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23.03.2025ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHWunstorf bei HannoverSupply Chain Coordinator - Aviation (w/m/d)Aufgaben:In enger Zusammenarbeit mit unserem international ausgerichteten Kunden aus dem Luftfahrtbereich gestalten wir das Ersatzteil- und Materialmanagement für Flugzeugflotten maßgeblich mit. Dabei werden Materialflüsse und Prozesse analysiert, bei Bedarf neu definiert, entwickelt und entsprechend ausgestaltet. Präzision, Analysestärke und Kreativität sind dabei ebenso unerlässlich wie internationale Kompetenz, Kommunikationsstärke und die Freude am engen Kundenkontakt. Zudem sind strukturiertes und logisches Denken essenziell für die erfolgreiche Erfüllung unserer Aufgaben im Team. Für die Verstärkung des Teams sind im Besonderen umsetzungsstarke und lösungsorientierte Kollegen (gn) herzlich willkommen. Wer Freiheitsgrade schätzt und gerne Neues mitgestaltet, ist bei uns genau richtig. * Überwachung der Materialflüsse von Luftfahrzeug-Ersatzteilen und Koordinierung der erforderlichen Aktivitäten mit unseren Kunden zur Erfüllung des zeitgerechten Materialbedarfs * Selbstständige Vorbereitung von Ersatzteilbestellungen, -reparaturen und -entsorgungen sowie der zugehörigen Dokumente  * Verantwortungsvolles Handling der Materialflüsse in den logistischen IT-Systemen * Mitgestaltung ausgewählter operativer Prozesse als Process Owner im Material Management  * Analyse komplexer logistischer Daten sowie Ableitung entsprechender erforderlichen Korrektur- und Verbesserungsmaßnahmen * Unterstützung der Demand Manager bei umfangreichen Analysen  * Sicherstellung und Dokumentation von erforderlichen Qualitätssicherungsmaßnahmen von Liefergegenständen an den KundenQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium (Logistik, Supply Chain Management, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft mit logistischem Schwerpunkt) oder vergleichbar sowie erste, möglichst einschlägige Berufserfahrung * Sicherer Umgang mit logistischen IT-Systemen (LVS, SCM, Materialmanagement) * Kenntnisse im Umgang mit relationalen Datenbanken / SQL wünschenswert * Hohe Bereitschaft sich neue Themen anzueignen * Fähigkeit zur Selbstorganisation * Dienstleistungsorientierung (intern, extern) * Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit * Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse * Spanischkenntnisse wünschenswert * Bereitschaft zu Dienstreisen in geringem Umfang * Bereitschaft zur Arbeit in versetzten Arbeitszeiten
22.03.2025ADAC Südbayern e.V.DachauMitarbeiter für Mitgliedschaft, Versicherung und Reise (w/m/d)Aufgaben:Sie inspirieren und beraten unsere Kunden zu weltweiten Urlaubszielen und verkaufen aktiv vielfältige Leistungen rund um das Thema Reisen. Dazu betreuen Sie unsere Mitglieder und Kunden zur ADAC Mitgliedschaft, Mitgliederleistungen und zu Fragen rund um das Thema Mobilität. Bedarfsgerecht und aktiv vermitteln Sie zudem ADAC Versicherungs- und Finanzdienstleistungen und bieten individuelle Serviceleistungen und Waren rund um die ADAC Mitgliedschaft an. Durch erstklassigen Service sowohl im persönlichen Kundengespräch als auch am Telefon erhöhen Sie unsere Kundenbindung und Neukundengewinnung.Qualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung bspw. als Reiseverkehrs- bzw. Tourismuskauffrau/-mann oder im kaufmännischen Bereich. Freude am Umgang mit Menschen, ein hohes Maß an Serviceorientierung und bedarfsorientierter Vertriebsaffinität zeichnen Sie aus. Zudem verfügen Sie über ausgeprägte Reisefach-, -produkt- und Zielgebietskenntnisse. Sie haben Spaß an Mobilitätsthemen und interessieren sich für Versicherungs- und Finanzdienstleistungen.
22.03.2025HensoldtTaufkirchenIFF Bid Manager (w/m/d)Aufgaben:Als IFF Bid Manager sind Sie organisatorisch der Business Unit ATC/IFF zugeordnet. Der Programmbereich IFF ist verantwortlich für die Abwicklung aller IFF-Projekte, die Weiterentwicklung des Produktportfolios sowie der Unterstützung des Vertriebs bei der Angebotserstellung. Als IFF Bid-Manager planen und steuern Sie eigenverantwortlich alle Aktivitäten, um eine Angebotserstellung in der geforderten Qualität und im geplanten Kosten- und Zeitrahmen sicherzustellen. Als IFF Bid Manager sind Sie Mitglied des interdisziplinären, integrierten Bid-Project Team (IPT). In enger Zusammenarbeit mit der IFF Vertriebsorganisation planen und steuern Sie eigenverantwortlich alle Aktivitäten zur Angebotserstellung. Dazu sind die notwendigen Fachbereiche einzubinden und die internen Angebote einzuholen. Der Bid Manager ist verantwortlich für die Erstellung der Angebote in der geforderten Qualität sowie dem vereinbarten Zeit- und Kostenrahmen. Erstellen des Bidbook-Plans Vorbereitung und Durchführung eines Kick-off Meetings zur Information aller Projektbeteiligten Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Phase Reviews 2-4 Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des RMC Assessments Erstellung des Angebots unter Einbindung der involvierten Fachbereiche Sicherstellen der Angebotsqualität, hinsichtlich technischer und kommerzieller Richtigkeit sowie der Erfüllung der Kundenanforderungen Unterstützung des Capture Manager bei der Angebotsabgabe Sicherstellen der Angebotsarchivierung Intensive Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Vertriebs- und Programmorganisation Berücksichtigung und Prüfung von etwaigen ExportbeschränkungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Nachrichtentechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation 3-5 Jahre Berufserfahrung in relevantem Umfeld (bspw. Bid Management, Projekt Management im Bereich Luftfahrt, Verteidigungsindustrie, etc.) Erfahrung in der Risikobewertung von Projekten Ergebnisorientierte, strukturierte und kooperative Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten Hohes Maß an Teamfähigkeit und Organisationsgeschick Sicherer Umgang mit MS Office und relevanten Ausschreibungs- und Projektmanagement-Tools Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
22.03.2025MTU Maintenance Hannover GmbHLangenhagenSenior Experte Personalentwicklung (all genders)Aufgaben:Eigenständige, aktive (Weiter-) Entwicklung, Steuerung und Implementierung von Leadership-Development-Konzepten für den MTU-Konzern Beratung, Begleitung und Befähigung von Führungskräften in persönlichen wie auch organisationalen Personalentwicklungsprozessen Steuerung von externen Partnern hinsichtlich der zu definierenden Entwicklungsprogramme Enge Zusammenarbeit mit dem global verantwortlichen Top-Executive-Team zur Absicherung einer durchgängigen Personalentwicklungslandkarte über alle Führungsebenen Moderation von Workshops und Konferenzen Berücksichtigung von Entwicklungen und Trends aus Wissenschaft, Wirtschaft sowie Gesellschaft zur aktiven strategischen Weiterentwicklung des Leadership DevelopmentsQualifikationen:Als Senior Expert:in für Personalentwicklung bringen Sie fundierte Erfahrung in allen Themenfeldern der Personal- und Führungskräfteentwicklung mit. Ihre ganzheitliche Entwicklungserfahrung sowie -kompetenz bringen Sie proaktiv in die Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung unserer MTU-Führungskräfte ein. Abgeschlossenes Studium im Bereich der Psychologie, der Wirtschaftspsychologie, der Soziologie, Philosophie, Politologie oder vergleichbarer Bereiche Fundierte, mehrjährige Erfahrung in unterschiedlichen Organisationen für Themen des Personal und Leadership Developments, vorzugsweise in international agierenden, größeren Industrieunternehmen Erfahrung in den Bereichen Beratung, Training und Persönlichkeitsentwicklung Zielorientierte, proaktive, strukturierte Arbeitsweise und Freude am Arbeiten über Teamgrenzen hinweg Verhandlungssichere Englischkenntnisse Sehr gute MS-Office-Kenntnisse
22.03.2025Arconic Extrusions Hannover GmbHHannoverPrüfingenieur für das Qualitätsmanagement (m/w/d)Aufgaben:Du prüfst, bewertest und setzt Kunden- und Normvorschriften in Bezug auf Ultraschallprüfung und andere zerstörungsfreie Prüfverfahren um. Geforderte Ultraschallprüfungen werden von dir an die bestehenden Produktionsprozesse angepasst. Du begleitest notwendige Anpassungen der technischen Ausstattung (Prüfplätze) und koordinierst Reparaturen. Die Betreuung der eingesetzten Prüftechnik im Hinblick auf termingerechte Kalibrierung und vorbeugende Instandhaltung gehört ebenfalls zu deinen Aufgaben. Interne QM-Dokumentationen werden von dir an die Kunden- bzw. Normforderungen angepasst. Zudem kümmerst du dich um die Planung und Koordination im Bereich der Zerstörungsfreien Prüfung und schulst Kolleginnen und Kollegen. Als Prüfaufsicht für den Bereich der Vormaterial- und Halbzeug Prüfung trägst du die Verantwortung und führst interne Audits durch. Für Kunden und Organisationen rund um Themen aus dem Bereich der Zerstörungsfreien Prüfung sowie Audits und Kundenzulassungen agierst du als kompetenter Ansprechpartner.Qualifikationen:Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung sowie mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung mit dem Schwerpunkt Metallurgie oder Werkstoffkunde. Idealerweise bist du nach EN 4179 oder EN ISO 9712 zertifiziert und besitzt die Qualifizierung zur Ultraschallprüfung Level 3. QM-Systemkenntnisse aus dem Automobil Bereich und der Luftfahrt sind wünschenswert. Gleichzeitig kannst du folgende Anwenderkenntnisse vorweisen: APQP, PPAP, FMEA sowie SPC. Erfahrung mit Ultraschall-, Eindring-, und Wirbelstromprüfung runden dein Profil ab. Die englische Sprache beherrscht du in Wort und Schrift. Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und eine strukturierte Arbeitsweise sind für dich selbstverständlich.
22.03.2025HensoldtImmenstaadSupportability & Service Manager (w/m/d)Aufgaben:Sicherstellung der Verfügbarkeit und Versorgbarkeit unserer Avionikgeräte und -systeme für die zivile und militärische Luftfahrt Betreuung der Kunden und Umsetzung der vertraglichen Kundenforderungen Erreichen der Key Performance Indicator durch Umsetzung geeigneter Maßnahmen Sicherstellung der Qualifikationsstandards und Konformität aus Kundenanforderungen Definition von Supportanforderungen an die Fachbereiche Koordination der Fachabteilungen bei Maßnahmen zur Verbesserung der Zuverlässigkeit Betreuung der Instandhaltungsbetriebe unserer Produkte bei Problemlösungen, technischer Dokumentation etc. Mitarbeit in interdisziplinären Angebotsteams Die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen wird vorausgesetzt.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Luft- und Raumfahrt, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar Erfahrung im Bereich der Zuverlässigkeitsanalysen, Lebensdauerberechnungen, FMECA, LSA Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement Erfahrung in der Kundenbetreuung Mehrjährige Erfahrung in der Führung von technischen Teams Eigenverantwortliches Arbeiten und Engagement Kommunikations- und Teamfähigkeit Sicherer Umgang mit Officeanwendungen, SAP, Jira, Confluence Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
21.03.2025ACC COLUMBIA Jet Service GmbHWegberg, MitterskirchenFluggerätmechaniker (m/w/d) Fachrichtung FertigungstechnikAufgaben:In der Fertigungshalle übernimmst du mit deinen Kollegen abwechslungsreiche Aufgaben in der Einzelteil,- Bauteilfertigung und Baugruppenmontage. Du führst die Fehlersuche aus und setzt komplexe Luftfahrzeugstrukturen instand. Strukturreparaturen und Modifikationen an Luftfahrzeugen und deren Bauteilen aller Muster nimmst du vor und dokumentierst deine durchgeführten Arbeiten. Mit vorhandener Qualifikation führst du Composite Reparaturen gemäß OEM durch.Qualifikationen:Du bringst eine abgeschlossene Ausbildung zum Fluggerätmechaniker/in* Fachrichtung Fertigungstechnik oder zum Fluggerätmechaniker/in* Fachrichtung Instandhaltungstechnik oder eine vergleichbare Ausbildung in einem metallverarbeitenden Beruf mit. Ein sicherer Umgang mit verschiedenen Werkzeugen sowie Maschinen der Metallverarbeitung und Materialien zeichnen dich aus. Das Lesen von Manuals und Zeichnungen fällt dir auch in Englisch leicht. Humor, Teamgeist, Hands-on-Mentalität und deine qualitätsbewusste Arbeitsweise, machen dich zum passenden Teammitglied*. Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen im In- und Ausland bringst du mit.
21.03.2025Howmet Fastening Systems / Fairchild Fasteners Europe - Camloc GmbHKelkheim (Taunus)CNC Dreher / Zerspanungsmechaniker als Einrichter, Drehtechnik (m/w/d)Aufgaben:Herstellung von speziellen Befestigungselementen für die Luftfahrtindustrie aus Stahl, Sonderstählen und Alu Selbstständiges Einrichten / Rüsten von modernen CNC-Drehmaschinen - automatisierte Drehautomaten und Drehmaschinen mit Stangenladern, mit bis zu 8 Spindeln und Gegenspindel (z. B. Index C100, C200, MS22-6, MS40-8, Gildemeister Sprint, TWIN, Benzinger, Winema) Werkzeugvorbereitung inkl. Auswahl der Werkzeuge und Grundhalter sowie Vermessen der Geometrie Eigenständige Qualitätskontrollen mit unterschiedlichen Messmitteln sind Ihnen alltäglich vertraut sowie das Überwachen des Fertigungsprozesses Routinierter Umgang mit CNC-Programmen, Einfahren und Programmänderungen durchführenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker, Fachrichtung Drehtechnik oder gleichwertige Qualifikation (z. B. Industriemechaniker) Mind. 3 Jahre Berufserfahrung, das Rüsten von CNC-Drehmaschinen ist Ihnen vertraut Sicheres Arbeiten nach Zeichnung Kenntnisse in der Programmierung Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Teamfähigkeit und selbstständige, qualitätsorientierte Arbeitsweise ist für Sie selbstverständlich Kenntnisse der Steuerungen Siemens 840 sowie Solution Line S840 sl / C200 sl von Vorteil
21.03.2025Ruhr Tourismus GmbHOberhausenAbteilungsleitung Event (m/w/d)Aufgaben:Identifizierung relevanter Entwicklungen & strategischer Handlungsansätze Identifizierung von möglichen Förderzugängen & Sponsoren Ausüben der Dienst- & Fachaufsicht Budgetplanung der Abteilung und Überprüfung der sachgerechten Mittelverwendung Strategische Gesamtplanung des Produktbereichs Event (Netzwerk- management, Marketing-/ Maßnahmen-planung etc.) Vertretung des Gesamtbereichs Event nach innen & außen Steuerung von Kooperations-projekten/Veranstaltungen Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des UnternehmensQualifikationen:Abgeschlossenes Studium aus den Bereichen Tourismus, Geografie, Marketing/Kommunikation & fachspezifische Berufserfahrung IUmfassende Kenntnisse der Strukturen & Akteure der Freizeit- & Kulturlandschaft des Ruhrgebiets Erfahrung in der Mitarbeiterführung Fachspezifische rechtliche Kenntnisse (Vertrags-, Arbeits-, Veranstaltungsrecht etc.) Betriebswirtschaftliche Kenntnisse (Mittelbewirtschaftung & Controlling) Sehr gute Kenntnisse in der Projektsteuerung Kenntnisse der Marketinginstrumente Sehr gute Microsoft Office-Kenntnisse Ausgeprägte kommunikative Kompetenz Flexibilität, Kreativität & Eigeninitiative
21.03.2025HYDRO Systems GmbH & Co. KGBiberach / BadenServicetechniker / Mechatroniker / Mechaniker - 40 Prozent Reiseanteil (m/w/d)Aufgaben:Analytische Fehlersuche, Inspektion, Rezertifizierung und Reparatur unserer Produkte im Werk und bei unseren Kunden vor Ort Mechanische, hydraulische und/oder elektrische Prüfung bzw. Kalibrierung nach Zeichnung und Handbuch Erstellung von Befundberichten nach Erstinspektion der angelieferten Geräte Durchführung der abschließenden Montagetätigkeiten und Lastprüfungen gemäß Zeichnungsvorgaben Erstellung von Dokumentationen aller durchgeführten Arbeiten Durchführung von weltweiten Serviceeinsätzen Sie arbeiten eng mit den internen Schnittstellen Auftragsvorbereitung und Logistik zusammen Sie bringen Ihre Erfahrungen und Ideen zur kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen mit ein und unterstützen bei internen Optimierungsprojekten im FachbereichQualifikationen:Sie haben Spaß am Prüfen und Reparieren von verschiedensten Geräten und bringen eine technische Berufsausbildung mit? Sie wollten schon immer einen Blick hinter die Kulissen der »Global Player« der Luftfahrtindustrie werfen und haben Lust auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit kurzen, internationalen Einsätzen? Dann sollten wir uns kennenlernen! Abgeschlossene Ausbildung zum Mechatroniker, Industriemechaniker (m/w/d) oder vergleichbare technische Ausbildung Erfahrung und gutes technisches Verständnis in den Bereichen Mechanik, Hydraulik, Pneumatik und Elektrotechnik Selbstständige Arbeitsweise und handwerkliches Geschick CAD-Zeichnungen, Schaltpläne und Handbücher lesen und verstehen Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Führerschein Klasse B (alt: 3) Internationale Reisebereitschaft
21.03.2025QEST Quantenelektronische Systeme GmbHHolzgerlingenAssistenz des CTO (m/w/d)Aufgaben:Unterstützung des technischen Geschäftsführers (CTO) im operativen Tagesgeschäft Betreuung und Koordination bereichsübergreifender Projekte Organisation sowie Unterstützung bei der inhaltlichen Vor- und Nachbereitung von Meetings und Geschäftsreisen Erstellung und Aufbereitung von Präsentationen, Statistiken und Reportings Kommunikation mit internen sowie externen Ansprechpartnern/innenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder betriebswirtschaftliches Studium mit technischer Affinität Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion wünschenswert Selbständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Serviceorientierung und Eloquenz Sehr guter Umgang mit dem MS Office-Paket Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
21.03.2025Aviatics Cost & Safety Management GmbH & Co. KGDüsseldorfConsultant (w/m/d) im Bereich Datenschutz / DatenschutzbeauftragterAufgaben:Als Teil unseres sympathischen Teams zeichnet sich Ihre Tätigkeit in erster Linie durch die Datenschutzberatung unserer Kunden und die Koordination des operativen Datenschutzes innerhalb des Unternehmens aus. Sie stehen in direktem Kontakt mit unseren Kunden, Mitarbeitern und Dienstleistern. Zu Ihren Aufgaben gehören: Beratung unserer Bestandskunden bei der Erstellung und Umsetzung von Datenschutzkonzepten auf Grundlage der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetztes (BDSG) und kundenspezifischer Anforderungen Definition von Anforderungen zur rechtssicheren Umsetzung aller datenschutzrechtlichen Vorgaben in Richtlinien, Standards und Prozessen. Unterstützung beim Aufbau und beim Betrieb von Datenschutzmanagement-Systemen. Durchführung von datenschutzrelevanten Risiko- und Schutzbedarfsanalysen sowie von Schwellwertanalysen und Datenschutzfolgeabschätzungen Erstellung und Prüfung von Dokumenten, die den Datenschutz des Unternehmens und seiner Auftraggeber regeln (Datenschutzrichtlinien, Verträge zur Auftragsverarbeitung, Datenschutzberichte, Verfahrensanweisungen und einiges mehr). Bearbeitung von Datenschutzvorfällen: Bewertung des Sachverhaltes, Information der Beteiligten, Dokumentation. Durchführung von Datenschutz-Audits sowie Prüfung der technisch-organisatorischen Maßnahmen zur Einhaltung des Datenschutzes von Dienstleistern. Konzeption und Durchführung von Schulungen und Sensibilisierungsmaßnahmen.Qualifikationen:Wenn Sie bei uns Ihr neues berufliches Zuhause finden und schon bald Gas geben möchten, dann bringen Sie idealerweise Folgendes mit: Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder vergleichbare Ausbildung. Zertifizierung zum Datenschutzbeauftragten (GDD oder UDIS) wünschenswert, aber nicht zwingend vorausgesetzt. Fundierte Kenntnisse datenschutzrechtlicher Anforderungen (z.B. EU-DSGVO, BDSG) wünschenswert, aber nicht zwingend vorausgesetzt. Berufserfahrung, vorzugsweise in der externen Beratung mit dem Schwerpunkt Datenschutz Gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Eine Affinität zur IT und deren Prozessen. Hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft und Eigeninitiative. Strukturierte Arbeitsweise und ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten. Fließende Deutsch- sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit den MS-Office-Produkten. Engagement, Spaß an der Arbeit im Team, gute Umgangsformen und eine gehörige Portion Organisationsgeschick.
21.03.2025ADAC Luftrettung gGmbHMünchenSachbearbeiter Dokumentation (w|m|d)Aufgaben:Bringe Struktur in unsere Dokumente und unterstütze die ADAC Luftrettung als Sachbearbeiter (w/m/d) für Dokumentationsmanagement. Von der Verwaltung im Dokumentenmanagementsystem bis zur Betreuung von Webmanuals - mit Deinem Engagement sorgst Du für reibungslose Abläufe und höchste Sicherheit. Bewirb Dich jetzt und werde Teil eines Teams, das Leben rettet! Verantwortlichkeit für Dokumentationsverwaltung, -überprüfung und -lenkung - Du sorgst für die ordnungsgemäße Verwaltung, Prüfung und Freigabe von Dokumenten gemäß internen sowie regulatorischen Anforderungen und trägst zur kontinuierlichen Verbesserung der Dokumentationsprozesse bei, um die Effizienz zu steigern. Hilfestellung und Beratung bei der Erstellung von Dokumenten - Du unterstützt die Fachbereiche bei der Erstellung und Pflege von Dokumenten und stellst die Einhaltung einheitlicher Dokumentationsstandards sicher. Zudem führst Du Schulungen durch, um einen sicheren Umgang mit Dokumentationssystemen und -prozessen zu gewährleisten. Administration - Du verantwortest die Verwaltung und Administration der Software Webmanuals zur Erstellung interner Handbücher, Schulung und Support der Nutzer sowie Koordination mit externen Dienstleistern und Softwareanbietern. Mitarbeit und Initiative zur Erstellung von bereichsübergreifenden Verfahrensanweisungen und Sicherstellung deren Einhaltung - Du unterstützt bei der Entwicklung, Prüfung und Implementierung von bereichsübergreifenden Verfahrensanweisungen. Zudem sorgst Du für die Einhaltung relevanter Vorgaben und stimmst Dich mit den entsprechenden Schnittstellen ab. Verteilung weiterer Dokumente - Du koordinierst die Verteilung von Dokumenten an Stakeholder, pflegst sie in den Systemen und sicherst Nachvollziehbarkeit sowie Versionskontrolle. Mitarbeit an bereichsinternen und -übergreifenden Projekten und Aufträgen - Du wirkst an bereichsübergreifenden Projekten mit, bearbeitest eigenständig Aufträge im Dokumentationsmanagement und setzt Optimierungspotenziale in der Dokumentenverwaltung um.Qualifikationen:Die Theorie sitzt - Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen/technischen oder im Bereich Luftfahrt. Know How - Du kannst einen versierten Umgang mit den gängigen MS Office Programmen vorweisen. Berufserfahrung - Du bringst Berufserfahrung mit und verfügst idealerweise über Erfahrung in einem Luftfahrtunternehmen. Kommunikation - Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse auf C1-Niveau sowie ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten sowie gute Englischkenntnisse. Was Dein Profil abrundet - Dein Profil wird durch eine ausgeprägte Eigeninitiative, eine sorgfältige Arbeitsweise und starke Selbstorganisation abgerundet.
21.03.2025Northrop Grumman LITEF GmbHFreiburgQualitätssicherungsingenieur (m/w/d) EntwicklungAufgaben:Qualitätssicherung im Rahmen neuer Projekte für militärische und zivile Anwendungen Überprüfung der Prozesseinhaltung in Entwicklungsprojekten in Bezug auf definierte Regularien, Standards und Vorgaben Durchführung von Qualitätsprüfungen bei Validierungen und Verifikationen sowie Qualifizierungen Vorbereitung von Softwarefreigaben Prüfung und Freigabe von technischen Dokumenten Erstellung von QS-Berichten, QS-Metriken, QS-Statistiken und QS-Dokumentationen Durchführung und Moderation von Analysen und Reviews sowie Analyse von Fehlertrends Kontinuierliche Prozessoptimierung sowie Kommunikation und Durchsetzung definierter MaßnahmenQualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Ingenieurwissenschaften oder über eine vergleichbare Qualifikation Sie verfügen über einschlägige Berufserfahrung in der Qualitätssicherung sowie über fundierte Kenntnisse in Entwicklungsprozessen und Betriebsabläufen Sie besitzen fundierte Kenntnisse in der Softwareentwicklung und im Software-Test Sie verfügen über fundierte Kenntnisse zu Qualitätswerkzeugen und -methoden (z.B. 8D, FMEA) Sie haben einschlägige Erfahrungen im Luftfahrtbereich einschließlich der regulativen Regelwerke und Standards (z.B. ISO 9001, DIN EN 9100, DO-178/DO-254) oder aus dem Bereich Automotive oder Medizintechnik Sie verfügen über einen routinierten Umgang mit MS Office und SAP sowie APIS, DOORS, Jira und SVN Sie verfügen über gute Englischkenntnisse Sie zeichnen sich durch eine strukturierte, analytische und selbstständige Arbeitsweise aus Motivation und Verantwortungsbewusstsein sowie Kommunikationsvermögen und Teamgeist runden Ihr Profil ab
21.03.2025Howmet Fastening Systems / Fairchild Fasteners Europe - Camloc GmbHKelkheim (Taunus)Werkzeugmechaniker (m/w/d)Aufgaben:Anfertigung, Instandsetzung und Optimierung von Stanz-, Biege- und Umformwerkzeugen sowie von Hilfswerkzeugen und Vorrichtungen Herstellung von Prototypen unterschiedlicher Schnellverschlüsse Herstellung von Ersatzteilen nach Zeichnung Unterstützung der Betriebsmittelkonstruktion bei neuen WerkzeugenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Werkzeugmechaniker oder Feinwerkmechaniker Mehrjährige Berufserfahrung Kenntnisse und Fertigkeiten in CNC-Fräsen und -Drehen sind von Vorteil, ebenso Kenntnisse in Industriemechanik Teamfähigkeit und selbstständige, qualitätsorientierte Arbeitsweise Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
20.03.2025Amt für Binnen-VerkehrstechnikKoblenzIngenieurin / Ingenieur (m/w/d) (FH-Diplom/Bachelor) in der Fachrichtung Elektrotechnik Schwerpunkt Nachrichtentechnik/Informationstechnik oder vergleichbarAufgaben:Führung und Lenkung des Fachgebietes »Funkzeugnis- und Prüfwesen und Durchführung von Zertifizierungen« mit einer Personalstärke von bis zu 15 Personen Fachliche Begleitung oder Vertretung der Amtsleitung in Angelegenheiten des Fachgebietes Planung und Steuerung gebündelter Aufgaben des Fachgebietes Grundsatzabstimmungen mit dem BMDV zu Aufgaben des Sprechfunkwesens Bearbeitung von Aufgaben des Frequenzmanagements für alle Binnenwasserstraßen Erstellung und Fortführung von Zertifizierungskonzepten im ABVT Grundsatzabstimmungen mit dem BMDV zur Kennzeichnung von Luftfahrthindernissen Grundsatzabstimmungen mit der GDWS zu Typprüfungen von Navigations- und Informationsgeräten in der Binnenschifffahrt Koordination von Baumusterprüfungen im ABVT Erstellung von Haushaltsunterlagen und Durchführung von VergabenQualifikationen:Das sollten Sie unbedingt mitbringen: Abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Elektrotechnik mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik/​Informationstechnik (Diplom/​Bachelor) oder vergleichbar Das wäre wünschenswert: Langjährige Berufserfahrung als Ingenieurin/Ingenieur Fähigkeit zur Personalführung sowie zur Personalbedarfs- und Personaleinsatzplanung Gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Projektmanagement Gute Kenntnisse im Vergaberecht (u. a. VgV, UVgO, EVB-IT) Gute Kenntnisse in Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint, OneNote) Persönlich: Sicheres Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache in Wort und Schrift Englischkenntnisse B2 in Wort und Schrift Initiative und hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit Rasche und gute Auffassungsgabe und ausgeprägtes Potential zum analytischen und kreativen Denken Gutes Planungs- und Organisationsvermögen Verhandlungsgeschick, Überzeugungsfähigkeit und Entscheidungsvermögen Kompetentes und überzeugendes Auftreten Hohe Leistungsbereitschaft Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung in fachfremden Aufgabengebieten Bereitschaft für mehrtägige Dienstreisen im Bundesgebiet und umliegenden Ausland Fahrerlaubnis der Klasse B (alt: Klasse 3), inkl. der Bereitschaft zum Führen eines Dienst-Kfz
20.03.2025Drölle GmbH Stanz- und UmformtechnikSchwäbisch HallIndustriemeister / Teamleiter Stanzerei (m/w/d)Aufgaben:Sie verstärken unser Fertigungsleitungsteam im Bereich der Stanzerei Sicherstellung des reibungslosen und durchgängigen Betriebs unserer Stanz- und Umformautomaten (40T -1000T) Zielorientierte Führung der Maschineneinrichter, Maschinenbediener und Produktionshelfer Aktive Mitwirkung und Unterstützung beim Rüsten von Werkzeugen/Neuwerkzeugen Verantwortung für die Rüstvorgänge und Maschinenwartungen Erkennen und Beheben von Maschinenstörungen bei Stanzen, Pressen Planung und Umsetzung von dauerhaften Lösungen bei Störungsbehebungen Prozessoptimierung und Reduzierung der Durchlauf-/Auftragszeiten Führung, Qualifizierung und Weiterbildung der Mitarbeiter Regelmäßige Berichterstattung an die Produktionsleitung/Technische Leitung/Geschäftsleitung PersonaleinsatzplanungQualifikationen:Technische Ausbildung in der Stanz- und Umformtechnik - Techniker, Werkzeugmechaniker mit Weiterbildung zum Werkzeugmechaniker-Meister oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Stanz- und Umformtechnik, nicht zwingend Praktische Erfahrung mit Rüstwerkzeugen / mit Rüststrategien und in der Bedienung von Stanzen und Pressen (40T - 1000T) Weitreichende Kenntnisse im Werkzeugbau und in der Werkzeugmontage sowie in der Blechverarbeitung (Materialverhalten, Verformung) Erfahrung im Führen von Mitarbeitern, Personalverantwortung Kommunikations- und Teamfähigkeit, Ehrgeiz und Zielstrebigkeit Selbstständige Arbeitsweise, Flexibilität und hohe Einsatzbereitschaft
20.03.2025ADAC Südbayern e.V.LandshutTourismuskaufmann (w/m/d)Aufgaben:Ob persönlich oder telefonisch: Sie inspirieren unsere Kundinnen und Kunden zuweltweiten Urlaubszielen und stehen ihnen beratend in allen Reisefragen zur Seite. Dabei schaffen Sie aktiv Begeisterung, überzeugen unsere Kundinnen und Kunden von unseren vielfältigen Leistungen rund um das Thema Reisen und bewegen sie so zur Reisebuchung. Mit Ihrem erstklassigen Service gewinnen Sie spielend neue Kundinnen bzw. Kunden und stärken die Bindung zur bestehenden Kundschaft.Qualifikationen:Ihre Ausbildung zum/zur Reiseverkehrs- bzw. Tourismuskauffrau/-mann haben Sieerfolgreich abgeschlossen. Dank der Kombination aus Kommunikationsstärke, Service- bzw. Verkaufsorientierung und Freude am Umgang mit Menschen gelingt es Ihnen immer wieder, unsere Kundinnen und Kunden zu begeistern und zu überzeugen. Klar, dass Sie außerdem ausgeprägte Fach-, Produkt- und Zielgebietskenntnisse mitbringen, um unsere Kundschaft erstklassig beraten zu können. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, ob Sie Interesse an einer Voll- bzw. Teilzeitbeschäftigung haben.
19.03.2025ADAC Luftrettung gGmbHOberpfaffenhofen (Weßling)Assistent (w|m|d) für den Bereich Ausbildung & FlugschuleAufgaben:Du suchst eine spannende und sinnvolle Tätigkeit, bei der Du Deine Leidenschaft für die Luftfahrt mit den besonderen Herausforderungen der Luftrettung/des Rettungsdienstes verbinden kannst? Dann bietet Dir die ADAC Luftrettung gGmbH am neuen, hochmodernen Campus des Flughafens Oberpfaffenhofen, dem bayerischen Standort für Luft- und Raumfahrt, eine abwechslungsreiche Tätigkeit in der Assistenz (w/m/d) für den Bereich Ausbildung & Flugschule . Im faszinierenden Umfeld von Wartungsbetrieb für ADAC Hubschrauber und moderne Flug- und Rettungssimulatoren unterstützt Du uns dabei, dass unser fliegendes Personal bestmöglich und kompetent unterstützt wird. Planung und Koordination von Schulungen - Du unterstützt bei der organisatorischen Planung von Schulungen und Checkflügen für unser fliegerisches Personal, insbesondere Piloten und TC-HEMS und stehst diesen als Ansprechpartner zur Verfügung. Büromanagement - Du behältst den Überblick im Office: Fristen, Vorschriften und administrative und organisatorische Aufgaben. Dabei behältst Du wichtige Fristen und Ablaufdaten im Blick und planst vorausschauend. Datenanalyse und Auswertungen - Du bereitest Auswertungen und Statistiken unter Anwendung unterschiedlicher Programme für die Planung von Schulungsmaßnahmen vor und bearbeitest Anfragen aus dem Fachbereich Ausbildung. Mitwirkung im Projektmanagement - Du beteiligst Dich aktiv an internen Projekten wie z.B. der Einführung und Entwicklung neuer Softwarelösungen und trägst dazu bei, Abläufe und Prozesse kontinuierlich zu verbessern. Zudem unterstützt Du bei Sonderaufgaben und bringst Dich dort mit Deinen Ideen tatkräftig ein.Qualifikationen:Die Theorie sitzt - Du hast eine abgeschlossene kaufmännische, verwaltende oder technische Ausbildung und konntest bereits Berufserfahrung in einem vergleichbaren Bereich sammeln. Du kannst Deine Begeisterung für die Luftfahrt idealerweise nachweisen. Qualifikationen - Du bringst einen sicheren Umgang mit gängigen MS-Office- Programmen und sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Teams, Excel, Word, PowerPoint mit und bist offen für unternehmensspezifische Einsatzsoftware. Du hast keine Berührungsängste beim routinierten Umgang mit gängiger IT-Hardware (z.B. ipads). Kommunikation - Deine Deutschkenntnisse auf C1-Niveau und gute Englischkenntnisse machen Dich in jeder Situation souverän. Kreativität - Du überzeugst durch unkonventionelle, pragmatische Lösungsansätze und bist dabei in besonderem Maße flexibel. Was Dein Profil abrundet - Du bist ein Teamplayer mit schnellem Auffassungsvermögen und einer lösungsorientierten Einstellung. Engagement, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein zeichnen Dich aus.
19.03.2025Körber Pharma Packaging GmbHSchloß Holte-StukenbrockTravel Coordinator (m/w/d) - Reisemanagement & DispositionAufgaben:Organisation und Buchung von Reisen nach geltenden Konzern- und Unternehmensrichtlinien (inkl. Flug, Zug, Auto, Unterkünften) Unterstützen bei der Ressourcenplanung/ Dispatching Prüfen der Gültigkeit der Reisedokumente der Mitarbeiter Verwaltung der Poolfahrzeuge Reisen auf besondere Bestimmungen prüfen Notwendige Bescheinigungen (Arbeitsgenehmigungen, A1 Bescheinigungen, Werksausweise, Visa, etc.) für Reisen beantragen bzw. Mitarbeiter bei der Beschaffung unterstützen Umgang mit auftretenden Reiseproblemen, Beschwerden oder Rückerstattungen Reisedokumente zusammenstellen und ausgeben Reiseabrechnungen gegenprüfen und zeichnen Nachkalkulation von Reisen durchführenQualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Büro- oder Industriekaufmann oder Kaufmann für Tourismus und Freizeit Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Routinierter Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen (Microsoft 365) Grundsätzliches Verständnis über die gängigen Prozesse innerhalb eines ERP und CRM-Systems, bevorzugt Kenntnisse in SAP und Salesforce Sie verfügen über ein sehr gutes Organisations- und Planungsgeschick Sie überzeugen durch ein hohes Maß an Kommunikation und Flexibilität Kundenorientierung und -zufriedenheit bestimmen ihr tägliches Handeln
19.03.2025ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruckSenior Expert Vertragswesen (w/m/d)Aufgaben:* Kaufmännische und vertragsrechtliche Bearbeitung projektbezogener Vorgänge und ausgewählter projektunabhängiger Vorgänge * Mitwirkung bei Entscheidungen bereits vor Beginn der Angebotserstellung (Angebots-Kick-Off) * Verantwortliche Erstellung kommerziellen Angebotes (Angebotsstruktur, Kalkulationsvorgaben validieren, Vertragsprüfung und Änderungswünsche, Eigen und Fremdleistung valideren, Investitionen, Risiko- und Sicherheitspuffer, Verhandlungsmarge) sowie ganzheitliche Angebotserstellung und Koordination mit allen dafür relevanten Disziplinen im Haus * Freigabeprozesse im Haus bei Angeboten und Vertrag initiieren, erforderlichen Mitzeichnung und Genehmigung aufsetzen und gemäß Unterschriftenordnung verfahren * Mitverantwortliche Durchführung zusammen mit Angebotsverantwortlichem/Projektleiter von Angebots- und Vertragsverhandlungen * und möglicher späterer Änderungsverträge mit dem öffentlichen Auftraggeber und mit industriellen Auftraggebern (national und international) * Wahrnehmung der vertraglichen und kaufmännischen Projektbelange und Ansprechpartner für Vertragsabteilung des Kunden, Kontinuierliche Pflege der Kontakte * Ansprechpartner für Prüfungsanfragen zusammen mit Controlling * Ausarbeitung und Gestaltung von Arbeitsprozessen, Mitarbeit in internen Workshops und WeiterbildungsmaßnahmenQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium (beispielsweise BWL, Wirtschaftswissenschaft oder Wirtschaftsjurist) * Mehrjährige Berufserfahrung als Contract/Commercial Manager (gn) bzw. Vertrags- und Projektkauffrau/ -mann oder Wirtschaftsjurist * Gute Kenntnisse im öffentlichen Preisrecht wünschenswert * Branchenkenntnisse Defence und/oder Luftfahrt und/oder IT-Bereich gewünscht * Erfahrung im Umgang mit MS Office (z.B. MS Excel, MS Word, MS PowerPoint) * Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift * Stark ausgeprägte Beratungs- und Verhandlungsfähigkeit * Bereitschaft zu Dienstreisen (Schwerpunkt national) in angemessenem Umfang * Sicherer Umgang mit Kunden im In- und Ausland * Überdurchschnittliche Durchsetzungs- und Kommunikationsstärke * Gute Teamfähigkeit
19.03.2025General Aerospace GmbHEschbachHR Business Partner (w/m/d)Aufgaben:Betreuung unserer rund 60 Mitarbeitenden in allen personalrelevanten Angelegenheiten entlang des kompletten Employee Lifecycles Verantwortung für das operativen Tagesgeschäft und die HR Administration, inklusive Abwesenheitsverwaltung, Bescheinigungswesen, Zeugniserstellung, Vertragswesen etc. Sparringpartner für Führungskräfte und Geschäftsleitung in strategischen, operativen und personalrechtlichen Fragen Verantwortung für das Recruiting und alle damit zusammenhängenden Tätigkeiten Lokale Talent- und Nachfolgeplanung sowie Personalentwicklungsplanung Erstellung von Auswertung und Analysen zur Ableitung geeigneter Maßnahmen sowie für Monatsabschlüsse und Konzern-Reportings Umsetzung von Projekten zur Weiterentwicklung der lokalen HR Arbeit sowie im Rahmen der globalen HR Strategie des Stabilus-KonzernsQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Personal-Kontext oder Berufsausbildung mit relevanter fachlicher Weiterbildung Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren bzw. generalistischen HR-Funktion, idealerweise im Industrieumfeld Fundierte Kenntnisse im Arbeitsrecht sowie über zeitgemäße HR-Methoden und Tools Hohes Maß an Empathie, Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft Flexibilität, Lösungsorientierung und Offenheit für Veränderungen Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift IT-Affinität und sehr gute Kenntnisse mit den MS-Office-Programmen
19.03.2025DRF Stiftung Luftrettung gemeinnützige AGBühlMitarbeiter Lehrgangsplanung und -organisation (m/w/d)Aufgaben:Schulungsorganisation : Sie unterstützen bei der allgemeinen Organisation von Lehrgängen / Schulungen sowie der Durchführung von Auswahlverfahren. Administration : Sie buchen externe Dienstleistungen bei diversen Betreibern, überwachen die Fristen von Ablaufdaten des eingesetzten Lehrpersonals und führen den allgemeinen Schriftverkehrs. Aktenführung : Sie führen die Schüler- bzw. Lehrgangsteilnehmerakten sowie die digitalen Akten des eingesetzten Lehrpersonals. Datenbankpflege : Sie korrigieren die Datenbank im Intranet, speziell: das Betriebs- und Ausbildungshandbuch. Auswertungen : Sie erstellen statistische Unterlagen sowie Auswertungen auf Anweisung.Qualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbarer Ausbildungsstand Mehrjährige Berufserfahrung wünschenswert Erfahrungen in der Luftfahrtbranche sind von Vorteil Sehr gute PC-Kenntnisse, insbesondere MS-Office Programme Kenntnisse im Umgang mit folgender Software sind von Vorteil: Seminarmanagement (easySoft5), Vertrags- und Rechnungsmanagement (ELO) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Teamfähigkeit, hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit
19.03.2025ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruckTravel Manager (f/m/d)Aufgaben:Konzeption und umsetzen der strategischen Weiterentwicklung des gruppenweiten Travel Managements Gestalten und Implementieren von nationalen und internationalen PMI-Aktivitäten, sowie Prozessoptimierungen und Digitalisierung Entwickeln und Umsetzen von Projekten zur Weiterentwicklung des gruppenweiten Travel Managements, insbesondere zur CSRD Weiterentwicklung und Sicherstellen der Umsetzung des Travel & Expense-Prozesses und Workflows Weiterentwicklung von unternehmensweiten Richtlinien Sicherstellen eines gruppenweiten KPI-Reportings Steuerung der Dienstleister innerhalb des gruppenweiten Travel Managements Fachliche Steuerung von Ausschreibungen u. a. Flug, Hotel, Mietwagen, Visa/PWD-Dienstleitern, TMC, OBE, RKA-Dienstleitern, etc., Mitverhandeln und begründete Handlungsempfehlung (Entscheidungsgrundlage) treffen Fachkundige Beratung interner Mitarbeiter zu operativen FragestellungenQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaft / Tourismus und mind. 8 Jahre Berufserfahrung im Travel Management Nachweisbare Erfahrung in internationalen Projekten und Rollout gruppenweit gültiger Prozesse und Richtlinien Fundierte Kenntnisse über Supplier im End-to-End Travel Management Prozess Sehr gute MS-Office Kenntnisse Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erfahrung im Projekt-Management Flexibilität Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise und Problemlösungskompetenz Konzeptionsstärke Kostenbewusstsein und Kostenkontrolle Optimierung von Aufwand/Ergebnis Bereitschaft zu Dienstreisen (national/international) Ansprechpartner für alle externen Dientleister im Reiseprozess (Von Airlines über Mietwagen bis zu Steuerberatung) Ansprechpartner für interne Stakeholder wie Finance, Security, IT, Mitarbeiter Die Sicherstellung der Umsetzung des nachhaltigen Mobilitätskonzepts und somit die Reduzierung von CO2 im gruppenweiten Reiseprozess trägt maßgeblich zur Erfüllung des berichtspflichtigen Nachhaltigkeitsbericht der HENSOLDT AG bei. Teamfähigkeit Motivationsfähigkeit Durchsetzungsvermögen Konfliktbewältigung Verhandlungsfähigkeit
19.03.2025ADAC Südbayern e.V.RegensburgTourismuskaufmann (w/m/d)Aufgaben:Ob persönlich oder telefonisch: Sie inspirieren unsere Kundinnen und Kunden zu weltweiten Urlaubszielen und stehen ihnen beratend in allen Reisefragen zur Seite. Dabei schaffen Sie aktiv Begeisterung, überzeugen unsere Kundinnen und Kunden von unseren vielfältigen Leistungen rund um das Thema Reisen und bewegen sie so zur Reisebuchung. Mit Ihrem erstklassigen Service gewinnen Sie spielend neue Kundinnen bzw. Kunden und stärken die Bindung zur bestehenden Kundschaft.Qualifikationen:Ihre Ausbildung zum/zur Reiseverkehrs- bzw. Tourismuskauffrau/-mann haben Sie erfolgreich abgeschlossen. Dank der Kombination aus Kommunikationsstärke, Service- bzw. Verkaufsorientierung und Freude am Umgang mit Menschen gelingt es Ihnen immer wieder, unsere Kundinnen und Kunden zu begeistern und zu überzeugen. Klar, dass Sie außerdem ausgeprägte Fach-, Produkt- und Zielgebietskenntnisse mitbringen, um unsere Kundschaft erstklassig beraten zu können.
18.03.2025Rudolf Fritz GmbHGießenProjektleiter im Bereich Elektrotechnik (m/w/d)Aufgaben:Teamführung und Einsatzplanung Personal- und Materialdisposition Montageleitung vor Ort Verantwortung für Qualität, Kosten und Termineinhaltung Mitwirkung zur Einhaltung von Projektzielen Koordination mit Fachplanern und BauherrenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung in einem elektrotechnischen Beruf Meisterbrief im Elektrohandwerk (von Vorteil) Mehrjährige Berufserfahrung Kenntnisse im Umgang mit MS-Office Interesse an einer verantwortungsvollen Tätigkeit in einem motivierten Team
18.03.2025Flughafen München GmbHMünchenElektriker/Mechatroniker gebäudetechnische Anlagen (w/m/d)Aufgaben:In dieser Position wirst du Teil unseres Teams in der operativen Instandhaltung des Terminal 2 sein. Hier erwarten dich elektrotechnische und elektromechanische Anlagen, die es in sich haben - und ein Team von rund 18 motivierten Kolleg:innen, die bereit sind, die Welt der Technik zu erobern.Qualifikationen:Du bist ein Profi, wenn es darum geht, Störungen an den elektrotechnischen und elektromechanischen Anlagen zu beseitigen und zu dokumentieren - das natürlich eigenverantwortlich. Wartungen, Inspektionen und Instandsetzungen sind für dich kein Problem - du hast alles im Griff! Bei Kundendiensteinsätzen brillierst du nicht nur mit deinem technischen Know-how, sondern auch mit deinem kommunikativen Geschick. Und wenn es mal brenzlig wird, bist du zur Stelle, um Sicherungsmaßnahmen zu ergreifen. Safety first! Du hast eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Elektriker (w/m/d) oder Mechatroniker (w/m/d). Im Team zu arbeiten und Probleme gemeinsam anzupacken, ist genau dein Ding. Kundenkontakt? Kein Problem für dich, denn du bist ein Profi in Sachen Professionalität und Souveränität. Die Übernahme von langfristig planbaren Spätschichten und Rufbereitschaften (ca. 7 Wochen pro Jahr) ist für dich kein Problem! Den Führerschein der Klasse B hast du ebenfalls in der Tasche. Last but not least: Bist du mit einer gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsüberprüfung einverstanden.
18.03.2025SFS Group Germany GmbHRuhlaSpeditionskaufmann (m/w/d)Aufgaben:Sie sind für die Versendung von Fertigprodukten und Halbfabrikaten in Drittländer und für die Einfuhr von Fertigprodukten und Halbfabrikaten aus Drittländern verantwortlich Sie übernehmen die Ausschreibungen von Speditionsaufträgen und arbeiten aktiv am Tagesgeschäft mit Sie sind verantwortlich für die Sicherstellung und Überwachung der Einhaltung aller relevanten spezifischen Vorschriften der Versanddokumentation Sie koordinieren die abzuwickelnden Versandaufträge in Zusammenarbeit mit dem Lager, dem Einkauf und den anderen Abteilungen am Standort ThalQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zum Speditionskaufmann (m/w/d ) und/oder eine vergleichbare Qualifikation Sie verfügen bereits über berufliche Erfahrungen im Versand eines Industriebetriebes und haben Kenntnisse im Export an Drittländer und im Import aus Drittländern Sie bringen gute MS-Office-Kenntnisse (Excel, Word) sowie gute SAP Kenntnisse mit Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie sind selbstständiges und zielorientiertes Arbeiten gewöhnt, arbeiten gerne im Team und besitzen eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Des Weiteren zeichnen Sie sich durch eine strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise aus
18.03.2025ACE Advanced Composite Engineering GmbHSalem-NeufrachPrüfer für die Qualitätssicherung (m/w/d)Aufgaben:Vorbereitung und Durchführung von Bauteilprüfungen nach Spezifikation und Zeichnung Dokumentation und Bewertung der Prüfergebnisse Protokollierung der einzelnen Arbeitsschritte Bearbeitung interner Abweichungen und Reklamationen Einleitung von KorrekturmaßnahmenQualifikationen:Abgeschlossene technische Ausbildung Erfahrung als Prüfer von Vorteil, vorzugsweise im Automotive-Bereich Bereitschaft zur Schichtarbeit Führerschein Klasse B
18.03.2025HensoldtImmenstaad, UlmLead Ingenieur Architektur und Design (w/m/d)Aufgaben:Im Future Combat Air System (FCAS) Systems of Systems (SoS) Team sind Sie als Lead Ingenieur*in (w/m/d) verantwortlich für die technische Umsetzung der Architektur und des Designs der NSDAS Solution. Die Konsolidierung der dazu benötigten Technologien, sowie die Validierung von geeigneten neuen Technologien gehören ebenfalls zu den Aufgaben für Ihre Tätigkeit in der Position als Lead Engineer Architektur und Design für die NSDAS Solution. Hierbei arbeiten Sie als ein Teil des FCAS Kernteams eng mit den entsprechenden interdisziplinären Entwicklungsteams zusammen. Leitung und Verantwortung für die erfolgreiche technische Umsetzung der Architektur und des Designs der NSDAS Solutions-Projekte in enger Zusammenarbeit mit dem Chefingenieur, dem technischen Projektmanager und den beteiligten Entwicklungsteams Sicherstellung der technischen Machbarkeit, technologischen Reife, Produkt- und Systemspezifikation von Architektur und Design Validierung von Anforderungen, Systemintegration, Verifizierung und Qualifizierung von Architektur und Design Sicherstellung der Integrität der Systemelemente (Sicherheit, Schutz, Umweltverträglichkeit) Abschätzung des Entwicklungsaufwandes Identifizierung und Bewertung von technische Risiken und Chancen und Entwicklung geeigneter Maßnahmen zur RisikominimierungQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Informatik, Physik oder vergleichbar Langjährige praktische Erfahrung in komplexen Entwicklungsprojekten, Erfahrung in der Anwendung von Luftfahrt-Entwicklungsprozessen Umfassende Erfahrung im Bereich Entwicklung, Signalverarbeitung, System Engineering / Architektur / Design und/oder Softwareentwicklung, Integration und Demonstration Ausgeprägtes technisches Interesse und technologisches Verständnis am Einsatz neuer Technologien Hohes Maß an Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft Effiziente, ergebnisorientierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise in einem komplexen Umfeld Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse
18.03.2025ACE Advanced Composite Engineering GmbHSalem-NeufrachMitarbeiter für die Produktion (m/w/d)Aufgaben:Fertigung von Faserverbundbauteilen Vorbereiten und Pflegen der Formwerkzeuge Durchführung von fertigungsinternen Qualitätskontrollen Schriftliche Protokollierung der einzelnen ArbeitsschritteQualifikationen:Handwerkliches Geschick Zuverlässigkeit und präzises, genaues Arbeiten Bereitschaft zur 3-Schicht-Arbeit Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
18.03.2025Bernhardt Apparatebau GmbH & Co. KGHolmFachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration und DigitalisierungsprozesseAufgaben:Sie sind verantwortlich dafür, dass Eigenverantwortliches Arbeiten im 1st und 2nd Level-IT-Support. IT-Systemadministration und Netzwerksupport. Betreuung und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur. Betreuung der Cloud-Technologien und IT-Sicherheit Sicherstellung des laufenden IT-Betriebs. Server-Monitoring. Dokumentation der IT-Systeme. Aktive Mitarbeit bei der Umsetzung von IT-Projekten. Aufbau und Konfiguration von Audio/Video-Anlagen sowie VoIP-Telefonie. Schnittstellenmanagement zu vorhandenen Applikationen. Unterstützung bei Digitalisierungsprojekten. Planung und Mitarbeit bei IT-Projekten. Beschaffung und Steuerung externer IT-Dienstleister. Regelmäßige Beratung der Geschäftsleitung bei Risikomanagement und Planung der IT-Infrastruktur. Management von Hard- und Softwarelizenzen. Schutz von personenbezogenen & personenbeziehbaren Daten.Qualifikationen:Die Informationstechnik (IT) des Unternehmens stabil, sicher, effizient und zuverlässig läuft; Die Digitalisierung der Unternehmensprozesse aktiv umgesetzt wird; Die Geschäftsführung bei der Planung und Risikobewertung der IT-Infrastruktur informiert ist und assistiert wird. Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration oder Bachelor Fachrichtung Informatik. Berufseinsteiger oder mehrjährige Berufserfahrung im IT-Bereich. Erfahrung in der Systemadministration Kenntnisse in Digitalisierungsprozessen Fundierte Kenntnisse im Bereich Office 365, SharePoint und Standard MS Office-Programmen. Kenntnisse Netzwerktechomlogie und IT-Sicherheit (Firewall, VPN und Virenschutz. Erfahrungen mit Datenbanken und VoIP-Telefonanlagen. Selbständiges, lösungsorientiertes sowie ein empathisches und hilfsbereites Auftreten. Grundkenntnisse von Verschlüsselungstechnologien und Zertifikaten. Interesse an aktuellen IT-Trends, -Potentialen und -Lösungen. Gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse.
17.03.2025Adient Aerospace Seating GmbHKaiserslauternHR Coordinator (m/w/d)Aufgaben:Du wirkst bei globalen HR-Projekten mit, insbesondere bezüglich Themen wie Employee Engagement und HR Systems Du betreust unsere Mitarbeitenden in gesetzlichen, tarifvertraglichen und innerbetrieblichen Fragestellungen Du unterstützt bei der Organisation der lokalen Personalbetreuung und bist für eine ordentliche Administration, von der Dateneingabe bis zur Prozessgestaltung, zuständig Du betreust Mitarbeitende im vollständigen Employee Life Cycle, von der Organisation der Onboardings bis hin zu den Exit Interviews Du erstellst Reporte sowie KPIs für die HR-Abteilung nach Vorgabe und unterstützt bei der Prozessdefinition Du stimmst dich mit internen Fachbereichen und externen Ansprechpersonen ab und sorgst für eine effektive Zusammenarbeit Du unterstützt das Team bei der Vorbereitung, Prüfung und Nachbereitung der Entgeltabrechnung Du bereitest Betriebsratsanhörungen vor und setzt diese um Du unterstützt das HR-Team bei allen lokalen HR-Themen und -Projekten Du bist Teil des lokalen Activity Committee und unterstützt bei der Vorbereitung von Mitarbeiteraktivitäten Und weitere spannende Aufgaben und Herausforderungen erwarten dich bei unsQualifikationen:Du hast eine kaufmännische Berufsausbildung, bevorzugt als Industriekaufmann oder Personalfachkaufmann (m/w/d), erfolgreich abgeschlossen Du hast erste Berufserfahrung im Bereich der Personalsachbearbeitung sowie im Recruiting gesammelt Alternativ suchst du den Berufseinstieg nach Abschluss deines wirtschaftswissenschaftlichen oder sozialpädagogischen Studiums Du arbeitest selbstständig, lösungsorientiert, zuverlässig und bist ein Multitasking-Talent Du bist ein Kommunikationschampion und hast Freude daran, Dinge selbst in die Hand zu nehmen und zu organisieren Du denkst kreativ, ganzheitlich und hast den Blick fürs Detail Mit den MS-Office-Programmen (Excel, Word, PowerPoint etc.) bist du bestens vertraut Du verfügst über sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse (in Wort und Schrift) Du hast Freude daran, dich stetig weiterzuentwickeln und deine Ideen einzubringen
17.03.2025HensoldtOberkochenAbteilungsleiter Fertigung Optronical Sensors & Lasers (w/m/d)Aufgaben:Fachliche und disziplinarische Leitung des Bereichs mit allen integrierten Abteilungen und Teams inklusive aller damit verbundenen Führungs- und Managementaufgaben Mitwirkung bei der Ausrichtung und Umsetzung der Strategie des Unternehmens sowie Unterstützung bei der rollierenden Planung Kostenstellen-, CAPEX / OPEX- und Personalplanung für die Abteilung Sicherstellung einer effektiven und effizienten Produktion gemäß interner und externer, prozessualer Anforderungen unter Berücksichtigung der vorhandenen Ressourcen / Kapazitäten sowie innerhalb des definierten Zeit-, Kosten- und Qualitätsrahmens Organisation, Führung und kontinuierliche Weiterentwicklung / Verbesserung aller Produktionsprozesse und des Industrialisierungsgrads sowie der zugehörigen Produktionsinfrastruktur Sicherstellung eines reibungslosen und HSE-konformen Produktionsbetriebs sowie Vermeidung von Engpässen Einführung neuer Technologien und moderner Produktionsmethoden im Rahmen der Industrialisierungsstrategie Sicherstellung der Lieferplanung mittels Effizienzsteigerungen, externer Vergabe, Schichtarbeit, Sicherstellung der Einhaltung hoher Qualitätsstandards und Umsetzung von Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der Produktqualität in enger Zusammenarbeit mit dem Quality-Management Gewährleistung der Einhaltung aller relevanten Sicherheitsvorschriften und Umweltauflagen in der ProduktionQualifikationen:Abgeschlossenes Studium mit technischer Ausrichtung idealerweise in der Fachrichtung Optoelektronik oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung in verantwortlicher Position in der Produktion komplexer opto-mechatronischer Geräte inklusive Software-Funktionalität Erfahrung in der Optimierung von Produktionsorganisationen und -abläufen Nachgewiesene Kenntnisse und Erfahrungen in modernen Produktionssystemen und Industrialisierungsprozessen Sehr gute Kenntnisse im Bereich der Optik sowie in den Anforderungen für militärische Produkte und Systeme Ausgezeichnete Führungsqualitäten, um einen Produktionsbereich zu führen sowie Mitarbeiter und Teams zu leiten und zu motivieren Umfassendes technisches Verständnis für Prozesse, Produkte, Technologien und Industrialisierungsstrukturen Flexibilität, Veränderungsbereitschaft und Eigeninitiative sowie sehr gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten Selbständiges unternehmerisches Denken und Handeln sowie qualitäts- und lösungsorientierte Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
17.03.2025Northrop Grumman LITEF GmbHFreiburgEntwicklungsingenieur (m/w/d) für Software und System-AlgorithmenAufgaben:Mitwirken bei der Software-Entwicklung von zivilen und militärischen Luftfahrtsystemen Entwicklung von neuen Navigationsalgorithmen und Mechanisierungsansätzen Software-Entwicklung und Software-Verifikation unter Einhaltung von Luftfahrt-Standards Erstellung von EntwicklungsdokumentationenQualifikationen:Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Luft- und Raumfahrttechnik, Geodäsie oder Physik Erfahrungen im Bereich der inertialen und satellitengestützten Navigation sind wünschenswert Sie bringen sehr gute Kenntnisse in der Software-Entwicklung mit Programmiererfahrungen mit Sie haben Erfahrungen im Bereich KI mit neuronalen Netzwerken und Machine/Deep Learning Sie verfügen über gute Englischkenntnisse Sie zeichnen sich durch eine strukturierte, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise aus Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein sowie Kommunikationsvermögen und Teamgeist runden Ihr Profil ab
17.03.2025ADAC Württemberg e.V.StuttgartMobiler Tourismuskaufmann (m/w/d)Aufgaben:Sie inspirieren und beraten unsere Kunden zu weltweiten Urlaubszielen - persönlich und telefonisch. Mit Begeisterung verkaufen Sie aktiv vielfältige Leistungen rund um das Thema Reisen. Durch erstklassigen Service stärken Sie die Kundenbindung und erhöhen die Neukundengewinnung.Qualifikationen:Sie haben eine Ausbildung als Reiseverkehrs- bzw. Tourismuskauffrau/-mann. Freude am Umgang mit Menschen sowie service- und gleichzeitig verkaufsorientiertes Handeln zeichnen Sie aus. Kommunikationsstark begeistern und überzeugen Sie unsere Kunden. Zudem verfügen Sie über ausgeprägte Fach-, Produkt- und Zielgebietskenntnisse. Als mobiler Tourismuskaufmann (m/w/d) unterstützen Sie die ADAC Reisebüros in ganz Württemberg. Daher ist es nötig, dass Sie im Besitz eines Führerscheins sowie eines eigenen Pkw sind.
16.03.2025Aero-Dienst GmbHNürnbergFluggerätmechaniker (m/w/d) Fertigungstechnik - Sheet Metal MechanikerAufgaben:Erstellen von Metallteilen nach Hersteller-Unterlagen (Service Bulletin, Engineering Order usw.) Integrieren von Komponenten und Systemen in einer Metall-Struktur Reparieren defekter Bauteile Durchführen von unterschiedlichen Montagetätigkeiten (nieten, kleben, schweißen) an Metall-Baugruppen Dokumentation der Arbeitsaufträge - Work Order Durchführung von Wartungsaufgaben nach HandbuchQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Fluggerätmechaniker oder Ausbildung in einem metallverarbeitenden Beruf Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in einem Luftfahrtbetrieb nach Part 145 Selbstständige und verantwortungsvolle Arbeitsweise Bereitschaft zu gelegentlichen Arbeitseinsätzen am Wochenende und Dienstreisen im In- und Ausland Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
16.03.2025Humboldt ReiseWelt GmbHSchloß Holte-StukenbrockReiseverkehrskaufmann/-frau, Touristikkaufmann/-frau und Reisebürokaufmann/-frauAufgaben:Du bist verantwortlich für den Einkauf, die Steuerung und Koordination von Flugkontingenten im ständigen Austausch mit unseren Airline-Partnern Du überwachst Flugplanänderungen, Stornierungen und Umbuchungen Du bist für die fristgerechte aktive und passive Ticketausstellung verantwortlich und übernimmst die sachliche und inhaltliche Prüfung der BSP- und Airline-Abrechnungen Du bist kompetenter Ansprechpartner bei komplexen Aufgabenstellungen im Flugbereich Du betreust unsere Flug-Notruf-Hotline für Kunden im Second-LevelQualifikationen:Du hast eine abgeschlossene touristische Berufsausbildung oder mehrjährige Erfahrung im Bereich Touristik - vorzugsweise im Bereich Flugsteuerung/-einkauf Deine Arbeitsweise ist dank Deines Verhandlungsgeschicks und Deines Durchsetzungsvermögens kostenbewusst und zielorientiert Du besitzt sehr gute PC- und MS-Office-Kenntnisse Du bist routiniert im Umgang mit START Amadeus und verfügst über fundierte IATA- und BSP-Kenntnisse Schnelle Auffassungsgabe, Team- und Kommunikationsfähigkeit runden dein Profil ab
16.03.2025Schauinsland-Reisen GmbHWetzlarTouristikfachkraft für unser Reisebüro in Wetzlar (m/w/d)Aufgaben:* Du bist verantwortlich für die fachliche und individuelle Reiseberatung unserer Kunden und agierst im Umgang mit unseren Kunden kompetent und professionell * Die service- und erfolgsorientierte Vermittlung von Pauschal- und Bausteinreisen aller namhafter Veranstalter und unserer eigenen Reiseprodukte gehört zu deinen täglichen Aufgaben * Du sorgst für eine langfristige Kundenbindung durch hohe Service- und Kundenorientierung basierend auf einem starken Qualitätsbewusstsein * Marketingaktivitäten bezogen auf unser Reisebüro werden von dir erarbeitet und umgesetztQualifikationen:* Du hast eine abgeschlossene touristische Berufsausbildung und bereits Berufserfahrung - vorzugsweise in einem Reisebüro - mit fundierten Zielgebietskenntnissen * Ein selbstständiger, kompetenter und freundlicher Umgang mit Kunden ist für dich genauso selbstverständlich wie eine abschlussorientierte und selbstständige Arbeitsweise * Du besitzt eine hohe Serviceorientierung und Kommunikationsstärke * Sicheren Umgang mit den gängigen touristischen Buchungs- und Vertriebssystemen (Sabre / Merlin, Jack+, Bistro) und / oder weiteren Systemen sowie gute MS-Office-Kenntnisse und Englisch in Wort und Schrift setzen wir voraus * BLANK-Kenntnisse sind ebenso von Vorteil wie DB-Kenntnisse
16.03.2025ADAC Württemberg e.V.GöppingenTourismuskaufmann (w/m/d)Aufgaben:Sie Inspirieren und beraten unsere Kunden zu weltweiten Urlaubszielen - persönlich und telefonisch. Mit Begeisterung verkaufen Sie aktiv vielfältige Leistungen rund um das Thema Reisen. Durch erstklassigen Service stärken Sie die Kundenbindung und erhöhen die Neukundengewinnung.Qualifikationen:Sie haben eine Ausbildung als Reiseverkehrs- bzw. Tourismuskauffrau/-mann. Freude am Umgang mit Menschen sowie service- und gleichzeitig verkaufsorientiertes Handeln zeichnen Sie aus. Kommunikationsstark begeistern und überzeugen Sie unsere Kunden. Zudem verfügen Sie über ausgeprägte Fach-, Produkt- und Zielgebietskenntnisse.
15.03.2025ADAC Luftrettung gGmbHMünchenReferent (w/m/d) Finance & ControllingAufgaben:Gestalte die finanzielle Zukunft der Luftrettung - Deine Expertise zählt! Du bist zahlenaffin, analytisch stark und möchtest in einem sinnstiftenden Umfeld arbeiten? Dann bist Du bei uns genau richtig! In dieser verantwortungsvollen Rolle übernimmst Du zentrale Aufgaben im Finanz- und Liquiditätsmanagement , wirkst an strategischen Entscheidungen mit und treibst die Digitalisierung im Finanzbereich voran. Ob Finanzplanung, Controlling oder die Weiterentwicklung von Prozessen - hier kannst Du Deine Expertise einbringen und aktiv zur Stabilität und Zukunftssicherung der Luftrettung beitragen. Verantwortung für das Liquiditätsmanagement des Konzerns - Du übernimmst die regelmäßige Finanzmitteldisposition sowie die Erstellung rollierender Forecasts und Langfristprognosen und erstelle umfassende Liquiditätsberichte und -analysen. Durchführung kurzfristiger Geldmarktgeschäfte und Finanzierungsvorhaben - Du bist für die eigenständige Betreuung von Finanzierungsprojekten verantwortlich, darunter beispielsweise die Finanzierung von Hubschrauberkäufen oder Bauvorhaben. Dabei analysierst Du und entwickelst maßgeschneiderte Finanzierungslösungen, um eine optimale Finanzierungsstruktur sicherzustellen und den individuellen Anforderungen der Projekte bestmöglich gerecht zu werden. Verantwortung für Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse - Du erstellst Einzel- und Konzernabschlüssen in Abstimmung mit unseren Wirtschaftsprüfern und internen Fachabteilungen. Mitwirkung bei Budget- und Mittelfristplanungen - Du entwickelst und pflegst eine integrierte Finanzplanung, analysierst Plan-Ist-Abweichungen und leitest daraus Handlungsempfehlungen ab. Erstellung und Weiterentwicklung unternehmensspezifischer Kennzahlenberichte - Du analysierst und erstellst Reportings von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen, wie zum Beispiel der Stationsergebnisrechnung, und bereitest die Daten für das Management auf. Aktive Rolle in Digitalisierungsprojekten - Du wirkst maßgeblich bei der Einführung von BI-Systemen mit, indem du die Migration auf SAP S/4HANA begleitest und die Weiterentwicklung der SAP Analytics Cloud vorantreibst. Analyse, Bewertung und Berichterstattung - Du sorgst für Managementberichte zur Entscheidungsunterstützung und bewertest betriebswirtschaftliche Szenarien. Erstellung und Bewertung von Entscheidungsvorlagen sowie Business Cases - Du erarbeitest fundierte Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsleitung und bist verantwortlich für die Entwicklung sowie Nachverfolgung von Business Cases.Qualifikationen:Die Theorie sitzt - Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Controlling und Finanzen oder eine gleichwertige Ausbildung. Know How - Du verfügst über Erfahrungen im Beteiligungscontrolling, bringst branchenspezifische Kenntnisse im Bereich Luftfahrt mit und hast wünschenswerte Kenntnisse in Finanzierungen, Liquiditätsprognosen sowie der Business Case Modellierung; zudem zeichnest Du Dich durch eine hohe IT-Affinität, insbesondere in SAP, Excel und BI-Systemen, aus. Berufserfahrung - Idealerweise bringst Du mehrjährige Berufserfahrung im Controlling mit, vorzugsweise in größeren Organisationen oder im gemeinnützigen Umfeld. Kommunikation - Deine Deutschkenntnisse entsprechen mindestens dem C1-Niveau und werden durch gute Englischkenntnisse sowie ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten ergänzt. Was Dein Profil abrundet - Analytisches Denkvermögen, hohe Lernbereitschaft, Überzeugungskraft, Durchsetzungsvermögen und strukturiertes Problemlösungsvermögen runden Dein Profil ab.
15.03.2025ADAC Schleswig-Holstein e.V.NorderstedtGeschäftsstellenleitung Norderstedt (w/m/d)Aufgaben:Haben Sie Lust unsere Kunden für atemberaubende Reiseziele zu begeistern und ein großartiges Team zu führen? Für uns bedeutet MOBILITÄT nicht nur Fortbewegung auf der Straße, dem Wasser oder in der Luft, sondern auch Sicherheit, Entwicklung und die Mitgestaltung in einem zukunftsorientierten Unternehmen. In Ihrer Aufgabe führen, motivieren und entwickeln Sie die Mitarbeitenden in Ihrem Team und sind verantwortlich für eine optimale und stabile Personaleinsatzplanung. Verkaufen liegt Ihnen im Blut und so haben Sie den Umsatz Ihrer Geschäftsstelle stets im Blick und forcieren kontinuierlich die Verkaufssteuerung. Als Führungskraft unterstützen Sie das Unternehmen bei der Erreichung der Unternehmensziele und setzen Unternehmensentscheidungen gekonnt um. Im Tagesgeschäft inspirieren und beraten Sie unsere Kunden zu weltweiten Urlaubszielen und verkaufen aktiv vielfältige Reiseleistungen. Dazu betreuen Sie unsere Mitglieder und Kunden zur ADAC Mitgliedschaft, Mitgliederleistungen und zu Fragen rund um das Thema Mobilität. Mit Ihrem Geschick für Zahlen übernehmen Sie die Tages- und Monatsabrechnung. Bedarfsgerecht und aktiv vermitteln Sie zudem ADAC-Versicherungs- und Finanzdienstleistungen und bieten individuelle Serviceleistungen und Waren rund um die ADAC Mitgliedschaft an. Es ist Ihnen wichtig, die Kundenzufriedenheit zu pflegen und weiter auszubauen.Qualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung. Zusätzlich haben Sie umfangreiche Kenntnisse im Bereich Touristik bzw. Reiseverkehr oder in der Versicherungswirtschaft. Motivation, Servicementalität und Begeisterungsfähigkeit zeichnen Ihre Arbeitsweise und Ihre Rolle als Führungskraft aus. Unternehmerisches Denken und Handeln sowie eine strukturierte Aufgaben- und Zielorientierung sind für Sie selbstverständlich. Sie besitzen ein ausgeprägtes Engagement hinsichtlich Vertrieb und Kundenbetreuung; es fällt Ihnen leicht, Gelegenheiten zu erkennen und daraus verkaufsfördernde Maßnahmen abzuleiten.
15.03.2025QEST Quantenelektronische Systeme GmbHHolzgerlingenIngenieur Test & Validation (m/w/d)Aufgaben:Durchführung von Hochfrequenz- und Umwelttests an Antennensystemen und Einzelkomponenten Aufbereitung und Dokumentation der Messergebnisse im Rahmen der Produktentwicklung und -qualifikation Spezifikation und Erstellung von Testvorschriften Automatisierung von Testabläufen und Messständen Koordination mit externen Prüflaboren und Dienstleistern und Begleitung der dort durchgeführten PrüfungenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik / Nachrichtentechnik / Automatisierungstechnik, idealerweise mit Grundkenntnissen in der Hochfrequenztechnik Gute Kenntnisse in der Automatisierung von Messplätzen Sicherer Umgang mit Softwaretools zur Datenanalyse wie Matlab oder Python Normverständnis ist von Vorteil (Luftfahrt z.B. DO-160, Automobilnormen, etc.) Zuverlässigkeit, sorgfältiges Arbeiten sowie Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
15.03.2025ADAC Schleswig-Holstein e.V.PinnebergTourismuskaufmann (w/m/d)Aufgaben:Haben Sie Lust unsere Kunden für atemberaubende Reiseziele zu begeistern oder einfach mal eine kleine Auszeit zu planen? Für uns bedeutet MOBILITÄT nicht nur Fortbewegung auf der Straße, dem Wasser oder in der Luft, sondern auch Sicherheit, Entwicklung und die Mitgestaltung in einem großartigen Team! Sie inspirieren und beraten unsere Kunden zu weltweiten Urlaubszielen und verkaufen aktiv vielfältige Leistungen rund um das Thema Reisen. Dazu betreuen Sie unsere Mitglieder und Kunden zur ADAC Mitgliedschaft, Mitgliederleistungen und zu Fragen rund um das Thema Mobilität. Bedarfsgerecht und aktiv vermitteln Sie zudem ADAC-Versicherungs- und Finanzdienstleistungen und bieten individuelle Serviceleistungen und Waren rund um die ADAC Mitgliedschaft an. Durch erstklassigen Service sowohl im persönlichen Kundengespräch als auch am Telefon stärken Sie die Kundenbindung und erhöhen die Neukundengewinnung.Qualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Reiseverkehrs- bzw. als Tourismuskauffrau/mann oder im kaufmännischen Bereich. Freude am Umgang mit Menschen, ein hohes Maß an Serviceorientierung und bedarfsorientierter Vertriebsaffinität zeichnen Sie aus. Zudem verfügen Sie über ausgeprägte Fach-, Produkt- und Zielgebietskenntnisse. Sie haben Spaß an Mobilitätsthemen und interessieren sich für Versicherungs- und Finanzdienstleistungen.
15.03.2025Flughafen Berlin Brandenburg GmbHSchönefeldReferent (m/w/d) Retail Acquisition & VermietungAufgaben:Entwicklung von flughafenweiten Konzepten für Retail und Gastronomie sowie Identifizierung, Planung und Gestaltung neuer Retail- und Gastronomieeinrichtungen in den Terminals Steuerung und Weiterentwicklung von Planungs- und Vermietungsprozessen für Gastronomie-, Einzelhandels- und Servicemietflächen Durchführung von ertragsoptimierten Vergabe- und Ausschreibungsverfahren und Verhandlung von Miet- und Konzessionsverträgen Projektkoordination mit internen und externen Schnittstellenpartnern bei Entwicklungs-, Bau- und Umbauprojekten für Retail und Gastronomie Erstellung und Bearbeitung von gremienrelevanten Unterlagen und PräsentationenQualifikationen:Abgeschlossenes fachgebietsrelevantes Hoch- / Fachhochschulstudium, insbesondere Fachrichtung BWL (Schwerpunkt Immobilien / Marketing / Sales) und erweiterte Fachkenntnisse im Bereich Immobilienwirtschaft und -vertrieb / Vermietung und Vermarktung von Retail- und Gastronomieimmobilien Kenntnisse in der Konzeption von Vermietungsmodellen sowie Kenntnisse in der Durchführung von Ausschreibungsverfahren Sehr gute Erfahrungen und Kenntnisse im Projektmanagement Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute Anwenderkenntnisse im Umgang mit Standardsoftware Führerschein Klasse B von Vorteil Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und hohes Verantwortungsbewusstsein Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick und Entscheidungsfähigkeit Kundenorientierung und Teamfähigkeit sowie hohe kommunikative Kompetenz
14.03.2025FICHTNER GmbH & Co. KGStuttgartSachbearbeiter Einkauf mit Schwerpunkt Travelmanagement (m/w/d)Aufgaben:Kommunikation und Verhandlungen mit dem hauseigenen Reisebüro und Dienstleistern Unterstützung bei der regelmäßigen Überprüfung und Aktualisierung der Reiserichtlinie Ansprechpartner für alle Mitarbeitenden zum Thema Dienstreisen Identifikation und Analyse bestehender Prozesse im Travel- und Mobilitymanagement Entwicklung von Strategien zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung Implementierung neuer Technologien und Tools zur Prozessverbesserung Entwicklung und Umsetzung von kontinuierlichen Verbesserungsinitiativen zur Steigerung der Zufriedenheit von Geschäftsreisenden Schulung und Unterstützung von Mitarbeitern bei der Umsetzung neuer ProzesseQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Tourismusmanagement, Logistik oder vergleichbare Qualifikationen Mehrjährige Berufserfahrung im Travel- oder Mobilitymanagement sowie in der Prozessoptimierung Ausgeprägte analytische und organisatorische Fähigkeiten Hohes Maß an Selbstständigkeit Verhandlungsgeschick und Kommunikationsstärke Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
14.03.2025TOPOS Personalberatung GmbHRhein-Main-GebietManaging Director Europe Elektronikkomponenten & ServicesAufgaben:Sie übernehmen die volle Verantwortung für die Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensstrategie in den europäischen Kernmärkten. Dabei agieren Sie gegenüber Ihren Mitarbeitern als Treiber und Richtungsgeber sowie als Sparringspartner und Coach, um die positive Unternehmensentwicklung auch in der Zukunft zu sichern. Im Besonderen gehören hierzu: Entwicklung und Umsetzung einer umfassenden europäischen Geschäftsstrategie Analyse von Markttrends und Identifikation neuer Geschäftsmöglichkeiten Übernahme der P&L-Verantwortung für die europäischen Märkte, einschließlich Budgetplanung, Umsatzwachstum und Kostenkontrolle Verantwortung für die Erstellung von Quartals- und Jahresberichten Steuerung und Optimierung der operativen Abläufe, um Effizienz und Rentabilität zu steigern Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards, Compliance und rechtlichen Vorgaben Führung und Entwicklung des Managementteams Aufbau und Pflege starker Beziehungen zu wichtigen Kunden, Partnern und Lieferanten Repräsentation des Unternehmens im Markt und gegenüber relevanten StakeholdernQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, im Ingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung Umfangreiche Erfahrung in einer leitenden Position mit strategischer Verantwortung, idealerweise in der Kabel- oder Technologiebranche bzw. einem ähnlichen B2B-Umfeld Ausgeprägtes allgemeines kaufmännisches Gespür für Zahlen und wirtschaftliche Zusammenhänge, kombiniert mit einem hohen technischen Interesse Exzellente Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten Reisebereitschaft im In- und Ausland sowie interkulturelle Kompetenz Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
14.03.2025Northrop Grumman LITEF GmbHFreiburgEntwicklungsingenieur (m/w/d) für Software und AlgorithmenAufgaben:Softwareentwicklung und Verifikation für inertiale Sensoren (Beschleunigungs- und Drehratensensoren) und inertiale Messeinheiten, ggf. unter Einhaltung von Luftfahrt- oder SIL-Standards Definition und Entwicklung von KI-gestützten Testverfahren für inertiale Sensoren und Sensorsysteme Interpretation und Analyse von Messergebnissen sowie Ableitung von Maßnahmen zur Optimierung der Sensoren Erstellung der Entwicklungsdokumentation, ggf. unter Einhaltung von Luftfahrt- oder SIL-StandardsQualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Ingenieurwissenschaften in Physik, Luft- und Raumfahrttechnik oder einen anderen vergleichbaren Studienabschluss Wünschenswert ist einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit Sie haben Erfahrung mit Matlab, Simulink und Codegenerierung sowie in der C-Programmierung Sie bringen Erfahrungen mit modellbasierter Softwareentwicklung und DevOps mit Sie zeichnen sich durch eine strukturierte, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise aus Eigeninitiative sowie Kommunikationsvermögen und Teamgeist runden Ihr Profil ab
14.03.2025Master Fluid Solutions WDG GmbHDüsseldorfCustomer Service Specialist - Export (m/w/d)Aufgaben:Vorbereiten und Erstellen von Angeboten, in Absprache mit den Kollegen der Anwendungstechnik sowie des Produkt-Managements EDV-gestützte Auftragsabwicklung Erstellen von Rechnungen, Lieferscheinen sowie Gutschriften Klären und Überwachen von Lieferterminen, Veranlassen von Abholungen Bearbeiten von Reklamationen Erstellen von export-relevanten Ausfuhrpapieren (ATLAS, eUZ, EUR1, A.TR) Erstellen von Langzeit-Lieferantenerklärungen Bearbeiten von Akkreditiven und Dokumenteninkassos Pflege von Kundenstammdaten sowie Preislisten Regelmäßiger Kontakt zu Zollbehörden, IHK, BAFA und Speditionen Allgemeine kaufmännische TätigkeitenQualifikationen:Du hast eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Groß- und Außenhandel (oder vergleichbar) Du bringst mind. 3 Jahre Praxiserfahrung in einem produzierenden Gewerbe mit Das Anwenden der gängigen Export-Vorschriften sowie vertiefte Kenntnisse von Export-Kontrollen sind für Dich Dein »daily doing« Du besitzt versierte Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen sowie den gängigen MS Office-Anwendungen Du sprichst verhandlungssicheres Deutsch, fließend Englisch sowie eine weitere Fremdsprache
14.03.2025ADAC Südbaden e.V.OffenburgTourismuskaufmann (w/m/d)Aufgaben:Sie inspirieren und beraten unsere Mitglieder und Kunden fachkundig zu weltweiten Reisezielen und verkaufen Nah- und Fernreisen. Sie stehen unseren Mitgliedern und Kunden bei touristischen Fragen als Ansprechpartner zur Seite und stellen Informationen, Produkte und Leistungen für sie zusammen. Sie beraten unsere Mitglieder und Kunden fachkundig zu den wertvollen Vorteilen der ADAC Mitgliedschaft und zu allen Fragen rund um das Thema Mobilität. Sie sorgen sich um die Sicherheit unserer Mitglieder und Kunden und empfehlen ihnen passende Versicherungen.Qualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Reiseverkehrskauffrau/-mann oder Tourismuskaufmann/-frau oder haben bereits Erfahrung im touristischen Verkauf. Serviceorientiertes Denken und eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus. Sie haben Freude am Umgang mit Menschen und arbeiten gerne im Team. Durch Ihre ausgeprägte Kundenorientierung fällt es Ihnen leicht unsere Kunden zu begeistern. Sie sind mit den gängigen touristischen Buchungs- und Vertriebssystemen vertraut.