Hier finden Sie unsere neuesten Angebote

30.05.2025Stender GmbHWangeniOs Developer (m/w/d)Aufgaben:Entwicklung einer benutzerfreundlichen iOs-App für ein digitales Pilotenhandbuch.
Entwicklung und Pflege weiterer iOs-Anwendungen.
Umsetzung von Features wie Online-/ Offline-Zugriff, interaktive Suchfunktionen und eine klare, intuitive Navigation.
Integration von privaten Cloud-Diensten für eine einfache Synchronisation von Inhalten.
Zusammenarbeit mit unseren Luftfahrtexperten, um spezifische Anforderungen und Inhalte zu verstehen und umzusetzen.
Sicherstellung der Codequalität, Performance, Stabilität und Sicherheit der App.
Unterstützung bei der Qualitätssicherung und Durchführung von Tests.
Enge Zusammenarbeit mit Designern, um ein ansprechendes und funktionales Nutzererlebnis zu schaffen.
Arbeit in cross-funktionalen Teams nach der SCRUM-Methode.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation
Du kannst mit Erfolg auf mind. 3-5 Jahre Erfahrung als Softwareentwickler mit Schwerpunkt in der iOs-Entwicklung zurückgreifen.
Fundierte Kenntnisse in der iOs-Entwicklung (Swift, UIKit, Xcode)
Erfahrung mit RESTful APIs, GraphQL und der Anbindung an Backend-Systeme
Kenntnisse im Umgang mit Core Data und der Anbindung von MS-Technologien (SharePoint/ OneDrive /Active Directory)
Erfahrung mit der Entwicklung von Apps für professionelle Nutzer ist von Vorteil
Du bist vertraut mit den Apple Design Guidelines und den besten Praktiken für mobile Apps
Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und hohe Eigenmotivation
Teamplayer mit der Fähigkeit, komplexe Aufgaben zu lösen und klare Kommunikation zu pflegen, Erfahrung in SCRUM
Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

30.05.2025ADAC Südbayern e.V.IngolstadtTourismuskaufmann (w/m/d)Aufgaben:Sie inspirieren und beraten unsere Kunden zu weltweiten Urlaubszielen - persönlich und telefonisch.
Der aktive Verkauf vielfältiger Leistungen rund um das Thema Reisen begeistert Sie.
Durch erstklassigen Service erhöhen Sie unserer Kundenbindung und Neukundengewinnung.Qualifikationen:Sie haben eine Ausbildung als Reise- bzw. Tourismuskauffrau/-mann.
Freude am Umgang mit Menschen sowie service- und gleichzeitig verkaufsorientiertes Handeln zeichnen Sie aus.
Kommunikationsstark begeistern und überzeugen Sie unsere Kunden.
Zudem verfügen Sie über ausgeprägte Fach-, Produkt- und Zielgebietskenntnisse.

30.05.2025HensoldtImmenstaadTeilprojektleiter Customer Service (w/m/d)Aufgaben:Unterstützung der Projektteams in unseren Serviceverträgen für Avionik Geräte in der zivilen und militärischen Luftfahrt
Kommunikation mit internationalen Kunden im Rahmen von Serviceverträgen
Sicherstellung von festen Durchlaufzeiten für Reparaturen durch die Einführung geeigneter Messmethoden
Koordinierung der technischen Fachabteilungen zur Erreichung von Kundenerwartungen
Einführung von Maßnahmen zur Verbesserung der Testfähigkeit und Wartbarkeit unserer Avionik Geräte
Entwicklung und Wartung von TestsystemenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfter Techniker, Fachwirt, Meister im Bereich Elektronik / Informatik / Betriebswirtschaft / Produktion oder vergleichbar
Mehrere Jahre Erfahrung in der Führung von technischen Teams
Kenntnisse in der Geräteinstandsetzung
Erfahrung in den Standards und Prozessen der zivilen und militärischen Luftfahrt
Gute Kenntnisse im Projektmanagement
Sicherer Umgang mit Office Anwendungen
Erfahrung mit SAP
Eigenverantwortliches Arbeiten und Engagement
Kommunikations- und Teamfähigkeit
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Elektroniker (m/w/d) Reparatur und Instandhaltung Innendienst
2025-05-29
Nord-Micro GmbH & Co. OHG a part of Collins Aerospace
Frankfurt am Main

29.05.2025Nord-Micro GmbH & Co. OHG a part of Collins AerospaceFrankfurt am MainElektroniker (m/w/d) Reparatur und Instandhaltung InnendienstAufgaben:Reparatur und Instandhaltung
Innendienst
Ihnen obliegt die Instandsetzung von Luftfahrtgerät nach geltenden Vorschriften. Dazu gehört unter anderem:
Sie verantworten die Befundung, Reparatur und Modifikation von Elektronikkomponenten unter Berücksichtigung vorgeschriebener Verfahren und geltender Vorschriften im Bereich Luftfahrt
Sie führen Funktions- und Abnahmetests durch
Sie übernehmen die Protokollierung der durchgeführten Arbeiten an den Reparaturgeräten in SAPQualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker oder Mechatroniker
Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in der Luftfahrtindustrie sowie über Erfahrung im Umgang mit Schaltplänen
Sie besitzen Kenntnisse über gängige Reparaturverfahren und im Umgang mit automatisierten Testsystemen und Messverfahren sowie Lötkenntnisse
Erste Erfahrungen in IPC-7711C/7721C sind wünschenswert
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift zeichnen Sie aus
Sehr gute PC- und EDV-Kenntnisse
Ein hohes Maß an Teamfähigkeit ist Ihnen ebenso zu eigen, wie Selbstständigkeit und Flexibilität
Fluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus
2025-05-29
Aero-Dienst GmbH
Nürnberg, Oberpfaffenhofen

29.05.2025Aero-Dienst GmbHNürnberg, OberpfaffenhofenFluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für PilatusAufgaben:Betreuung und Durchführung von planmäßigen und unplanmäßigen Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten
Betreuung und Durchführung von Reparatur- und Instandsetzungsmaßnahmen sowie Einbau, Zwischen- und Funktionsprüfungen von Komponenten bei Einrüstungen
Fehlersuche und Behebung von Störungen
(De-)Montage von Bauteilen in den Bereichen Leit-, Steuer-, Fahr- und Triebwerk, Hydraulik- und Enteisungsanlage sowie Flugzeugkabine
Kontrolle und Freigabe der durchgeführten Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten
Verantwortung für die Erstellung der Dokumentation der durchgeführten Arbeiten
Fachliche Anweisung der Mitarbeiter im Rahmen der zugeteilten ProjekteQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Fluggerätmechaniker oder gleichwertige Ausbildung sowie Weiterbildung zum Certifying Staff EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2, optional CAT C
Bestehender Mustereintrag PC-12, optional PC-24, sowie mehrjährige praktische Erfahrung auf diesen Mustern
Erfahrung in der Wartung und Instandhaltung sowie im Bereich Base und Line Maintenance
Selbstständiges und verantwortungsvolles Arbeiten sowie ein hohes Maß an Flexibilität
Gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Bereitschaft zu Schichtarbeit und Arbeit an Wochenenden sowie Dienstreisen im In- und Ausland
Technischer Produktdesigner / Zeichner (m/w/d)
2025-05-29
HYDRO Systems GmbH & Co. KG
Biberach / Baden

29.05.2025HYDRO Systems GmbH & Co. KGBiberach / BadenTechnischer Produktdesigner / Zeichner (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche und selbstständige Aufbereitung von Zeichnungen, Qualitäts- und Prozess-Dokumenten für Produkte unserer Lizenzgeber, wie beispielsweise Airbus, Rolls-Royce etc.
Anlage und Pflege von Stammdaten in SAP (Materialien, Stücklisten, Änderungswesen, etc.)
Ansprechpartner für die Aufnahme und ggf. Umsetzung von Änderungen der Fertigungsdokumente, insbesondere aus dem Werk
Enge Zusammenarbeit mit der Produktion und erlernen verschiedenster Fertigungsverfahren
Konstruktion von Hilfsvorrichtungen für interne Produkte der FertigungQualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Technischer Zeichner, Produktdesigner (m/w/d) oder in einem ähnlichen Berufsbild? Sie sind auf der Suche nach einer abwechslungsreichen Tätigkeit? Dann sollten wir uns kennenlernen!
Abgeschlossene Ausbildung als Technischer Zeichner / Produktdesigner (m/w/d) oder vergleichbare in der Praxis erworbene Kenntnisse
Berufserfahrung im technischen Bereich
Sicher im Umgang mit CAD Systemen, vorzugsweise Solid Works
Erfahrung im Umgang mit einem ERP-System, idealerweise SAP
Gute Deutschkenntnisse sowie Englisch-Grundkenntnisse

29.05.2025ADAC Südbaden e.V.OffenburgTourismuskaufmann (w/m/d)Aufgaben:Sie inspirieren und beraten unsere Mitglieder und Kunden fachkundig zu weltweiten Reisezielen und verkaufen Nah- und Fernreisen.
Sie stehen unseren Mitgliedern und Kunden bei touristischen Fragen als Ansprechpartner zur Seite und stellen Informationen, Produkte und Leistungen für sie zusammen.
Sie beraten unsere Mitglieder und Kunden fachkundig zu den wertvollen Vorteilen der ADAC Mitgliedschaft und zu allen Fragen rund um das Thema Mobilität.
Sie sorgen sich um die Sicherheit unserer Mitglieder und Kunden und empfehlen ihnen passende Versicherungen.Qualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Reiseverkehrskauffrau/-mann oder Tourismuskaufmann/-frau oder haben bereits Erfahrung im touristischen Verkauf.
Serviceorientiertes Denken und eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus.
Sie haben Freude am Umgang mit Menschen und arbeiten gerne im Team.
Durch Ihre ausgeprägte Kundenorientierung fällt es Ihnen leicht unsere Kunden zu begeistern.
Sie sind mit den gängigen touristischen Buchungs- und Vertriebssystemen vertraut.
Servicetechniker / Mechatroniker (m/w/d)
2025-05-28
HYDRO Systems GmbH & Co. KG
Wilhelmsburg (Großraum Hamburg)

28.05.2025HYDRO Systems GmbH & Co. KGWilhelmsburg (Großraum Hamburg)Servicetechniker / Mechatroniker (m/w/d)Aufgaben:Analytische Fehlersuche, Inspektion, Rezertifizierung und Reparatur unserer Produkte
Mechanische und/oder elektrische Prüfung bzw. Kalibrierung nach Zeichnung
Erstellen von Befunden bzw. Prüfberichten
Gelegentlich kurze, internationale ServiceeinsätzeQualifikationen:Sie haben Spaß am Prüfen und Reparieren von verschiedensten Geräten und bringen eine technische Berufsausbildung mit? Sie wollten schon immer einen Blick hinter die Kulissen der »Global Player« der Luftfahrtindustrie werfen und haben Lust auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sollten wir uns kennenlernen!
Abgeschlossene Ausbildung zum Mechatroniker, Industriemechaniker oder vergleichbare technische Ausbildung
Gutes technisches Verständnis in Pneumatik, Hydraulik, Mechanik und Elektrotechnik
Handwerkliches Geschick
CAD-Zeichnungen, Schaltpläne und Handbücher lesen und danach arbeiten
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse

28.05.2025HYDRO Systems GmbH & Co. KGBiberach / BadenFacharbeiter Versand (m/w/d)Aufgaben:Versanddokumente erstellen
Warenausgangsbuchung der verladenen Waren
Koordination der Auslieferungsfahrer/innen
Telefonische und schriftliche Korrespondenz mit SpeditionenQualifikationen:Sie haben idealerweise eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Logistik oder Vergleichbares
Sie haben Berufserfahrung im Bereich Versand
Sie haben gute EDV-Kenntnisse
Sehr gute Deutschkenntisse

28.05.2025HYDRO Systems GmbH & Co. KGBiberach / BadenFacharbeiter Elektromontage (m/w/d)Aufgaben:Sie führen elektrische Installationen und Inbetriebnahme unserer Produkte durch
Sie bauen Schaltschränke auf und verdrahten diese
Zu Ihrem Aufgabenspektrum gehört die Instandhaltung und Erweiterung unserer elektrischen Anlagen im Gebäude
Sie prüfen unsere elektrischen Anlagen auf FunktionsfähigkeitQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Mechanik und/oder Elektronik oder konnten bereits erste Berufserfahrung sammeln? Sie arbeiten selbstständig und haben Spaß an der Montage von anspruchsvollen und vielseitigen Produkten? Dann sollten wir uns kennenlernen!
Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Elektriker / Elektroniker oder Mechatroniker (m/w/d)
Sie haben mehrjährige Berufserfahrung im Fachbereich, vorzugsweise im Schaltschrank- und Anlagenbau
Sie können fundierte EDV-Kenntnisse vorweisen
Sie besitzen ein sehr gutes technisches Verständnis und handwerkliches Geschick
Servicetechniker / Mechaniker / Mechatroniker - 20 Prozent Reiseanteil (m/w/d)
2025-05-28
HYDRO Systems GmbH & Co. KG
Norderstedt

28.05.2025HYDRO Systems GmbH & Co. KGNorderstedtServicetechniker / Mechaniker / Mechatroniker - 20 Prozent Reiseanteil (m/w/d)Aufgaben:Analytische Fehlersuche, Inspektion, Rezertifizierung und Reparatur unserer Produkte im Haus und bei unseren Kunden
Mechanische und/oder elektrische Prüfung bzw. Kalibrierung nach Zeichnung
Erstellen von Befunden bzw. Prüfberichten
Kurze, internationale ServiceeinsätzeQualifikationen:Sie haben Spaß am Prüfen und Reparieren von verschiedensten Geräten und bringen eine technische Berufsausbildung mit? Sie wollten schon immer einen Blick hinter die Kulissen der »Global Player« der Luftfahrtindustrie werfen und haben Lust auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit kurzen, internationalen Einsätzen? Dann sollten wir uns kennenlernen!
Abgeschlossene Ausbildung zum Mechatroniker, Industriemechaniker oder vergleichbare technische Ausbildung
Gutes technisches Verständnis in Pneumatik, Hydraulik, Mechanik und Elektrotechnik
Handwerkliches Geschick
CAD-Zeichnungen, Schaltpläne und Handbücher lesen und danach arbeiten
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse

28.05.2025POLYVANTIS GmbHWeiterstadtProduktionsmitarbeiter (m/w/d)Aufgaben:Zusammen mit Ihren Kolleg:innen stellen Sie den reibungslosen Produktionsablauf sicher
Innerhalb Ihres Bereichs sind Sie für die selbstständige Durchführung aller zugeordneten Aufgaben verantwortlich
Sie fahren bzw. überwachen Anlagen oder einzelne Maschinen, auch mit Prozessleittechnik und Auftragsbearbeitung in SAP
Sie übernehmen Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten inklusive der Funktionsprüfung und Inbetriebnahme
Transportarbeiten mit FlurförderzeugenQualifikationen:Eine erfolgreich abgeschlossene, handwerkliche Ausbildung z. B. als Mechaniker (m/w/d), Schlosser (m/w/d) o. ä. sowie mehrjährige Berufserfahrung in einem produzierenden Unternehmen
Bereitschaft zur Schichtarbeit (3-Schicht oder Vollkontibereitschaft)
Motivation, Leistungsbereitschaft und Engagement

28.05.2025Master Fluid Solutions WDG GmbHDüsseldorfCustomer Service Specialist - Export (m/w/d)Aufgaben:Treat others the way you want to be treated (MFS Golden Rule #1)
Vorbereiten und Erstellen von Angeboten, in Absprache mit den Kollegen der Anwendungstechnik sowie des Produkt-Managements
EDV-gestützte Auftragsabwicklung
Erstellen von Rechnungen, Lieferscheinen sowie Gutschriften
Klären und Überwachen von Lieferterminen, Veranlassen von Abholungen
Bearbeiten von Reklamationen
Erstellen von export-relevanten Ausfuhrpapieren (ATLAS, eUZ, EUR1, A.TR)
Erstellen von Langzeit-Lieferantenerklärungen
Bearbeiten von Akkreditiven und Dokumenteninkassos
Pflege von Kundenstammdaten sowie Preislisten
Regelmäßiger Kontakt zu Zollbehörden, IHK, BAFA und Speditionen
Allgemeine kaufmännische TätigkeitenQualifikationen:Du hast eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Groß- und Außenhandel (oder vergleichbar)
Du bringst mind. 3 Jahre Praxiserfahrung in einem produzierenden Gewerbe mit
Das Anwenden der gängigen Export-Vorschriften sowie vertiefte Kenntnisse von Export-Kontrollen sind für dich dein »daily doing«
Du besitzt versierte Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen sowie den gängigen MS Office-Anwendungen
Du sprichst verhandlungssicheres Deutsch, fließend Englisch sowie eine weitere Fremdsprache

28.05.2025Porsche Consulting GmbHHamburgSenior Partner Assistant (all genders) Office HamburgAufgaben:Du bist ein ausgezeichnetes Organisationstalent und hast Freude daran,
unserem Senior Partner und seinen Partnern im Tagesgeschäft den Rücken
freizuhalten? Du bist im Sparring mit Deinem Team kommunikativ stark
aufgestellt und schaust über den Tellerrand hinaus? Du suchst ein
inspirierendes Arbeitsumfeld, in dem sich Menschen gegenseitig unterstützen
und Deine Persönlichkeit ein Erfolgsfaktor ist, der wertgeschätzt wird?
Dann suchen wir genau Dich als Verstärkung für unseren Standort in Hamburg
, direkt an der Alster.
* In der zentralen Rolle Senior Partner Assistant (all genders)
meisterst Du vielfältige Herausforderungen: von der eigenständigen
Sekretariatsführung für unseren Senior Partner und seinen
Führungskräften, über Workshops und Events bis hin zu Aufgaben des
Office Managements
* Vor allem die Kalenderkoordination und das Reisemanagement unserer
Top-Management Ebene sowie die Terminvor- und -nachbereitung,
einschließlich der Rechnungsstellung und Vorprüfung diverser Anträge
von Mitarbeitenden gehören zu Deinem Tagesgeschäft
* Du bist eigenverantwortlich für die Organisation von Meetings sowie
Klienten- und Teamevents, als auch für die Erstellung von Reportings,
Präsentationen, Briefings und Entscheidungsvorlagen
* In Deiner Rolle bist Du zusammen mit dem Assistenzteam vor Ort für
das Office Management und die damit verbundenen Aufgaben zuständig
(u.a. Büro Bestell- und Vertragsmanagement, Erstellung und
Bearbeitung von Übersichten, Management der Bürodienstleistungen,
Instandhaltung der Büroinfrastruktur, etc.)
* Du bist die aktive und zuverlässige Kommunikationsschnittstelle für
unsere internen und externen Stakeholder und unterstützt bei der
Bearbeitung der nationalen und internationalen Korrespondenz unserer
Klienten und Mitarbeitenden
* Die administrative Unterstützung beim Klienten- und
Personalmanagement sowie die Vertretung von unseren Assistants auf
Führungsebene gehören ebenfalls zu Deinen Aufgaben
* Auch in komplexeren Situationen behältst Du den Überblick und bist in
der Lage, eigenständige Entscheidungen zu treffen und die richtige
Balance an Prioritäten unserer Top-Management Ebene zielgerichtet
herauszufinden
#TraumJobPorscheQualifikationen:* Erfolgreich abgeschlossene sekretariats- oder Hotellerie bezogene
Ausbildung, alternativ ein abgeschlossenes Hochschulstudium
* Langjährige Berufserfahrung in der Assistenzrolle, idealerweise in
einer Strategie- oder Managementberatung oder im
Dienstleistungsumfeld
* Hohe Leistungs- und Einsatzbereitschaft mit starker Hands-On
Mentalität, Zuverlässigkeit, Diskretion und Flexibilität
* Starkes Multi-Tasking Talent, schnelle Auffassungsgabe für
unterstützende Tools und Prozesse
* Ausgeprägte Service Orientierung und Stressstabilität sowie
professionelles, souveränes, sicheres Auftreten
* Starke Problemlösungsfähigkeiten und Belastbarkeit in einem
dynamischen Umfeld
* Eine teamorientierte, empathische, offene und kommunikative
Persönlichkeit
* Strukturierte, professionelle, eigenverantwortliche und selbständige
Arbeitsweise
* Fundierte Kenntnisse in MS Office (Outlook, PowerPoint, Excel, MS
Teams)
* Freude an Office Präsenztagen in Kombination mit Home Office (3:2
Regelung)
* Fließende Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch, gute
Ausdrucksweise in Französisch
Elektroniker - Mechatroniker -Fluggerätelektroniker / Avioniker (gn)
2025-05-28
Hensoldt
Fürstenfeldbrück

28.05.2025HensoldtFürstenfeldbrückElektroniker - Mechatroniker -Fluggerätelektroniker / Avioniker (gn)Aufgaben:Herstellung von (Luftfahrt-) Geräten, Baugruppen und Kabeln unter Anwendung moderner Methoden und Werkzeuge nach konkreten Vorgaben/Bauunterlagen
Komplexe, vielschichtige Montagearbeiten von elektromechanischen Systemen
Ausrichten, justieren oder einstellen der (Avionik-) Komponenten
Crimp- und Lötarbeiten im Rahmen der Kabelfertigung
Analyse von technischen oder prozessualen Sachverhalten
Überprüfung und Wartung sowie Fehlerbehebung gemäß gültiger Vorschriften
Fehlersuche und Instandhaltung der Komponenten (teilweise bis auf Bauteilebene)
Auswechseln einzelner Komponenten und Bauteile
Dokumentation von ArbeitsschrittenQualifikationen:Abgeschlossene, mind. 3-jährige Ausbildung, z.B. Elektroniker für Geräte und Systeme (EGS), Mechatroniker, Fluggerätelektroniker, Avioniker
Erste, möglichst einschlägige Berufserfahrung
Gute Kenntnisse von Mess- und Regelungstechnik.
Sehr gute Deutschkenntnisse Wort und Schrift (mind. Level C1)
Gute technische Englischkenntnisse Wort und Schrift (mind. Level B1)
Erfahrung in der Herstellung EASA/DEMAR Part 21G wünschenswert
Grundlegende Kenntnisse von MIL-Standards und MIL-Normen wünschenswert
Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein
Hohe Kunden- und Serviceorientierung
Teamfähigkeit

28.05.2025Northrop Grumman LITEF GmbHFreiburgSystemingenieur (m/w/d) im Bereich zivile LuftfahrtAufgaben:Analyse von Kundenanforderungen und deren Umsetzung in technische Spezifikationen
Planung, Koordination und Durchführung von Systemintegrationen sowie von Qualifikations- und Verifikationstests
Erstellung, regelmäßige Aktualisierung und Verwaltung umfassender technischer Dokumentationen und Spezifikationen
Durchführung von Tests, Simulationen und Fehleranalysen zur kontinuierlichen Optimierung der Systemleistung
Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten Sicherheits-, Qualitäts- und Umweltstandards
Fachliche Unterstützung des Vertriebs sowie des Programm- und Produktmanagements durch technische Expertise
Technische Unterstützung der Produktion und des ServicesQualifikationen:Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Ingenieurwissenschaften mit Schwerpunkt Luft- und Raumfahrttechnik, Elektrotechnik oder vergleichbar
Sie verfügen über einschlägige Berufserfahrung im System Engineering
Erfahrungen mit Luftfahrtstandards (z.B. DO-178, DO-254) oder mit funktionaler Sicherheit sind von Vorteil
Sie verfügen über gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Sie zeichnen sich durch eine strukturierte, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise aus
Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein sowie Kommunikationsvermögen und Teamgeist runden Ihr Profil ab

28.05.2025Flughafen Düsseldorf GmbHDüsseldorfBrandschutzingenieur (m/w/d)Aufgaben:Beratung zu brandschutztechnischen Maßnahmen bei Neu- und Umbauten
Fortschreibung bestehender Brandschutzkonzepte
Erstellung von Fachplanungen für genehmigungspflichtige Maßnahmen
Fachbauleitung Brandschutz bei baulichen Ausführungen
Betrieblicher Brandschutz mit Begehungen, Mängelverfolgung, Dokumentation
Schulungen für Mitarbeitende und externe Partner
Betreuung von Veranstaltungen gemäß SBauVOQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Sicherheitstechnik, Bauingenieurwesen oder Rettungsingenieurwesen (Schwerpunkt Brandschutzingenieurwesen)
Erste praktische Erfahrung im Brandschutz
Umfassende Kenntnisse im baulichen, anlagentechnischen und organisatorischen Brandschutz
Fundiertes Verständnis der BauO NRW, SBauVO NRW, relevanter DIN-Normen und technischer Regelwerke im Brandschutz
CAD-Erfahrung (AutoCAD) und MS Office
Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit und Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten

28.05.2025SFS Group Germany GmbHRuhlaSpeditionskaufmann (m/w/d) in TeilzeitAufgaben:Sie sind für die Versendung von Fertigprodukten und Halbfabrikaten in Drittländer und für die Einfuhr von Fertigprodukten und Halbfabrikaten aus Drittländern verantwortlich
Sie übernehmen die Ausschreibungen von Speditionsaufträgen und arbeiten aktiv am Tagesgeschäft mit
Sie sind verantwortlich für die Sicherstellung und Überwachung der Einhaltung aller relevanten spezifischen Vorschriften der Versanddokumentation
Sie koordinieren die abzuwickelnden Versandaufträge in Zusammenarbeit mit dem Lager, dem Einkauf und den anderen Abteilungen am Standort ThalQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zum Speditionskaufmann (m/w/d) und/oder eine vergleichbare Qualifikation
Sie verfügen bereits über berufliche Erfahrungen im Versand eines Industriebetriebes und haben Kenntnisse im Export an Drittländer und im Import aus Drittländern
Sie bringen gute MS-Office-Kenntnisse (Excel, Word) sowie gute SAP Kenntnisse mit
Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sie sind selbstständiges und zielorientiertes Arbeiten gewöhnt, arbeiten gerne im Team und besitzen eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
Des Weiteren zeichnen Sie sich durch eine strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise aus
Ingenieur (m/w/d) im Bereich analoge Sensorelektronik
2025-05-28
Northrop Grumman LITEF GmbH
Freiburg

28.05.2025Northrop Grumman LITEF GmbHFreiburgIngenieur (m/w/d) im Bereich analoge SensorelektronikAufgaben:Entwicklung und Simulation von analogen Schaltungen zur Sensortechnologie
Entwicklung von Schnittstellen zwischen analogen und digitalen Schaltungen
Unterstützung bei der Umsetzung von Schaltplänen in ein fertiges Layout
Aufbau und Inbetriebnahme von Prototypen
Durchführung von Messungen und Auswertung der Messreihen
Erstellung von technischen Dokumenten, auch gemäß DO-254-Vorgaben
Fehlersuche und Durchführung von Root-Cause-Analysen (RCAs)
Unterstützung der Fertigung bei der Serienproduktion und QualitätssicherungQualifikationen:Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Elektrotechnik, Mechatronik oder vergleichbar
Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in der Entwicklung von sensornaher analoger Elektronik
Sie haben Kenntnisse in der digitalen Schaltungsentwicklung, Schnittstellenintegration sowie in der Betreuung von Leiterplattendesigns von sensibler Sensorelektronik
Sie verfügen über gute Kenntnisse in CAD/CAE-Software (Xpedition) für Schaltungsdesign sowie in der Simulation von Schaltungen (SPICE, MATLAB)
Erfahrungen mit Luftfahrtstandards (DO-254) oder mit funktionaler Sicherheit sind von Vorteil
Sie verfügen über gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Sie zeichnen sich durch eine strukturierte, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise aus
Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein sowie Teamgeist runden Ihr Profil ab

28.05.2025Dornier Seawings GmbHWeßlingFlugzeugelektroniker/Avioniker (m/w/d) LuftfahrtAufgaben:Mitarbeit bei der Endmontage der Dornier Seastar CD2
Einbau von elektrischen Komponenten und Kabelbäumen nach Einbauanweisungen und Zeichnungen
Reparatur und Instandhaltung von Verkabelung im Flugzeug
Funktions- und Betriebsprüfungen an Avionik- und Elektriksystemen nach Prüfanweisungen
Durchführung von MustereinbautenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Elektronik
Du hast mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung
Berufserfahrung im Bereich Flugzeugbau ist von Vorteil, auch Quereinsteiger sind willkommen!
Du kannst Zeichnungen problemlos lesen
Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise ist für Dich selbstverständlich

28.05.2025HensoldtFürstenfeldbrückSenior Expert Vertragswesen (gn)Aufgaben:Kaufmännische und vertragsrechtliche Bearbeitung projektbezogener Vorgänge und ausgewählter projektunabhängiger Vorgänge
Mitwirkung bei Entscheidungen bereits vor Beginn der Angebotserstellung (Angebots-Kick-Off)
Verantwortliche Erstellung kommerziellen Angebotes (Angebotsstruktur, Kalkulationsvorgaben validieren, Vertragsprüfung und Änderungswünsche, Eigen- und Fremdleistung valideren, Investitionen, Risiko- und Sicherheitspuffer, Verhandlungsmarge) sowie ganzheitliche Angebotserstellung und Koordination mit allen dafür relevanten Disziplinen im Haus
Freigabeprozesse im Haus bei Angeboten und Vertrag initiieren, erforderlichen Mitzeichnung und Genehmigung aufsetzen und gemäß Unterschriftenordnung verfahren
Mitverantwortliche Durchführung zusammen mit Angebotsverantwortlichem/Projektleiter von Angebots- und Vertragsverhandlungen und möglicher späterer Änderungsverträge mit dem öffentlichen Auftraggeber und mit industriellen Auftraggebern (national und international)
Wahrnehmung der vertraglichen und kaufmännischen Projektbelange und Ansprechpartner für Vertragsabteilung des Kunden, kontinuierliche Pflege der Kontakte
Ansprechpartner für Prüfungsanfragen zusammen mit Controlling
Ausarbeitung und Gestaltung von Arbeitsprozessen, Mitarbeit in internen Workshops und WeiterbildungsmaßnahmenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium (beispielsweise BWL, Wirtschaftswissenschaft oder Wirtschaftsjurist)
Mehrjährige Berufserfahrung als Contract/Commercial Manager (gn) bzw. Vertrags- und Projektkauffrau/mann oder Wirtschaftsjurist
Gute Kenntnisse im öffentlichen Preisrecht wünschenswert
Branchenkenntnisse Defence und/oder Luftfahrt und/oder IT-Bereich gewünscht
Erfahrung im Umgang mit MS Office (z.B. MS Excel, MS Word, MS PowerPoint)
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Überdurchschnittliche Fähigkeit zum initiativem Handeln und Flexibilität
Sehr hohes Maß an betriebswirtschaftlichem und vertraglichem Verständnis
Stark ausgeprägte Beratungs- und Verhandlungsfähigkeit
Bereitschaft zu Dienstreisen (Schwerpunkt national) in angemessenem Umfang
Sicherer Umgang mit Kunden im In- und Ausland
Überdurchschnittliche Durchsetzungs- und Kommunikationsstärke
Gute Teamfähigkeit

28.05.2025APEX Tool Group GmbHBundesweit, HomeofficeSales Manager (m/w/d) DACHAufgaben:Entwicklung und Umsetzung einer zielgerichteten Verkaufsstrategie für die DACH-Region, mit besonderem Fokus auf ein bestimmtes Gebiet, in enger Zusammenarbeit mit Ihrem Vorgesetzten
Erstellung umfassender Verkaufspläne für die Märkte, für die Sie verantwortlich sind
Gestaltung von Kundenbindungsstrategien unter Berücksichtigung von Marktanalysen zur fundierten Entscheidungsfindung
Aufbau und Pflege langfristiger Beziehungen zu wichtigen Entscheidungsträgern in Kundenorganisationen und Distributoren
Verantwortung für die Erreichung der strategischen Ziele bei Schlüsselkunden, unter Berücksichtigung von Umsatz-, Verkaufs- und Rentabilitätszielen
Führung bei der Akquise neuer Kunden, Durchführung von Verkaufsverhandlungen und Verfolgung der Verkaufs- und Umsatzentwicklung
Organisation und Durchführung von Verkaufsschulungen sowie Koordination von Trainingsprogrammen, neuen Installationen und Marktunterstützung durch externe PartnerQualifikationen:Studium des Wirtschaftsingenieurwesens oder der Betriebswirtschaftslehre, idealerweise mit technischer Zusatzqualifikation oder vergleichbarer Ausbildung
Mehrjährige Erfahrung in der Vertriebsbranche, insbesondere im Vertrieb über Distributoren
Ausgeprägte zwischenmenschliche Fähigkeiten mit der Fähigkeit, langfristige Beziehungen über verschiedene Kulturen hinweg aufzubauen und zu pflegen
Bereitschaft zu reisen, wenn erforderlich
Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere europäische Sprachen sind von Vorteil

27.05.2025HensoldtUlmMusterprüfingenieur für luftgestützte Aufklärung (w/m/d)Aufgaben:»Compliance Verification Engineer« /Musterprüfingenieur entsprechend der Aufgaben und Verantwortungen der zivilen und militärischen Zulassungsverfahren EASA Part 21J und DEMAR Part 21J
Unabhängige Prüfung und Unterzeichnung der Nachweisführung der Lufttüchtigkeit für luftgestützte Aufklärungssysteme in der Rolle »Compliance Verification Engineer«
Verantwortung für und Erstellung von Nachweisdokumentation
Unterstützung bei der Erstellung und Prüfung der »Declaration of Design and Performance (DDPs)« für Airborne SIGINT
Unterstützung und Beratung der Entwicklung bei den Vorbereitungen zur Nachweisführung, inkl. Reviews von Dokumenten
Begleitung von Labor- und Bodentests der Nachweisführung auch bei Unterauftragnehmern im In- und Ausland
Kommunikation und Abstimmung mit zivilen und militärischen Zulassungsbehörden
Verantwortung für die Aufrechterhaltung der LufttüchtigkeitQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Luft- und Raumfahrttechnik, Ingenieurswissenschaften, Nachrichtentechnik, Informatik, oder eines vergleichbaren Studiengangs
Langjährige (min. 5 Jahre) Erfahrung in der Luftfahrtzulassung von zivilen und militärischen Modifikationen an großen Luftfahrzeugen (z.B. CS-25)
Nachgewiesene praktische Erfahrung als »Compliance Verification Engineer« oder in einer ähnlichen Rolle der Luftfahrtzulassung
Erfahrung in der Integration militärischer Systeme in Luftfahrzeuge
Umfangreiche Erfahrung bei der Vorbereitung und Durchführung von technischen Präsentationen und Audits für Zulassungsbehörden (EASA und LufABw)
Erfahrung in der Zulassung von Airborne SIGINT, EW-Systemen oder ähnlichen komplexen militärischen Systemen
Verhandlungssichere Deutsch- sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

27.05.2025Ruhr Tourismus GmbHOberhausenMarketing Manager/in "Tag der Trinkhallen" (m/w/d)Aufgaben:Konzeption, Planung und Koordination aller Marketingmaßnahmen
Verantwortliche Konzeption von Printprodukten & Steuerung des Produktionsprozesses
Erarbeitung und Weiterentwicklung der Onlinekommunikation (Website/Social Media)
Konzeption von Content (Text-, Bild- & Bewegtbild)
Entwicklung und Umsetzung von Marketingkooperationen
Erstellen von Projekt- & Zeitplänen
Kreation & Umsetzung von
Social Media-Kampagnen &
Digitalen Werbemaßnahmen
Erstellen von Redaktionsplänen &
Videoschnitt für die Social Media-Kanäle
Umsetzung von Sponsorenmaßnahmen &
Steuerung von Dienstleistern
Rechnungsprüfung/-bearbeitung
Durchführung von VergabenQualifikationen:Abgeschlossenes Bachelor- oder Fachhochschulstudium aus den Bereichen Tourismus, Marketing/Kommunikation & fachspezifische Berufserfahrung
Kenntnisse im Destinationsmarketing & im Veranstaltungsmarketing
Fundierte Kenntnisse im Onlinemarketing
Fundierte Kenntnisse der Social Media-Kanäle inkl. interner Marketingtools & rechtlicher Grundlagen
Kenntnisse in der Umsetzung von klassischen Offlinemarketingmaßnahmen
Sehr gute Microsoft Office-Kenntnisse
Fundierte Anwenderkenntnisse in TYPO 3 und weiteren CMS
Redaktionelle Fähigkeiten (Text/Lektorat)
Kenntnisse im Vergabewesen
Flexibilität & Eigeninitiative
Fertigungsplaner Manufactoring Engineering Wertstrom (all genders)
2025-05-27
MTU Aero Engines AG
München

27.05.2025MTU Aero Engines AGMünchenFertigungsplaner Manufactoring Engineering Wertstrom (all genders)Aufgaben:Starke Aufgaben
Federführende Planung von Arbeitsgängen, Arbeitsfolgen und Fertigungshilfsmitteln nach gültigen sowie zukünftigen Basisdokumenten
Erstellung und Beauftragung aller erforderlichen Fertigungsunterlagen auf Basis von Zeichnungen und Vorschriften für die Instandsetzung
Eigenverantwortliche Betreuung von Triebwerksbauteilen hinsichtlich Qualität, Liefertreue und Herstellkosten
Koordination beteiligter ausführender Arbeitsvorbereitungen für zugeordnete Produkte in organisatorischen, technischen und betriebswirtschaftlichen Belangen
Erstellung von gesamtheitlichen Fertigungskonzepten, Koordination, Zusammenführen und Einreichen von Herstellzulassungen in Zusammenarbeit mit beteiligten Arbeitsvorbereitungen
Aktive Mitarbeit in interdisziplinären Teams und Vertretung in Gremien sowie Beratung der Konstruktion in Fertigungsbelangen
Initiierung und Koordination der kontinuierlichen Verbesserung zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit
Mitarbeit bei der Gestaltung und Standardisierung von IT-Systemen und Arbeitsvorbereitungsprozessen
Federführende Koordination der Ausarbeitung von Kostenkalkulationen im Rahmen des Angebotsprozesses und Durchführung von Wettbewerbsanalysen
Koordination und Begleitung interner / externer Audits sowie Bearbeitung / Überwachung der aus Audits resultierenden MaßnahmenQualifikationen:Studium (BA / FH, Uni) der Fachrichtung Maschinenbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Wirtschaftsingenieurwesen bzw. vergleichbare Fachrichtung oder Weiterbildung zum:r Techniker:in / Meister:in mit beruflicher Erfahrung in vergleichbarer Position
Kenntnisse im Bereich Arbeitsvorbereitung
Erfahrung im Bereich der Instandsetzung / Reparaturen
Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, Anwenderkenntnisse in den einschlägigen EDV-Systemen (SAP, Teamcenter) wünschenswert
Gute englische Sprachkenntnisse

27.05.2025QEST Quantenelektronische Systeme GmbHHolzgerlingenEntwicklungsingenieur ElectronicsAufgaben:Entwicklung und Optimierung von Elektronikkonzepten (Schaltungen und Verkabelungen) für aeronautische Antennensysteme gemäß Kundenspezifikationen
Planung, Dimensionierung und Design von analogen und digitalen Schaltungen für Spannungsversorgungen, Prozessorplattformen, Motorsteuerungen und Hochfrequenzschaltungen
Dokumentation der Entwicklungsergebnisse in Form von Stücklisten, Liefervorschriften sowie Montage- und Prüfanweisungen
Aufbau, Test und Verifikation der elektronischen Systeme entsprechend der Spezifikation
Übernahme von Projektaufgaben im gesamten Entwicklungszyklus vom Prototyp bis zur SerienreifeQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung
Mehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklung elektronischer Schaltungen und Systeme unter Berücksichtigung von EMV-Anforderungen
Fundierte Kenntnisse in der Anwendung von Leiterplattendesigntools wie Altium Designer sowie in der Schaltungssimulation mit LTSpice, ADS oder ähnlichen Programmen
Sicherer Umgang mit elektrischer Messtechnik wie Oszilloskop, Spektrum Analysator etc.
Nachgewiesenes Führungspotential und Interesse an einer entsprechenden Entwicklungschance
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

27.05.2025VINCORION Advanced Systems GmbHWedel (bei Hamburg)Kreditorenbuchhaltung (m/w/d)Aufgaben:Prüfen und Verarbeiten von Geschäftsvorfällen im Bereich der Kreditorenbuchhaltung wie beispielsweise
Sichten, Prüfen und Scannen von Lieferantenrechnungen
Richtlinien- und gesetzeskonformes Prüfen und Buchen der eingehenden in- und ausländischen Lieferantenrechnungen
Bearbeiten der Rechnungen im SAP-Workflow; dabei u.a. Berücksichtigung formaler Aspekte des Umsatzsteuerrechts
Durchführung von Lieferantenzahlungen
In Abstimmung mit dem VINCORION Cash-Management
Verantwortung bezüglich der Auswahl zu zahlender Lieferanten unter Berücksichtigung aller Notwendigkeiten
Bereitstellen der Zahlungen für die Freigabe bei den Banken
Berücksichtigung der Aspekte des deutschen und europäischen Umsatzsteuerrechts
Rechnungs-Workflow proaktiv verfolgen und nachhalten
Abstimmung und Regulierung auftretender Klärungsfälle und Mahnungen von Lieferanten oder anderen internen Stellen
Überwachung und Ausführung der Dauerbuchungen
Konten- und Stammdatenpflege im Bereich der Kreditorenbuchhaltung
Abrechnung der Lieferanten-Konsignationslager
Weiterberechnungen an Dritte und Intercompany aufbereiten, buchen und versenden
Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit anderen Fachbereichen
Zuarbeiten im Rahmen externer PrüfungenQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
Mehrjährige Berufserfahrung in der Buchhaltung
Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office Produkten sowie mit den SAP Modulen FI und MM
Proaktive und ergebnisorientierte Hands-on Mentalität
Positiv auftretende Persönlichkeit
Gewissenhafte und engagierte Arbeitsweise
Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
Technischer Geschäftsführer (m/w/d) Luftfahrtindustrie
2025-05-27
TOPOS Personalberatung GmbH
Metropolregion Hannover

27.05.2025TOPOS Personalberatung GmbHMetropolregion HannoverTechnischer Geschäftsführer (m/w/d) LuftfahrtindustrieAufgaben:Der Geschäftsführer der Gesellschaft übernimmt zusammen mit dem GF-Kollegen die eigenständige Führung dieses erfolgreichen Unternehmens inkl. der weiteren Modernisierung einer zeitgemäßen Führungskultur
Gesamtverantwortung für die unterstellten Abteilungen
Sicherstellung einer qualitäts-, kosten- und termingerechten Fertigung - vom Auftragseingang bis zur Auslieferung
Nachhaltige, profitable Weiterentwicklung des Unternehmens sowie stringente Führung, Steuerung und Entwicklung der unterstellten Mitarbeiter und Abteilungen
Entwicklung innovativer Produkte zusammen mit Ihrem Team und den Kunden, wie auch die technische Betreuung der Kunden
Kontinuierliche Optimierung der operativen Prozesse und Technologien
Einhaltung der vereinbarten KPI`s, um ein nachhaltiges profitables Wachstum zu gewährleisten
Gewährleistung höchster QualitätsansprücheQualifikationen:Gesucht wird eine gestaltungsstarke, führungserfahrene Persönlichkeit mit technischem Hintergrund, die Freude daran hat, Strukturen zu entwickeln, Prozesse zu optimieren und ein wachsendes Unternehmen mitzugestalten.
Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder ein überzeugender Praxiswerdegang mit entsprechenden Weiterbildungen
Erfolge in der strategischen Weiterentwicklung von Organisationen, Strukturen und Prozessen, gerne im mittelständischen Umfeld
Breit aufgestellter Generalist (mit technischem Fokus), der über einschlägige Erfahrungen in der lösungsorientierten Kundenbetreuung sowie in der Führung verfügt
Sehr hohes allgemeines technisches Verständnis, kombiniert mit soliden kaufmännischen Kenntnissen
Gutes Gespür für Marktveränderungen in Verbindung mit einem unternehmerischen Gefühl für Chancen am Markt
Erfahrungen aus Familienunternehmen
Sehr gutes IT-Verständnis
Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie weitere Fremdsprachen wünschenswert
CNC Fräser für Bearbeitungszentrum DMF 360 (m/w/d)
2025-05-26
HYDRO Systems GmbH & Co. KG
Biberach / Baden

26.05.2025HYDRO Systems GmbH & Co. KGBiberach / BadenCNC Fräser für Bearbeitungszentrum DMF 360 (m/w/d)Aufgaben:Selbstständiges Einrichten, Programmieren und Bedienen einer DMF 360 mit Heidenhain-iTNC-530-Steuerungen
Fertigung von präzisen Einzelteilen und Kleinserien
Fertigungsbegleitende Messungen im Rahmen der Werkerselbstkontrolle
Optimierung bestehender Fertigungsprozesse
Pflege und Wartung der Maschinen und Betriebsmittel
Arbeiten im Zwei-Schicht-Betrieb (Früh- / Spätschicht)Qualifikationen:Sie haben eine Ausbildung als Zerspanungsmechaniker, Industriemechaniker oder vergleichbaren Abschluss? Eine selbstständige und engagierte Arbeitsweise in Kombination mit technischem Geschick zeichnen Sie aus? Dann sollten wir uns kennenlernen!
Abgeschlossene Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker (m/w/d), Industriemechaniker (m/w/d) oder eine vergleichbare technische Ausbildung
Gute Kenntnisse im Bereich der 5-Achs-Fräsbearbeitung
Erfahrung im Umgang mit Heidenhain-Steuerungen
Gutes technisches Verständnis, Geschick und Qualitätsbewusstsein
Selbstständige und engagierte Arbeitsweise
Veranstaltungsmitarbeiter*in (m/w/d) für den Bereich Operations & Support
2025-05-26
EW Medien und Kongresse GmbH
Berlin

26.05.2025EW Medien und Kongresse GmbHBerlinVeranstaltungsmitarbeiter*in (m/w/d) für den Bereich Operations & SupportAufgaben:Planung, Organisation und Durchfuhrung von Online- und Prasenzveranstaltungen (z. B. Seminare, Tagungen, Konferenzen, Kongresse)
Koordination und Betreuung von Referent*innen, Dienstleistern und Teilnehmenden
Unterstutzung im Teilnehmermanagement und in der Projektorganisation
Kommunikation und Vertragsverhandlungen mit Locations und externen PartnernQualifikationen:Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Eventbereich, Tourismus oder Burokommunikation
Digitale Affinitat und idealerweise erste Erfahrung mit Veranstaltungstools
Selbststandige, strukturierte und losungsorientierte Arbeitsweise
Ausgepragte Kommunikationsstarke, Organisationstalent und Teamgeist
Unternehmerisches Denken und gutes Zeitmanagement
Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen innerhalb Deutschlands

26.05.2025ADAC Württemberg e.V.GöppingenTourismuskaufmann (w/m/d)Aufgaben:Sie Inspirieren und beraten unsere Kunden zu weltweiten Urlaubszielen - persönlich und telefonisch.
Mit Begeisterung verkaufen Sie aktiv vielfältige Leistungen rund um das Thema Reisen.
Durch erstklassigen Service stärken Sie die Kundenbindung und erhöhen die Neukundengewinnung.Qualifikationen:Sie haben eine Ausbildung als Reiseverkehrs- bzw. Tourismuskauffrau/-mann.
Freude am Umgang mit Menschen sowie service- und gleichzeitig verkaufsorientiertes Handeln zeichnen Sie aus.
Kommunikationsstark begeistern und überzeugen Sie unsere Kunden.
Zudem verfügen Sie über ausgeprägte Fach-, Produkt- und Zielgebietskenntnisse.

25.05.2025QEST Quantenelektronische Systeme GmbHHolzgerlingenController (m/w/d)Aufgaben:Controlling der Projektfinanzen und -kalkulationen sowie Deckungsbeitragsanalysen
Erstellung von Auswertungen und Berichten, Ad-hoc-Reports, sowie Erstellung von Entscheidungsvorlagen über die Projekte für die Leitung des Financebereichs
Erstellung und Pflege von automatisierten Berichten, Dashboards und Datenvisualisierungen
Unterstützung bei kaufmännischen Prozessen durch eine systematische Datenaufbereitung
Übernahme und Umsetzung von übergreifenden Projekten im Controlling in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
Mitwirkung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen sowie Forecast-KalkulationenQualifikationen:Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Controlling, Finanzen oder eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling oder ähnlichen Positionen
Sicherer Umgang mit MS Office & ERP Systemen, idealerweise SAP BO, CO oder S4/HANA
Sehr gute Kenntnisse in der Microsoft Power Plattform (Power BI, Power Query, Power Automate) oder sehr hohe Affinität zu vergleichbaren Tools
Ausgeprägte Affinität für Daten, Digitalisierung und wirtschaftliche Zusammenhänge sowie ein Interesse an Zukunftstrends
Selbständige, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise sowie Engagement und die Fähigkeit erfolgreich adressatenadäquat zu kommunizieren
Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

25.05.2025Schauinsland-Reisen GmbHWetzlarTourismuskaufmann/-frau (m/w/d) ReisebüroAufgaben:* Du bist verantwortlich für die fachliche und individuelle
Reiseberatung unserer Kunden und agierst im Umgang mit unseren Kunden
kompetent und professionell
* Die service- und erfolgsorientierte Vermittlung von Pauschal- und
Bausteinreisen aller namhafter Veranstalter und unserer eigenen
Reiseprodukte gehört zu deinen täglichen Aufgaben
* Du sorgst für eine langfristige Kundenbindung durch hohe Service- und
Kundenorientierung basierend auf einem starken Qualitätsbewusstsein
* Marketingaktivitäten bezogen auf unser Reisebüro werden von dir
erarbeitet und umgesetztQualifikationen:* Du hast eine abgeschlossene touristische Berufsausbildung und bereits
Berufserfahrung - vorzugsweise in einem Reisebüro - mit fundierten
Zielgebietskenntnissen
* Ein selbstständiger, kompetenter und freundlicher Umgang mit Kunden
ist für dich genauso selbstverständlich wie eine abschlussorientierte
und selbstständige Arbeitsweise
* Du besitzt eine hohe Serviceorientierung und Kommunikationsstärke
* Sicheren Umgang mit den gängigen touristischen Buchungs- und
Vertriebssystemen (Sabre / Merlin, Jack+, Bistro) und / oder weiteren
Systemen sowie gute MS-Office-Kenntnisse und Englisch in Wort und
Schrift setzen wir voraus
* BLANK-Kenntnisse sind ebenso von Vorteil wie DB-Kenntnisse

25.05.2025Schauinsland-Reisen GmbHLudwigshafenTourismuskaufmann/-frau (m/w/d) ReisebüroAufgaben:* Du bist verantwortlich für die fachliche und individuelle
Reiseberatung unserer Kunden und agierst im Umgang mit unseren Kunden
kompetent und professionell
* Die service- und erfolgsorientierte Vermittlung von Pauschal- und
Bausteinreisen aller namhafter Veranstalter und unserer eigenen
Reiseprodukte gehört zu Deinen täglichen Aufgaben
* Du sorgst für eine langfristige Kundenbindung durch hohe Service- und
Kundenorientierung basierend auf einem starken Qualitätsbewusstsein
* Marketingaktivitäten bezogen auf unser Reisebüro werden von dir
erarbeitet und umgesetztQualifikationen:* Du hast eine abgeschlossene touristische Berufsausbildung und bereits
Berufserfahrung - vorzugsweise in einem Reisebüro - mit fundierten
Zielgebietskenntnissen
* Ein selbständiger, kompetenter und freundlicher Umgang mit Kunden ist
für dich genauso selbstverständlich wie eine abschlussorientierte und
selbständige Arbeitsweise
* Du besitzt eine hohe Serviceorientierung und Kommunikationsstärke
* Sicheren Umgang mit den gängigen touristischen Buchungs- und
Vertriebssystemen (Sabre / Merlin, Jack+, Bistro) und / oder weiteren
Systemen sowie gute MS-Office-Kenntnisse und Englisch in Wort und
Schrift setzen wir voraus
* BLANK-Kenntnisse sind von Vorteil
Key Account Manager - Luftfahrt (m/w/d)
2025-05-25
QEST Quantenelektronische Systeme GmbH
Holzgerlingen

25.05.2025QEST Quantenelektronische Systeme GmbHHolzgerlingenKey Account Manager - Luftfahrt (m/w/d)Aufgaben:Akquise von Neu-Kunden und Projekten im Luftfahrt- Bereich
Identifizierung neuer Vertriebspotentiale und Entwicklung neuer Geschäftsfelder
Pflege von bestehenden Kundenkontakten in einem spannenden, zukunftsorientierten, internationalen Umfeld
Key Account Management (Anfrage, Führen von Preisverhandlungen, Betreuung des Kunden im Serienbetrieb)
Beobachtung und Analyse des Marktes und des Wettbewerbs
Teilnahme an Messen und Fachveranstaltungen
Enge Zusammenarbeit mit und regelmäßiges Reporting an die GeschäftsführungQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Ingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder Betriebswirtschaft mit hoher technischer Affinität)
Einschlägige Berufserfahrung (mind. 5 Jahre) im internationalen und nationalen Business Development und/oder Vertrieb idealerweise im Umfeld Luftfahrt mit Fokus auf öffentliche Auftraggeber, Verteidigung oder Sicherheitsbehörden
Kenntnisse über Vergabeverfahren und Beschaffungsprozesse im öffentlichen Sektor
Proaktive, begeisterungsfähige und selbständige Arbeitsweise, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative
Schnelle Auffassungsgabe und analytische Fähigkeiten sowie Eloquenz im Umgang mit Menschen
Routinierter Umgang mit einem Warenwirtschaftssystem (SAP BO wünschenswert) und den MS Office Anwendungen
Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Flexibilität und Reisebereitschaft sind erforderlich
Fluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer EASA Part 66 CAT B 1 Challenger, Global oder Falcon
2025-05-25
Aero-Dienst GmbH
Oberpfaffenhofen bei München

25.05.2025Aero-Dienst GmbHOberpfaffenhofen bei MünchenFluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer EASA Part 66 CAT B 1 Challenger, Global oder FalconAufgaben:Betreuung und Durchführung von planmäßigen und unplanmäßigen Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten
Betreuung und Durchführung von Reparatur- und Instandsetzungsmaßnahmen sowie Einbau, Zwischen- und Funktionsprüfungen von Komponenten bei Einrüstungen
Fehlersuche und Behebung von Störungen
De- und Montage von Bauteilen in den Bereichen Leit-, Steuer-, Fahr- und Triebwerk, Hydraulik- und Enteisungsanlage sowie Flugzeugkabine
Kontrolle und Freigabe der durchgeführten Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten
Verantwortung für die Erstellung der Dokumentation der durchgeführten Arbeiten
Fachliche Anweisung der Mitarbeiter im Rahmen der zugeteilten ProjekteQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Fluggerätmechaniker oder gleichwertige Ausbildung
Weiterbildung EASA Part 66 CAT B1 mit gültigem Typrating für Falcon, Global, Challenger
Erfahrung in der Wartung und Instandhaltung von zivilen Luftfahrzeugen sowie im Bereich Base und Line Maintenance
Gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Selbstständiges und verantwortungsvolles Arbeiten
Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen im In- und Ausland
Steuerfachangestellter / Bilanzbuchhalter als Sachbearbeiter (m/w/d) im Finanz- und Rechnungswesen Hauptbuchhaltung
2025-05-24
Aero-Dienst GmbH
Nürnberg

24.05.2025Aero-Dienst GmbHNürnbergSteuerfachangestellter / Bilanzbuchhalter als Sachbearbeiter (m/w/d) im Finanz- und Rechnungswesen HauptbuchhaltungAufgaben:Eigenverantwortliche Durchführung sämtlicher Aufgaben im Bereich Anlagenbuchhaltung
Mitwirkung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB
Fristgerechte Erstellung von Meldungen an Behörden und die Deutsche Bundesbank, z. B. Statistiken, Z4 etc.
Operative Tätigkeiten in der Finanzbuchhaltung
Vertretung bei Rückstellungsthemen
Kontinuierliche Prozessoptimierung zur Digitalisierung des Rechnungswesens
Mitarbeit in ProjektenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Vertiefung Rechnungswesen oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung im Bereich Rechnungswesen bzw. Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten und/oder Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (IHK)
Mehrjährige Berufserfahrung in den genannten Bereichen bzw. Themenstellungen
Gute EDV-Kenntnisse einer Anwendungssoftware des Rechnungswesens und sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere Excel)
Strategisches und analytisches Denken sowie ausgeprägtes Zahlenverständnis und Durchsetzungsvermögen
Gute Englischkenntnisse
Zuverlässigkeit, Diskretion, hohes Engagement und Eigeninitiative
Kaufmännische/-r Sachbearbeiter/-in im Bereich Allg. Verwaltung und Liegenschaften (m/w/d)
2025-05-24
Rudolf Fritz GmbH
Rüsselsheim

24.05.2025Rudolf Fritz GmbHRüsselsheimKaufmännische/-r Sachbearbeiter/-in im Bereich Allg. Verwaltung und Liegenschaften (m/w/d)Aufgaben:Unterstützung bei administrativen Tätigkeiten in den Bereichen Allgemeine Verwaltung, Liegenschaften und Facility Management, Arbeitssicherheit und Qualitätsmanagement sowie Fuhrparkverwaltung
Verwaltung und Beschaffung von Büro- und Geschäftsausstattungen
Koordination, Terminabstimmung und -überwachung sowie Korrespondenz mit Vermietern, Dienstleistern und Handwerkern
Terminüberwachung und Koordination von Prüfungen überwachungspflichtiger Anlagen
Verwaltung der Zugangskontrolle und Zugangsberechtigungen
Kontinuierliche Datenpflege und -aufbereitung von Prozesskennzahlen zur Unterstützung und Verbesserung des internen Umweltmanagements
Unterstützung der Abteilung Fuhrpark bei Bedarf
Unterstützung der Bereiche Qualitätsmanagement und Arbeitssicherheit mit Daten- und Materialbeschaffung
Unterstützung bei der Umsetzung von Strategie- und Prozessthematiken und Koordination der Abläufe zwischen verschiedenen Fachbereichen und Standorten
Kontinuierliche ProzessoptimierungQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit technischem Verständnis oder abgeschlossene technische Ausbildung mit kaufmännischen Grundkenntnissen
Berufserfahrung in den Bereichen Allgemeine Verwaltung, Arbeitssicherheit, Fuhrparkverwaltung, Liegenschaften und Facility Management
Grundkenntnisse in Qualitätsmanagement und Arbeitssicherheit (wünschenswert)
Technisches Verständnis und sicherer Umgang mit MS-Office
Sehr gute Deutsch-Sprachkenntnisse und Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift
Gute Englischkenntnisse (von Vorteil)
Einsatzbereitschaft und Organisationsfähigkeit
Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
Teamfähigkeit und hohe Eigeninitiative
Führerschein Klasse B

24.05.2025Rudolf Fritz GmbHRüsselsheimSachbearbeiter/-in im Bereich Fuhrpark (m/w/d)Aufgaben:Betreuung unser Mitarbeiter in sämtlichen Fuhrparkangelegenheiten
Ansprechpartner für Autohäuser, Leasinggesellschaften und weitere Dienstleister
Umsetzung von Maßnahmen zur Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften, z.B. Führerscheinkontrolle
Ansprechpartner für den operativen Fuhrpark
Stammdatenpflege in unserer modernen Fuhrparksoftware
Dokumentation von Fahrzeugübergaben, Aufnahme von Schäden an Fahrzeugen
Organisation von Terminen
Weiterentwicklung des Bereiches FuhrparkQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung
Führerschein Klasse B, inkl. Schalter-Fahrzeuge (zwingend erforderlich)
Interesse am Thema Automobil und Mobilität
Technische Kenntnisse im Fahrzeugbereich (von Vorteil)
Kenntnisse der gängigen MS Office Anwendungen
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift
Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse
Gute Englischkenntnisse (von Vorteil)
Gute Organisationfähigkeit
Aufgeschlossen gegenüber Neuem
Teamleiter (m/w/d) Projekt-Qualitätssicherung
2025-05-24
ACE Advanced Composite Engineering GmbH
Salem-Neufrach

24.05.2025ACE Advanced Composite Engineering GmbHSalem-NeufrachTeamleiter (m/w/d) Projekt-QualitätssicherungAufgaben:Leitung des Teams Projekt-Qualitätssicherung
QS-seitige Betreuung von großen Projekten
Unterstützung des Teams bei Kundenbetreuung, Produktentstehung, Prüfplanung, Reifegradabsicherung, Produkt- Prozessfreigabe, Kundenkonformität und Reklamationsmanagement
Unterstützung in Auditthemen und Maßnahmenplänen
Unterstützung bei Produkt- und Prozessoptimierung
Enge Zusammenarbeit mit der Projektleitung und den Abteilungen Konstruktion, M&P, Produktion, EndkontrolleQualifikationen:Abgeschlossenes Studium einer technischen Fachrichtung oder vergleichbare Technikerausbildung
Mehrjährige Berufspraxis in der Qualitätssicherung
Erfahrung im Automotive-Bereich; Erfahrung im Luftfahrt- und Faserverbund-Bereich von Vorteil
Berufspraxis in Personalführung von Vorteil
Gute Kenntnisse von Qualitätssicherungs-Methoden und Vorgaben nach VDA
Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Versierte IT-Kenntnisse (MS Office und ERP-Systeme, idealerweise MS Dynamics NAV)
Kaufmännische/-r Sachbearbeiter/-in im Bereich Allg. Verwaltung und Liegenschaften (m/w/d)
2025-05-24
Rudolf Fritz GmbH
Rüsselsheim

24.05.2025Rudolf Fritz GmbHRüsselsheimKaufmännische/-r Sachbearbeiter/-in im Bereich Allg. Verwaltung und Liegenschaften (m/w/d)Aufgaben:Unterstützung bei administrativen Tätigkeiten in den Bereichen Allgemeine Verwaltung, Liegenschaften und Facility Management, Arbeitssicherheit und Qualitätsmanagement sowie Fuhrparkverwaltung
Verwaltung und Beschaffung von Büro- und Geschäftsausstattungen
Koordination, Terminabstimmung und -überwachung sowie Korrespondenz mit Vermietern, Dienstleistern und Handwerkern
Terminüberwachung und Koordination von Prüfungen überwachungspflichtiger Anlagen
Verwaltung der Zugangskontrolle und Zugangsberechtigungen
Kontinuierliche Datenpflege und -aufbereitung von Prozesskennzahlen zur Unterstützung und Verbesserung des internen Umweltmanagements
Unterstützung der Abteilung Fuhrpark bei Bedarf
Unterstützung der Bereiche Qualitätsmanagement und Arbeitssicherheit mit Daten- und Materialbeschaffung
Unterstützung bei der Umsetzung von Strategie- und Prozessthematiken und Koordination der Abläufe zwischen verschiedenen Fachbereichen und Standorten
Kontinuierliche ProzessoptimierungQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit technischem Verständnis oder abgeschlossene technische Ausbildung mit kaufmännischen Grundkenntnissen
Berufserfahrung in den Bereichen Allgemeine Verwaltung, Arbeitssicherheit, Fuhrparkverwaltung, Liegenschaften und Facility Management
Grundkenntnisse in Qualitätsmanagement und Arbeitssicherheit (wünschenswert)
Technisches Verständnis und sicherer Umgang mit MS-Office
Sehr gute Deutsch-Sprachkenntnisse und Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift
Gute Englischkenntnisse (von Vorteil)
Einsatzbereitschaft und Organisationsfähigkeit
Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
Teamfähigkeit und hohe Eigeninitiative
Führerschein Klasse B
Anwendungsingenieur Technik mit Schwerpunkt Luftfahrt (m/w/d)
2025-05-24
Bodycote Wärmebehandlung GmbH
Menden

24.05.2025Bodycote Wärmebehandlung GmbHMendenAnwendungsingenieur Technik mit Schwerpunkt Luftfahrt (m/w/d)Aufgaben:Verfahrensentwicklung: Eigenständige Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Erprobungen und Versuchsreihen
Kundenbezogene Projekte: Untersuchungen an Kundenbauteilen, Vorbereitung und Durchführung von Bewertungs- und Schadensanalysen, Kundenbesuche und technische Klärungen
Normen und Spezifikationen: Anwendung der Normen in der aktuellsten Fassung, Aktualisierung der Spezifikationen, Unterstützung und Mitwirkung bei Audits
Kalkulation von Kundenaufträgen aus den Bereichen Luftfahrt, Kernkraft, Werkzeugbau und AutomotiveQualifikationen:Abgeschlossenes technisches Studium (Maschinenbau, Werkstofftechnik o.ä.) oder fundierte technische Expertise
Gerne erste Erfahrung in der Wärmebehandlung bzw. im Hart- und Hochtemperaturlöten
Erfahrung mit Audits (z.B. NADCAP) von Vorteil
Ausgeprägte analytische, qualitätsorientierte und strategische Denkweise, Freude an Herausforderungen und der zielorientierten, praktischen Umsetzung eigener Lösungen
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Expert Instandhaltung / Freigabeberechtigtes Personal Luftfahrtgerät (w/m/d)
2025-05-24
Hensoldt
Nordholz

24.05.2025HensoldtNordholzExpert Instandhaltung / Freigabeberechtigtes Personal Luftfahrtgerät (w/m/d)Aufgaben:Instandhaltung & Überprüfung von Luftfahrtrettungs- & Sicherheitsanlagen (C54) für Boeing P-8A Poseidon
Durchführung der Befundung von Luftfahrtgerät
Prüfung der Instandhaltungsdurchführung auf Übereinstimmung mit der DEMAR 145
Erstellung Instandhaltungsbericht
Ausstellung CoC / DEMAR Form 1
Eintrag der Instandhaltungsmaßnahmen in die Lebenslaufkarte (L-Akte)
Durchführung von Wareneingangs- und Warenausgangs-Quality-Prüfungen und Übernahme des Materials (Klassifizierung der angelieferten Ware)
Mitglied des Material Review Boards (Entscheidungsgremium bzgl. Umgang mit gesperrtem Material)
Mitglied des Supplier Approval Boards (Entscheidungsgremium bzgl. Prüf- oder Auditpflicht von Lieferanten)
Durchführung First Article Inspection (FAI) mit QMQualifikationen:Abgeschlossene technische Ausbildung bzw. Weiterbildung zum Techniker/Meister
Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung (bis 5 Jahre) im Bereich Bewertung/Instandhaltung Rettungs- & Sicherheitsgerät
Mehrjährige Berufserfahrung (bis 5 Jahre) im Bereich Luftfahrt
Kenntnisse von Standards und Normen (AR A1-275 oder DEMAR/EASA 145)
Sehr gute Deutschkenntnisse Wort und Schrift (mind. Level C1)
Gute technische Englischkenntnisse Wort und Schrift (mind. Level B1)
Hohe Kunden- und Serviceorientierung
Solides Verständnis der relevanten behördlichen und militärischen Prozesse
Teamfähigkeit und gute Kommunikationsfähigkeit
Bereitschaft zu Dienstreisen

23.05.2025Mubea Aerostructures GmbHGilching bei MünchenEinkäufer / Purchaser (m/w/d)Aufgaben:Eigenständige Bedarfsermittlung und -abstimmung sowie Materialbeschaffung unter hoher Transparenz in der gesamten Lieferkette
Verfolgung der Bestell- und Lieferprozesse, proaktive Kommunikation von Risiken sowie Einleitung korrigierender Maßnahmen zur Sicherstellung der OTD für direktes Material
Vorantreiben und Nachverfolgung von Eskalationen und Recovery-Plänen bei Lieferanten
Eigenverantwortliche Lieferantenbewertung (z. B. Performance Review) sowie Lieferantenmonitoring
Entwicklung von internationalen Lieferanten sowie Durchführung von Lieferantenwechseln
Teilprojektleitung in internationalen Einkaufsprojekten und abteilungsübergreifenden SCM-Projekten
Selbstgesteuerte permanente Optimierung der Beschaffungssituation
Teilnahme an Verhandlungen über Mengen, Preise, Liefertermine und -bedingungen , Kostenübernahme etc. im vorgegebenen Finanzrahmen sowie Ermittlung von Lieferkapazitäten
Überwachung der Bestände und Durchführung eines intelligenten Bestandsmanagements
Erstellung und Überwachung von KPIs, wie z. B. Confirmed Rate, OTD inklusive Unterstützung von Maßnahmen zur Optimierung
Unterstützung bei der Bearbeitung von Beanstandungsmeldungen in Zusammenarbeit mit dem Qualitätsmanagement sowie Sicherstellung des zeitgerechten Abschlusses
Prüfung von Lieferantenrechnungen und Aufklärung bei AbweichungQualifikationen:Abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens oder der Betriebswirtschaftslehre bzw. eine vergleichbare Ausbildung
Mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf
Erfahrung mit ERP-Systemen, bevorzugt SAP
Ausgeprägte Kundenorientierung
Strukturierte, vorausschauende und lösungsorientierte Arbeitsweise
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Sehr gute MS-Office-Kenntnisse

23.05.2025Aerologic GmbHSchkeuditzExpert Crew Licensing (m/f/X)Aufgaben:Antragsstellung, Korrespondenz sowie Zusammenarbeit mit EASA-Luftfahrtbehörden
Neuanlage und Pflege von Stammdaten des Cockpitpersonals in die jeweiligen EDV-Systeme (Netline und Pelesys) und Fliegerakten
Überwachung des gesamten Trainingsverlaufes
Nachhaltung, Aktualisierung und Monitoring der Ablaufzeiten von Linzenzen und Berechtigungen in enger Zusammenarbeit mit der Crewplanungs-Abteilung
Verwaltung und Zuteilung von CBT´s, Anmeldung von Schulungsmaßnahmen und Pflege von Trainingsdokumenten
RechnungsbearbeitungQualifikationen:Abgeschlossene Kaufmännische Berufsausbildung
Erfahrung in der Luftfahrt-Branche ist wünschenswert
Gute EDV Kenntnisse und Affinität zu digitalen Themen
Fundierte Kenntnisse in Deutsch und Englisch
Ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten
Sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise
Hohe Auffassungsgabe mit der Bereitschaft zur Vertiefung von Fachwissen
Überdurchschnittliches Verantwortungsbewusstsein
Lösungsorientiertes Denken und Handeln

23.05.2025Northrop Grumman LITEF GmbHFreiburgProgrammleiter (m/w/d) zivile LuftfahrtAufgaben:Umsetzung von internen und externen Aufträgen in interne Beauftragungen unter Einhaltung der Leistungs- und Terminvorgaben sowie des Budgets
Betreuung und Koordination der Verfügbarkeit der zugeordneten Produkte
Verfolgung der Leistungserbringung, Sicherstellung der Erreichung von Meilensteinen, ggf. Initiierung von Korrekturmaßnahmen
Koordination der Tätigkeiten und Zusammenarbeit im Rahmen der Beauftragungen mit den leistenden Abteilungen (Produktion, Qualitätsmanagement, Einkauf, Vertrieb, Finanzwesen und Entwicklung)
Abstimmung mit dem Kunden während der Vertragslaufzeit (beispielsweise bei Änderungen in der Leistungserbringung, Terminen oder im Falle von Reklamationen)
Berichterstattung intern und extern (Vorbereitung und Durchführung von Programm Reviews, Kundenreviews etc.)
Durchführen des Forderungs- und Risikomanagements (Identifizieren von Chancen und Risiken)Qualifikationen:Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Wirtschafts-/Ingenieurstudium oder betriebswirtschaftliches Studium mit wirtschaftlich-technischer Affinität bzw. eine vergleichbare Qualifikation
Sie verfügen über einschlägige Berufserfahrung im Bereich des Programm-Managements sowie im Management von nachhaltigen Kundenbeziehungen auf internationaler Ebene
Sie übernehmen gerne Verantwortung und haben die Bereitschaft zur mittelfristigen Übernahme von Führung (fachlich und disziplinarisch)
Von Vorteil ist ein Verständnis im Hinblick auf Herstellungsprozesse von (elektronischen) Bauteilen, Baugruppen und komplexen Systemen
Sie zeichnen sich durch praktische Erfahrungen im Umgang mit SAP R/3, MS Office sowie Kenntnisse in Planungsprozessen aus
Sie verfügen über gute Englischkenntnisse (mind. Niveau C1 ), weitere Fremdsprachen sind von Vorteil
Durchsetzungsvermögen, Eigeninitiative, Verhandlungsgeschick sowie souveränes Auftreten runden Ihr Profil ab

23.05.2025HYDRO Systems GmbH & Co. KGBiberach / BadenCAD-Administrator (m/w/d)Aufgaben:Als Teil eines dreiköpfigen Teams sind Sie verantwortlich für die Administration der CAD-Systeme (Solid Works, CATIA, NX)
Sie betreuen und administrieren unser PDM-System (3DExperience)
Sie unterstützen unsere Ingenieure und Konstrukteure im Tagesgeschäft bei Fragen und Problemen rund um die CAD- und PDM-Umgebung
Sie modifizieren und erweitern die CAD-Standards (Makros, Vorlagen und Systemoptionen) im Unternehmen
Sie erarbeiten und pflegen CAD-Richtlinien, Konstruktionsstandards und Dokumentationsvorgaben
Sie übernehmen die Kommunikation mit Systemlieferanten und -herstellern, Partnern und Lieferanten in CAD betreffenden Fragen
Sie fungieren als Schnittstelle zwischen Anwendern, IT-Abteilung und Management
Sie testen und bewerten neue CAD-Versionen, neue Makros und Vorlagen und deren Kompatibilität mit der bestehenden Umgebung
Sie erarbeiten und optimieren CAD-Prozesse im KonstruktionsumfeldQualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau oder eine vergleichbare Ausbildung
Sie haben Erfahrung in der Administration von CAD-Systemen oder haben Interesse, diese Themen zu erlernen
Idealerweise haben Sie erste Erfahrungen in der Administration von PDM-Systemen
Produktentwicklung und Produktlebenszyklen sind für Sie keine Fremdwörter
Sie besitzen Programmierkenntnisse oder haben keine Scheu, diese zu erlernen
Idealerweise haben Sie Verständnis von CAD-spezifischen Datenformaten (Neutral- und Nativformate)
Sie verstehen, wie Server, Backups und Netzwerke im Hintergrund funktionieren
Sie erkennen Verbesserungspotenziale, erarbeiten selbstständig und eigenverantwortlich Lösungen und setzen diese um
Sie verstehen sich als interner Dienstleister und können lösungsorientiert mit Anwendern umgehen
Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

23.05.2025Flughafen Düsseldorf GmbHDüsseldorfSachbearbeiter Umwelt & Fluglärmschutz (m/w/d)Aufgaben:Bearbeitung, Beantwortung und Auswertung von Beschwerden zum Flugbetrieb mit Hilfe spezieller Software (z. B. TANOS, TraVis, Stanly)
Durchführung von Fluglärmmessungen nach DIN 45643 sowie Kontrolle der täglichen Messergebnisse
Wartung von Fluglärmmessstellen
Begleitung von Lärmmessprojekten und Events
Prüfung und Dokumentation von Triebwerksprobeläufen
Bearbeitung von Wirbelschleppenschäden inkl. Abstimmung mit internen und externen Partnern
Erstellung der Nachtflugstatistik für Behörden
Kommunikation mit Luftfahrtpartnern wie DFS, Airlines, Behörden sowie internen FachabteilungenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen oder Naturwissenschaften
Alternativ abgeschlossene Ausbildung als Umwelt-/ Elektrotechniker oder Mechatroniker / Elektroniker und mehrjährige Berufserfahrung mit Flughafenbezug
Fundierte Kenntnisse des Flugbetriebs an Verkehrsflughäfen, insbesondere zu Flugzeugtypen, An- und Abflugverfahren, geltende Regelungen (z. B. FBO, Nachtflugregelung), idealerweise mit Fokus auf den Flughafen Düsseldorf
IT-Affinität, sicher im Umgang mit MS-Office sowie Erfahrung mit SQL-Datenbanken, Anwenderkenntnisse in Confluence/Jira und Power BI sind wünschenswert
Führerschein Klasse B
Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Selbstständige Arbeitsweise, ausgeprägte Teamplayermentalität und gutes Kommunikationsvermögen
Technische/r Modellbauer/in - Karosserie und Produktion (w/m/d)
2025-05-23
Kunststofftechnik - Vakuumformung Hartung Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Krailling

23.05.2025Kunststofftechnik - Vakuumformung Hartung Gesellschaft mit beschränkter HaftungKraillingTechnische/r Modellbauer/in - Karosserie und Produktion (w/m/d)Aufgaben:Fertigung von Modelleinrichtungen und Werkzeugen durch manuelle oder maschinelle Verfahren mit Konstruktionszeichnungen und Angaben der Arbeitsvorbereitung
Be- und Verarbeitung von verschiedenen Werk- und Hilfsstoffen wie Holz Kunststoff und Aluminium
Reparatur und Änderungen von bestehenden Modellen und Werkzeugen
Erstellung von Vorrichtungen für die Produktion von Muster, Prototypen, Lehren etc.
Nachvollziehen von Konstruktionszeichnungen
Das Erstellen von Fräsprogrammen mit CAD / CAM Software (Mastercam)
Das Fräsen der Modellteile auf unseren CNC-Maschinen (3-Achs und 5-Achs Maschinen), eine souveräne Bedienung aller vorhandenen technischen Maschinen und Geräte, sowie sämtliche Finish- und Lackierarbeiten.
Manuelle Bearbeitungen im Bereich Holz und Kunststoff
Umgang mit Handmaschinen, Kreissägen, Hobelmaschinen etc.Qualifikationen:Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als technischer Modellbauer im Produktionsmodellbau (m/w/d)
Angemessene Erfahrung in den oben genannten Aufgabenbereichen von Vorteil
Erfahrung in der Anwendung von CAD/CAM und CNC-Modellfertigung
Hohe Selbständigkeit und Eigeninitiative im Aufgabengebiet
Bereitschaft in einem kleinen Team zu arbeiten
Handwerkliches Geschick und Interesse an nicht automatisierter Arbeit
Deutsch in Wort und Schrift
Eigeninitiative und selbstständige Arbeitsweise
Zuverlässigkeit und hohen Qualitätsanspruch
Teamfähigkeit
Mehrjährige Berufserfahrung
Gute Kenntnisse in der Erstellung von CAM Fräsprogrammen (Mastercam) ist von Vorteil
Sowie in der Bedienung von CNC-Maschinen
Methodisches Vorgehen, räumliches Denken, Kreativität
Zuverlässig und vertrauenswürdig

23.05.2025HensoldtUlmUAN Manager Pegasus SIGINT Luftsegment (w/m/d)Aufgaben:Eigenverantwortlicher Aufbau eines Projektes für das Redesign und die Serienfertigung von SIERRA als kritischer Komponente
Übernahme des UAN-Managements im Projekt SLS (gemeinsames Reporting und Reviews)
Unterstützung des Projektleiters SLS (SIGINT Luft Segment) und des Bid Managers im Rahmen der Projektplanung und -durchführung
Mitarbeit bei der Angebotserstellung im Rahmen von Vertragsänderungen für den Bereich SLS/SIERRA/UAN
Eigenverantwortliche und proaktive Koordination der Schnittstellen zu anderen (Teil-)Projekten innerhalb und außerhalb des PEGASUS-Projekts (mit Luftfahrzeugintegrator und -hersteller) sowie interne Supportfunktionen
Interne Koordination, Organisation und Steuerung aller projektspezifischen Prozesse einschließlich Vorbereitung und Dokumentation der Phase Reviews SIERRA (PDR, CDR, Produktionsfreigabe, Qualifikation und Zulassung, Verifikation und Lieferungsvorbereitung) sowie UAN CDR, QRR, VRR, FAI Abnahme (FAT)
Regelmäßiges internes Reporting an die Projektleitung und Bid Manager inklusive Protokollierung von Besprechungen und Nachverfolgung von Maßnahmen
Übernahme von Sonderaufgaben für die Programmleitung
Die Bereitschaft zu internationalen Geschäftsreisen wird vorausgesetzt.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Ausbildung
Zertifizierung zum Project Management Professional nach PMI
Mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Projektabwicklung militärischer Luftfahrtprojekte, UAN-Management, Produktion, Engineering, Produktsupport komplexer Baugruppen (LRUs)
Mehrjährige praktische Erfahrung im Projektmanagement und / oder Bid Management
Kenntnisse bzw. Erfahrung mit Luftfahrtprojekten im EASA- und DEMAR-Umfeld
Kenntnisse im Risikomanagement
Gute SAP-Kenntnisse
Selbständige und strukturierte Arbeitsweise sowie sehr gute Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten
Hohe Team-, Überzeugungs- und Konfliktfähigkeit
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse