung - vorzugsweise in einem Reisebüro - mit fundierten Zielgebietskenntnissen * Ein selbstständiger, kompetenter und freundlicher Umgang mit Kunden ist für dich genauso selbstverständlich wie eine abschlussorientierte und selbstständige Arbeitsweise * Du besitzt eine hohe Serviceorientierung und Kommunikationsstärke * Sicheren Umgang mit den gängigen touristischen Buchungs- und Vertriebssystemen (Sabre / Merlin, Jack+, Bistro) und / oder weiteren Systemen sowie gute MS-Office-Kenntnisse und Englisch in Wort und Schrift setzen wir voraus * BLANK-Kenntnisse sind ebenso von Vorteil wie DB-Kenntnisse
30.06.2025Schauinsland-Reisen GmbHDüsseldorfTourismuskaufmann/-frau (m/w/d) ReisebüroAufgaben:* Du bist verantwortlich für die fachliche und individuelle Reiseberatung unserer Kunden und agierst im Umgang mit unseren Kunden kompetent und professionell * Die service- und erfolgsorientierte Vermittlung von Pauschal- und Bausteinreisen aller namhafter Veranstalter und unserer eigenen Reiseprodukte gehört zu deinen täglichen Aufgaben * Du sorgst für eine langfristige Kundenbindung durch hohe Service- und Kundenorientierung basierend auf einem starken Qualitätsbewusstsein * Marketingaktivitäten bezogen auf unser Reisebüro werden von dir erarbeitet und umgesetztQualifikationen:* Du hast eine abgeschlossene touristische Berufsausbildung und bereits Berufserfahrung - vorzugsweise in einem Reisebüro - mit fundierten Zielgebietskenntnissen * Ein selbstständiger, kompetenter und freundlicher Umgang mit Kunden ist für dich genauso selbstverständlich wie eine abschlussorientierte und selbstständige Arbeitsweise * Du besitzt eine hohe Serviceorientierung und Kommunikationsstärke * Sicheren Umgang mit den gängigen touristischen Buchungs- und Vertriebssystemen (Sabre / Merlin, Jack+, Bistro) und / oder weiteren Systemen sowie gute MS-Office-Kenntnisse und Englisch in Wort und Schrift setzen wir voraus * BLANK-Kenntnisse sind ebenso von Vorteil wie DB-Kenntnisse
30.06.2025ADAC Schleswig-Holstein e.V.KielTourismuskaufmann (w/m/d)Aufgaben:Haben Sie Lust unsere Kunden für atemberaubende Reiseziele zu begeistern oder einfach mal eine kleine Auszeit zu planen? Für uns bedeutet MOBILITÄT nicht nur Fortbewegung auf der Straße, dem Wasser oder in der Luft, sondern auch Sicherheit, Entwicklung und die Mitgestaltung in einem großartigen Team! Sie inspirieren und beraten unsere Kunden zu weltweiten Urlaubszielen und verkaufen aktiv vielfältige Leistungen rund um das Thema Reisen. Dazu betreuen Sie unsere Mitglieder und Kunden zur ADAC Mitgliedschaft, Mitgliederleistungen und zu Fragen rund um das Thema Mobilität. Bedarfsgerecht und aktiv vermitteln Sie zudem ADAC-Versicherungs- und Finanzdienstleistungen und bieten individuelle Serviceleistungen und Waren rund um die ADAC Mitgliedschaft an.Qualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Reiseverkehrs- bzw. als Tourismuskauffrau/mann oder im kaufmännischen Bereich. Freude am Umgang mit Menschen, ein hohes Maß an Serviceorientierung und bedarfsorientierter Vertriebsaffinität zeichnen Sie aus. Zudem verfügen Sie über ausgeprägte Fach-, Produkt- und Zielgebietskenntnisse. Sie haben Spaß an Mobilitätsthemen und interessieren sich für Versicherungs- und Finanzdienstleistungen.
29.06.2025ADAC Luftrettung gGmbHWeßlingCompliance Monitoring Officer CAMO (w|m|d)Aufgaben:Du möchtest Verantwortung übernehmen und für Sicherheit sowie Compliance sorgen? Du stellst sicher, dass unsere Luftfahrzeuge jederzeit regelkonform und sicher betrieben werden. Werde Teil der ADAC Luftrettung, unterstütze uns bei der Überwachung wichtiger Prozesse, begleite Audits und gestalte aktiv mit, wie wir Qualität und Sicherheit kontinuierlich verbessern. Wenn Du Erfahrung im technischen oder regulatorischen Umfeld hast und Lust auf ein engagiertes Team, dann bewirb Dich jetzt! Unterstützung im Compliance Monitoring - Du unterstützt den Compliance Monitoring Manager dabei, die regelkonforme Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit aller im Unternehmen vorhandenen Luftfahrzeuge durch die CAMO zu überprüfen. Audit-Management - Du übernimmst die Planung, Vorbereitung, Durchführung, Dokumentation und Nachbereitung interner Audits und Inspektionen und begleitest darüber hinaus behördliche sowie Zertifizierungs-Audits (3rd-Party-Audits) professionell von der Betreuung bis zur Nachbearbeitung. Ursachenanalyse und Maßnahmenüberwachung - Du bewertest Ursachenanalysen, überwachst die Durchführung von Korrekturmaßnahmen und prüfst die Wirksamkeit von Korrektur- sowie Vorbeugungsmaßnahmen. Dokumentation und Auswertung - Du erstellst Auswertungen und bist für das Erstellen sowie Überarbeiten der relevanten internen Dokumente im Compliance Monitoring verantwortlich.Qualifikationen:Die Theorie sitzt - Du verfügst über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Luftfahrtauditor oder eine vergleichbare Qualifikation. Know-How - Du bist idealerweise nach Part-66 lizenziert und hast Erfahrung mit Drehflüglern gesammelt. Außerdem kennst Du Dich bestens mit den relevanten Betriebs- und Instandhaltungsvorschriften der Europäischen Union aus. Berufserfahrung - Du hast mindestens 5 Jahre Praxiserfahrung im CAMO-Bereich und/oder in der Wartung von gewerblich genutzten Luftfahrzeugen. Kommunikation - Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, sodass Du sicher und professionell in beiden Sprachen kommunizieren und Dokumentationen erstellen kannst. Was Dein Profil abrundet - Du bringst die Bereitschaft zu Dienstreisen mit und arbeitest stets motiviert, genau und sorgfältig. Teamfähigkeit ist für Dich selbstverständlich, und Du trägst aktiv zum gemeinsamen Erfolg bei.
27.06.2025Kunststofftechnik - Vakuumformung Hartung Gesellschaft mit beschränkter HaftungKraillingSachbearbeiter Einkauf (m/w/d)Aufgaben:Koordination und Verantwortung für den Einkaufsprozess Übernahme des Risikomanagements bzgl. möglicher Lieferengpässe Prozessoptimierungen unter Berücksichtigung von Zeit, Kosten und Qualität Steuerung und Überwachung von ausstehenden Lieferungen Prüfung von Lieferscheinen und Rechnungen Angebotserstellung Korrespondenz Reklamationen bearbeiten Stammdatenpflege Assistenz- und VertretungsaufgabenQualifikationen:Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Gute PC-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook) Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, Flexibilität, Selbständigkeit Grundkenntnisse in Englisch (wünschenswert)
27.06.2025GPE MedTech Systeme GmbHDassowController (Fachwirt / Betriebswirt für Finanzen / Controlling / Rechnungswesen o.Ä.) (m/w/d)Aufgaben:Aufarbeiten der Monatsergebnisse und zusammentragen/ Erstellung von Berichten ( z.B von Kalkulationsläufen) Bestandscontrolling WIP-Ermittlung + Analyse und FAUF-Auswertungen Entwicklung der Zielvorgaben verfolgen und mit den jeweiligen Abteilungen die einzelnen Aktionspunkte monitoren und abstimmen Erstellung und Zuarbeiten einzelner KPI-Kennzahlen für Wochen- und Monatsberichte Erstellung von Berichten für den Shop-Floor Analysieren von FAUF-Aufträgen Entscheidungsgrundlagen für Anpassungen der Arbeitspläne erstellen Entscheidungsgrundlagen für Verbesserungsmaßnahmen geben Neu-/ Nachkalkulationen von Serienprodukten auf SAP-BasisQualifikationen:Ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, idealerweise mit Schwerpunkt Finanzen/Controlling wünschenswert Berufserfahrung im operativen Controlling, idealerweise Erfahrung in einem produzierenden mittelständischen Unternehmen Sehr gute Kenntnisse in ERP-Systemen - idealerweise SAP (FI / CO / BI) Hervorragende Excel und Powerpoint Kenntnisse
27.06.2025Flughafen Düsseldorf GmbHDüsseldorfBrandschutzingenieur (m/w/d)Aufgaben:Beratung zu brandschutztechnischen Maßnahmen bei Neu- und Umbauten Fortschreibung bestehender Brandschutzkonzepte Erstellung von Fachplanungen für genehmigungspflichtige Maßnahmen Fachbauleitung Brandschutz bei baulichen Ausführungen Betrieblicher Brandschutz mit Begehungen, Mängelverfolgung, Dokumentation Schulungen für Mitarbeitende und externe Partner Betreuung von Veranstaltungen gemäß SBauVOQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Sicherheitstechnik, Bauingenieurwesen oder Rettungsingenieurwesen (Schwerpunkt Brandschutzingenieurwesen) Erste praktische Erfahrung im Brandschutz Umfassende Kenntnisse im baulichen, anlagentechnischen und organisatorischen Brandschutz Fundiertes Verständnis der BauO NRW, SBauVO NRW, relevanter DIN-Normen und technischer Regelwerke im Brandschutz CAD-Erfahrung (AutoCAD) und MS Office Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit und Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten ​
27.06.2025HYDRO Systems GmbH & Co. KGBiberach / BadenFacharbeiter Elektromontage (m/w/d)Aufgaben:Sie führen elektrische Installationen und Inbetriebnahme unserer Produkte durch Sie bauen Schaltschränke auf und verdrahten diese Zu Ihrem Aufgabenspektrum gehört die Instandhaltung und Erweiterung unserer elektrischen Anlagen im Gebäude Sie prüfen unsere elektrischen Anlagen auf FunktionsfähigkeitQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Mechanik und/oder Elektronik oder konnten bereits erste Berufserfahrung sammeln? Sie arbeiten selbstständig und haben Spaß an der Montage von anspruchsvollen und vielseitigen Produkten? Dann sollten wir uns kennenlernen! Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Elektriker / Elektroniker oder Mechatroniker (m/w/d) Sie haben mehrjährige Berufserfahrung im Fachbereich, vorzugsweise im Schaltschrank- und Anlagenbau Sie können fundierte EDV-Kenntnisse vorweisen Sie besitzen ein sehr gutes technisches Verständnis und handwerkliches Geschick
27.06.2025HYDRO Systems GmbH & Co. KGWilhelmsburg (Großraum Hamburg)Servicetechniker / Mechatroniker (m/w/d)Aufgaben:Analytische Fehlersuche, Inspektion, Rezertifizierung und Reparatur unserer Produkte Mechanische und/oder elektrische Prüfung bzw. Kalibrierung nach Zeichnung Erstellen von Befunden bzw. Prüfberichten Gelegentlich kurze, internationale ServiceeinsätzeQualifikationen:Sie haben Spaß am Prüfen und Reparieren von verschiedensten Geräten und bringen eine technische Berufsausbildung mit? Sie wollten schon immer einen Blick hinter die Kulissen der »Global Player« der Luftfahrtindustrie werfen und haben Lust auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sollten wir uns kennenlernen! Abgeschlossene Ausbildung zum Mechatroniker, Industriemechaniker oder vergleichbare technische Ausbildung Gutes technisches Verständnis in Pneumatik, Hydraulik, Mechanik und Elektrotechnik Handwerkliches Geschick CAD-Zeichnungen, Schaltpläne und Handbücher lesen und danach arbeiten Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
27.06.2025HYDRO Systems GmbH & Co. KGNorderstedtServicetechniker / Mechaniker / Mechatroniker - 20 Prozent Reiseanteil (m/w/d)Aufgaben:Analytische Fehlersuche, Inspektion, Rezertifizierung und Reparatur unserer Produkte im Haus und bei unseren Kunden Mechanische und/oder elektrische Prüfung bzw. Kalibrierung nach Zeichnung Erstellen von Befunden bzw. Prüfberichten Kurze, internationale ServiceeinsätzeQualifikationen:Sie haben Spaß am Prüfen und Reparieren von verschiedensten Geräten und bringen eine technische Berufsausbildung mit? Sie wollten schon immer einen Blick hinter die Kulissen der »Global Player« der Luftfahrtindustrie werfen und haben Lust auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit kurzen, internationalen Einsätzen? Dann sollten wir uns kennenlernen! Abgeschlossene Ausbildung zum Mechatroniker, Industriemechaniker oder vergleichbare technische Ausbildung Gutes technisches Verständnis in Pneumatik, Hydraulik, Mechanik und Elektrotechnik Handwerkliches Geschick CAD-Zeichnungen, Schaltpläne und Handbücher lesen und danach arbeiten Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
27.06.2025HYDRO Systems GmbH & Co. KGBiberach / BadenFacharbeiter Versand (m/w/d)Aufgaben:Versanddokumente erstellen Warenausgangsbuchung der verladenen Waren Koordination der Auslieferungsfahrer/innen Telefonische und schriftliche Korrespondenz mit SpeditionenQualifikationen:Sie haben idealerweise eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Logistik oder Vergleichbares Sie haben Berufserfahrung im Bereich Versand Sie haben gute EDV-Kenntnisse Sehr gute Deutschkenntisse
Area Sales Manager (m/w/d) 2025-06-27 HYDRO Systems GmbH & Co. KG Biberach / Baden, Großraum Hamburg
27.06.2025HYDRO Systems GmbH & Co. KGBiberach / Baden, Großraum HamburgArea Sales Manager (m/w/d)Aufgaben:Sie verkaufen kundenspezifische Lösungen für die Fertigung, Montage und Wartung von Flugzeugen oder Flugzeugkomponenten. Dabei betreuen Sie die führenden OEMs der zivilen und militärischen Luftfahrtindustrie (Airbus, Boeing, Embraer, General Electric, Saffran etc.) sowie deren Tier 1 Supplier. Zivile und militärische MROs und Anwender gehören ebenfalls zu Ihrer Zielgruppe Sie verantworten das Management bestehender Kundenbeziehungen unter der Berücksichtigung von technischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen mit dem Ziel des Ausbaus der Kundenzufriedenheit und besuchen die Ihnen zugeordneten Kunden in regelmäßigen Abständen Sie sind es gewohnt, Kunden intensiv zu betreuen und kennen die Bedürfnisse der unterschiedlichen Märkte, können Verbesserung mit unseren Kunden diskutieren sowie deren Nutzen einfach aufzeigen und darstellen Sie verhandeln komplexe Verträge auf Augenhöhe und führen Deal-Approvals mit Führungskräften durch Sie sind die Schnittstelle zwischen dem Kunden und unseren internen Teams, insbesondere Vertriebsinnendienst, Produktmanagement und -entwicklung. Darüber hinaus pflegen Sie unser CRM-System Salesforce und übernehmen regelmäßiges Reporting an FührungskräfteQualifikationen:Sie sind Vertriebsprofi mit technischer Kompetenz und Leidenschaft für die Luftfahrtbranche? Dann sollten wir uns kennenlernen. Sie verfügen über einen Studienabschluss in Ingenieur- oder Wirtschaftswissenschaften oder ähnliche in der Praxis erworbene Kenntnisse Sie können mehrjährige Berufserfahrung im Vertriebsumfeld der Luft- und Raumfahrtbranche vorweisen. Alternativ haben Sie Lust auf einen Quereinstieg in den Vertrieb und bringen Erfahrung und Netzwerk aus der militärischen Luftfahrt mit Sie besitzen ausgeprägte Networking-Fähigkeiten mit souveränem Auftreten und interkulturellem Verhandlungsgeschick Sie verstehen sich als Self-Starter, der es gewohnt ist, durch ein hohes Maß an Eigenmotivation Resultate zu erzielen Sie sind kundenorientiert, reisen gerne, überzeugen durch eine analytische, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise und zeichnen sich zudem durch hohe Zuverlässigkeit aus Sie überzeugen durch außerordentliche Kommunikationsfähigkeit und verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Französisch-Kenntnisse sind ein Plus
27.06.2025FMO Flughafen Münster/Osnabrück GmbHGrevenLeiter Technik und IT (m/w/d)Aufgaben:Führung, Weiterentwicklung und Motivation des Gesamtbereichs Technik / Umwelt mit den Abteilungen Hochbau, Maschinentechnik, Tiefbau und IT-Teams sowie der externen Dienstleister Verantwortung für die Planung, den Bau und das Facilitymanagement der Flughafeninfrastruktur unter Einhaltung gesetzlicher Vorgaben sowie die Sicherstellung von Nachhaltigkeits- und Umweltmaßnahmen Leitung und Koordination von Projekten in Zusammenarbeit mit Airlines, Behörden und Flughafenpartnern, einschließlich der Verantwortung für die Planung, Umsetzung und Genehmigung der Projekte in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden Steuerung der Budget- und Investitionsplanung Sicherstellung der Compliance mit internationalen, nationalen und lokalen Vorschriften sowie mit den spezifischen Standards der Luftfahrtindustrie Identifikation von Optimierungspotenzialen und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen in der Technik- und IT-Infrastruktur Strategische Weiterentwicklung der IT-Landschaft des Flughafens unter besonderer Berücksichtigung der Aspekte Effizienz und Sicherheit Sicherstellung des reibungslosen Betriebs der Infrastruktur sowie der Business-Continuity-Strategie.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Bauingenieurwesen, Architektur oder Wirtschaftsingenieurwesen, jeweils mindestens auf Master- oder Diplom-Ingenieur-Niveau Mehrjährige Führungserfahrung Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Leitung von komplexen Projekten Erfahrung in den Bereichen Digitalisierung, Sicherheit und Datenmanagement Ihre fachlichen Kompetenzen Sehr gute Kenntnisse im Planungs- und Bauvertragsrecht (HOAI, VOB, etc.) Verständnis für neue Technologien, Trends und Forschung Erfahrung mit IT Lösungen und IoT-Technologien Ihre persönlichen Kompetenzen Strukturierte und pragmatische Arbeitsweise sowie strategisches Denken zur effektiven Bewältigung komplexer Aufgabenstellungen Ausgeprägte wirtschaftliche und zielorientierte Denkweise Teamorientierte Führungsweise sowie Durchsetzungsvermögen in Verbindung mit hoher sozialer Kompetenz Projektmanagement-Kenntnisse, idealerweise in einem dynamischen, interdisziplinären Umfeld
27.06.2025sea chefs Human Resources Services GmbHHamburgTeam Assistant Hotel Operations (w/m/d) - befristet auf 2 Jahre -Aufgaben:In dieser Funktion unterstützen Sie unser Hotel Operations Team für die Hapag-Lloyd Cruises Flotte bei vielfältigen operativen, organisatorischen und koordinativen Aufgaben - sowohl in der direkten Schnittstelle zu unseren Schiffen als auch im Backoffice. Ihre Aufgaben im Überblick: Unterstützung des Hotel Operations Teams für die Hapag-Lloyd Cruises (HLC) Schiffe bei der Überwachung und Koordination der Arbeitsabläufe an Bord. Mitwirkung bei Projekten der Abteilung Übernahme allgemeiner Assistenzaufgaben und proaktive Prozessoptimierung Auswertung und Analyse von Crew-, Passagier- und Schiffs-Questionnaires zur Identifikation von Verbesserungsmaßnahmen Organisation und Vorbereitung sowie Protokollierung und Nachverfolgung von Meetings Überwachung und Koordination von Nachproduktionen im Bereich Drucksachen und Amenities Travel Management für Corporates und externe Berater, inklusive Visumbestellung sowie Koordinierung der Kabinen- und Fluganfragen Organisation und Koordination von Trainings an Bord Unterstützung bei der Erstellung von Verfahrensanweisungen Aktualisierung und Qualitätssicherung der Verfahrensanweisungen und Hotel Management Manuals in schiffs- und landseitigen Systemen sowie Einführung und Betreuung neuer digitaler Anwendungen. Erstellung der Spesenabrechnungen des Hotel Operations Teams Der Stelleninhaber ist dem Hotel Operations Team HLC gegenüber weisungsgebundenQualifikationen:Das bringen Sie idealerweise mit: Abgeschlossene kaufmännische oder gastronomische Ausbildung Einschlägige Berufserfahrung, idealerweise in der Hotellerie, und/oder an Bord von Kreuzfahrtschiffen Sicherer Umgang mit Budgets sowie Verständnis für wirtschaftliche Zielvorgaben; ausgeprägtes Kosten- und Qualitätsbewusstsein Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Hohe Dienstleistungsorientierung Organisationstalent, Flexibilität und selbstständige Arbeitsweise Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Integrität Sicherer Umgang mit MS Office; idealerweise zusätzliche Erfahrung mit POS- und Warenwirtschaftssystemen Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute Allgemeinbildung und sichere Umgangsformen
26.06.2025Flughafen Berlin Brandenburg GmbHSchönefeldTechniker / Meister Elektrotechnik / Flugbetriebsanlagen / IT-Systemelektroniker / -techniker (m/w/d)Aufgaben:Das sind u. a. Deine Aufgaben: Du bist verantwortlich für die technische Betriebsführung der Befeuerungsanlage, einschließlich der Leitrechner, der dezentralen Steuerungselemente und der elektrischen Außenanlage sowie der Peripherieanlagen Du unterstützt bei der Inspektion und Instandhaltungsmaßnahmen und Durchführung von Systemtests und Behebung von auftretenden Störungen in der Leittechnik und den elektrischen Komponenten Evaluierung und Implementierung neuer Technologien, um die Betriebssicherheit, Leistungsfähigkeit und Effizienz der technischen Anlagen zu optimieren Dokumentation der Arbeiten sowie Erstellung von Zustandsberichten und Ausarbeitung von Verbesserungsvorschlägen Wahrnehmung der Verantwortung, Pflichten und Aufgaben als verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK)Qualifikationen:Das bringst du mit: Du hast eine gewerblich-technische Berufsausbildung in der Fachrichtung Elektrotechnik und zusätzlich einen Abschluss als Techniker oder Werks-/ Industriemeister der Elektrotechnik oder IT-Systemtechniker/ IT-Systemelektroniker sowie vertiefte Fachkenntnisse/ Fertigkeiten Kenntnisse der fachspezifischen technischen Normen- und Regelwerke Kenntnisse der Anforderungen an den Luftverkehr und flughafenspezifischer Prozesse Kenntnisse in der Implementierung automatisierter Prozesse und Netzleittechnik Sehr gute Anwenderkenntnisse im Umgang mit üblicher Standardsoftware SPS- Kenntnisse Sehr gute Deutschkenntnisse (Level C1+), Gute Englischkenntnisse Führerschein Klasse B erforderlich Selbstständige, strukturierte sowie lösungs- und kundenorientierte Arbeitsweise Team- und Kommunikationsfähigkeit
26.06.2025QEST Quantenelektronische Systeme GmbHHolzgerlingenEntwicklungsingenieur ElectronicsAufgaben:Entwicklung und Optimierung von Elektronikkonzepten (Schaltungen und Verkabelungen) für aeronautische Antennensysteme gemäß Kundenspezifikationen Planung, Dimensionierung und Design von analogen und digitalen Schaltungen für Spannungsversorgungen, Prozessorplattformen, Motorsteuerungen und Hochfrequenzschaltungen Dokumentation der Entwicklungsergebnisse in Form von Stücklisten, Liefervorschriften sowie Montage- und Prüfanweisungen Aufbau, Test und Verifikation der elektronischen Systeme entsprechend der Spezifikation Übernahme von Projektaufgaben im gesamten Entwicklungszyklus vom Prototyp bis zur SerienreifeQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklung elektronischer Schaltungen und Systeme unter Berücksichtigung von EMV-Anforderungen Fundierte Kenntnisse in der Anwendung von Leiterplattendesigntools wie Altium Designer sowie in der Schaltungssimulation mit LTSpice, ADS oder ähnlichen Programmen Sicherer Umgang mit elektrischer Messtechnik wie Oszilloskop, Spektrum Analysator etc. Nachgewiesenes Führungspotential und Interesse an einer entsprechenden Entwicklungschance Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
26.06.2025Technische Hochschule IngolstadtIngolstadtStiftungsprofessur (m/w/d) Konzepte und Technologien des Autonomen Fliegens an der Fakultät Elektro- und InformationstechnikAufgaben:Vertretung der Fachgebiete Auslegung und Architektur autonomer und vernetzter Luftfahrtsysteme, Verfahren, Sensorik und Datenfusion zur Umfeldwahrnehmung und Navigation, Missionsplanung vernetzter Flugsysteme Durchführung von grundständigen, deutsch- und englischsprachigen Lehrveranstaltungen aus den genannten sowie verwandten Gebieten Aufbau und Betrieb eines Forschungsschwerpunkts »HW/SW-Systeme für autonome und vernetzte Flugsysteme« im Rahmen des KI-Knotens für Mobilität der Hightech Agenda Bayern unter besonderer Berücksichtigung von Methoden der künstlichen Intelligenz Übernahme von Aufgaben in der akademischen Selbstverwaltung der Hochschule und von organisatorischen Aufgaben im Forschungszentrum AIMotion Aufbau und Einsatz digitaler Lehr- und Lernformate Mit der Stiftungsprofessur ist zur Durchführung angewandter Forschungsaufgaben und dem Ausbau des Forschungsgebiets eine Reduktion der Lehrverpflichtung um 50 % für vorerst fünf Jahre verbundenQualifikationen:Abschluss eines einschlägigen Hochschulstudiums Nachweis der wissenschaftlichen Qualifikation i.d.R. durch eine abgeschlossene Promotion Einschlägige mehrjährige berufspraktische Erfahrungen im Bereich der Entwicklung von Algorithmen in Systemen zur Kontrolle der Flugsystembewegung Fundierte berufspraktische Erfahrungen in den Bereichen Auslegung, Realisierung, Beurteilung, Integration und Betrieb von Flugführungssystemen Anwendungsbezogene Kenntnisse von Methoden der Entwicklung und des Einsatzes von Systemen aus Sensoren und Algorithmen für die Umfeldwahrnehmung in Flugsystemen Gute Vernetzung innerhalb der einschlägigen wissenschaftlichen Community Freude am Arbeiten in Teams und der Weiterentwicklung des Lehrgebietes, der Hochschule und ihrer Forschungseinrichtungen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Pädagogische Eignung Freude am Arbeiten in Teams und an der Weiterentwicklung des Lehrgebietes und der Hochschule
26.06.2025POLYVANTIS GmbHWeiterstadtEMR Instandhaltungskoordinator (m/w/d)Aufgaben:Wartung, Störungsbeseitigung und vorbeugende Instandhaltung von Elektro-, Mess-, Steuerungs- und Regeleinrichtungen (EMSR-Einrichtungen) Durchführung und Koordinierung von EMSR-Reparaturen Prüfungen der Anlagen nach gesetzlichen und internen Vorgaben (z. B. DGUV und Explosionsschutz) Erstellen, prüfen und pflegen von EMSR-Dokumentationen Übernahme von Anlagenverantwortung Kaufmännische und technische Auftragsabwicklung Teilnahme an der RufbereitschaftQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Elektroniker (m/w/d) für Automatisierungstechnik oder vergleichbare Ausbildung und erfolgreiche Weiterbildung zum Meister (m/w/d) Elektrotechnik oder zum staatlich geprüften Techniker (m/w/d) Elektrotechnik Selbstständige Arbeitsweise Hohes Maß an Verantwortungs- und Sicherheitsbewusstsein sowie Zuverlässigkeit Ausgeprägte Teamfähigkeit, Leistungsbereitschaft und Engagement Erfahrung mit SAP (Bestellung und Auftragsabwicklung) sowie MS Office Mehrjährige Erfahrung im chemischen Umfeld wünschenswert Erfahrung mit Explosionsschutz wünschenswert Gute Kenntnisse der deutschen Sprache
26.06.2025TOPOS Personalberatung GmbHMetropolregion HannoverTechnischer Geschäftsführer (m/w/d) LuftfahrtindustrieAufgaben:Der Geschäftsführer der Gesellschaft übernimmt zusammen mit dem GF-Kollegen die eigenständige Führung dieses erfolgreichen Unternehmens inkl. der weiteren Modernisierung einer zeitgemäßen Führungskultur Gesamtverantwortung für die unterstellten Abteilungen Sicherstellung einer qualitäts-, kosten- und termingerechten Fertigung - vom Auftragseingang bis zur Auslieferung Nachhaltige, profitable Weiterentwicklung des Unternehmens sowie stringente Führung, Steuerung und Entwicklung der unterstellten Mitarbeiter und Abteilungen Entwicklung innovativer Produkte zusammen mit Ihrem Team und den Kunden, wie auch die technische Betreuung der Kunden Kontinuierliche Optimierung der operativen Prozesse und Technologien Einhaltung der vereinbarten KPI`s, um ein nachhaltiges profitables Wachstum zu gewährleisten Gewährleistung höchster QualitätsansprücheQualifikationen:Gesucht wird eine gestaltungsstarke, führungserfahrene Persönlichkeit mit technischem Hintergrund, die Freude daran hat, Strukturen zu entwickeln, Prozesse zu optimieren und ein wachsendes Unternehmen mitzugestalten. Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder ein überzeugender Praxiswerdegang mit entsprechenden Weiterbildungen Erfolge in der strategischen Weiterentwicklung von Organisationen, Strukturen und Prozessen, gerne im mittelständischen Umfeld Breit aufgestellter Generalist (mit technischem Fokus), der über einschlägige Erfahrungen in der lösungsorientierten Kundenbetreuung sowie in der Führung verfügt Sehr hohes allgemeines technisches Verständnis, kombiniert mit soliden kaufmännischen Kenntnissen Gutes Gespür für Marktveränderungen in Verbindung mit einem unternehmerischen Gefühl für Chancen am Markt Erfahrungen aus Familienunternehmen Sehr gutes IT-Verständnis Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie weitere Fremdsprachen wünschenswert
25.06.2025AFF Travel Service System GmbHMünchenReiseverkehrskauffrau/-mann (m/w/d)Aufgaben:Sie inspirieren und beraten unsere Kunden fachkundig zu weltweiten Reisezielen und verkaufen Nah- und Fernreisen. Sie stehen unseren Kunden bei touristischen Fragen als Ansprechpartner zur Seite und stellen Informationen, Produkte und Leistungen aus unserem Produktportfolio für sie zusammen. Freundliche Kundenansprache Aktive Kundengewinnung und Bindung durch persönliche-, telefonische- und digitale Kontaktaufnahme Korrespondenz mit Kunden und Leistungsträgern wie Reiseveranstalter, Airlines, Hotels und Kreuzfahrtreedereien. Sie sorgen sich um die Sicherheit unserer Kunden und empfehlen ihnen passende Versicherungen. Verkauf von weiteren touristischen Leistungen.Qualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Reiseverkehrskauffrau/-mann oder Tourismuskaufmann/-frau oder haben bereits Erfahrung im touristischen Verkauf. Serviceorientiertes Denken und eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus. Sie haben Freude am Umgang mit Menschen und arbeiten gerne im Team. Durch Ihre ausgeprägte Kundenorientierung fällt es Ihnen leicht unsere Kunden zu begeistern. Sie sind mit den gängigen touristischen Buchungs- und Vertriebssystemen vertraut. Grundlagen der englischen Sprache
25.06.2025HYDRO Systems GmbH & Co. KGBiberach / BadenCNC Fräser für Bearbeitungszentrum DMF 360 (m/w/d)Aufgaben:Selbstständiges Einrichten, Programmieren und Bedienen einer DMF 360 mit Heidenhain-iTNC-530-Steuerungen Fertigung von präzisen Einzelteilen und Kleinserien Fertigungsbegleitende Messungen im Rahmen der Werkerselbstkontrolle Optimierung bestehender Fertigungsprozesse Pflege und Wartung der Maschinen und Betriebsmittel Arbeiten im Zwei-Schicht-Betrieb (Früh- / Spätschicht)Qualifikationen:Sie haben eine Ausbildung als Zerspanungsmechaniker, Industriemechaniker oder vergleichbaren Abschluss? Eine selbstständige und engagierte Arbeitsweise in Kombination mit technischem Geschick zeichnen Sie aus? Dann sollten wir uns kennenlernen! Abgeschlossene Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker (m/w/d), Industriemechaniker (m/w/d) oder eine vergleichbare technische Ausbildung Gute Kenntnisse im Bereich der 5-Achs-Fräsbearbeitung Erfahrung im Umgang mit Heidenhain-Steuerungen Gutes technisches Verständnis, Geschick und Qualitätsbewusstsein Selbstständige und engagierte Arbeitsweise
25.06.2025Nord-Micro GmbH & Co. KGFrankfurt am MainProjekt- / Produktingenieur (m/w/d) ElektromotorenAufgaben:Sie entwickeln Produkte für die Luftfahrt bzw. luftfahrtrelevante Geräte Sie unterstützten beim Design und bei der Optimierung neuer und bestehender Produkte unter der Verwendung neuer Technologien Sie stellen sicher, dass unsere Produkte den herausfordernden Umweltbedingungen (wie Temperatur und Druck) standhalten und dabei einwandfrei funktionieren Sie sind bereit, die Führung von kleineren Projektteams zu übernehmen und haben Freude am interdisziplinärem AustauschQualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes ingenieurtechnisches Studium vorzugsweise im Bereich Elektrotechnik in Verbindung mit entsprechender Erfahrung in der Auslegung und Produktion von Elektromotoren Sie haben Spaß an abwechslungsreichen Entwicklungsthemen und diversen interessanten Tätigkeitsfeldern Sehr gute Englischkenntnisse zeichnen Sie aus Ein hohes Maß an Organisationsvermögen ist Ihnen ebenso zu eigen, wie ein hohes Maß an Flexibilität
25.06.2025Nord-Micro GmbH & Co. KGFrankfurt am MainProjekt- / Produktingenieur (m/w/d)Aufgaben:Sie entwickeln Produkte für die Luftfahrt bzw. luftfahrtrelevante Geräte Sie unterstützten beim Design und bei der Optimierung neuer und bestehender Produkte unter der Verwendung neuer Technologien Sie stellen sicher, dass unsere Produkte den herausfordernden Umweltbedingungen (wie Temperatur und Druck) standhalten und dabei einwandfrei funktionieren Sie sind bereit, die Führung von kleineren Projektteams zu übernehmen und haben Freude am interdisziplinärem AustauschQualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes ingenieurtechnisches Studium vorzugsweise im Bereich Elektrotechnik / Mechatronik oder Feinwerktechnik in Verbindung mit entsprechender Erfahrung im relevanten Bereich Sie haben Spaß an abwechslungsreichen Entwicklungsthemen und diversen interessanten Tätigkeitsfeldern Sehr gute Englischkenntnisse zeichnen Sie aus Ein hohes Maß an Organisationsvermögen ist Ihnen ebenso zu eigen, wie ein hohes Maß an Flexibilität
24.06.2025HYDRO Systems GmbH & Co. KGBiberach / BadenTechnischer Produktdesigner / Zeichner (m/w/d)Aufgaben:Erstellung von Zeichnungen für Bauteile und Baugruppen auf Basis bestehender 3D-CAD-Daten Anlage und Pflege von Stammdaten in SAP (u. a. Materialien, Stücklisten, Änderungswesen) Betreuung und Umsetzung von Änderungswünschen aus der Fertigung in Absprache mit den Produktverantwortlichen und Konstrukteuren Aufbereitung bestehender 3D- und 2D-Daten nach aktuell intern gültigen Richtlinien als Vorbereitung für den PDM-Import Gelegentliche Finalisierung und Modifikation bestehender 3D-CAD-Modelle in Absprache mit den Produktverantwortlichen und KonstrukteurenQualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Technischer Zeichner, Produktdesigner (m/w/d) oder in einem ähnlichen Berufsbild? Sie konnten erste Berufserfahrung im technischen Bereich sammeln und möchten sich fachlich weiterentwickeln? Dann sollten wir uns kennenlernen! Abgeschlossene Ausbildung als Technischer Zeichner / Produktdesigner (m/w/d) oder vergleichbare in der Praxis erworbene Kenntnisse Erste Berufserfahrung im technischen Bereich wünschenswert Kenntnisse im Umgang mit CAD-Systemen, vorzugsweise SolidWorks Erste Erfahrung im Umgang mit einem ERP-System, idealerweise SAP Gute Deutschkenntnisse
24.06.2025APEX Tool Group GmbHWesthausenEmbedded Softwareentwickler (m/w/d)Aufgaben:Erstellung von Anforderungsanalysen, Spezifikationen und Softwaredesigns Design, Entwicklung und Debugging von Software für eingebettete (embedded) Systeme auf der Linux-Plattform Durchführung von Unit-Tests, Systemtests und Debugging von Softwarekomponenten zur Sicherstellung von Qualität und Zuverlässigkeit Erkennen und Beheben von Leistungsengpässen, Speicherlecks und Systeminstabilitäten in embedded Linux-Systemen Erstellung von Dokumentationen (von der Entwicklung von Konzepten bis hin zur kompletten Prozessdokumentation) Enge Zusammenarbeit mit allen relevanten Interessengruppen (Systemtester, Produktmanager, Kunden usw.) zur Überprüfung der Funktionalität und Behebung von SoftwareproblemenQualifikationen:Studium der Informatik mit Schwerpunkt Software oder ähnliches Erfahrung in der Entwicklung von Software in C und C++ Fähigkeit, gut strukturierte Klassen und Schnittstellen zu entwerfen, die den Prinzipien der OOP entsprechen und wiederverwendbar sind Vertraut mit Embedded-Entwicklungswerkzeugen, Debuggern und Build-Systemen Netzwerk- oder TCP-IP-Kenntnisse wünschenswert Gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache
24.06.2025QEST Quantenelektronische Systeme GmbHHolzgerlingenKey Account ManagerAufgaben:Akquise von Neu-Kunden und Projekten im Luftfahrt- Bereich Identifizierung neuer Vertriebspotentiale und Entwicklung neuer Geschäftsfelder Pflege von bestehenden Kundenkontakten in einem spannenden, zukunftsorientierten, internationalen Umfeld Key Account Management (Anfrage, Führen von Preisverhandlungen, Betreuung des Kunden im Serienbetrieb) Beobachtung und Analyse des Marktes und des Wettbewerbs Teilnahme an Messen und Fachveranstaltungen Enge Zusammenarbeit mit und regelmäßiges Reporting an die GeschäftsführungQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Ingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder Betriebswirtschaft mit hoher technischer Affinität) Einschlägige Berufserfahrung (mind. 5 Jahre) im internationalen und nationalen Business Development und/oder Vertrieb idealerweise im Umfeld Luftfahrt mit Fokus auf öffentliche Auftraggeber, Verteidigung oder Sicherheitsbehörden Kenntnisse über Vergabeverfahren und Beschaffungsprozesse im öffentlichen Sektor Proaktive, begeisterungsfähige und selbständige Arbeitsweise, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative Schnelle Auffassungsgabe und analytische Fähigkeiten sowie Eloquenz im Umgang mit Menschen Routinierter Umgang mit einem Warenwirtschaftssystem (SAP BO wünschenswert) und den MS Office Anwendungen Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexibilität und Reisebereitschaft sind erforderlich
24.06.2025QEST Quantenelektronische Systeme GmbHHolzgerlingenController (m/w/d)Aufgaben:Controlling der Projektfinanzen und -kalkulationen sowie Deckungsbeitragsanalysen Erstellung von Auswertungen und Berichten, Ad-hoc-Reports, sowie Erstellung von Entscheidungsvorlagen über die Projekte für die Leitung des Financebereichs Erstellung und Pflege von automatisierten Berichten, Dashboards und Datenvisualisierungen Unterstützung bei kaufmännischen Prozessen durch eine systematische Datenaufbereitung Übernahme und Umsetzung von übergreifenden Projekten im Controlling in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Mitwirkung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen sowie Forecast-KalkulationenQualifikationen:Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Controlling, Finanzen oder eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling oder ähnlichen Positionen Sicherer Umgang mit MS Office & ERP Systemen, idealerweise SAP BO, CO oder S4/HANA Sehr gute Kenntnisse in der Microsoft Power Plattform (Power BI, Power Query, Power Automate) oder sehr hohe Affinität zu vergleichbaren Tools Ausgeprägte Affinität für Daten, Digitalisierung und wirtschaftliche Zusammenhänge sowie ein Interesse an Zukunftstrends Selbständige, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise sowie Engagement und die Fähigkeit erfolgreich adressatenadäquat zu kommunizieren Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
23.06.2025HYDRO Systems GmbH & Co. KGArnstadt (Großraum Erfurt)Servicetechniker / Mechaniker (m/w/d)Aufgaben:Analytische Fehlersuche, Inspektion, Rezertifizierung und Reparatur unserer Produkte im Haus und bei unseren Kunden Mechanische und/oder elektrische Prüfung bzw. Kalibrierung nach Zeichnung Erstellen von Befunden bzw. PrüfberichtenQualifikationen:Sie haben Spaß am Prüfen und Reparieren von verschiedensten Geräten und bringen eine technische Berufsausbildung mit? Sie wollten schon immer einen Blick hinter die Kulissen der »Global Player« der Luftfahrtindustrie werfen und haben Lust auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit kurzen, internationalen Einsätzen? Dann sollten wir uns kennenlernen! Abgeschlossene Ausbildung zum Mechatroniker, Industriemechaniker oder vergleichbare technische Ausbildung Gutes technisches Verständnis in Pneumatik, Hydraulik und Mechanik Handwerkliches Geschick CAD-Zeichnungen, Schaltpläne und Handbücher lesen und danach arbeiten Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
23.06.2025Howmet Fastening Systems / Fairchild Fasteners Europe - Camloc GmbHKelkheim (Taunus)Mitarbeiter Verkaufsinnendienst / Produktmanagement (m/w/d)Aufgaben:Angebotserstellung für unsere Kunden und Übernahme der Beratung rund um unser Produktspektrum Verantwortlich für die Auftragsabwicklung und Auftragseingabe Angebotsnachverfolgung Unterstützung bei der marktorientierten Preisfindung im Rahmen der Angebotserstellung unter Berücksichtigung der Preislisten und Preisgestaltungsrichtlinien Schnittstelle zwischen unseren Kunden und Lieferanten / insbesondere zu unserer eigenen Produktionsstätte Ordermanagement, insbesondere Auftragsabwicklung und -eingabe im Verkauf Unterstützung bei Marktanalysen und Reporting Intensiver Kontakt zu unseren Kunden zum Aufbau einer guten KundenbeziehungQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung - vorzugsweise im technischen Verkaufsinnendienst / Produktmanagement Technisches Grundverständnis und Erfahrungen mit technischen Produkten Aktives Vertriebsinteresse und Organisationsvermögen Kommunikationsstärke, Selbstorganisation und ein hohes Maß an Eigenmotivation Gute Englischkenntnisse und sehr gute MS-Office-Kenntnisse
23.06.2025ADAC Südbayern e.V.LandshutTourismuskaufmann (w/m/d)Aufgaben:Ob persönlich oder telefonisch: Sie inspirieren unsere Kundinnen und Kunden zuweltweiten Urlaubszielen und stehen ihnen beratend in allen Reisefragen zur Seite. Dabei schaffen Sie aktiv Begeisterung, überzeugen unsere Kundinnen und Kunden von unseren vielfältigen Leistungen rund um das Thema Reisen und bewegen sie so zur Reisebuchung. Mit Ihrem erstklassigen Service gewinnen Sie spielend neue Kundinnen bzw. Kunden und stärken die Bindung zur bestehenden Kundschaft.Qualifikationen:Ihre Ausbildung zum/zur Reiseverkehrs- bzw. Tourismuskauffrau/-mann haben Sieerfolgreich abgeschlossen. Dank der Kombination aus Kommunikationsstärke, Service- bzw. Verkaufsorientierung und Freude am Umgang mit Menschen gelingt es Ihnen immer wieder, unsere Kundinnen und Kunden zu begeistern und zu überzeugen. Klar, dass Sie außerdem ausgeprägte Fach-, Produkt- und Zielgebietskenntnisse mitbringen, um unsere Kundschaft erstklassig beraten zu können. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, ob Sie Interesse an einer Voll- bzw. Teilzeitbeschäftigung haben.
23.06.2025ACE Advanced Composite Engineering GmbHSalem-NeufrachTeamleiter (m/w/d) Projekt-QualitätssicherungAufgaben:Leitung des Teams Projekt-Qualitätssicherung QS-seitige Betreuung von großen Projekten Unterstützung des Teams bei Kundenbetreuung, Produktentstehung, Prüfplanung, Reifegradabsicherung, Produkt- Prozessfreigabe, Kundenkonformität und Reklamationsmanagement Unterstützung in Auditthemen und Maßnahmenplänen Unterstützung bei Produkt- und Prozessoptimierung Enge Zusammenarbeit mit der Projektleitung und den Abteilungen Konstruktion, M&P, Produktion, EndkontrolleQualifikationen:Abgeschlossenes Studium einer technischen Fachrichtung oder vergleichbare Technikerausbildung Mehrjährige Berufspraxis in der Qualitätssicherung Erfahrung im Automotive-Bereich; Erfahrung im Luftfahrt- und Faserverbund-Bereich von Vorteil Berufspraxis in Personalführung von Vorteil Gute Kenntnisse von Qualitätssicherungs-Methoden und Vorgaben nach VDA Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Versierte IT-Kenntnisse (MS Office und ERP-Systeme, idealerweise MS Dynamics NAV)
22.06.2025Howmet Fastening Systems / Fairchild Fasteners Europe - Camloc GmbHKelkheim (Taunus)CNC Dreher / Zerspanungsmechaniker als Einrichter, Drehtechnik (m/w/d)Aufgaben:Herstellung von speziellen Befestigungselementen für die Luftfahrtindustrie aus Stahl, Sonderstählen und Alu Selbstständiges Einrichten / Rüsten von modernen CNC-Drehmaschinen - automatisierte Drehautomaten und Drehmaschinen mit Stangenladern, mit bis zu 8 Spindeln und Gegenspindel (z. B. Index C100, C200, MS22-6, MS40-8, Gildemeister Sprint, TWIN, Benzinger, Winema) Werkzeugvorbereitung inkl. Auswahl der Werkzeuge und Grundhalter sowie Vermessen der Geometrie Eigenständige Qualitätskontrollen mit unterschiedlichen Messmitteln sind Ihnen alltäglich vertraut sowie das Überwachen des Fertigungsprozesses Routinierter Umgang mit CNC-Programmen, Einfahren und Programmänderungen durchführenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker, Fachrichtung Drehtechnik oder gleichwertige Qualifikation (z. B. Industriemechaniker) Mind. 3 Jahre Berufserfahrung, das Rüsten von CNC-Drehmaschinen ist Ihnen vertraut Sicheres Arbeiten nach Zeichnung Kenntnisse in der Programmierung Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Teamfähigkeit und selbstständige, qualitätsorientierte Arbeitsweise ist für Sie selbstverständlich Kenntnisse der Steuerungen Siemens 840 sowie Solution Line S840 sl / C200 sl von Vorteil
22.06.2025Howmet Fastening Systems / Fairchild Fasteners Europe - Camloc GmbHKelkheim (Taunus)Werkzeugmechaniker (m/w/d)Aufgaben:Anfertigung, Instandsetzung und Optimierung von Stanz-, Biege- und Umformwerkzeugen sowie von Hilfswerkzeugen und Vorrichtungen Herstellung von Prototypen unterschiedlicher Schnellverschlüsse Herstellung von Ersatzteilen nach Zeichnung Unterstützung der Betriebsmittelkonstruktion bei neuen WerkzeugenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Werkzeugmechaniker oder Feinwerkmechaniker Mehrjährige Berufserfahrung Kenntnisse und Fertigkeiten in CNC-Fräsen und -Drehen sind von Vorteil, ebenso Kenntnisse in Industriemechanik Teamfähigkeit und selbstständige, qualitätsorientierte Arbeitsweise Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
22.06.2025Flughafen Düsseldorf GmbHDüsseldorfSachbearbeiter Umwelt & Fluglärmschutz (m/w/d)Aufgaben:Bearbeitung, Beantwortung und Auswertung von Beschwerden zum Flugbetrieb mit Hilfe spezieller Software (z. B. TANOS, TraVis, Stanly) Durchführung von Fluglärmmessungen nach DIN 45643 sowie Kontrolle der täglichen Messergebnisse Wartung von Fluglärmmessstellen Begleitung von Lärmmessprojekten und Events Prüfung und Dokumentation von Triebwerksprobeläufen Bearbeitung von Wirbelschleppenschäden inkl. Abstimmung mit internen und externen Partnern Erstellung der Nachtflugstatistik für Behörden Kommunikation mit Luftfahrtpartnern wie DFS, Airlines, Behörden sowie internen FachabteilungenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen oder Naturwissenschaften Alternativ abgeschlossene Ausbildung als Umwelt-/ Elektrotechniker oder Mechatroniker / Elektroniker und mehrjährige Berufserfahrung mit Flughafenbezug Fundierte Kenntnisse des Flugbetriebs an Verkehrsflughäfen, insbesondere zu Flugzeugtypen, An- und Abflugverfahren, geltende Regelungen (z. B. FBO, Nachtflugregelung), idealerweise mit Fokus auf den Flughafen Düsseldorf IT-Affinität, sicher im Umgang mit MS-Office sowie Erfahrung mit SQL-Datenbanken, Anwenderkenntnisse in Confluence/Jira und Power BI sind wünschenswert Führerschein Klasse B Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige Arbeitsweise, ausgeprägte Teamplayermentalität und gutes Kommunikationsvermögen ​
22.06.2025HYDRO Systems GmbH & Co. KGBiberach / BadenCAD-Administrator (m/w/d)Aufgaben:Als Teil eines dreiköpfigen Teams sind Sie verantwortlich für die Administration der CAD-Systeme (Solid Works, CATIA, NX) Sie betreuen und administrieren unser PDM-System (3DExperience) Sie unterstützen unsere Ingenieure und Konstrukteure im Tagesgeschäft bei Fragen und Problemen rund um die CAD- und PDM-Umgebung Sie modifizieren und erweitern die CAD-Standards (Makros, Vorlagen und Systemoptionen) im Unternehmen Sie erarbeiten und pflegen CAD-Richtlinien, Konstruktionsstandards und Dokumentationsvorgaben Sie übernehmen die Kommunikation mit Systemlieferanten und -herstellern, Partnern und Lieferanten in CAD betreffenden Fragen Sie fungieren als Schnittstelle zwischen Anwendern, IT-Abteilung und Management Sie testen und bewerten neue CAD-Versionen, neue Makros und Vorlagen und deren Kompatibilität mit der bestehenden Umgebung Sie erarbeiten und optimieren CAD-Prozesse im KonstruktionsumfeldQualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau oder eine vergleichbare Ausbildung Sie haben Erfahrung in der Administration von CAD-Systemen oder haben Interesse, diese Themen zu erlernen Idealerweise haben Sie erste Erfahrungen in der Administration von PDM-Systemen Produktentwicklung und Produktlebenszyklen sind für Sie keine Fremdwörter Sie besitzen Programmierkenntnisse oder haben keine Scheu, diese zu erlernen Idealerweise haben Sie Verständnis von CAD-spezifischen Datenformaten (Neutral- und Nativformate) Sie verstehen, wie Server, Backups und Netzwerke im Hintergrund funktionieren Sie erkennen Verbesserungspotenziale, erarbeiten selbstständig und eigenverantwortlich Lösungen und setzen diese um Sie verstehen sich als interner Dienstleister und können lösungsorientiert mit Anwendern umgehen Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
22.06.2025Kunststofftechnik - Vakuumformung Hartung Gesellschaft mit beschränkter HaftungKraillingTechnische/r Modellbauer/in - Karosserie und Produktion (w/m/d)Aufgaben:Fertigung von Modelleinrichtungen und Werkzeugen durch manuelle oder maschinelle Verfahren mit Konstruktionszeichnungen und Angaben der Arbeitsvorbereitung Be- und Verarbeitung von verschiedenen Werk- und Hilfsstoffen wie Holz Kunststoff und Aluminium Reparatur und Änderungen von bestehenden Modellen und Werkzeugen Erstellung von Vorrichtungen für die Produktion von Muster, Prototypen, Lehren etc. Nachvollziehen von Konstruktionszeichnungen Das Erstellen von Fräsprogrammen mit CAD / CAM Software (Mastercam) Das Fräsen der Modellteile auf unseren CNC-Maschinen (3-Achs und 5-Achs Maschinen), eine souveräne Bedienung aller vorhandenen technischen Maschinen und Geräte, sowie sämtliche Finish- und Lackierarbeiten. Manuelle Bearbeitungen im Bereich Holz und Kunststoff Umgang mit Handmaschinen, Kreissägen, Hobelmaschinen etc.Qualifikationen:Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als technischer Modellbauer im Produktionsmodellbau (m/w/d) Angemessene Erfahrung in den oben genannten Aufgabenbereichen von Vorteil Erfahrung in der Anwendung von CAD/CAM und CNC-Modellfertigung Hohe Selbständigkeit und Eigeninitiative im Aufgabengebiet Bereitschaft in einem kleinen Team zu arbeiten Handwerkliches Geschick und Interesse an nicht automatisierter Arbeit Deutsch in Wort und Schrift Eigeninitiative und selbstständige Arbeitsweise Zuverlässigkeit und hohen Qualitätsanspruch Teamfähigkeit Mehrjährige Berufserfahrung Gute Kenntnisse in der Erstellung von CAM Fräsprogrammen (Mastercam) ist von Vorteil Sowie in der Bedienung von CNC-Maschinen Methodisches Vorgehen, räumliches Denken, Kreativität Zuverlässig und vertrauenswürdig
21.06.2025DRF Stiftung Luftrettung gemeinnützige AGRheinmünsterJunior Sales Manager (m/w/d)Aufgaben:Angebote : Sie erstellen, kalkulieren und überarbeiten Angebote und Rechnungen für Wartungen, Modifikationen, Ersatzteile und Schulungen und verantworten die systemseitige Rechnungsfreigabe. Projektbetreuung : Sie übernehmen die ganzheitliche Projektbetreuung inklusive Kostenüberwachung vom Auftragseingang bis zum Abschluss und sind für die Klärung von Garantieansprüchen sowie das Reklamations- und Zufriedenheitsmanagement zuständig. CRM-System : Sie pflegen die relevanten Stammdaten, wirken an der fachlichen Weiterentwicklung des CRM-Systems mit und unterstützen aktiv bei der Umsetzung und Optimierung von Vertriebsstrategien. Kundenbetreuung : Sie unterstützen die Kundenakquise und -betreuung, bereiten Statistiken und Marktanalysen auf und begleiten den Flottenabverkauf sowie die Umsetzung technischer Kundenanforderungen in Zusammenarbeit mit den Bereichen. Kommunikation : Sie bereiten Meetings, Präsentationen, Analysen und Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache vor und arbeiten dabei eng mit dem Vertriebsteam und dem Vertriebscontrolling zusammen.Qualifikationen:Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung - auch Quereinsteiger mit ausgeprägtem Interesse an der Luftfahrt Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Belastbarkeit Hohe Integrität und Kundenorientierung Kommunikationsstärke, ein verbindliches Auftreten und die Fähigkeit, auch in wechselnden Einsatzbereichen flexibel und selbstständig zu agieren Freude am Verkauf, Interesse für luftfahrtspezifische Themen
21.06.2025Kunststofftechnik - Vakuumformung Hartung Gesellschaft mit beschränkter HaftungKraillingZerspanungsmechaniker/in (m/w/d)Aufgaben:Fräsmaschinen rüsten Das Erstellen von Fräsprogrammen mit CAD / CAM Software (Mastercam) Testläufe durchführen Eigenverantwortliches Prüfen und Messen Mitarbeiter einweisen Fertigungsprozesse überwachen Einfache Maschinenwartungen Enge Zusammenarbeit mit vor- und nachgelagerten Abteilungen Qualitätsvorgaben nach betrieblichen Richtlinien einhaltenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als CNC-Zerspaner, Fräser oder CNC-Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Frästechnik Erfahrung in der Fräsbearbeitung (3-Achs und 5-Achs Maschinen) Gute Kenntnisse in der Erstellung von CAM Fräsprogrammen Freundliches Auftreten und Teamfähigkeit Selbstständige Arbeitsweise Gutes Deutsch in Wort und Schrift Zuverlässigkeites Denken, Kreativität
21.06.2025Kunststofftechnik - Vakuumformung Hartung Gesellschaft mit beschränkter HaftungKraillingFachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)Aufgaben:Warenein- und ausgänge prüfen Entlade- und Beladetätigkeiten Wareneinlagerung Lieferscheine in unserem ERP-System verbuchen Versandpapiere erstellen Warenbestände prüfen und Bestandspflege durchführen Auf Ordnung und Sauberkeit im Lagerbereich achtenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik oder ähnlich Führerschein Klasse B Staplerschein Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Gute deutsche Sprachkenntnisse
21.06.2025ADAC Luftrettung gGmbHWeßlingReferent (w|m|d) im Ausschreibungs- und RettungsdienstmanagementAufgaben:Dann übernimm bei uns eine zentrale Rolle: von der Projektleitung bei Ausschreibungen über den Aufbau starker Kundenbeziehungen bis hin zur Entwicklung von Konzepten für die Luftrettung. Ausschreibungsmanagement - Du verantwortest Projekte bei Ausschreibungen und anderen Vorhaben in rettungsdienstlichem Kontext von der Konzeptentwicklung über die Angebotserstellung bis zur Verhandlungsführung. Dabei arbeitest Du eng mit den Fachbereichen zusammen, koordinierst Rechtsbehelfsverfahren und externe Rechtsberater. Zudem begleitest Du Projekte rund um die Luftrettungsstationen der ADAC Luftrettung. Aufbau und Pflege von Kundenbeziehungen & Vertriebsmanagement - Du bist Ansprechpartner (w/m/d) für Träger und Aufsichtsbehörden und baust ein nachhaltiges Key Account Management auf. Du stimmst Kundenwünsche mit internen Fachbereichen ab, vertrittst die ADAC Luftrettung in Gremien und koordinierst die Kommunikation mit den Tochtergesellschaften. Außerdem planst und begleitest Du Kundentermine, entwickelst die Vertriebsstrategie weiter und überwachst Markt und Vertragspflichten. Strategische Mitarbeit und weitere Aufgaben - Du unterstützt bei der Erarbeitung von Stellungnahmen, Positionspapieren und trägst aktiv zur Interessensarbeit auf Bundes- und Landesebene bei. Neben der Mitarbeit in Projekten zur Verbesserung der Luftrettung berätst Du Kunden in fachlichen Fragestellungen. Regelmäßig nimmst Du an Fachveranstaltungen wie Symposien und Kongressen teil und erarbeitest Entscheidungsvorlagen sowie Präsentationen für die Geschäftsführung und weitere Gremien.Qualifikationen:Gestalte die Luftrettung von morgen mit Strategie, Kundenfokus und Verantwortung. Ausschreibungen), denkst vertriebsorientiert und möchtest die Zukunft der Luftrettung aktiv mitgestalten? Die Theorie sitzt - Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Gesundheits- oder Rettungsdienstmanagement, bevorzugt mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt oder eine vergleichbare Qualifikation. Idealerweise bringst Du Kenntnisse der Strukturen im Rettungswesen mit und hast eine Affinität zur Luftfahrt, Luftrettung oder zum Gesundheitswesen. Eine rettungsdienstliche Ausbildung ist von Vorteil. Know-How - Du hast bereits Erfahrung in der Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams und verstehst es, schnell größere Netzwerke aufzubauen. Du bist Erfahren in der Projektleitung, idealerweise im Kontext von öffentlichen Auftragsvergaben oder rettungsdienstlichen Projekten. Berufserfahrung - Für diese Tätigkeit bringst Du fundierte Berufserfahrung im Ausschreibungsmanagement sowie idealerweise ein Grundverständnis im Vergaberecht mit. Du bist bereit, Verantwortung im B2G-Umfeld (Business-to-Government) zu übernehmen, insbesondere im Umgang mit öffentlichen Auftraggebern, Trägern und Aufsichtsbehörden. Du zeichnest Dich durch ein Gespür für den Aufbau und die Pflege nachhaltiger Kundenbeziehungen aus und handelst stets mit einem strategischen und vertriebsorientierten Ansatz. Kommunikation - Du punktest mit starker Kommunikation, souveränem Auftreten und einer spürbaren Begeisterung für Präsentationen. Was Dein Profil abrundet - Dein Profil wird durch eine strukturierte, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise abgerundet. Du zeichnest Dich zudem durch Selbstständigkeit, Eigeninitiative und eine hohe Lernbereitschaft aus - und überzeugst mit Entscheidungsfreude sowie der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.
21.06.2025HYDRO Systems GmbH & Co. KGBiberach / BadenSenior Director Products & Services (m/w/d)Aufgaben:Als Senior Director Products & Services verantworten Sie die globale, strategische Ausrichtung unserer Produkte, Programme und After Sales Services im Bereich Flugzeugwartung, insbesondere in Ground Support Equipment und Airframe Tooling sowie in unserem neuen Geschäftsbereich Triebwerksreinigung. Sie stellen sicher, dass unser Portfolio mit den Industriestandards übereinstimmt, die Kundenanforderungen erfüllt und zu den strategischen Zielen des Unternehmens beiträgt. Sie übernehmen die fachliche und disziplinarische Führung und Entwicklung von 3 Abteilungsleitern (Product Management Ground Support Equipment, Service Portfolio Management und Industrialization mit jeweils 3-10 Mitarbeitenden) sowie 2 Programm Managern für Airframe Tooling. Insgesamt sind derzeit 22 Mitarbeitende in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA zu führen Sie leiten aus den Wachstums- und Geschäftszielen des Unternehmens die Produkt- und Servicestrategie ab, erarbeiten Vorgaben für deren Umsetzung über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg und koordinieren die Verteilung interner Ressourcen Sie fördern proaktiv die Bindung und -zufriedenheit unserer Kunden und gestalten starke Kundenbeziehungen In Kooperation mit dem Vertrieb analysieren Sie den Markt in Bezug auf die Bedürfnisse der Kunden, Vertragsanforderungen sowie Wettbewerbsprodukte. Sie agieren innovationsorientiert, erarbeiten die Anforderungen für die Entwicklung neuer Produkte und sind für die Validierung verantwortlich Sie verantworten die Preisstrategie, überwachen und berichten kontinuierlich die Umsätze und Rentabilität der Produkte und leiten bei Planabweichungen zielgerichtete Maßnahmen einQualifikationen:Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes technisches oder alternativ wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Erfahrung im mechanischen Bereich oder vergleichbare Qualifikationen Sie können mindestens 10 Jahre Führungserfahrung im internationalen, technischen Produktmanagement oder Vertrieb vorweisen und bewegen sich sicher in internationalen Organisationsstrukturen Sie besitzen ein gutes Verständnis der Luftfahrtbrachen und kennen die Luftfahrtdokumentation (AMM/EM) und -richtlinien aus eigener, mehrjähriger Erfahrung Sie verfügen über ausgeprägte Kommunikationsstärke und hohe Kunden- und Ergebnisorientierung Sie sind sicher im Umgang mit einem ERP-System, idealerweise SAP Sie sprechen fließend Deutsch und Englisch und besitzen eine ausgeprägte interkulturelle Kompetenz