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13.12.2024Schlüter-Systems KGIserlohnSachbearbeiter Travelmanagement (m/w/d)Aufgaben:Organisieren von Geschäftsreisen für unsere Mitarbeiter am Standort Iserlohn Eigenverantwortliches Koordinieren und Buchen von Flugverbindungen, Bahntickets, Hotels etc. in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachabteilungen Beantworten von Rückfragen zum Thema Buchen und Organisieren von Geschäftsreisen für das Business und Einhalten der Reiserichtlinie Enges Zusammenarbeiten mit anderen Schlüter Niederlassungen und externen Reisebüros Unterstützen bei der ReisekostenabrechnungQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise im Bereich Reiseverkehr, Tourismus oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Bereich Travelmanagement in einer vergleichbaren Position sind wünschenswert Starke Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten in Verbindung mit ausgeprägter Kundenorientierung Gute Englisch-Kenntnisse
13.12.2024Berufsakademie SachsenBreitenbrunnW2-Professur für Tourismusbetriebswirtschaftslehre (m/w/d)Aufgaben:Die Stelle ist dem dualen Studiengang Internationales Tourismusmanagement des Studienbereiches Wirtschaft der Staatlichen Studienakademie Breitenbrunn zugeordnet. Perspektivisch ist die Übernahme der Studiengangleitung möglich. Erwünscht sind mehrjährige Erfahrungen in der Wissensvermittlung an Studierende, Kompetenzen in der Studienorganisation sowie fundierte Kenntnisse von wirtschaftlichen Strukturen, Prozessen und Unternehmen - vorwiegend im Dienstleistungs- und Tourismusbereich. Wünschenswert sind auch Kenntnisse und Erfahrungen von regionalen Wirtschaftskreisläufen. Die Bewerbenden sollen in mindestens zwei der folgenden Bereiche Kompetenzen vorweisen und in der Bewerbung nachweisen: Marketing und Tourismusmarketing Hotelmanagement Reiseveranstalter- und Vertriebsmanagement Destinationsmanagement Management im Gesundheitstourismus/Spa In der inhaltlichen und organisatorischen Abstimmung sowie zur effizienten Gestaltung der wissenschaftlichen und praktischen Studienphasen sind ausgeprägtes fachdidaktisches Geschick, fachpraktische Erfahrungen als kompetenter Gesprächspartner für die dualen Praxispartner sowie Erfahrungen und Kenntnisse bei der Betreuung von Studierenden und in der Organisation von Studienabläufen erforderlich. Engagement und Einsatzfähigkeit für die Weiterentwicklung des Studienganges »Internationales Tourismusmanagement« werden vorausgesetzt.Qualifikationen:Alle Bewerbenden müssen die Einstellungsvoraussetzungen nach § 59 SächsHSG erfüllen: abgeschlossenes Hochschulstudium des entsprechenden Wissenschaftsgebietes (z. B. Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Tourismusbetriebswirtschaftslehre, Controlling, Business Management) pädagogische Eignung, die in der Regel durch Erfahrungen in der Lehre, hochschuldidaktische Qualifikationen und durch eine Probeveranstaltung (Probevortrag, Probelehrveranstaltung) nachgewiesen wird, besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird, besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Kenntnisse und Methoden in einer in der Regel fünfjährigen, einschlägigen beruflichen Praxis, von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereiches ausgeübt worden sein müssen.
12.12.2024Mubea Aerostructures GmbHGilchingManager (m/w/d) Supply Chain Quality & Incoming Quality InspectionAufgaben:Standortübergreifende Leitung und Weiterentwicklung des Bereiches Supply Chain Quality & Incoming Quality Inspection sowie des Teams Definition und Umsetzung der zukünftigen Strategie im Bereich Supply Chain Quality Verantwortung von Supply-Chain-Quality-Prozessen, deren Optimierung und Umsetzung Planung, Umsetzung und Sicherstellung von Luftfahrtstandards durch Qualifizierungen und Audits bei Lieferanten und Dienstleistern Festlegung und Überwachung von wichtigen Leistungskennzahlen für Lieferanten; Implementierung von Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen Sicherstellung von Rückverfolgbarkeit, Risikomanagement und Bauteilzuverlässigkeit entlang der gesamten Lieferkette Initiierung und Leitung von Transfer-of-Work- und Recovery-Projekten zur Sicherstellung der Supply Chain Enge Zusammenarbeit mit internen und externen Schnittstellen zur kontinuierlichen Verbesserung und Lösung von Qualitätsproblemen Verantwortung für die technische Wareneingangsprüfung, Sicherstellung der Prüfungsprozesse nach Prüfplan und zeitnahe Abarbeitung von Findings zur Unterstützung pünktlicher ProduktionsabläufeQualifikationen:Abgeschlossenes Studium (BWL, Wirtschaftsingenieurwesen o. Ä.) oder vergleichbare Ausbildung sowie circa acht Jahre Erfahrung in der Luftfahrtindustrie in vergleichbarer Position Fachkenntnisse in Qualitätsmanagementsystemen der Luftfahrt (AS9100, FAA / EASA, ISO 9001) Nachgewiesene Erfahrung im Lieferantenqualitätsmanagement (Auditierung, Monitoring etc.) sowie in der Lieferantenqualifizierung Sehr gute Kenntnisse in FMEA, CCP und APQP Fundierte Erfahrung im Performance- und Risikomanagement Gute Kenntnissein der Wareneingangs- oder Qualitätsprüfung Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, eine proaktive und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie Flexibilität in einem dynamischen Umfeld Hervorragende Kommunikations- und Sozialkompetenzen für standort- und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit Fließende Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Sicheren Umgang mit MS-Office-Anwendungen sowie grundlegende Kenntnisse im SAP-R/3-Modul MM-MD / QM / QA Reisebereitschaft
12.12.2024Schauinsland-Reisen GmbHDuisburgAußendienstmitarbeiter Vertrieb - Bereich Explorer (Bausteinveranstalter) (m/w/d)Aufgaben:* Du bist verantwortlich für die persönliche, kompetente Betreuung und Steuerung der Agenturen von Explorer-Reisen * Die aktive telefonische Verkaufsförderung durch Informationsaustausch über Produktneuheiten, Verdienstchancen, etc. wird von dir übernommen * Du besuchst die Reisebüros und informierst persönlich über das Explorer-Produkt und beobachtest den Markt / Wettbewerb und analysierst die Entwicklung der Region * Die Erarbeitung und Vereinbarung von Verkaufsförderungsmaßnahmen nach entsprechenden Vorgaben gehören ebenso zu deinem Tätigkeitsbereich wie das Berichtswesen * Deine Innendiensttätigkeiten bestehen u. a. aus der telefonischen Betreuung der Vertriebshotline sowie dem Kontakt per E-Mail und Chat mit den Reisebüros * Du führst Programmvorstellungen (z. B. Roadshows, etc.), Inforeisen und Schulungsmaßnahmen (z. B. Web-Seminare, etc.) durchQualifikationen:* Du besitzt eine abgeschlossene touristische Berufsausbildung und verfügst über mehrjährige Berufserfahrung im Bereich des stationären Reisebürovertriebs und/oder im Außendienst * Du kennst dich gut mit dem tourisitschen Baussteingeschäft aus * Motivation und Begeisterungsfähigkeit gegenüber unseren Vertriebspartnern liegen dir im Blut * Eine hohe Reisebereitschaft (ca. 80 - 90 Tage pro Jahr - u. a. auch an Wochenenden) ist für dich selbstverständlich * Gute MS-Office-Kenntnisse setzen wir ebenso voraus wie einen PKW-Führerschein * BLANK-Kenntnisse, erste Berufserfahrung im Vertriebsbereich eines Reiseveranstalters sowie Kenntnisse des Reisebüromarktes sind von Vorteil
12.12.2024ADAC Südbayern e.V.StraubingMitarbeiter für Mitgliedschaft, Versicherung und Reise im Telefonservice (m/w/d)Aufgaben:Sie inspirieren und beraten unsere Kunden zu weltweiten Urlaubszielen und verkaufen aktiv vielfältige Leistungen rund um das Thema Reisen. Dazu betreuen Sie unsere Mitglieder und Kunden zu ADAC Mitgliedschaft, Mitgliederleistungen und zu Fragen rund um das Thema Mobilität. Bedarfsgerecht und aktiv vermitteln Sie zudem ADAC Versicherungs- und Finanzdienstleistungen und bieten individuelle Serviceleistungen und Waren rund um die ADAC Mitgliedschaft an. Durch erstklassigen Service im Kundengespräch am Telefon stärken Sie die Kundenbindung und erhöhen die Neukundengewinnung.Qualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung bspw. als Reiseverkehrs- bzw. Tourismuskauffrau/-mann oder im kaufmännischen Bereich. Freude am Umgang mit Menschen, ein hohes Maß an Serviceorientierung und bedarfsorientierter Vertriebsaffinität zeichnen Sie aus. Zudem verfügen Sie über ein ausgeprägte Reisefach-, produkt- und Zielgebietskenntnisse. Sie haben Spaß an Mobilitätsthemen und interessieren sich für Versicherungs- und Finanzdienstleistungen.
12.12.2024Mubea Aerostructures GmbHGilching (Oberpfaffenhofen)Quality Assurance Specialist (m/w/d)Aufgaben:Betreuung und Lenkung sowie Mitwirkung bei der reaktiven Qualitätssicherung bei auftretenden Qualitätsproblemen in der zugeordneten Sektion / Großbaugruppe Organisation und Moderation von Regelrunden zur Bewertung und Nachverfolgung von Abstellmaßnahmen bei aufgetretenen Beanstandungen Vorstellung der Kennzahlen in Qualitätsrunden Bearbeitung und Auswertung der Qualitätsmeldungen in SAP und Datenpflege in MS SharePoint Unterstützung der Fachbereiche bei der Ursachenanalyse mithilfe gängiger Qualitätstools (5-Why-Methode, Ishikawa o. Ä.) sowie Begleitung des Fachbereichs durch den 8D- / 9S-Prozess Organisation, Moderation und Durchführung von FAIs in Abstimmung mit dem FAI-Manager gemäß Prozess Unterstützung bei GEMBA-Walks und Audits als Experte (m/w/d) Leitung von übertragenen Teilprojekten Betreuung von Auszubildenden und PraktikantenQualifikationen:Techniker (m/w/d) oder Bachelor (FH / TU) im Bereich Flugzeugbau, Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen (Produktionstechnik) mit einer Zusatzqualifikation als Qualitätsmanager (m/w/d) (DGQ, EOQ) bzw. vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Erfahrung in der Luftfahrt- oder Automobilzulieferindustrie Mehrjährige Erfahrung im Bereich Qualitätswesen Planerisches und analytischen Denken ist Voraussetzung Sicheren Umgang mit gängigen MS-Office-Anwendungen Selbstständige, strukturierte und eigenmotivierte Arbeitsweise Selbstbewusstes Auftreten und die Fähigkeit zur Moderation Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
12.12.2024LEIBER Group GmbH & Co. KG Aluminium Umform- und BearbeitungstechnikEmmingen-LiptingenAssistenz der Geschäftsführung (m/w/d)Aufgaben:Ihre neue Position führt Sie an die Seite unserer Geschäftsführung, wo Sie einen wichtigen Beitrag in der Organisation unseres Tagesgeschäfts sowie in der internen und externen Kommunikation leisten. Dabei übernehmen Sie die ein- und ausgehende Korrespondenz (Post, E-Mail und Telefon) Sie helfen uns, den Überblick zu behalten, indem Sie den Terminkalender der Geschäftsführung führen, Kontaktdaten in Outlook pflegen, Termine organisieren bzw. koordinieren und die Wiedervorlage wichtiger Dokumente und Unterlagen verwalten. Darüber hinaus organisieren Sie informative Veranstaltungen und (Sponsoring-)Events, wobei Sie bei der Terminfindung und Tagungsplanung unterstützen, Hotelkapazitäten buchen, den Einladungsprozess steuern und sich mit Referenten und Verbänden abstimmen. In diesem Rahmen bereiten Sie Sitzungen effektiv vor und nach, führen Protokolle und erstellen, überarbeiten und verteilen wichtige Dokumente, Präsentationen sowie Give-aways. Auch im Reisemanagement zählen wir auf Ihre Fähigkeiten: Hier buchen Sie nicht nur Unterkünfte und Verkehrsmittel, sondern übernehmen auch die Reisekosten- und Kreditkartenabrechnung für die Geschäftsführung. Nicht zuletzt gewährleisten Sie professionelle und reibungslose Prozesse an unserem Empfang, indem Sie Dienst- und Urlaubspläne für unser Empfangspersonal erstellen, als erste Anlaufstelle bei Rückfragen zur Verfügung stehen und bei Engpässen selbst mit anpacken.Qualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Aus- oder Weiterbildung, z. B. zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement oder Office Manager/-in Berufserfahrung in einer Assistenzfunktion Souveräne Kommunikationsführung über verschiedene Gesprächskanäle (persönlich, Telefon, E-Mail, Post) Sichere Deutschkenntnisse (C2) sowie sehr gute Englischkenntnisse (B2) Versiert im Umgang mit MS Office Eine kritik- und konfliktfähige, strukturierte Persönlichkeit mit Teamgeist sowie ausgeprägten Organisations- und Problemlösungsfähigkeiten, die uns auch in herausfordernden Situationen mit kühlem und analytischem Blick zur Seite steht.
11.12.2024Die Länderbahn GmbH DLBMarktredwitzAusbildung zum Kundenbetreuer (m/w/d) für den PersonennahverkehrAufgaben:Erster Ansprechpartner für unsere Kunden Serviceleistungen für unsere Fahrgäste Fahrscheinkontrolle Fahrplanauskünfte und Erteilung touristischer Informationen Sicherstellung der Qualitätsstandards der Länderbahn Grobreinigung der Fahrzeuge Die theoretische Einarbeitung wird am Standort Schwandorf ab März 2025 stattfinden. Nach der Einarbeitungsphase werden Sie in Marktredwitz auf der oberpfalzbahn tätig sein.Qualifikationen:Berufserfahrung im Bereich Kundenbetreuung Freude am Umgang mit Menschen Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und hohe Einsatzbereitschaft Bereitschaft zu Nacht- und Wochenendarbeit Führerschein (Klasse B) und PKW zur Anreise an den Einsatzort Abgeschlossene Ausbildung in einem Dienstleistungsbereich ist wünschenswert
11.12.2024Mubea Aerostructures GmbHOberpfaffenhofenTeamleitung (m/w/d) ProduktionAufgaben:Fachliche Führung und Koordination des Teams Pre-Assy. S15SS Durchführung der Schicht- und Personaleinsatzplanung sowie der Personaldisposition Mitarbeit in der Personalplanung, -führung und -betreuung unter technischen wie organisatorischen Gesichtspunkten sowie unter Berücksichtigung der Unternehmensziele Anweisen, Fördern, Motivieren und Beurteilen von Mitarbeitenden Überwachung der Kostenentwicklung und Sicherstellung der Einhaltung vorgegebener Budgets Festlegung von Prioritäten innerhalb vorgegebener Termine und Ziele Koordination der Arbeitsabläufe und Arbeitsmittel bei Störungen und Engpässen Sicherstellung der Liefererfüllung und Qualität durch den effizienten Einsatz von Maschinen, Material und Betriebsmitteln nach Kriterien der Produktionsplanung bzw. Produktionskennzahlen Förderung und proaktive Unterstützung bei der Optimierung der Produktionsabläufe und Betriebsmittel Sicherstellung der Einhaltung der Arbeitsordnung, der Prozess- und Verfahrensanweisungen sowie der SicherheitsvorschriftenQualifikationen:Abgeschlossene technische Ausbildung, idealerweise mit Meister- oder Technikerweiterbildung, oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Produktion, vorzugsweise in der Luftfahrt, sowie (erste) Führungserfahrung Erfahrung mit Sicherheits-, Qualitäts- und Produktivitätsprozessen Kenntnisse in SAP sowie im Bereich Lean Management, wünschenswert Cell Fusion Englischkenntnisse Bereitschaft zur Schicht- und Mehrarbeit Begeisterung für zukunftsträchtige Technologien und deren Potenziale Hohes Qualitätsbewusstsein und Organisationstalent sowie souveräne Persönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz
11.12.2024Nord-Micro GmbH & Co. OHG a part of Collins AerospaceFrankfurt am MainBerechnungsingenieur (Maschinenbau / Luft- und Raumfahrttechnik) Schwerpunkt Strömungsdynamik (m/w/d)Aufgaben:Sie werden Teil eines hochmotivierten Teams von Entwicklungsingenieuren und arbeiten an spannenden Projekten im Bereich der CFD Analysen und Methodenentwicklung für einen weltweit führenden Erstausrüster im Bereich der Luftfahrt Sie sind für die strömungstechnische und thermische Auslegung unserer Geräte verantwortlich (u. a. Ventile zur Steuerung des Kabinendrucks, Niederdruckventile für den Bereich der Heiß- und Kaltluftverteilung, sowie Hochleistungsgebläse und Heizer) Sie entwickeln und optimieren Simulationsmethoden sowie Skripte Sie führen CFD-Simulationen durch und analysieren diese (ANSYS CFX mit DesignModeler, Spaceclaim, BladeModeler und TurboGrid) Sie unterstützen bei der Planung und Durchführung von Tests zur Validierung der Simulationen Sie fassen ihre Ergebnisse in Berichten zusammen und stellen diese unseren Kunden vor Sie arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung der angewandten CFD-Methoden und -ProzesseQualifikationen:Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau oder Luft- und Raumfahrttechnik mit Schwerpunkten Energie- / Wärmetechnik, sowie Strömungsmechanik und Mechanik Einschlägige Berufserfahrung ist wünschenswert Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in ANSYS CFX sowie in MS Office Vorkenntnisse im Bereich der Aerodynamik - speziell für Strömungsmaschinen - sind von Vorteil Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift zeichnen Sie aus Ein hohes Maß an strukturierter Arbeitsweise ist Ihnen ebenso zu eigen, wie Zielstrebigkeit und Teamfähigkeit
11.12.2024Nord-Micro GmbH & Co. OHG a part of Collins AerospaceFrankfurt am MainElektroniker (m/w/d) Reparatur und Instandhaltung InnendienstAufgaben:Reparatur und Instandhaltung Innendienst Ihnen obliegt die Instandsetzung von Luftfahrtgerät nach geltenden Vorschriften. Dazu gehört unter anderem: Sie verantworten die Befundung, Reparatur und Modifikation von Elektronikkomponenten unter Berücksichtigung vorgeschriebener Verfahren und geltender Vorschriften im Bereich Luftfahrt Sie führen Funktions- und Abnahmetests durch Sie übernehmen die Protokollierung der durchgeführten Arbeiten an den Reparaturgeräten in SAPQualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker oder Mechatroniker Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in der Luftfahrtindustrie sowie über Erfahrung im Umgang mit Schaltplänen Sie besitzen Kenntnisse über gängige Reparaturverfahren und im Umgang mit automatisierten Testsystemen und Messverfahren sowie Lötkenntnisse Erste Erfahrungen in IPC-7711C/7721C sind wünschenswert Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift zeichnen Sie aus Sehr gute PC- und EDV-Kenntnisse Ein hohes Maß an Teamfähigkeit ist Ihnen ebenso zu eigen, wie Selbstständigkeit und Flexibilität
11.12.2024ADAC Württemberg e.V.GöppingenTourismuskaufmann (w/m/d)Aufgaben:Sie Inspirieren und beraten unsere Kunden zu weltweiten Urlaubszielen - persönlich und telefonisch. Mit Begeisterung verkaufen Sie aktiv vielfältige Leistungen rund um das Thema Reisen. Durch erstklassigen Service stärken Sie die Kundenbindung und erhöhen die Neukundengewinnung.Qualifikationen:Sie haben eine Ausbildung als Reiseverkehrs- bzw. Tourismuskauffrau/-mann. Freude am Umgang mit Menschen sowie service- und gleichzeitig verkaufsorientiertes Handeln zeichnen Sie aus. Kommunikationsstark begeistern und überzeugen Sie unsere Kunden. Zudem verfügen Sie über ausgeprägte Fach-, Produkt- und Zielgebietskenntnisse.
11.12.2024Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)FreitalSachbearbeiterin/ Sachbearbeiter (w/m/d) im Referat Cybersicherheit für LuftfahrtunternehmenAufgaben:Mitwirkung bei der Erstellung und Weiterentwicklung von Konzepten, Umsetzungshilfen und Empfehlungen zum Schutz der Informationstechnik in der Luftsicherheit in Zusammenarbeit mit den weiteren Referaten im Fachbereich. Fachliche Zusammenarbeit mit den aufsichtsführenden Behörden und den nach LuftSiG regulierten Luftfahrtunternehmen. Aufbau und Aktualisierung fachspezifischen Wissens, z.B. über Fachstudien.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes bzw. kurz vor dem Abschluss stehendes Studium (Bachelor/FH-Diplom) der Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Verkehrswirtschaft, Verwaltungswissenschaften, Politikwissenschaften, Informatik, technische Informatik, IT-Sicherheit, Physik, Mathematik, Nachrichten-,Kommunikations- oder Elektrotechnik, IT-Management, Verwaltungs- oder Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren, einschlägigen Fachrichtung mit informationstechnischem Schwerpunkt oder mit Schwerpunkt auf der Luftfahrt. Kenntnisse und/oder Erfahrungen in den Bereichen Cybersicherheit oder Luftverkehr (idealerweise Luftsicherheit) sind wünschenswert. Im Team arbeiten Sie lösungsorientiert, sind kritikfähig und bringen sich kooperativ sowie eigenständig in Ihre Arbeit ein. Sie haben ein verbindliches und freundliches Auftreten, ein gutes Organisationsgeschick sowie eine überzeugende mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit. Das #TeamBSI profitiert von Ihrer entscheidungsfreudigen und zielgerichteten Arbeitsweise. Ihre Motivation lebenslang zu lernen und sich dadurch in Ihren Fähigkeiten, Fertigkeiten und Ihrem Wissen kontinuierlich weiterzuentwickeln. Sie verfügen über sehr gute deutsche und gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift (Deutsch mind. C 1). Sie bringen die Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen sowie zur Übernahme von, vereinzelt auch mehrtägigen, Dienstreisen - unter Berücksichtigung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf - mit.
11.12.2024PA Touristik GmbH & Co. KGMudauMitarbeiter/in (m/w/d) für den Bereich Marketing/Online-MarketingAufgaben:Unterstützung bei der Erstellung von Katalogen und Flyern Erstellung und Versand von postalischen sowie E-Mail-Mailings Betreuung der Websites verschiedener Marken und Unternehmen Steuerung der SEO-Aktivitäten Optimierung der Online-AktivitätenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder ein Studium, idealerweise mit kaufmännischem oder touristischem Hintergrund Auch Berufsanfänger mit einschlägigen Erfahrungen aus Praktika o. Ä. sind willkommen Ausgeprägte Affinität für Online-Marketing und die Digitalisierung von Marketingaktivitäten Kreativität und Freude an der Produktplanung und Produktgestaltung Ausgeprägtes Kostenbewusstsein, abgestimmt auf marktspezifische Anforderungen Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel Gute Englischkenntnisse; weitere Fremdsprachen sind von Vorteil Selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise Hohes Maß an Eigeninitiative Durchsetzungsfähigkeit und starke Kommunikationsfähigkeiten
10.12.2024Luxoft GmbHBerlinOffice Administrator (m/w/d)Aufgaben:Organisation und Koordination der Büroverwaltung und -administration. Umsetzung bestehender Prozesse und Verfahren im Zusammenhang mit Büroeinrichtungen. Ansprechpartner für diverse Büro-Lieferanten, z. B. Postdienste, Bürobedarf, Versorgungsunternehmen, Reinigungsdienste. Pflege der Beziehungen zu Facility-Management-Anbietern, Vermietern und Dienstleistern, um einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen. Überwachung der Reinigungsprozesse, Wartungsarbeiten und des allgemeinen Bürozustands. Unterstützung von Besuchern und Kollegen durch allgemeine Informationen Zusammenarbeit mit internen Abteilungen wie IT, HR und Finanzen zur Sicherstellung unterbrechungsfreier Geschäftsabläufe. Organisation von Arbeitsplätzen für neue Mitarbeitende und Unterstützung beim Onboarding-Prozess. Verwaltung und Überwachung von bürobezogenen Beschaffungsprozessen und Bestellungen. Durchführung von Inventuren und Untersuchung von Unstimmigkeiten in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen.Qualifikationen:Berufserfahrung in der Büroverwaltung oder im Office Management. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Sehr gute MS-Office-Kenntnisse. Ausgeprägte Zeitmanagement-Fähigkeiten und die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen und Fristen einzuhalten. Verantwortungsbewusstsein und lösungsorientiertes Denken Strukturierte, selbständige und gewissenhafte Arbeitsweise Teamfähigkeit und Flexibilität sowie Hands-on-Ansatz Gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten Kundenorientierte Denkweise. Bereitschaft, ausschließlich vor Ort zu arbeiten und gelegentlich zu reisen.
10.12.2024allsafe GmbH & Co.KGEngenCDO - Chief Digital Officer (m/w/d)Aufgaben:Wir suchen jemanden, der Macherqualitäten mitbringt und gleichzeitig als Integrator wirkt und Menschen und Ideen zusammenbringt. Ihre Verantwortung liegt in der fachlichen und disziplinarischen Führung der digitalen & mechanischen Produktentwicklung. Einen strategischen Kopf mit Fokus auf Kundenmehrwert, der nutzerfreundliche Prozesse sowie Hard- und Software Produkte entlang unserer Kontaktpunkte vor denkt und sich gerne der Herausforderung stellt, entscheidende Impulse zur Veränderung zu geben. Denn für Sie ist Digitalisierung eine Passion, ganz gleich, ob es um digitale Prozessgestaltung geht oder um anspruchsvolle IoT-Projekte und völlig neue Geschäftsfelder.Qualifikationen:Sie bringen reichlich Erfahrung in der Etablierung agiler Prozesse in der Software- und Hardwareentwicklung (Rapid Prototyping) mit Sprachmodellen, Algorithmen, IoT und Cloud-Computing mit. Bei allsafe arbeiten Sie hands-on mit Kunden an Hardware-Projekten und bauen gleichzeitig eine »digitale Wirklichkeit« auf, die das Unternehmen für Jahrzehnte prägen wird. Sie sehen Synergiepotentiale und realisieren sie mit rund 20 erfahrenen Kolleginnen und Kollegen in der digitalen und mechanischen Entwicklung.
10.12.2024ADAC Schleswig-Holstein e.V.FlensburgTourismuskaufmann & Vertriebsmitarbeiter Mitgliedschaft und Versicherung (w/m/d)Aufgaben:Haben Sie Lust unsere Kunden für atemberaubende Reiseziele zu begeistern oder einfach mal eine kleine Auszeit zu planen? Für uns bedeutet MOBILITÄT nicht nur Fortbewegung auf der Straße, dem Wasser oder in der Luft, sondern auch Sicherheit, Entwicklung und die Mitgestaltung in einem großartigen Team! Sie inspirieren und beraten unsere Kunden zu weltweiten Urlaubszielen und verkaufen aktiv vielfältige Leistungen rund um das Thema Reisen. Dazu betreuen Sie unsere Mitglieder und Kunden zur ADAC-Mitgliedschaft, Mitgliederleistungen und zu Fragen rund um das Thema Mobilität. Aktiv, direkt und entschlossen verkaufen Sie unsere ADAC-Mitgliedschaften, Versicherungs- und Finanzdienstleistungen - immer abgestimmt auf den jeweiligen Bedarf. Durch erstklassigen Service sowohl im persönlichen Kundengespräch als auch am Telefon stärken Sie die Kundenbindung und erhöhen die Neukundengewinnung.Qualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Reiseverkehrs- bzw. als Tourismuskauffrau/mann oder als Versicherungskauffrau/mann. Freude am Umgang mit Menschen, ein hohes Maß an Serviceorientierung und bedarfsorientierter Vertriebsaffinität zeichnen Sie aus. Zudem verfügen Sie über ausgeprägte Fach-, Produkt- und Zielgebietskenntnisse. Sie haben Spaß an Mobilitätsthemen und interessieren sich für Versicherungs- und Finanzdienstleistungen.
10.12.2024ADAC Schleswig-Holstein e.V.KielTourismuskaufmann (w/m/d)Aufgaben:Haben Sie Lust unsere Kunden für atemberaubende Reiseziele zu begeistern oder einfach mal eine kleine Auszeit zu planen? Für uns bedeutet MOBILITÄT nicht nur Fortbewegung auf der Straße, dem Wasser oder in der Luft, sondern auch Sicherheit, Entwicklung und die Mitgestaltung in einem großartigen Team! Sie inspirieren und beraten unsere Kunden zu weltweiten Urlaubszielen und verkaufen aktiv vielfältige Leistungen rund um das Thema Reisen. Dazu betreuen Sie unsere Mitglieder und Kunden zur ADAC Mitgliedschaft, Mitgliederleistungen und zu Fragen rund um das Thema Mobilität. Bedarfsgerecht und aktiv vermitteln Sie zudem ADAC-Versicherungs- und Finanzdienstleistungen und bieten individuelle Serviceleistungen und Waren rund um die ADAC Mitgliedschaft an. Durch erstklassigen Service sowohl im persönlichen Kundengespräch als auch am Telefon stärken Sie die Kundenbindung und erhöhen die Neukundengewinnung.Qualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Reiseverkehrs- bzw. als Tourismuskauffrau/mann oder im kaufmännischen Bereich. Freude am Umgang mit Menschen, ein hohes Maß an Serviceorientierung und bedarfsorientierter Vertriebsaffinität zeichnen Sie aus. Zudem verfügen Sie über ausgeprägte Fach-, Produkt- und Zielgebietskenntnisse. Sie haben Spaß an Mobilitätsthemen und interessieren sich für Versicherungs- und Finanzdienstleistungen.
10.12.2024TOPOS Personalberatung GmbHKühlungsbornGeschäftsführung (m/w/d) Tourismus, Freizeit & Kultur GmbH Kühlungsborn (TFK)Aufgaben:Voll verantwortliche operative und strategische Führung der Gesellschaft Erarbeitung eines umfassenden neuen Tourismuskonzepts für den Standort Parallele Erarbeitung eines neuen Unternehmenskonzepts, um die Organisation weiter zu modernisieren und an die neuen Ziele anzupassen Zeitgemäße Führung und Weiterentwicklung des Teams Wahrnehmung der umfassenden kaufmännischen Verantwortung Verantwortung für sämtliche relevanten Marketingaktivitäten Koordination touristischer Veranstaltungen und Aktivitäten Förderung der nachhaltigen und zukunftssicheren Entwicklung des Ostseebads Aktive Mitarbeit und Repräsentation in touristischen Gremien, Institutionen und Arbeitskreisen Projektmanagement Aktives und kommunikatives Networking auf allen Ebenen nach Innen und AußenQualifikationen:Idealerweise abgeschlossenes Studium (gern mit Tourismusschwerpunkt) oder alternativ ein überzeugender Praxiswerdegang Mehrjährige Berufserfahrung in der ersten oder zweiten Ebene eines Tourismusunternehmens sowie positive Referenzen im Destinationsmarketing oder einem vergleichbaren Verantwortungsbereich Mindestens erste Erfahrungen im Umgang mit den Anforderungen an Unternehmen im kommunalen Umfeld Führungserfahrung sowie moderner, wertschätzender und kommunikativer Managementstil Strategische Denkweise i.V.m. überzeugenden operativen Umsetzungskompetenzen Sehr gutes kaufmännisches Verständnis Networker:in mit kommunikativen Fähigkeiten Nachgewiesene Expertise in Unternehmensführung, Marketing und digitalen Medien Ausgeprägtes Gespür für aktuelle Entwicklungen und Trends im Tourismus Erfahrung im Umgang mit Medien, Öffentlichkeitsarbeit und Politik (Multi-)Projektmanagementfähigkeiten Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse
09.12.2024Nord-Micro GmbH & Co. OHG a part of Collins AerospaceFrankfurt am MainIngenieur als Projektleiter Beschaffung / Bauteileversorgung (m/w/d) Obsolescence ManagementAufgaben:Sie überwachen elektronische Bauteile hinsichtlich Abkündigung (PDN) und Datenblattänderung (PCN) Sie stellen die Definition, Überwachung und Weiterentwicklung des Abkündigungsprozesses sicher Sie leiten interne und externe Audits Sie repräsentieren die Firma auf externen Tagungen und Foren Sie verantworten die Reichweitenberechnung abgekündigter Bauteile zur Sicherstellung der Materialverfügbarkeit für Reparatur, Ersatzteilverkauf und Produktion Sie übernehmen regelmäßiges Reporting gegenüber dem Management und den Kunden hinsichtlich Bauteilabkündigungen Sie leiten interdisziplinäre Gremien und erarbeiten EntscheidungsgrundlageQualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes technisches Studium und sind digital affin Idealerweise bringen Sie bereits Erfahrungen im Bereich der Projektleitung mit Sie verfügen über Fachkenntnisse im Bereich Elektronik, EMS, Zeit- und Ressourcenmanagement Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift zeichnen Sie aus Ein hohes Maß an Organisationsvermögen ist Ihnen ebenso zu eigen, wie Eigeninitiative und Teamfähigkeit; Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen Sie besitzen bereits erste Erfahrungen im Schnittstellen- und Stakeholder-Management
09.12.2024ADAC Südbaden e.V.FreiburgTourismuskaufmann (w/m/d)Aufgaben:Sie inspirieren und beraten unsere Mitglieder und Kunden fachkundig zu weltweiten Reisezielen und verkaufen Nah- und Fernreisen. Sie stehen unseren Mitgliedern und Kunden bei touristischen Fragen als Ansprechpartner zur Seite und stellen Informationen, Produkte und Leistungen für sie zusammen. Sie beraten unsere Mitglieder und Kunden fachkundig zu den wertvollen Vorteilen der ADAC Mitgliedschaft und zu allen Fragen rund um das Thema Mobilität. Sie sorgen sich um die Sicherheit unserer Mitglieder und Kunden und empfehlen ihnen passende Versicherungen.Qualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Reiseverkehrskauffrau/-mann oder Tourismuskaufmann/-frau oder haben bereits Erfahrung im touristischen Verkauf. Serviceorientiertes Denken und eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus. Sie haben Freude am Umgang mit Menschen und arbeiten gerne im Team. Durch Ihre ausgeprägte Kundenorientierung fällt es Ihnen leicht unsere Kunden zu begeistern. Sie sind mit den gängigen touristischen Buchungs- und Vertriebssystemen vertraut.
08.12.2024ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruckProjektleitung für mobile Flugsicherungsausstattung (gn)Aufgaben:Mit modernster Technik entwickeln wir kundenspezifische Einsatz- und Missionssysteme für bemannte und unbemannte Luftfahrzeuge. Die Projektleitung verantwortet Projekte für mobile taktische Flugsicherungsausstattungen für die Luftwaffe mit Anwendern im Heer. * Planung und Steuerung von Projekten über alle Lebenszyklen zur Sicherstellung des Projekterfolges/der Projektprofitabilität (Leistung, Qualität, Zeit, Kosten/DB1, Umsatz) * Erstellen von Angeboten und Mitwirken bei Verträgen * Festlegung der Rahmenbedingungen für die Projektorganisation * Initialisierung und Koordination der Projektabwicklung * Planung, Steuerung und Kontrolle des Leistungserstellungsprozesses (intern/extern) * Kontrolle und Einhaltung der vertraglichen Vereinbarungen * Unterstützung der ebenengerechten Kommunikation mit dem AG und Partnern unter Einbeziehung des Linien- bzw. Projektmanagements * Durchsetzungsstarke Verhandlungsführung * Durchführung der erforderlichen Abstimmungen mit Auftraggebern und Unterauftragnehmern * Problem- und Konfliktlösung bei Problemen (intern/extern) in Zusammenarbeit mit dem Linien- bzw. Projektmanagement * Durchführung des Claimmanagements bei notwendigen Leistungsänderungen während der Vertragslaufzeit * Mitwirken bei der Akquisition von FolgeaufträgenQualifikationen:* Abgeschlossenes Hochschulstudium einer technischen oder betriebswirtschaftlichen Fachrichtung * Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung im Luftfahrtbereich  * Fundierte Erfahrung mit militärischen, behördlichen und luftfahrtrechtlichen Beschaffungsprozessen * Vertiefte Kenntnisse der militärischen Vorschriftenlage im Bereich Flugsicherung * Kenntnisse von relevanten Luftfahrtvorschriften, Standards, Normen und entsprechenden luftrechtlichen Grundlagen sowie Vorgaben nat./EU und USA erwünscht * Fundierte Kenntnisse in System-Engineering, Prozessmanagement * Ausgeprägte Beratungs- und Verhandlungsfähigkeit * Mehrjährige Erfahrung im Kundenmanagement und Vertrieb im militärischen Bereich * Bereitschaft zu Dienstreisen in mittlerem Umfang * Fähigkeit zur Motivierung und zum fachlichen Führen von Mitarbeitenden * Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten * Freude an der Zusammenarbeit im Team * Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
08.12.2024QEST Quantenelektronische Systeme GmbHHolzgerlingenProduction Engineer Hochfrequenztechnik (m/w/d)Aufgaben:Der Production Engineer betreut die Aufbaubauprozesse in der Produktion im Bereich Hochfrequenztechnik. Dabei unterstützt er die Technischen Produktmanager in ihren Aufgaben bei allen Prozessen. Implementieren und Optimieren von Produktionsprozessen Optimieren von Messabläufen und Erstellung von Messprogrammen Mitwirken bei der Fehleranalyse und deren Aufarbeitung Mitwirken bei Reparaturen und Kundenrückläufen Erstellen von Arbeitsanweisungen und Formblättern Schulung von Mitarbeitern in der ProduktionQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium der Elektrotechnik mit Schwerpunkt Nachrichten- / HF-Technik oder vergleichbare technische Berufsausbildung (z.B. Elektronik, Mechatronik) Wissen im Bereich der Hochfrequenz-Systemtechnik oder Signalverarbeitung von Vorteil Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Produktionsbetreuung Kenntnisse in Matlab oder Python sowie versierter Umgang mit MS-Office-Programmen wünschenswert Lösungs- und serviceorientiertes Handeln, Sorgfalt, Kommunikationsfähigkeit und Freude am Kontakt mit Menschen Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
08.12.2024QEST Quantenelektronische Systeme GmbHHolzgerlingenIngenieur Test & Validation (m/w/d)Aufgaben:Durchführung von Hochfrequenz- und Umwelttests an Antennensystemen und Einzelkomponenten Aufbereitung und Dokumentation der Messergebnisse im Rahmen der Produktentwicklung und -qualifikation Spezifikation und Erstellung von Testvorschriften Automatisierung von Testabläufen und Messständen Koordination mit externen Prüflaboren und Dienstleistern und Begleitung der dort durchgeführten PrüfungenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik / Nachrichtentechnik / Automatisierungstechnik, idealerweise mit Grundkenntnissen in der Hochfrequenztechnik Gute Kenntnisse in der Automatisierung von Messplätzen Sicherer Umgang mit Softwaretools zur Datenanalyse wie Matlab oder Python Normverständnis ist von Vorteil (Luftfahrt z.B. DO-160, Automobilnormen, etc.) Zuverlässigkeit, sorgfältiges Arbeiten sowie Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
08.12.2024SFS Group Germany GmbHOberursel (Taunus)Vertriebsmitarbeiter Innendienst (m/w/d)Aufgaben:Sie beraten unsere nationalen und internationalen Kunden zu unseren Befestigungssystemen und stellen somit die Kundenzufriedenheit sicher Dazu gehört eine kompetente, professionelle Bestellbearbeitung und Auftragsabwicklung mit Koordination von Liefermengen und Lieferterminen unter Einsatz von SAP R3 Sie unterstützen den Außendienst und erstellen in Zusammenarbeit mit den Kollegen Umsatzanalysen und betreiben Cross-Selling Damit bei der Angebotserstellung und Nachverfolgung nichts schiefgeht, pflegen Sie die Stammdaten der Preis- und Kundendaten Sie bearbeiten gewissenhaft Reklamationen und Retouren und bieten unseren Kunden schnellstmögliche Hilfe an Für einen reibungslosen Systemablauf pflegen und betreuen sie das integrierte CRM-System des ERPQualifikationen:Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und ein hohes Maß an Kunden- und Serviceorientierung Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten sowie ein gutes technisches Verständnis Gute MS-Office Kenntnisse Erfahrung mit dem SAP R/3 SD Modul sind wünschenswert Ihr Profil wird durch verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse abgerundet
08.12.2024ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHWunstorf bei HannoverSupply Chain Coordinator - Aviation (w/m/d)Aufgaben:In enger Zusammenarbeit mit unserem international ausgerichteten Kunden aus dem Luftfahrtbereich gestalten wir das Ersatzteil- und Materialmanagement für Flugzeugflotten maßgeblich mit. Dabei werden Materialflüsse und Prozesse analysiert, bei Bedarf neu definiert, entwickelt und entsprechend ausgestaltet. Präzision, Analysestärke und Kreativität sind dabei ebenso unerlässlich wie internationale Kompetenz, Kommunikationsstärke und die Freude am engen Kundenkontakt. Zudem sind strukturiertes und logisches Denken essenziell für die erfolgreiche Erfüllung unserer Aufgaben im Team. Für die Verstärkung des Teams sind im Besonderen umsetzungsstarke und lösungsorientierte Kollegen (gn) herzlich willkommen. Wer Freiheitsgrade schätzt und gerne Neues mitgestaltet, ist bei uns genau richtig. * Überwachung der Materialflüsse von Luftfahrzeug-Ersatzteilen und Koordinierung der erforderlichen Aktivitäten mit unseren Kunden zur Erfüllung des zeitgerechten Materialbedarfs * Selbstständige Vorbereitung von Ersatzteilbestellungen, -reparaturen und -entsorgungen sowie der zugehörigen Dokumente  * Verantwortungsvolles Handling der Materialflüsse in den logistischen IT-Systemen * Mitgestaltung ausgewählter operativer Prozesse als Process Owner im Material Management  * Analyse komplexer logistischer Daten sowie Ableitung entsprechender erforderlichen Korrektur- und Verbesserungsmaßnahmen * Unterstützung der Demand Manager bei umfangreichen Analysen  * Sicherstellung und Dokumentation von erforderlichen Qualitätssicherungsmaßnahmen von Liefergegenständen an den KundenQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium (Logistik, Supply Chain Management, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft mit logistischem Schwerpunkt) oder vergleichbar sowie erste, möglichst einschlägige Berufserfahrung * Sicherer Umgang mit logistischen IT-Systemen (LVS, SCM, Materialmanagement) * Kenntnisse im Umgang mit relationalen Datenbanken / SQL wünschenswert * Hohe Bereitschaft sich neue Themen anzueignen * Fähigkeit zur Selbstorganisation * Dienstleistungsorientierung (intern, extern) * Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit * Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse * Spanischkenntnisse wünschenswert * Bereitschaft zu Dienstreisen in geringem Umfang * Bereitschaft zur Arbeit in versetzten Arbeitszeiten
08.12.2024PFW - Aerospace GmbHSpeyerHead of Sales Planning & Customer Demand ManagementAufgaben:Design und Optimierung: Sie übernehmen die Verantwortung für die Entwicklung und Umsetzung effektiver Strategien in der Absatzplanung, die auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind. Sie haben die Freiheit, bestehende Prozesse zu hinterfragen und neu zu gestalten Datenanalyse: Sie analysieren Kundenforecasts, um fundierte Entscheidungen zu treffen und Abkopplungspunkte zu identifizieren. Ihre analytischen Fähigkeiten helfen Ihnen, präzise Forecasts zu erstellen Engagierte Zusammenarbeit: Sie arbeiten eng mit unseren Kunden sowie internen Stakeholdern wie Vertrieb, Produktionsplanung und Fertigung zusammen, um einen optimalen Kundenservice und eine optimale Absatzplanung zu gewährleisten Innovative Lösungen: Sie bringen frische Ideen, die unsere Kunden begeistern und die Produktionsstabilität erhöhen Prozessoptimierung: Sie identifizieren Verbesserungspotenziale, definieren neue Strukturen und führen technologiegetriebene Lösungen ausQualifikationen:Wir suchen einen natürlichen Leader mit der Fähigkeit zu inspirieren. Sie übernehmen Verantwortung, um die Schnittstellen zu Kunden und intern mit zukunftsweisenden Lösungen und technologiegetriebenen Optimierungen neu zu definieren. Business-Prozess-Denken und wertorientierte Ausführung sind von zentraler Bedeutung für unsere Vision der Exzellenz. Sie sind finanziell versiert, KPI-getrieben und verfügen über hohe Auffassungsgabe. Sie hören zu, fordern und verändern das Team-Mindset zur Agilität, um in einem dynamischen Umfeld zu performen. Das Benchmarking von Branchenführern und die Integration von KI-gesteuerten Tools zur Effizienzsteigerung sind in Ihrer Komfortzone. Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre oder vergleichbar Erfahrung in der Vertriebsplanung, Absatzplanung oder im Key-Account-Management Starke analytische Fähigkeiten und ein hohes numerisches Verständnis Kreativität und eine innovative Denkweise, um Prozesse zu überdenken und zu gestalten Teamplayer mit Kommunikationsfähigkeiten, um effektiv mit verschiedenen Stakeholdern zusammenzuarbeiten Proaktives und lösungsorientiertes Denken
07.12.2024SFS Group Germany GmbHAlthengstettFachkraft für Lager und Logistik (m/w/d) Schwerpunkt Warenausgang / VersandAufgaben:Warenannahme Bilden von Verpackungseinheiten Buchen der Wareneingangsdokumente in SAP Einlagern der Wareneingangsdokumente Auftragsvorbereitung Auftragsverwaltung Warenentnahme Steuerung der Ware zu Versand bzw. Produktion Kontrolle der Kundensendung Verpacken in jeweilige Versandeinheiten entspr. der Kundenanforderungen Erstellen der Lieferscheine Zeitliche Koordination der Qualitätsendabnahme durch die QS Zollabwicklung durchführen Erstellen der Spediteur Dokumente Übergabe an Spediteur und Eintrag in die PaketnummernstatistikQualifikationen:Sie haben eine Ausbildung vorzugsweise im Bereich Lager / Logistik Idealerweise verfügen Sie über praktische Kenntnis im Bereich Zoll und Außenwirtschaft Komplexe Arbeitsabläufe können sie aufnehmen, bewerten und wenn notwendig Verbesserungen einleiten Sie haben Lust darauf etwas zu bewegen Gute Anwenderkenntnisse in MS Office setzen wir voraus; die Beherrschung von SAP ist von Vorteil Ihre guten Englischkenntnisse setzen Sie im beruflichen Umfeld sicher ein Sie verfügen über ein sicheres Auftreten, Organisationsvermögen sowie Teamfähigkeit Engagement, Flexibilität und Einsatzbereitschaft runden Ihr Profil ab
07.12.2024DFS Deutsche Flugsicherung GmbHLangenExperte (w/m/d) Operational DevelopmentAufgaben:Verstärken Sie unser 6-köpfiges Team "Operatives Stakeholdermanagement" im Bereich "Operational Performance & Development". Hier sind Sie der Schlüssel zu einer erfolgreichen betrieblichen Positionierung der DFS in nationalen und internationalen Gremien. Als Schnittstelle zu internen und externen Stakeholdern bündeln Sie deren Anforderungen, um die Bedarfe der DFS abzuleiten. Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern zu wichtigen, übergeordneten Flugsicherungs-Fragestellungen Analyse von Trends und Entwicklungen sowie Durchführung von Meinungsbildungsprozessen Erstellung von Managementberichten, unter anderem für die Geschäftsführung auf Basis von fachinternen Informationen, z. B. durch Zusammenführen von Informationen aus den Expertenkreisen der DFS Identifizierung von Anforderungen durch eigenständige Umfeldanalyse (z. B. Forschung und Entwicklung, Gesetzgebung oder Regulierung) Unterstützung und Zuarbeit bei strategischen Entscheidungsprozessen und internationalen Gremien Entwicklung von Konzepten zur Präsentation von FlugsicherungsthemenQualifikationen:Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium (z. B. in Aviation Management, Luft- und Raumfahrttechnik, oder technisch orientiert z. B. Ingenieurwesen, Informationstechnik, oder vergleichbares) Sehr gute Kenntnisse in der Organisations- und Unternehmens-/Bereichsentwicklung sowie in der Analyse, Beschreibung und Modellierung von Prozessen Mehrjährige Berufserfahrung mit idealerweise luftfahrtspezifischen Aufgabenstellungen Ausgeprägte Anwenderkenntnisse in MS Office und Datenbanken wie z. B. Lotus Notes und SAP Von Vorteil ist Erfahrung in der Gremienarbeit auf nationaler und internationaler Ebene sowie eine hohe Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
06.12.2024HYDRO Systems GmbH & Co. KGNorderstedtServicetechniker / Mechaniker / Mechatroniker - 20 Prozent Reiseanteil (m/w/d)Aufgaben:Analytische Fehlersuche, Inspektion, Rezertifizierung und Reparatur unserer Produkte im Haus und bei unseren Kunden Mechanische und/oder elektrische Prüfung bzw. Kalibrierung nach Zeichnung Erstellen von Befunden bzw. Prüfberichten Kurze, internationale ServiceeinsätzeQualifikationen:Sie haben Spaß am Prüfen und Reparieren von verschiedensten Geräten und bringen eine technische Berufsausbildung mit? Sie wollten schon immer einen Blick hinter die Kulissen der »Global Player« der Luftfahrtindustrie werfen und haben Lust auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit kurzen, internationalen Einsätzen? Dann sollten wir uns kennenlernen! Abgeschlossene Ausbildung zum Mechatroniker, Industriemechaniker oder vergleichbare technische Ausbildung Gutes technisches Verständnis in Pneumatik, Hydraulik, Mechanik und Elektrotechnik Handwerkliches Geschick CAD Zeichnungen, Schaltpläne und Handbücher lesen und danach arbeiten Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
06.12.2024HensoldtUlmVerifikationsingenieur für AESA Subsysteme (w/m/d)Aufgaben:Für die Nachweisführung sowie Erstellung der Verifikationsdokumente für die Flugzulassung von aktiven elektronisch steuerbaren Antennen (AESAs) suchen wir einen Verifikationsingenieur oder Systemingenieur. Die Aufgabenstellung beinhalltet das technische Management des interdisziplinären Teams. Technisches Management des interdisziplinären Verifikationsteams Definition von Verifikationstests Erstellen von Verifikationsprozeduren Analyse von Verifikationsergebnissen auf Unterbaugruppen-Ebene und Bewertung auf Subsystemebene (AESA) Analytische Nachweisführung auf AESA-Ebene Erstellen von Verifikationsberichten Dokumentation und Zusammenfassung der Verifikationsergebnisse in DOORS Unterstützung bei der Durchführung von Test auf AESA und Unterbaugruppen-EbeneQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium der Elektrotechnik im Fachbereich Hochfrequenztechnik, Nachrichtentechnik oder vergleichbarem Erfahrung im Bereich von Entwicklung und Verifikation von Radar- oder HF-Systemen Sicherer Umgang mit DOORS Erfahrung im Umgang mit moderner Messtechnik wünschenswert Erfahrungen im Bereich Luftfahrtzulassung wünschenswert Team- und Kommunikationsfähigkeit für Zusammenarbeit in interdisziplinären und internationalen Projektteams Selbständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten Gute Kenntnisse gängiger EDV-Pakete (MS Word, MS Excel) Voraussetzung zur Ermächtigung im Umgang mit Verschlusssachen (VS) Fließende Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse
06.12.2024über Dr. Maier + Partner GmbH Executive Searchsüdliches Baden-WürttembergProduktionsleitung (m/w/d)Aufgaben:Führung und Weiterentwicklung der Produktion mit Fokus auf Strukturen und Prozesse sowie Lieferqualität, Kosten und Zeit Fachliche und disziplinarische Verantwortung für alle Fertigungsbereiche Führung und gezielte Weiterentwicklung von ca. 70 Mitarbeitenden Machbarkeitsprüfungen bei Teileanfragen und Ausarbeitung geeigneter Fertigungskonzepte Kontinuierliche Weiterentwicklung der Produktivität und Überwachung anhand geeigneter Kennzahlen Operative und strategische Planung und Umsetzung gemeinsam mit dem Geschäftsführer und TeamleiterQualifikationen:Ihre Persönlichkeit: authentische Führungspersönlichkeit mit unternehmerischem Denken, Organisationstalent und Leistungswillen Berufsausbildung zum (Zerspanungs-) Mechaniker oder Werkzeugmacher mit Weiterbildung(en) zum Techniker oder Ingenieur, gerne mit betriebswirtschaftlicher Zusatzqualifikation Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung als Fertigungs-, Produktions- oder auch Werkleiter in der metallverarbeitenden Industrie Erfahrung in der Zerspanung komplexer Bauteile mit hoher Wertschöpfung Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch
06.12.2024LEIBER Group GmbH & Co. KG Aluminium Umform- und BearbeitungstechnikEmmingen-LiptingenReferent Logistik (m/w/d)Aufgaben:Sie sind verantwortlich für die Erstellung und die termingerechte Bereitstellung der Transportaufträge Sie unterstützten bei sämtlichen Arbeiten die im Bereich der Transportlogistik anfallen wie zum Beispiel bei der Inventur, Wareneingangsbuchungen oder das Be- und Entladen von LKW's Gewissenhaft achten Sie darauf, dass anfallenden Wertstoffe sortiert werden und bei den Entsorgungsbetrieben sachgerecht angemeldet werden Auf Sie ist Verlass: Je nach Bedarf engagieren Sie sich im gesamten Logistikbereich und bringen sich in verschiedenen Projekten oder bei Sonderaufgaben einQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung in einem technischen Beruf, z.B. als Fachkraft für Lagerlogistik Vorhandener Gabelstaplerführerschein sowie der Führerschein Klasse 2 Idealerweise bringen Sie bereits mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Lagerlogistik mit Sie arbeiten gerne eigenständig und sind sehr verantwortungsvoll
06.12.2024HYDRO Systems GmbH & Co. KGBiberach / BadenTechniker Automatisierung (m/w/d)Aufgaben:Sie arbeiten an der Konzipierung und Realisierung unsere Produkte für die Flugzeugfertigung und -wartung mit Sie entwickeln zeitgemäße Hardwarelösungen und erarbeiten SPS- und Visualisierungslösungen Sie führen Inbetriebnahmen unserer Produkte und Schulungen bei unseren internationalen Kunden durch Sie übernehmen gelegentlich Modifikationen oder Wartungsaufgaben an unseren GerätenQualifikationen:Sie verfügen über eine Ausbildung und/oder eine Weiterbildung im Bereich Elektronik / Mechatronik? Sie haben Lust auf eine neue Herausforderung in einer so spannenden Branche wie der Luftfahrt mit internationalen Reisen? Dann sollten wir uns kennenlernen. Sie verfügen über eine Berufsausbildung in Elektronik / Mechatronik oder einem vergleichbaren Berufsbild und idealerweise über eine Weiterbildung zum Techniker (m/w/d) Sie sind in der Lage, an unseren Geräten mechanische, hydraulische und elektrische Tätigkeiten durchzuführen Sie besitzen Kenntnisse in Steuerungs- und Regeltechnik und deren Programmierung (vorzugsweise Siemens Step7 / WinCC) Sie beherrschen den Umgang mit MS Office Sie sind selbstständiges Arbeiten gewohnt und reisen gerne (mind. 20 Prozent, überwiegend in die USA) Sie sprechen fließend Deutsch und sehr gut Englisch
05.12.2024Landesbetrieb Mobilität Rheinland-PfalzLautzenhausenMitarbeiter (m/w/d) für die örtliche Luftaufsicht am Flughafen Frankfurt-Hahn (ATPL(A) oder CPL (A) sowie langjährige fliegerische Erfahrung sind erforderlich)Aufgaben:Örtliche Luftaufsicht nach § 29 LuftVG auf dem Verkehrsflughafen Frankfurt-Hahn: Kontrolle der Betriebssicherheit des Flughafens Überprüfung des Luftfahrtpersonals und der Luftfahrzeuge Fachliche Mitwirkung in Verwaltungsverfahren Erteilung von Außenstart- und Außenlandeerlaubnissen Bearbeitung von LärmbeschwerdenQualifikationen:(ATPL(A) oder CPL (A) sowie langjährige fliegerische Erfahrung sind erforderlich) Besitz einer gültigen Lizenz für Berufspiloten (ATPL (A) oder CPL(A)) Sprechfunkzeugnis für den Flugdienst in deutscher und englischer Sprache (BZF I oder AZF) Langjährige fliegerische Erfahrung Luftfahrtechnisches Wissen sowie Grundkenntnisse in den nationalen und internationalen luftrechtlichen Vorschriften und in der Verwaltungsarbeit Gute Englischkenntnisse Gültiger PKW-Führerschein Belastbarkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit
05.12.2024Ostwestfalen Lippe GmbH - Teutoburger Wald TourismusBielefeldProjektassistenz (m/w/d) ZeitenWandern HermannshöhenAufgaben:Administrative Unterstützung des Projektbüros Hermannshöhen mit dem EFRE Projekt »ZeitenWandern« Koordination, Planung und Organisation von Meetings und Workshops Zusammenarbeit mit Agenturen und Dienstleistern im Bereich Marketing, Produktentwicklung und Wander-Infrastruktur-Installationen Mitarbeit bei der Durchführung von Ausschreibungen, Vergaben und Mittelabrufen Management von Gäste- und Partneranfragen für das Projekt »Hermannshöhen«Qualifikationen:Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung mit touristischer, kaufmännischer oder anderer relevanter Ausrichtung oder eine vergleichbare Qualifikation Tourismusaffine Quereinsteiger:innen sind uns ebenfalls herzlich willkommen Idealerweise erste Berufserfahrung im Tourismus- und Projektmanagement Strukturierte und verlässliche Arbeitsweise Ausgeprägtes Kommunikations- und Organisationstalent Kreativität, Teamgeist und Lust, sich in neue Arbeitsprozesse aktiv einzubringen
05.12.2024Beckhoff Automation GmbH & Co. KGVerlTeamleitung (m/w/d) Reisemanagement und ReisekostenabrechnungAufgaben:Gesamtverantwortung für die strategische Ausrichtung und die operative Tätigkeit der Teams Reisemanagement und Reisekostenabrechnung Führung sowie Weiterentwicklung des eigenen Teams Verantwortung für strategische Projekte z. B. Digitalisierung des Reisemanagements, Einführung neuer Tools, Weiterentwicklung unserer Reiserichtlinie und Optimierung von Prozessen Eigenverantwortliche Reiseplanung in Abstimmung mit den Reisenden, wie z. B. Buchung von Flugverbindungen, Mietwagen, Bahntickets, Hotels usw. sowie Beantragung von Visa in Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden Verhandlung von Rahmenverträgen, z. B. Hotellerie, Mietwagen, Airlines Erstellung von Auswertungen und Analysen zur Optimierung der Reisekosten und des ReiseverhaltensQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium als Tourismuskaufmann/-frau, Reiseverkehrskaufmann/-frau oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im Bereich Reisemanagement in einem internationalen Unternehmen und mit der Buchung von Geschäftsreisen Hohe Affinität für Digitalisierung und Prozessorientierung Sehr gute MS-Office-Kenntnisse Zielorientierte Arbeitsweise und praxisorientierte Hands-on-Mentalität Ausgeprägte Serviceorientierung, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
05.12.2024HensoldtImmenstaadSystemingenieur*in Crash Recorder (w/m/d)Aufgaben:Erstellung von Produktkonzepten, Analyse und Erstellung der Anforderungen, Definition von System Design & Architekturen sowie Integration und Test von Systemen Bewertung der technischen Lösungen von Hardware- und Softwarekonzepten Dokumentation der Entwicklungsergebnisse Erstellung von Test und Integrationskonzepten Mitwirkung bei der Erstellung von AngebotenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Embedded Systems, Technische Informatik oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung im (System-) Engineering, idealerweise in der Luftfahrt Erfahrung bei der Erstellung und Durchführung von technischen Präsentationen Kenntnisse in Luftfahrtstandards (RTCA DO-254 / DO-178C / DO-160) vorteilhaft Überzeugendes Auftreten, Präsentationsvermögen sowie Fähigkeit zur Netzwerkbildung und -pflege Durchsetzungsvermögen sowie Verantwortungsbereitschaft Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
05.12.2024LEIBER Group GmbH & Co. KG Aluminium Umform- und BearbeitungstechnikEmmingen-LiptingenMechatroniker (m/w/d)Aufgaben:Sie sorgen dafür, dass der Funke nur dort überspringt, wo er soll: Als Mechatroniker (w/m/d) unterstützen Sie uns dabei, dass unsere Anlagen rund um die Uhr sicher laufen. Das heißt Sie installieren neue Komponenten oder nehmen Änderungen an Geräten, Maschinen und Betriebseinrichtungen vor. Außerdem haben Sie ein Auge auf die Wartungsintervalle und führen vorbeugende Wartungsarbeiten durch. Sollte einmal etwas defekt sein, sind Sie zur Stelle, reparieren das entsprechende Teil und tragen so einen sehr wichtigen Teil zur Anlagenverfügbarkeit bei.Qualifikationen:Abgeschlossene technische Ausbildung als Mechatroniker oder/und Elektriker Idealerweise haben Sie bereits Kenntnisse in der Praxis erfolgreich eingesetzt Ein Plus, kein Muss: Kenntnisse in Pneumatik und Hydraulik Sie sind eine zuverlässige, verantwortungsbewusste Persönlichkeit, die sehr genau und selbstständig arbeitet und bereit ist, im 3-Schicht-Betrieb mit anzupacken (auch an Wochenenden, inklusive Rufbereitschaft)
05.12.2024LEIBER Group GmbH & Co. KG Aluminium Umform- und BearbeitungstechnikEmmingen-LiptingenQualitätsprüfer in der Rohteilfertigung (m/w/d)Aufgaben:Vielfältige Aufgaben erwarten Sie in unserer Qualitätsprüfung, und zwar konkret in der Endkontrolle für Rohteile Hier wird es Ihre Aufgabe sein, die Rohteile nach Vorgabe bzw. Oberflächenbeschaffenheit zu sortieren und zu verpacken Dabei buchen Sie jedes Teil ins System ein, wiegen, messen, richten und kennzeichnen es Sie übernehmen das Strahlen der Bauteile nach Anweisung, führen die Risseindringprüfung durch und entsorgen die Ausschuss-/Nacharbeitsteile Sie kümmern Sich um die entsprechenden Dokumente und melden die Störungen/Defekte nach der ErkennungQualifikationen:Sie haben idealerweise eine technische Ausbildung absolviert und bereits Berufserfahrung in der Qualitätssicherung gesammelt Wünschenswert wäre ein routinierter Umgang mit Messmitteln und die Fähigkeit, technische Zeichnungen zu lesen Die Bereitschaft zur 2- bzw. 3- Schichtarbeit bringen Sie mit Sie sind eine überaus qualitätsbewusste, sehr sorgfältig und genau arbeitende Persönlichkeit, die sich gerne neues Wissen aneignet
05.12.2024Northrop Grumman LITEF GmbHFreiburgService Program Manager (m/w/d)Aufgaben:Realisierung von Servicekonzepten sowie Umsetzung vertraglicher Kundendienst-Anforderungen aus der zivilen Luftfahrt Eigenverantwortliche Verfolgung der Leistungserbringung im Servicebereich, Initiierung von Korrekturmaßnahmen zur Einhaltung von externen und internen Vorgaben zu Leistung, Termin und Reporting Sicherstellung der Reparaturfähigkeit der Legacy-Produkte sowie Bearbeitung der Obsoleszenz von Komponenten Zusammenarbeit mit den internen Schnittstellen wie z. B. Vertragswesen, Entwicklung, Repairshop, Qualitätswesen, Programmmanagement, Vertrieb etc. Erstellung von Angeboten und Verträgen mit Serviceverpflichtungen sowie Reparaturpreislisten Steuerung der externen Repair-Stations: Materialversorgung, Abrechnung und Klärung von Sachverhalten Vorbereitung von und Teilnahme an internen, externen und Kundenaudits Durchführen des Forderungsmanagements sowie des Chancen- und Risikomanagements Verantwortung für das CRM-Tool und Serviceportal für den Servicebereich Berichterstattung intern und extern (Vorbereitung und Durchführung von z. B. Managementreviews)Qualifikationen:Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Wirtschaftsingenieurstudium oder betriebswirtschaftliches Studium und eine technische Affinität oder entsprechende Erfahrung bzw. eine vergleichbare Qualifikation Sie verfügen über Berufserfahrung, idealerweise im Customer Service, After-Sales, Projektmanagement oder Vertrieb Branchenerfahrung (Luftfahrtbereich) wäre wünschenswert Sie verfügen über Kommunikationsvermögen, auch auf Englisch Eigeninitiative, Teamgeist und Engagement runden Ihr Profil ab
05.12.2024LEIBER Group GmbH & Co. KG Aluminium Umform- und BearbeitungstechnikEmmingen-LiptingenErsatzteilmanager (m/w/d)Aufgaben:Sie sind verantwortlich für die sachgerechte Lagerung und den Einsatz von Ersatzteilen, Hilfs- und Betriebsmitteln und Werkzeugen Sie unterstützen bei der Einhaltung und Ermittlung der richtigen Ersatzteilbestände Gewissenhaft achten Sie darauf, dass die Ersatzteilbestände in SAP erfasst sind Durch Ihr Fachwissen stellen Sie die Ersatzteile für Wartungs- und Reparaturaufträge zur Verfügung und verhindern somit StillstandszeitenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung in einem technischen Beruf Kenntnisse im Bereich Wartung und Instandsetzung von Vorteil Idealerweise bringen Sie Berufserfahrung im Bereich Lagerlogistik mit Sie arbeiten gerne eigenverantwortlich und sind bereit Ihren Kollegen und Kolleginnen auch außerhalb Ihres spezifischen Fachbereichs unter die Arme zu greifen
05.12.2024SFS Group Germany GmbHMörfelden-WalldorfRegionalverkaufsleiter (m/w/d) BayernAufgaben:In Ihrem zugeordneten Vertriebsgebiet identifizieren Sie potenzielle Neukunden und bauen eine vertrauensvolle Beziehung mit unseren Bestandskunden im Handel und in der Industrie auf. Ihren Kontakt pflegen Sie persönlich, telefonich oder per E-Mail Unsere erfolgreich im Markt etablierten GESIPA Produkte präsentieren Sie beim Kunden, beraten ihn bei technischen Lösungen bzw. Anwendungsfällen und führen die Verhandlungen sicher bis zum Vertragsabschluss. Mit Ihrer Kompetenz erweitern Sie den Online-Handel für Süddeutschland Im Rahmen des Reportings erstellen Sie aussagefähige Berichte über die Entwicklung Ihres Verkaufsgebiets, der Kundenbedürfnisse, Wettbewerbsaktivitäten und Zukunftsmärkte Auf Messen und Kundenveranstaltungen vertreten Sie unser Unternehmen und entwickeln dort neue Kundenbeziehungen Die enge Zusammenarbeit mit Produktmarketing, Vertriebsinnendienst und dem Service ist für Sie selbstverständlich, um unsere Kunden perfekt zu betreuen.Qualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung und bringen eine ausgeprägte Technikaffinität mit. Im Vertrieb sind Sie bereits ein Profi als Außendienstmitarbeiter oder Area Sales Manager mit Vorkenntnissen in der Blindniettechnik Ihr Erfolg ist begründet durch Ihre Kundenorientierung, Kommunikationsstärke sowie Ihr verkäuferisches Geschick und Durchsetzungsvermögen Sie sind gerne unterwegs; auch mit Übernachtungen.
05.12.2024ACE Advanced Composite Engineering GmbHSalem-NeufrachProjekt-Konstrukteur (m/w/d)Aufgaben:Leitung von Projekten (Konzeption, Prototypenphase bis hin zur Serienreife) Eigenverantwortliche Entwicklung und Konstruktion von Komponenten, Baugruppen und Fertigungsmitteln in CATIA V5 vom Konzept bis zur Serienreife bzw. Inbetriebnahme Schnittstelle zu den Fachabteilungen Material & Prozesse, Instandhaltung und Produktion sowie zum KundenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium Maschinenbau, Kunststofftechnik oder eine vergleichbare Fachrichtung Idealerweise vorangegangene technische Ausbildung und Kenntnisse der Faserverbundwerkstoffe und deren Fertigungsverfahren Gute CAD-Kenntnisse und Erfahrung mit CATIA V5 Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englischkenntnisse sind von Vorteil
04.12.2024ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruckSenior Expert Vertragswesen (gn)Aufgaben:* Kaufmännische und vertragsrechtliche Bearbeitung projektbezogener Vorgänge und ausgewählter projektunabhängiger Vorgänge * Mitwirkung bei Entscheidungen bereits vor Beginn der Angebotserstellung (Angebots-Kick-Off) * Verantwortliche Erstellung kommerziellen Angebotes (Angebotsstruktur, Kalkulationsvorgaben validieren, Vertragsprüfung und Änderungswünsche, Eigen und Fremdleistung valideren, Investitionen, Risiko- und Sicherheitspuffer, Verhandlungsmarge) sowie ganzheitliche Angebotserstellung und Koordination mit allen dafür relevanten Disziplinen im Haus * Freigabeprozesse im Haus bei Angeboten und Vertrag initiieren, erforderlichen Mitzeichnung und Genehmigung aufsetzen und gemäß Unterschriftenordnung verfahren * Mitverantwortliche Durchführung zusammen mit Angebotsverantwortlichem/Projektleiter von Angebots- und Vertragsverhandlungen * und möglicher späterer Änderungsverträge mit dem öffentlichen Auftraggeber und mit industriellen Auftraggebern (national und international) * Wahrnehmung der vertraglichen und kaufmännischen Projektbelange und Ansprechpartner für Vertragsabteilung des Kunden, Kontinuierliche Pflege der Kontakte * Ansprechpartner für Prüfungsanfragen zusammen mit Controlling * Ausarbeitung und Gestaltung von Arbeitsprozessen, Mitarbeit in internen Workshops und WeiterbildungsmaßnahmenQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium (beispielsweise BWL, Wirtschaftswissenschaft oder Wirtschaftsjurist) * Mehrjährige Berufserfahrung als Contract/Commercial Manager (gn) bzw. Vertrags- und Projektkauffrau/ -mann oder Wirtschaftsjurist * Gute Kenntnisse im öffentlichen Preisrecht wünschenswert * Branchenkenntnisse Defence und/oder Luftfahrt und/oder IT-Bereich gewünscht * Erfahrung im Umgang mit MS Office (z.B. MS Excel, MS Word, MS PowerPoint) * Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift * Stark ausgeprägte Beratungs- und Verhandlungsfähigkeit * Bereitschaft zu Dienstreisen (Schwerpunkt national) in angemessenem Umfang * Sicherer Umgang mit Kunden im In- und Ausland * Überdurchschnittliche Durchsetzungs- und Kommunikationsstärke * Gute Teamfähigkeit
04.12.2024allsafe GmbH & Co.KGEngenCDO - Chief Digital Officer (m/w/d)Aufgaben:Einen strategischen Kopf mit Fokus auf Kundenmehrwert, der nutzerfreundliche Prozesse sowie Hard- und Software Produkte entlang unserer Kontaktpunkte vor denkt und sich gerne der Herausforderung stellt, entscheidende Impulse zur Veränderung zu geben. Bei allsafe arbeiten Sie hands-on mit Kunden an Hardware-Projekten und bauen gleichzeitig eine »digitale Wirklichkeit« auf, die das Unternehmen für Jahrzehnte prägen wird. Sie sehen Synergiepotentiale und realisieren sie mit rund 20 erfahrenen Kolleginnen und Kollegen in der digitalen und mechanischen Entwicklung. Sie definieren digitale Prozesse, die allsafe's Werteversprechen bezüglich Nachhaltigkeit und der systemischen Kreislaufwirtschaft »blueserve« unterstützen. Sie bringen neue Talente und neues Wissen als Ergänzung zu uns und passen in die allsafe-Crew?Qualifikationen:Digitalisierung, Digitales Marketing, Softwareentwicklung, Agilität & IoT ist Ihre Welt? Sie bringen Macherqualitäten mit und navigieren zielsicher zwischen Menschen und Ideen - analog und digital? Abschied vom betreuten Arbeiten, hin zum selbstbestimmten Leben mit sinnorientierter Arbeit - das erwartet Sie bei allsafe. Denn für Sie ist Digitalisierung eine Passion, ganz gleich, ob es um digitale Prozessgestaltung geht oder um anspruchsvolle IoT-Projekte und völlig neue Geschäftsfelder. Sie bringen reichlich Erfahrung in der Etablierung agiler Prozesse in der Software- und Hardwareentwicklung (Rapid Prototyping) mit Sprachmodellen, Algorithmen, IoT und Cloud-Computing mit.
04.12.2024ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruckContract / Commercial Manager (gn) / Vertragskauffrau / VertragskaufmannAufgaben:* Vertragsrechtliche und kaufmännische Bearbeitung einfacher bis zu geringkomplexenprojektbezogener Vorgänge und ausgewählter projektunabhängigerVorgänge * Mitwirkung bei Entscheidungen bereits vor Beginn der Angebotserstellung(Angebots-Kick-Off) * Verantwortliche Erstellung der Angebotskalkulation (Arbeitspaket-Struktur, EigenundFremdleistung, Investitionen, Risiko- und Sicherheitspuffer, Verhandlungsmarge), sowie federführende ganzheitliche Angebotserstellung und - koordination bei einfachen und komplizierten, wenig komplexen Vorgängen mit allen dafür relevanten Disziplinen/Schnittstellen im Haus * Freigabeprozesse im Haus bei Angeboten und Vertrag initiieren, erforderliche Mitzeichnung und Genehmigung aufsetzen und gemäß Unterschriftsordnung verfahren * Mitverantwortliche Durchführung von Angebots- und Vertragsverhandlungen und möglicher späterer Änderungsverträge bei einfachen bis zu gering-komplexen Vorgängen mit dem öffentlichen Auftraggeber und mit industriellen Auftraggebern (national und international) * Wahrnehmung der vertraglichen und kaufmännischen Projektbelange und Ansprechpartner für Vertragsabteilung des Kunden. Kontinuierliche Pflege der Kontakte * Ausarbeitung und Gestaltung von Arbeitsprozessen, Mitarbeit in internen Workshops und WeiterbildungsmaßnahmenQualifikationen:* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder (wirtschafts-)juristisches Studium oder vergleichbare Qualifikation * Mehrjährige Berufserfahrung als Contract/Commercial Manager/in bzw. Vertragskauffrau/Vertragskaufmann * Erfahrungen im öffentlichen Preisrecht wünschenswert * Branchenkenntnisse Defence und/oder Luftfahrt und/oder IT-Systemlandschaften wünschenswert * Erfahrung im Umgang mit MS Office (z.B. MS Excel, MS Word, MS Powerpoint) * Sehr gute Deutsch- Englischkenntnisse Wort und Schrift * Ausgeprägte Beratungs- und Verhandlungsfähigkeit * Bereitschaft zu Dienstreisen (Schwerpunkt national) * Dienstleistungsorientierung (intern, extern) * Sicherer Umgang mit Kunden im In- und Ausland * Durchsetzungs- und Kommunikationsstärke * Teamfähigkeit
04.12.2024DFS Deutsche Flugsicherung GmbHLangen (Hessen)Referent* für Luftfahrthindernisse in der Flugverfahrensplanung (w/m/d)Aufgaben:Bewertung der Auswirkungen von Bauvorhaben auf die Anfliegbarkeit von Flugplätzen Festlegung von Auflagen für diese Bauvorhaben zur Gewährleistung von sicheren An-/Abflügen Berechnung von hindernisrelevanten Parametern im Rahmen von IFR An- und Abflugverfahren Auswertung der Daten aus der turnusmäßigen Hindernisvermessung an IFR-Flugplätzen Mitarbeit in nationalen und internationalen Arbeitsgruppen und GremienQualifikationen:Abgeschlossenes Diplom- / Masterstudium mit mehrjähriger relevanter Berufserfahrung oder vergleichbarer Ausbildung Begeisterung für das System Flugsicherung, insbesondere im Hinblick auf die sichere Durchführung von IFR Flugverfahren Sehr gutes mathematisches Verständnis Kenntnisse über das Luftrecht sowie einschlägige ICAO- und EU-Vorschriften oder die Bereitschaft, sich darin einzuarbeiten Fliegerische Erfahrung willkommen Verhandlungssicheres Englisch
04.12.2024HensoldtTaufkirchenProject Quality Manager*in (w/m/d)Aufgaben:Sicherstellung der Prozesse unter Berücksichtigung der Anwendung der vertraglichen Anforderungen im Projekt Sicherstellung der Erledigung der projektrelevanten QM-Aufgaben, damit die Projektziele im Leistungs-, Zeit- und Kostenrahmen risikoarm erbracht werden können Planung und Durchführung aller qualitätsbezogenen Aufgaben über den gesamten Product-Life-Cycle Erstellung von projektbezogenen QM-Dokumenten, wie beispielsweise QM-Plan, Process Assurance Plan, Prüfablaufplan und Reviews von Projekt-, Nachweis- und QM-Dokumenten Produkt-Validierung und -Verifizierung, sowie Zertifizierung von Systemen, Sub-Systemen und Equipment Führen von Projekt- und Lieferanten-Audits und -Reviews, um Prozess- beziehungsweise die Vertragserfüllung zu überprüfen Die Bereitschaft zu internationalen Dienstreisen wird vorausgesetzt.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium im technischen Bereich (Ingenieurwesen, Elektrotechnik, Informationstechnik) oder vergleichbar Erfahrung im Qualitäts- und / oder Projektmanagement Erfahrung in der Elektronik-, Hardware- oder Systementwicklung Erfahrung im Bereich bei Softwareentwicklung, idealerweise in Verbindung mit Qualitäts- und Prozesssicherung Erfahrung in der Zertifizierung von militärischen und zivilen Luftfahrtgeräten Sehr gute Kenntnisse im Bereich Qualitätsmanagementsysteme (DIN EN 9100, AQAP, Qualitätsmethoden und Tools: PDCA, QFD, FMEA, RCA, ISHIKAWA, KANBAN, PPS, 8D,) Gute Kenntnisse der Entwicklungsprozesse: V-Modell, RTCA / DO-254, -178, -278 Gute Kenntnisse der aktuelle PC Anwenderprogramme (MS-Office & SAP) Kenntnisse im Bereich Requirement-Management, Problem-Solving-Methoden, sowie QM-Anforderungen und Entwicklungsprozesse der zivilen Luftfahrt Organisations- und Kommunikationsfähigkeit sowie ein hohes Maß an Genauigkeit, Sorgfalt und Eigenverantwortlichkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
04.12.2024QEST Quantenelektronische Systeme GmbHHolzgerlingenQuality Assurance Engineer Produktion (w/m/d)Aufgaben:Betreuung der Serienproduktion in anfallenden Qualitätsbelangen Steuerung von internen Reklamationen inclusive Koordination der Aktivitäten mit Lieferanten (NCN Prozess und Material Review Board sowie 8D-Berichte und deren Bewertung) Organisation von Nacharbeiten (intern und durch Lieferanten) Unterstützung bei der Lieferantenentwicklung aus Qualitätssicht Mitgestaltung und Optimierung der internen Qualitätssicherungsprozesse und deren Dokumentation Durchführung der abschließenden Out-Going-Inspection inclusive CoC-Erstellung Erstellung der Qualitätskennzahlen Mitwirkung bei der Bearbeitung von Kundenreklamationen Unterstützung bei Maßnahmen und Umsetzungen der laufenden Produkt- und ProzessverbesserungQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt z.B. Ingenieurwissenschaften oder technische Ausbildung (z.B. Techniker) Berufserfahrung im Bereich Quality Assurance oder Berufseinsteiger mit entsprechender Zusatz-Qualifikation Sicherer Umgang mit Methoden und Tools des Qualitätswesens, Kenntnisse aus dem Luftfahrtumfeld von Vorteil Sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise z.B. zur strukturierten Dokumentationserstellung Einsatzbereitschaft, Lösungsorientierung und Kommunikationsstärke intern wie gegenüber Lieferanten und auch Kunden SAP Kenntnisse wünschenswert, sicherer Umgang mit MS Office-Paket Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift