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15.04.2025HensoldtUlmProjektverantwortlicher Produktvarianten- und Konfigurationsmanagement (w/m/d)Aufgaben:Der Fachbereich stellt sicher, dass die CM Prozesse unter Berücksichtigung der vertraglichen Anforderungen wirksam im Projekt und am Produkt angewendet sowie die projektrelevanten CM Aufgaben effizient erledigt werden. Verantwortung und Gestaltung von Produktstrukturen und Definition der Produktvarianten in Abstimmung mit Entwicklung und Programm Erstellung von KM Plänen in deutscher und englischer Sprache Planung, Bearbeitung, Abstimmung und Verfolgung aller notwendigen Aktivitäten im Produktvarianten- und Konfigurationsmanagement Teilnahme an Reviews und Audits Planung, Bearbeitung und Durchführung von internen und externen Änderungen Moderation und Organisation von Änderungs- und Releaseboards Bildung von Baselines und Erstellung von technischen Datenpaketen Sicherstellung der standortübergreifenden Anwendung des Konfigurationsprozesses Unterstützung bei der Verbesserung und Optimierung von SAP PLM und ECTR bei Test- und Implementierungsaktivitäten sowie die Mitarbeit in internen und externen ProjektteamsQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik- / Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Ausbildung- / Weiterbildung mit entsprechender umfangreicher, langjähriger Berufserfahrung im militärischen Umfeld Erfahrung in der Projektabwicklung / im Konfigurationsmanagement sowie den verschiedenen CM Standards (z.B. ISO 10007, EIA-649) vorteilhaft Fundierte IT Kenntnisse im Bereich Daten- / Dokumentenmanagement in SAP PLM Gute bis sehr gute Kenntnisse in SAP PLM (Product Life Cycle Management) und ECTR (Engineering Control Center) Operative Erfahrung in mindestens einem Schnittstellenbereich zum Konfigurationsmanagement (Entwicklung / Konstruktion / Produktion / Customer Service) Kenntnisse im Bereich der Luftfahrttechnik (Verfahren und Standards) von Vorteil Fundiertes IT Verständnis zur Definition von KPIs (Key Performance Indicators), deren Auswertesystematik sowie der Visualisierung im Rahmen von Dashboards Hohe Kommunikationsfähigkeit im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Projektteam und den Projektpartnern Hohe Eigeninitiative und proaktives Handeln bei der Umsetzung von Konfigurationsregularien
15.04.2025Stender GmbHWangeniOs Developer (m/w/d)Aufgaben:Entwicklung einer benutzerfreundlichen iOs-App für ein digitales Pilotenhandbuch. Entwicklung und Pflege weiterer iOs-Anwendungen. Umsetzung von Features wie Online-/ Offline-Zugriff, interaktive Suchfunktionen und eine klare, intuitive Navigation. Integration von privaten Cloud-Diensten für eine einfache Synchronisation von Inhalten. Zusammenarbeit mit unseren Luftfahrtexperten, um spezifische Anforderungen und Inhalte zu verstehen und umzusetzen. Sicherstellung der Codequalität, Performance, Stabilität und Sicherheit der App. Unterstützung bei der Qualitätssicherung und Durchführung von Tests. Enge Zusammenarbeit mit Designern, um ein ansprechendes und funktionales Nutzererlebnis zu schaffen. Arbeit in cross-funktionalen Teams nach der SCRUM-Methode.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Du kannst mit Erfolg auf mind. 3-5 Jahre Erfahrung als Softwareentwickler mit Schwerpunkt in der iOs-Entwicklung zurückgreifen. Fundierte Kenntnisse in der iOs-Entwicklung (Swift, UIKit, Xcode) Erfahrung mit RESTful APIs, GraphQL und der Anbindung an Backend-Systeme Kenntnisse im Umgang mit Core Data und der Anbindung von MS-Technologien (SharePoint/ OneDrive /Active Directory) Erfahrung mit der Entwicklung von Apps für professionelle Nutzer ist von Vorteil Du bist vertraut mit den Apple Design Guidelines und den besten Praktiken für mobile Apps Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und hohe Eigenmotivation Teamplayer mit der Fähigkeit, komplexe Aufgaben zu lösen und klare Kommunikation zu pflegen, Erfahrung in SCRUM Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
15.04.2025ADAC Südbayern e.V.IngolstadtTourismuskaufmann (w/m/d)Aufgaben:Sie inspirieren und beraten unsere Kunden zu weltweiten Urlaubszielen - persönlich und telefonisch. Der aktive Verkauf vielfältiger Leistungen rund um das Thema Reisen begeistert Sie. Durch erstklassigen Service erhöhen Sie unserer Kundenbindung und Neukundengewinnung.Qualifikationen:Sie haben eine Ausbildung als Reise- bzw. Tourismuskauffrau/-mann. Freude am Umgang mit Menschen sowie service- und gleichzeitig verkaufsorientiertes Handeln zeichnen Sie aus. Kommunikationsstark begeistern und überzeugen Sie unsere Kunden. Zudem verfügen Sie über ausgeprägte Fach-, Produkt- und Zielgebietskenntnisse.
15.04.2025Nord-Micro GmbH & Co. OHG a part of Collins AerospaceFrankfurt am MainQualitätsingenieur (m/w/d)Aufgaben:Sie führen Fehlerursachenanalysen und Berichterstattung zu den Reklamationen durch Sie übernehmen die Führung von Untersuchungen an abweichenden Produkten mit nachfolgenden Korrekturmaßnahmen Sie verantworten die Optimierung der Prozessfähigkeit und Qualität von Montage- und Herstellprozessen elektromechanischer Produkte Sie übernehmen die Bearbeitung und Moderation von PFMEA's Sie sind an Reviews, Assessments und Audits beteiligtQualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes technisches Studium im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik oder Maschinenbau Sie bringen einschlägige Berufserfahrung in der Luftfahrtindustrie mit, idealerweise im Qualitätswesen Sie verfügen über Kenntnisse in modernen QM-Methoden und QS-Werkzeugen sowie Kenntnisse über Produktaudits, PFMEA und 8D Methodik Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift zeichnen Sie aus Ein hohes Maß an Zuverlässigkeit ist Ihnen ebenso zu eigen, wie Selbstständigkeit und Spaß daran, im Team zu arbeiten
14.04.2025QEST Quantenelektronische Systeme GmbHHolzgerlingenIngenieur Test & Validation (m/w/d)Aufgaben:Durchführung von Hochfrequenz- und Umwelttests an Antennensystemen und Einzelkomponenten Aufbereitung und Dokumentation der Messergebnisse im Rahmen der Produktentwicklung und -qualifikation Spezifikation und Erstellung von Testvorschriften Automatisierung von Testabläufen und Messständen Koordination mit externen Prüflaboren und Dienstleistern und Begleitung der dort durchgeführten PrüfungenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik / Nachrichtentechnik / Automatisierungstechnik, idealerweise mit Grundkenntnissen in der Hochfrequenztechnik Gute Kenntnisse in der Automatisierung von Messplätzen Sicherer Umgang mit Softwaretools zur Datenanalyse wie Matlab oder Python Normverständnis ist von Vorteil (Luftfahrt z.B. DO-160, Automobilnormen, etc.) Zuverlässigkeit, sorgfältiges Arbeiten sowie Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
13.04.2025ADAC Südbaden e.V.Baden-BadenTourismuskaufmann (w/m/d)Aufgaben:Sie inspirieren und beraten unsere Mitglieder und Kunden fachkundig zu weltweiten Reisezielen und verkaufen Nah- und Fernreisen. Sie stehen unseren Mitgliedern und Kunden bei touristischen Fragen als Ansprechpartner zur Seite und stellen Informationen, Produkte und Leistungen für sie zusammen. Sie beraten unsere Mitglieder und Kunden fachkundig zu den wertvollen Vorteilen der ADAC Mitgliedschaft und zu allen Fragen rund um das Thema Mobilität. Sie sorgen sich um die Sicherheit unserer Mitglieder und Kunden und empfehlen ihnen passende Versicherungen.Qualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Reiseverkehrskauffrau/-mann oder Tourismuskaufmann/-frau oder haben bereits Erfahrung im touristischen Verkauf. Serviceorientiertes Denken und eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus. Sie haben Freude am Umgang mit Menschen und arbeiten gerne im Team. Durch Ihre ausgeprägte Kundenorientierung fällt es Ihnen leicht unsere Kunden zu begeistern. Sie sind mit den gängigen touristischen Buchungs- und Vertriebssystemen vertraut.
13.04.2025TOPOS Personalberatung GmbHRhein-Main-GebietManaging Director Europe Elektronikkomponenten & ServicesAufgaben:Sie übernehmen die volle Verantwortung für die Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensstrategie in den europäischen Kernmärkten. Dabei agieren Sie gegenüber Ihren Mitarbeitern als Treiber und Richtungsgeber sowie als Sparringspartner und Coach, um die positive Unternehmensentwicklung auch in der Zukunft zu sichern. Im Besonderen gehören hierzu: Entwicklung und Umsetzung einer umfassenden europäischen Geschäftsstrategie Analyse von Markttrends und Identifikation neuer Geschäftsmöglichkeiten Übernahme der P&L-Verantwortung für die europäischen Märkte, einschließlich Budgetplanung, Umsatzwachstum und Kostenkontrolle Verantwortung für die Erstellung von Quartals- und Jahresberichten Steuerung und Optimierung der operativen Abläufe, um Effizienz und Rentabilität zu steigern Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards, Compliance und rechtlichen Vorgaben Führung und Entwicklung des Managementteams Aufbau und Pflege starker Beziehungen zu wichtigen Kunden, Partnern und Lieferanten Repräsentation des Unternehmens im Markt und gegenüber relevanten StakeholdernQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, im Ingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung Umfangreiche Erfahrung in einer leitenden Position mit strategischer Verantwortung, idealerweise in der Kabel- oder Technologiebranche bzw. einem ähnlichen B2B-Umfeld Ausgeprägtes allgemeines kaufmännisches Gespür für Zahlen und wirtschaftliche Zusammenhänge, kombiniert mit einem hohen technischen Interesse Exzellente Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten Reisebereitschaft im In- und Ausland sowie interkulturelle Kompetenz Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
13.04.2025FICHTNER GmbH & Co. KGStuttgartSachbearbeiter Einkauf mit Schwerpunkt Travelmanagement (m/w/d)Aufgaben:Kommunikation und Verhandlungen mit dem hauseigenen Reisebüro und Dienstleistern Unterstützung bei der regelmäßigen Überprüfung und Aktualisierung der Reiserichtlinie Ansprechpartner für alle Mitarbeitenden zum Thema Dienstreisen Identifikation und Analyse bestehender Prozesse im Travel- und Mobilitymanagement Entwicklung von Strategien zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung Implementierung neuer Technologien und Tools zur Prozessverbesserung Entwicklung und Umsetzung von kontinuierlichen Verbesserungsinitiativen zur Steigerung der Zufriedenheit von Geschäftsreisenden Schulung und Unterstützung von Mitarbeitern bei der Umsetzung neuer ProzesseQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Tourismusmanagement, Logistik oder vergleichbare Qualifikationen Mehrjährige Berufserfahrung im Travel- oder Mobilitymanagement sowie in der Prozessoptimierung Ausgeprägte analytische und organisatorische Fähigkeiten Hohes Maß an Selbstständigkeit Verhandlungsgeschick und Kommunikationsstärke Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
13.04.2025HYDRO Systems GmbH & Co. KGBiberach / BadenBilanzbuchhalter / Steuerfachwirt / Bachelor of Arts / Bachelor of Laws (m/w/d)Aufgaben:Brilliant basics - Sie fungieren als Ansprechpartner für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer und bearbeiten Aufgaben rund um internationale Umsatz- und Ertragssteuerfragestellungen Reliable support - Sie wirken bei der Erstellung und Konsolidierung der Monatsabschlüsse sowie des Konzernjahresabschlusses mit Beyond horizons - bei Fragen zur internationalen Bilanzierung bringen Sie Ihr Knowhow und Ihre Erfahrung gerne ein. Hierzu zählen zum Beispiel die Überleitung von HGB auf US GAAP oder das internationale Transferpricing Achieve more - auch bei Themen wie der digitalen Transformation sind Sie gemeinsam mit unserer unschlagbaren Crew immer einen Schritt vorausQualifikationen:Expertise appreciated - Sie verfügen beispielsweise über eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Steuerfachangestellten (m/w/d) oder eine kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung im Bereich Buchhaltung / Steuerwesen oder ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Steuerrecht / Wirtschaftsprüfung / Finanzen Add ons - Sie haben idealerweise die Weiterbildung zum geprüften Bilanzbuchhalter (m/w/d) absolviert und Sie können mindestens zwei Jahre Berufserfahrung vorweisen Moving forward - Sie sind Teamplayer und haben Freude am Austausch mit anderen Fachabteilungen und möchten in unserem zukunftsorientierten Unternehmen wachsen Level up - Sie verfügen neben sehr guten Deutsch- auch über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen gerne willkommen
13.04.2025ADAC Südbaden e.V.OffenburgTourismuskaufmann (w/m/d)Aufgaben:Sie inspirieren und beraten unsere Mitglieder und Kunden fachkundig zu weltweiten Reisezielen und verkaufen Nah- und Fernreisen. Sie stehen unseren Mitgliedern und Kunden bei touristischen Fragen als Ansprechpartner zur Seite und stellen Informationen, Produkte und Leistungen für sie zusammen. Sie beraten unsere Mitglieder und Kunden fachkundig zu den wertvollen Vorteilen der ADAC Mitgliedschaft und zu allen Fragen rund um das Thema Mobilität. Sie sorgen sich um die Sicherheit unserer Mitglieder und Kunden und empfehlen ihnen passende Versicherungen.Qualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Reiseverkehrskauffrau/-mann oder Tourismuskaufmann/-frau oder haben bereits Erfahrung im touristischen Verkauf. Serviceorientiertes Denken und eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus. Sie haben Freude am Umgang mit Menschen und arbeiten gerne im Team. Durch Ihre ausgeprägte Kundenorientierung fällt es Ihnen leicht unsere Kunden zu begeistern. Sie sind mit den gängigen touristischen Buchungs- und Vertriebssystemen vertraut.
Produktmanager (m/w/d) 2025-04-12 Humboldt ReiseWelt GmbH Schloß Holte-Stukenbrock
12.04.2025Humboldt ReiseWelt GmbHSchloß Holte-StukenbrockProduktmanager (m/w/d)Aufgaben:Du gestaltest und planst einzigartige Gruppenreisen Dir obliegt der Einkauf touristischer Leistungen samt Preis- und Vertragsverhandlungen Mit Deinen gründlichen Kalkulationen trägst Du wesentlich zur Wirtschaftlichkeit der Reisen bei Du stehst im engen Austausch mit den Fachabteilungen, z.B. im Rahmen der Marketing- und Vertriebsvorbereitungen Du pflegst einen engen Kontakt zu internationalen Partnern und Leistungsträgern Du behältst die Neu- und Weiterentwicklung am Reisemarkt im Blick, spürst neue Trends auf und bereitest den Weg für die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Reiseprodukte Für Dich steht Qualität, Kundenzufriedenheit und der reibungslose Ablauf Deiner Reisen im VordergrundQualifikationen:Du sprühst vor lauter Leidenschaft fürs Reisen Du verfügst idealerweise über eine touristische Ausbildung oder ein Studium in einem wirtschaftsorientierten Bereich; dabei sind erste Berufserfahrungen von Vorteil Du sprichst und schreibst verhandlungssicheres Englisch und/oder weitere Fremdsprachen Offenheit und Teamfähigkeit sowie analytisches und strategisches Denken zeichnen Dich aus Du besitzt ein gutes Selbst- und Zeitmanagement für ein eigenverantwortliches Arbeiten Du bist digital affin und auch der sichere Umgang mit MS Office ist für Dich routiniert Zur Inspektion Deiner Destinationen sind Besuche vor Ort für Dich selbstverständlich
12.04.2025QEST Quantenelektronische Systeme GmbHHolzgerlingenEntwicklungsingenieur ElectronicsAufgaben:Entwicklung und Optimierung von Elektronikkonzepten (Schaltungen und Verkabelungen) für aeronautische Antennensysteme gemäß Kundenspezifikationen Planung, Dimensionierung und Design von analogen und digitalen Schaltungen für Spannungsversorgungen, Prozessorplattformen, Motorsteuerungen und Hochfrequenzschaltungen Dokumentation der Entwicklungsergebnisse in Form von Stücklisten, Liefervorschriften sowie Montage- und Prüfanweisungen Aufbau, Test und Verifikation der elektronischen Systeme entsprechend der Spezifikation Übernahme von Projektaufgaben im gesamten Entwicklungszyklus vom Prototyp bis zur SerienreifeQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklung elektronischer Schaltungen und Systeme unter Berücksichtigung von EMV-Anforderungen Fundierte Kenntnisse in der Anwendung von Leiterplattendesigntools wie Altium Designer sowie in der Schaltungssimulation mit LTSpice, ADS oder ähnlichen Programmen Sicherer Umgang mit elektrischer Messtechnik wie Oszilloskop, Spektrum Analysator etc. Nachgewiesenes Führungspotential und Interesse an einer entsprechenden Entwicklungschance Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
12.04.2025MTU Aero Engines AGMünchenNC-Programmierer Messtechnik (all genders)Aufgaben:Starke Aufgaben Erstellung von NC-Messprogrammen für Messmaschinen der Firma ZEISS (CALYPSO / ZEISS INSPECT) Festlegung des Messablaufes von Prüfarbeitsgängen in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Fertigungs- oder Prüfplaner unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Gesichtspunkte und unter Einhaltung gültiger Vorschriften / Werksnormen Festlegung der programmierrelevanten Aspekte von Vorrichtungen Festlegung und Definition von Messtastern Weiterverarbeitung von CAD-Daten Erstellung von Arbeitsunterlagen (z. B. Aufspannskizzen, Einrichteblättern etc.) Erstellung des Programmcodes in CALYPSO / ZEISS INSPECT Durchführung von Programmerprobungen in der Werkstatt Optimierung von Messstrategien und Messabläufen im Rahmen des technischen Fortschritts Verbesserung des Werkzeugeinsatzes hinsichtlich Kosten und Qualität Mitwirkung bei der Erstellung verfahrensspezifischer Vorschriften Mitwirkung bei Projekten zur Einführung neuer Messsysteme und EffizienzsteigerungQualifikationen:Studium (Uni / FH / BA) der Fachrichtung Maschinenbau, Fertigungstechnik bzw. andere gleichwertige Ausbildung Mehrjährige Erfahrung im Programmieren von Koordinaten-Messmaschinen AUKOM 3 oder vergleichbare Qualifizierung Affinität zur Programmierung, Kenntnisse in Phyton oder MATLAB wünschenswert Sicherer Umgang mit MS Office und gute englische Sprachkenntnisse
12.04.2025DGZfP Ausbildung und Training GmbHMünchenTrainer/Dozenten (m/w/d) für Verfahren der Zerstörungsfreien PrüfungAufgaben:Als Trainer und Dozent vermittelst du theoretisches und praktisches Wissen in den Verfahren der Zerstörungsfreien Prüfung. Unter Einsatz modernster Technik und aktivierender Lernmethoden schaffst du eine wertschätzende und offene Lernumgebung und damit einen spürbaren Mehrwert für die Teilnehmenden. Dein Aufgaben- und Verantwortungsbereich umfasst insbesondere: Eigenständige Organisation und Durchführung von Lehrveranstaltungen (auch außerhalb des Ausbildungszentrums München z. B. Inhouse beim Kunden) Vor- und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen und Kursen Betreuung und Bewertung von Qualifizierungsprüfungen Unterstützung bei der (Weiter-)Entwicklung von Schulungsunterlagen und -konzepten Regelmäßige, eigene Aus- und Weiterbildung Teilnahme an Tagungen, Konferenzen, Veranstaltungen Mithilfe bei SonderprojektenQualifikationen:Egal, ob du mit mehrjähriger Praxiserfahrung in der Werkstoffprüfung und bereits vorhandenen Zertifizierungen in den Verfahren der Zerstörungsfreien Prüfung dein Wissen an andere weitergeben möchtest oder eben erst deine Ausbildung in der Luftfahrt abgeschlossen hast und jetzt als Dozent/Trainer durchstarten möchtest - wir holen dich da ab, wo du stehst und begleiten dich auf deinem Weg zum Trainer und Dozenten für Verfahren der ZfP. Wenn du Lust hast, gemeinsam mit mehr als 100 Kolleginnen und Kollegen, die Welt jeden Tag ein Stück sicherer zu machen, dann werde Teil unseres »zerstörungsfreien« Teams! Wir suchen eine kommunikationsstarke und empathische Persönlichkeit, die das Einmaleins der modernen Erwachsenenbildung in der ZfP beherrscht oder lernen möchte und Lust hat, mit uns gemeinsam etwas zu bewegen. Neben dem Haupteinsatzort im Ausbildungszentrum München sind gelegentlich auch Reisetätigkeiten in das Ausbildungszentrum Mannheim oder zu Inhouse-Kurse beim Kunden möglich. Deine Stärken: Du verfügst über ein solides Anwenderwissen aus dem Prüfumfeld, kannst Menschen begeistern und motivieren und möchtest dein Wissen gern an andere weitergeben. Du hast ein sicheres Auftreten, eine gute Rhetorik und bist bereit, dein Wissen stetig zu erweitern. Zudem bist du flexibel und bringst Reisebereitschaft mit. Dein Background: Ausbildung nach EN 4179 (Luftfahrt) und/oder ISO 9712 mind. Stufe 2 in mehreren Verfahren und idealerweise erste Erfahrung in der Vermittlung anspruchsvoller, technischer Sachverhalte. Gute MS-Office-Kenntnisse. Deutsch und Englisch sicher in Wort und Schrift. Fahrerlaubnis Klasse B. Deine Arbeitsweise: Du arbeitest selbständig und mit einer gesunden »Hands-on-Mentalität«. Du bringst dich gern im Team ein und bist bereit Verantwortung zu übernehmen. Dabei hast du immer die Teilnehmenden im Fokus und gestaltest deine Vorträge strukturiert und praxisnah.
11.04.2025Matzen & Timm GmbHNorderstedtMitarbeiter (m/w/d) QualitätssicherungAufgaben:Durchführung optischer, mechanischer sowie elektrischer Mess- und Prüfverfahren und Funktionskontrollen Prüfung der Halbfertig- und Fertigprodukte auf Übereinstimmung mit den Prüfvorgaben nach vorgegebenen Plänen und Zeichnungen sowie Dokumentation Wareneingangskontrolle Durchführung und Freigabe von Erstbemusterungen Dokumentation von Prüfberichten Erkennung von Fehlerursachen und Meldung etwaiger Qualitätsmängel an vorgesetzte Stellen Tägliche Fehlerauswertung Teilnahme an Produktionsbesprechungen Durchführung von Innerbetrieblichen Schulungsmaßnahmen zur Qualitätssicherung Sperrlagerverwaltung Fehlermeldungs- und Reklamationsbearbeitung Sie arbeiten abwechselnd in Früh- und SpätschichtQualifikationen:Abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung Berufserfahrung in der Qualitätssicherung Teamfähigkeit, Kommunikationsfreude und selbstständiges, gewissenhaftes Arbeiten Gute MS Office-Kenntnisse ERP-Vorkenntnisse erwünscht Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
11.04.2025ADAC Württemberg e.V.GöppingenTourismuskaufmann (w/m/d)Aufgaben:Sie Inspirieren und beraten unsere Kunden zu weltweiten Urlaubszielen - persönlich und telefonisch. Mit Begeisterung verkaufen Sie aktiv vielfältige Leistungen rund um das Thema Reisen. Durch erstklassigen Service stärken Sie die Kundenbindung und erhöhen die Neukundengewinnung.Qualifikationen:Sie haben eine Ausbildung als Reiseverkehrs- bzw. Tourismuskauffrau/-mann. Freude am Umgang mit Menschen sowie service- und gleichzeitig verkaufsorientiertes Handeln zeichnen Sie aus. Kommunikationsstark begeistern und überzeugen Sie unsere Kunden. Zudem verfügen Sie über ausgeprägte Fach-, Produkt- und Zielgebietskenntnisse.
11.04.2025AFF Travel Service System GmbHMünchenReiseverkehrskauffrau/-mann (m/w/d)Aufgaben:Sie inspirieren und beraten unsere Kunden fachkundig zu weltweiten Reisezielen und verkaufen Nah- und Fernreisen. Sie stehen unseren Kunden bei touristischen Fragen als Ansprechpartner zur Seite und stellen Informationen, Produkte und Leistungen aus unserem Produktportfolio für sie zusammen. Freundliche Kundenansprache Aktive Kundengewinnung und Bindung durch persönliche-, telefonische- und digitale Kontaktaufnahme Korrespondenz mit Kunden und Leistungsträgern wie Reiseveranstalter, Airlines, Hotels und Kreuzfahrtreedereien. Sie sorgen sich um die Sicherheit unserer Kunden und empfehlen ihnen passende Versicherungen. Verkauf von weiteren touristischen Leistungen.Qualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Reiseverkehrskauffrau/-mann oder Tourismuskaufmann/-frau oder haben bereits Erfahrung im touristischen Verkauf. Serviceorientiertes Denken und eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus. Sie haben Freude am Umgang mit Menschen und arbeiten gerne im Team. Durch Ihre ausgeprägte Kundenorientierung fällt es Ihnen leicht unsere Kunden zu begeistern. Sie sind mit den gängigen touristischen Buchungs- und Vertriebssystemen vertraut. Grundlagen der englischen Sprache
10.04.2025Flughafen München GmbHMünchen-FlughafenElektriker/Mechatroniker Netzbetrieb Strom/Notstrom (w/m/d)Aufgaben:Stell dir vor, du bist Teil eines engagierten Teams von acht Experten, die sich um die elektrische Energietechnik kümmern. Am Flughafen läuft buchstäblich rund um die Uhr alles auf Strom - und das ist genau deine Baustelle! Wartungen, Störungsbeseitigungen und Reparaturen an den Strom- und Notstromanlagen des gesamten Campus stehen auf dem Programm. Willst du eine entscheidende Rolle dabei spielen, dass der Flughafen immer in Betrieb ist und der Strom niemals ausgeht? Dann bewirb dich jetzt gleich! Du kümmerst dich darum, dass unsere Anlagen wie 20/0,4 kV-Anlagen, Netztransformatoren, Notstromaggregate, Batterien und Leittechnik immer einsatzbereit sind, sowohl für die normale Nutzung als auch für den Notfallbetrieb. Eigenverantwortlich übernimmst du Schalthandlungen, einschließlich bei Störungen, und bist auch im Rufbereitschaftsdienst einsatzbereit. Die Sicherheit unserer elektrischen Anlagen liegt in deinen Händen. Du setzt bestehende Arbeitssicherheitsmaßnahmen um und sorgst für ihre Einhaltung. Kleine Umbauten und Optimierungen an bestehenden Anlagen gehören ebenfalls zu deinen Aufgaben. Außerdem hältst du die Anlagenbestandsdokumentation aktuell. Du bist Ansprechpartner:in und begleitest fachlich Einsätze von Fremdfirmen vor Ort.Qualifikationen:Deine Berufsausbildung in der Elektrotechnik oder Mechatronik hast du erfolgreich abgeschlossen. Neben deiner Ausbildung bringst du bereits erste relevante Berufserfahrung im elektrotechnischen Bereich mit. Idealerweise kennst du dich bereits mit Energie- und Mittelspannungstechnik aus und bist bereit, deine Kenntnisse durch eine Schaltberechtigung für 20kV-Mittelspannung zu erweitern. Wenn du bereits Erfahrungen in einem Energieversorgungsunternehmen gesammelt hast, ist das ein Pluspunkt. Mit den gängigen MS-Office-Anwendungen bist du bestens vertraut. Die (langfristig im Voraus vereinbarte) Rufbereitschaft ist für dich kein Problem und du bist flexibel einsetzbar. Zu guter Letzt besitzt du den Führerschein der Klasse B und bist mit einer gesetzlich vorgeschriebenen Zuverlässigkeitsüberprüfung einverstanden.
10.04.2025Aero-Dienst GmbHOberpfaffenhofen bei MünchenFluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer EASA Part 66 CAT B 1 Challenger, Global oder FalconAufgaben:Betreuung und Durchführung von planmäßigen und unplanmäßigen Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten Betreuung und Durchführung von Reparatur- und Instandsetzungsmaßnahmen sowie Einbau, Zwischen- und Funktionsprüfungen von Komponenten bei Einrüstungen Fehlersuche und Behebung von Störungen De- und Montage von Bauteilen in den Bereichen Leit-, Steuer-, Fahr- und Triebwerk, Hydraulik- und Enteisungsanlage sowie Flugzeugkabine Kontrolle und Freigabe der durchgeführten Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten Verantwortung für die Erstellung der Dokumentation der durchgeführten Arbeiten Fachliche Anweisung der Mitarbeiter im Rahmen der zugeteilten ProjekteQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Fluggerätmechaniker oder gleichwertige Ausbildung Weiterbildung EASA Part 66 CAT B1 mit gültigem Typrating für Falcon, Global, Challenger Erfahrung in der Wartung und Instandhaltung von zivilen Luftfahrzeugen sowie im Bereich Base und Line Maintenance Gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständiges und verantwortungsvolles Arbeiten Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen im In- und Ausland
10.04.2025Northrop Grumman LITEF GmbHFreiburgAbteilungsleiter (m/w/d) Engineering - Land ApplicationsAufgaben:Disziplinarische und fachliche Leitung der Abteilung EL (ca. zehn Mitarbeitende) Weiterentwicklung der Abteilung unter Berücksichtigung der durch die Projekte gegebenen Rahmenbedingungen Planung und Controlling von komplexen Projekten im internationalen zivilen und militärischen Umfeld Definition neuer Produkte »Navigationssysteme« für Land- und See-Anwendungen in Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement, Vertrieb und dem Kunden (m/w/d) Planung und Durchführung von Prozess-, Yield-Verbesserungen und Obsoleszenz-Bereinigungen zur Sicherstellung der Liefer- und Wettbewerbsfähigkeit des vorhandenen Produktportfolios Technische Unterstützung der zugehörigen Produktions- und Servicelinien Sicherstellung der geltenden Sicherheits-, Prozess- und QualitätsstandardsQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium der Ingenieurwissenschaften mit Schwerpunkt in Luft- und Raumfahrttechnik/Elektronik oder anderes äquivalentes Studium Einschlägige Berufserfahrung auf dem Gebiet der Entwicklung von Navigationssystemen Gute Kenntnisse und einschlägige Erfahrungen im Bereich »Funktionale Sicherheit (SIL)« und/oder »Luftfahrtzertifizierungen« sind von Vorteil Führungserfahrung in einem produzierenden, technischen Unternehmen Sie besitzen sehr gutes Kommunikationsvermögen in Wort und Schrift, auch in Englisch Sie verfügen über einen zielorientierten Führungsstil, ergebnisorientiertes Handeln und Entscheidungskompetenz zu treffen Souveränes Auftreten, Durchsetzungsvermögen und Eigeninitiative runden Ihr Profil ab
10.04.2025QEST Quantenelektronische Systeme GmbHHolzgerlingenController (m/w/d)Aufgaben:Controlling der Projektfinanzen und -kalkulationen sowie Deckungsbeitragsanalysen Erstellung von Auswertungen und Berichten, Ad-hoc-Reports, sowie Erstellung von Entscheidungsvorlagen über die Projekte für die Leitung des Financebereichs Erstellung und Pflege von automatisierten Berichten, Dashboards und Datenvisualisierungen Unterstützung bei kaufmännischen Prozessen durch eine systematische Datenaufbereitung Übernahme und Umsetzung von übergreifenden Projekten im Controlling in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Mitwirkung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen sowie Forecast-KalkulationenQualifikationen:Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Controlling, Finanzen oder eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling oder ähnlichen Positionen Sicherer Umgang mit MS Office & ERP Systemen, idealerweise SAP BO, CO oder S4/HANA Sehr gute Kenntnisse in der Microsoft Power Plattform (Power BI, Power Query, Power Automate) oder sehr hohe Affinität zu vergleichbaren Tools Ausgeprägte Affinität für Daten, Digitalisierung und wirtschaftliche Zusammenhänge sowie ein Interesse an Zukunftstrends Selbständige, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise sowie Engagement und die Fähigkeit erfolgreich adressatenadäquat zu kommunizieren Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
10.04.2025QEST Quantenelektronische Systeme GmbHHolzgerlingenKey Account Manager - Luftfahrt (m/w/d)Aufgaben:Akquise von Neu-Kunden und Projekten im Luftfahrt- Bereich Identifizierung neuer Vertriebspotentiale und Entwicklung neuer Geschäftsfelder Pflege von bestehenden Kundenkontakten in einem spannenden, zukunftsorientierten, internationalen Umfeld Key Account Management (Anfrage, Führen von Preisverhandlungen, Betreuung des Kunden im Serienbetrieb) Beobachtung und Analyse des Marktes und des Wettbewerbs Teilnahme an Messen und Fachveranstaltungen Enge Zusammenarbeit mit und regelmäßiges Reporting an die GeschäftsführungQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Ingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder Betriebswirtschaft mit hoher technischer Affinität) Einschlägige Berufserfahrung (mind. 5 Jahre) im internationalen und nationalen Business Development und/oder Vertrieb idealerweise im Umfeld Luftfahrt mit Fokus auf öffentliche Auftraggeber, Verteidigung oder Sicherheitsbehörden Kenntnisse über Vergabeverfahren und Beschaffungsprozesse im öffentlichen Sektor Proaktive, begeisterungsfähige und selbständige Arbeitsweise, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative Schnelle Auffassungsgabe und analytische Fähigkeiten sowie Eloquenz im Umgang mit Menschen Routinierter Umgang mit einem Warenwirtschaftssystem (SAP BO wünschenswert) und den MS Office Anwendungen Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexibilität und Reisebereitschaft sind erforderlich
10.04.2025FRS Helgoline GmbH & Co.KGFlensburgMitarbeiter Customer Service-Center (m/w/d)Aufgaben:Als Kundenberater/-in repräsentierst du als »erste Anlaufstelle« unser Unternehmen Du betreust und berätst unsere Kunden per E-Mail und per Telefon Du nimmst Buchungen per E-Mail und Telefon entgegenQualifikationen:Du lebst den Servicegedanken - bist freundlich, offen und kommunikativ Die Arbeit an einem PC ist für dich selbstverständlich Zuverlässigkeit und Flexibilität zeichnen dich aus - auch an Wochenenden und Feiertagen Du beherrschst Deutsch in Wort und Schrift, Dänisch und/oder Englisch sind ein »Plus« aber kein Muss
10.04.2025APEX Tool Group GmbHWesthausenProgram Manager / Projektmanager R&D (m/w/d) ClecoAufgaben:Abstimmung mit funktionsübergreifenden Teams, bestehend aus Produktmanagement, Engineering, Fertigung und Beschaffung Festlegung der wichtigsten Projektbeschränkungen wie Umfang, Zeitplan, Budget, Ressourcen und Risiken Effektive Kommunikation des Projektstatus an alle Projektpartner Verantwortlich für die Zusammenarbeit mit den Partnern bei der Entwicklung von Projektplänen und Projektrisikoanalysen für alle Projekte Funktion als Hauptansprechpartner für alle internen Bereiche (Fertigung, Buchhaltung, Einkauf, Verpackung usw.) in Bezug auf Projektaktivitäten Aufbau und Pflege von Beziehungen zu allen Partnern (weltweit und im Inland) Zusammenarbeit mit der GeschäftsleitungQualifikationen:Studium in Ingenieurswissenschaften, vorzugsweise Elektronik oder Mechatronik Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung neuer Produkte Erfahrung im Projektmanagement und Projektleitung Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Projektmanagement-Zertifizierung von Vorteil Fließend in Deutsch und Englisch
10.04.2025Flughafen München GmbHMünchen-FlughafenIT Infrastructure Manager (w/m/d)Aufgaben:Ganzheitliche Übernahme der Anwendungen oder Objekte in den Betrieb auf Basis der betrieblichen Anforderungen (Implementierung, Betrieb und Patchprozesse) Pflichtbewusste eigenständige Erstellung und Führung von IT-Systemdokumentation für Software und Infrastruktur Eigenständige Störungsanalyse /-behebung /-nachbearbeitung im Rahmen des 2nd Level Supports (auch in Rufbereitschaftsdiensten und Nachtarbeit) inkl. Steuerung und Nachverfolgung der Behebung von Störungen der IT-Netzwerkinfrastruktur Selbstständige Ausführung von Serviceabrufen der am gesamten Campus eigesetzten aktiven und passiven Netzwerk-Komponenten Pflichtbewusste Führung, Überwachung und Kontrolle der Dokumentationssysteme sowie Erstellung und Pflege von Statistiken Fachliche Steuerung, Führung und Leistungsprüfung von Fremdfirmen und eigenverantwortliche Prüfung und Abnahme von Gewerken bzw. Steuerung des 3rd Level Supports Aktive Unterstützung und Mitwirkung bei IT-weiten ProjektenQualifikationen:Als Basis bringst du eine abgeschlossene informationstechnische Fachausbildung (idealerweise BA / FH) oder vergleichbare Ausbildung mit und verfügst über mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung mit weitreichenden Kenntnissen der aktuellen IT-Landschaft. Darüber hinaus hast du theoretische und praktische Kenntnisse im Cu, LWL und Netzwerktechnik sowie deren Prüf- und Messtechniken vorzuweisen und verfügst über Grundkenntnisse im LAN, WAN und Backbone Bereich und deren Implementierung in eine vorhandene Infrastruktur. Du punktest durch deine weitreichenden Methodenkenntnisse in den Feldern Qualitäts- und Prozessmanagement, IT-Security, Datenschutz und Datensicherheit. Du bist weiterbildungsaffin, kannst herstellerspezifische Fachausbildungen bzw. Zertifizierungen vorweisen und bist bereits ITIL-zertifiziert? Außerdem bist du vielseitig interessierst, schaust gerne über den eigenen Tellerrand und bringst dich gerne im Rahmen von IT-weiten Projekten ein? Dann bist du bestens gerüstet! Zu deinen Stärken zählen analytisches Denken, Kundenorientierung, Kostenbewusstsein, hohe Kommunikationsfähigkeit sowie eine gute Portion Eigeninitiative. Auch das Arbeiten in Rufbereitschaft, Schichtdienst und Nachtarbeit stellt für dich kein Problem dar. Du hast Erfahrung mit der partnerschaftlichen Betreuung und Steuerung von externen Dienstleistern. Und zuletzt besitzt du einen Führerschein der Klasse B, hast sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse und bist mit einer gesetzlich vorgeschriebenen Zuverlässigkeitsüberprüfung einverstanden.
09.04.2025Aero-Dienst GmbHNürnbergSteuerfachangestellter / Bilanzbuchhalter als Sachbearbeiter (m/w/d) im Finanz- und Rechnungswesen HauptbuchhaltungAufgaben:Eigenverantwortliche Durchführung sämtlicher Aufgaben im Bereich Anlagenbuchhaltung Mitwirkung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB Fristgerechte Erstellung von Meldungen an Behörden und die Deutsche Bundesbank, z. B. Statistiken, Z4 etc. Operative Tätigkeiten in der Finanzbuchhaltung Vertretung bei Rückstellungsthemen Kontinuierliche Prozessoptimierung zur Digitalisierung des Rechnungswesens Mitarbeit in ProjektenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Vertiefung Rechnungswesen oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung im Bereich Rechnungswesen bzw. Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten und/oder Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (IHK) Mehrjährige Berufserfahrung in den genannten Bereichen bzw. Themenstellungen Gute EDV-Kenntnisse einer Anwendungssoftware des Rechnungswesens und sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere Excel) Strategisches und analytisches Denken sowie ausgeprägtes Zahlenverständnis und Durchsetzungsvermögen Gute Englischkenntnisse Zuverlässigkeit, Diskretion, hohes Engagement und Eigeninitiative
09.04.2025Rudolf Fritz GmbHRüsselsheimKaufmännische/-r Sachbearbeiter/-in im Bereich Allg. Verwaltung und Liegenschaften (m/w/d)Aufgaben:Unterstützung bei administrativen Tätigkeiten in den Bereichen Allgemeine Verwaltung, Liegenschaften und Facility Management, Arbeitssicherheit und Qualitätsmanagement sowie Fuhrparkverwaltung Verwaltung und Beschaffung von Büro- und Geschäftsausstattungen Koordination, Terminabstimmung und -überwachung sowie Korrespondenz mit Vermietern, Dienstleistern und Handwerkern Terminüberwachung und Koordination von Prüfungen überwachungspflichtiger Anlagen Verwaltung der Zugangskontrolle und Zugangsberechtigungen Kontinuierliche Datenpflege und -aufbereitung von Prozesskennzahlen zur Unterstützung und Verbesserung des internen Umweltmanagements Unterstützung der Abteilung Fuhrpark bei Bedarf Unterstützung der Bereiche Qualitätsmanagement und Arbeitssicherheit mit Daten- und Materialbeschaffung Unterstützung bei der Umsetzung von Strategie- und Prozessthematiken und Koordination der Abläufe zwischen verschiedenen Fachbereichen und Standorten Kontinuierliche ProzessoptimierungQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit technischem Verständnis oder abgeschlossene technische Ausbildung mit kaufmännischen Grundkenntnissen Berufserfahrung in den Bereichen Allgemeine Verwaltung, Arbeitssicherheit, Fuhrparkverwaltung, Liegenschaften und Facility Management Grundkenntnisse in Qualitätsmanagement und Arbeitssicherheit (wünschenswert) Technisches Verständnis und sicherer Umgang mit MS-Office Sehr gute Deutsch-Sprachkenntnisse und Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift Gute Englischkenntnisse (von Vorteil) Einsatzbereitschaft und Organisationsfähigkeit Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Teamfähigkeit und hohe Eigeninitiative Führerschein Klasse B
09.04.2025Rudolf Fritz GmbHRüsselsheimKaufmännische/-r Sachbearbeiter/-in im Bereich Allg. Verwaltung und Liegenschaften (m/w/d)Aufgaben:Unterstützung bei administrativen Tätigkeiten in den Bereichen Allgemeine Verwaltung, Liegenschaften und Facility Management, Arbeitssicherheit und Qualitätsmanagement sowie Fuhrparkverwaltung Verwaltung und Beschaffung von Büro- und Geschäftsausstattungen Koordination, Terminabstimmung und -überwachung sowie Korrespondenz mit Vermietern, Dienstleistern und Handwerkern Terminüberwachung und Koordination von Prüfungen überwachungspflichtiger Anlagen Verwaltung der Zugangskontrolle und Zugangsberechtigungen Kontinuierliche Datenpflege und -aufbereitung von Prozesskennzahlen zur Unterstützung und Verbesserung des internen Umweltmanagements Unterstützung der Abteilung Fuhrpark bei Bedarf Unterstützung der Bereiche Qualitätsmanagement und Arbeitssicherheit mit Daten- und Materialbeschaffung Unterstützung bei der Umsetzung von Strategie- und Prozessthematiken und Koordination der Abläufe zwischen verschiedenen Fachbereichen und Standorten Kontinuierliche ProzessoptimierungQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit technischem Verständnis oder abgeschlossene technische Ausbildung mit kaufmännischen Grundkenntnissen Berufserfahrung in den Bereichen Allgemeine Verwaltung, Arbeitssicherheit, Fuhrparkverwaltung, Liegenschaften und Facility Management Grundkenntnisse in Qualitätsmanagement und Arbeitssicherheit (wünschenswert) Technisches Verständnis und sicherer Umgang mit MS-Office Sehr gute Deutsch-Sprachkenntnisse und Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift Gute Englischkenntnisse (von Vorteil) Einsatzbereitschaft und Organisationsfähigkeit Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Teamfähigkeit und hohe Eigeninitiative Führerschein Klasse B
09.04.2025Rudolf Fritz GmbHRüsselsheimSachbearbeiter/-in im Bereich Fuhrpark (m/w/d)Aufgaben:Betreuung unser Mitarbeiter in sämtlichen Fuhrparkangelegenheiten Ansprechpartner für Autohäuser, Leasinggesellschaften und weitere Dienstleister Umsetzung von Maßnahmen zur Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften, z.B. Führerscheinkontrolle Ansprechpartner für den operativen Fuhrpark Stammdatenpflege in unserer modernen Fuhrparksoftware Dokumentation von Fahrzeugübergaben, Aufnahme von Schäden an Fahrzeugen Organisation von Terminen Weiterentwicklung des Bereiches FuhrparkQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung Führerschein Klasse B, inkl. Schalter-Fahrzeuge (zwingend erforderlich) Interesse am Thema Automobil und Mobilität Technische Kenntnisse im Fahrzeugbereich (von Vorteil) Kenntnisse der gängigen MS Office Anwendungen Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse Gute Englischkenntnisse (von Vorteil) Gute Organisationfähigkeit Aufgeschlossen gegenüber Neuem
09.04.2025GPE Systeme GmbHDassowQualitätsingenieur / Quality Engineer (m/w/d)Aufgaben:Dokumentenmanagement: Pflege und Weiterentwicklung der Qualitätsmanagement-Dokumentation (QMH, Prozesse, Verfahrensanweisungen, Arbeitsanweisungen). Prozessmanagement: Zusammenarbeit mit Prozesseignern zur Optimierung von Abläufen, Moderation und Leitung von Prozessworkshops. Lieferantenaudits: Planung, Durchführung und Nachverfolgung von Audits bei Lieferanten gemäß ISO 13485, ISO 9001 Qualitätsmanagement: Unterstützung bei internen und externen Audits, Einhaltung regulatorischer Anforderungen sicherstellen. Schulung & Kommunikation: Schulung von Mitarbeitenden zu Qualitäts- und Prozessmanagementthemen. Dokumenten- und Datenmanagement: Archivierung und Pflege von Audit- und QM-Dokumentationen, Aktualisierung und Verwaltung relevanter Datenbanken, Bereitstellung und Verwaltung von Normen und Vorschriften, Information der Fachbereiche über Änderungen. Berichterstattung & Analysen: Erstellung von Auswertungen, Analysen, Präsentationen und monatlichen Reports, Mitarbeit an der Berichterstattung für das Management-Review. Audit- und Prozessunterstützung: Begleitung von Kundenaudits, Mitarbeit bei der Planung und Durchführung interner Audits (zwei Standorte), Prüfung von Kunden-QSVs. Qualitätsmanagement & Koordination: Freigabe von QM-relevanten Dokumentationen anderer Fachbereiche, kontinuierliche Aktualisierung des »Internen Aktionsplans«, Unterstützung bei der Pflege des QM-Handbuchs und anderer Anweisungen. Projekt- und Schnittstellenmanagement: Delegation und Nachverfolgung von QM-relevanten Projektaktivitäten in den Fachbereichen.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Qualitätsmanagement, Ingenieurwesen, Naturwissenschaften oder vergleichbar Erfahrung im Qualitätsmanagement, insbesondere mit ISO 13485, ISO 9001 Kenntnisse in der Dokumentenlenkung und Prozessoptimierung Erfahrung in der Auditierung von Lieferanten von Vorteil Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten für Workshops mit Prozesseignern. Strukturierte, analytische und eigenständige Arbeitsweise Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse
09.04.2025ACE Advanced Composite Engineering GmbHSalem-NeufrachTeamleiter (m/w/d) Projekt-QualitätssicherungAufgaben:Leitung des Teams Projekt-Qualitätssicherung QS-seitige Betreuung von großen Projekten Unterstützung des Teams bei Kundenbetreuung, Produktentstehung, Prüfplanung, Reifegradabsicherung, Produkt- Prozessfreigabe, Kundenkonformität und Reklamationsmanagement Unterstützung in Auditthemen und Maßnahmenplänen Unterstützung bei Produkt- und Prozessoptimierung Enge Zusammenarbeit mit der Projektleitung und den Abteilungen Konstruktion, M&P, Produktion, EndkontrolleQualifikationen:Abgeschlossenes Studium einer technischen Fachrichtung oder vergleichbare Technikerausbildung Mehrjährige Berufspraxis in der Qualitätssicherung Erfahrung im Automotive-Bereich; Erfahrung im Luftfahrt- und Faserverbund-Bereich von Vorteil Berufspraxis in Personalführung von Vorteil Gute Kenntnisse von Qualitätssicherungs-Methoden und Vorgaben nach VDA Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Versierte IT-Kenntnisse (MS Office und ERP-Systeme, idealerweise MS Dynamics NAV)
09.04.2025ADAC Südbaden e.V.SingenVertriebsmitarbeiter Mitgliedschaft und Versicherung (w/m/d)Aufgaben:Sie beraten unsere Mitglieder und Kunden fachkundig zu den wertvollen Vorteilen der ADAC Mitgliedschaft und zu allen Fragen rund um das Thema Mobilität. Sie beraten unsere Mitglieder und Kunden bedarfsgerecht zu Versicherungs- und Finanzdienstleistungen. Sie nutzen digitale Beratungstools, um unseren Mitgliedern und Kunden auch virtuell eine hochwertige Kundenberatung zu gewährleisten. Sie stehen unseren Mitgliedern und Kunden bei touristischen Fragen als Ansprechpartner zur Seite und stellen Informationen, Produkte und Leistungen für sie zusammen.Qualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung, z.B. als Versicherungskaufmann/-frau, im kaufmännischen oder im touristischen Bereich. Ein hohes Maß an Serviceorientierung und bedarfsorientierter Vertriebsaffinität sind für Sie selbstverständlich. Sie haben Freude am Umgang mit Menschen und arbeiten gerne im Team. Durch Ihre ausgeprägte Kundenorientierung und Ihren empathischen und souveränen Umgang mit Menschen fällt es Ihnen leicht auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen. Sie haben Spaß an Themen rund um Mobilität und interessieren sich für Versicherungs- und Finanzdienstleistungen.
09.04.2025ADAC Südbaden e.V.SingenTourismuskaufmann (w/m/d)Aufgaben:Sie inspirieren und beraten unsere Mitglieder und Kunden fachkundig zu weltweiten Reisezielen und verkaufen Nah- und Fernreisen. Sie stehen unseren Mitgliedern und Kunden bei touristischen Fragen als Ansprechpartner zur Seite und stellen Informationen, Produkte und Leistungen für sie zusammen. Sie beraten unsere Mitglieder und Kunden fachkundig zu den wertvollen Vorteilen der ADAC Mitgliedschaft und zu allen Fragen rund um das Thema Mobilität. Sie sorgen sich um die Sicherheit unserer Mitglieder und Kunden und empfehlen ihnen passende Versicherungen.Qualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Reiseverkehrskauffrau/-mann oder Tourismuskaufmann/-frau oder haben bereits Erfahrung im touristischen Verkauf. Serviceorientiertes Denken und eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus. Sie haben Freude am Umgang mit Menschen und arbeiten gerne im Team. Durch Ihre ausgeprägte Kundenorientierung fällt es Ihnen leicht unsere Kunden zu begeistern. Sie sind mit den gängigen touristischen Buchungs- und Vertriebssystemen vertraut.
08.04.2025Northrop Grumman LITEF GmbHFreiburgIngenieur (m/w/d) im Bereich analoge SensorelektronikAufgaben:Entwicklung und Simulation von analogen Schaltungen zur Sensortechnologie Entwicklung von Schnittstellen zwischen analogen und digitalen Schaltungen Unterstützung bei der Umsetzung von Schaltplänen in ein fertiges Layout Aufbau und Inbetriebnahme von Prototypen Durchführung von Messungen und Auswertung der Messreihen Erstellung von technischen Dokumenten, auch gemäß DO-254-Vorgaben Fehlersuche und Durchführung von Root-Cause-Analysen (RCAs) Unterstützung der Fertigung bei der Serienproduktion und QualitätssicherungQualifikationen:Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Elektrotechnik, Mechatronik oder vergleichbar Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in der Entwicklung von sensornaher analoger Elektronik Sie haben Kenntnisse in der digitalen Schaltungsentwicklung, Schnittstellenintegration sowie in der Betreuung von Leiterplattendesigns von sensibler Sensorelektronik Sie verfügen über gute Kenntnisse in CAD/CAE-Software (Xpedition) für Schaltungsdesign sowie in der Simulation von Schaltungen (SPICE, MATLAB) Erfahrungen mit Luftfahrtstandards (DO-254) oder mit funktionaler Sicherheit sind von Vorteil Sie verfügen über gute Deutsch- und Englischkenntnisse Sie zeichnen sich durch eine strukturierte, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise aus Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein sowie Teamgeist runden Ihr Profil ab
08.04.2025Flughafen München GmbHMünchenFacharbeiter Betrieb Security Sicherheitssysteme (w/m/d)Aufgaben:Du übernimmst die Verantwortung für die Wartung, Instandhaltung und Störungsbeseitigung an unseren sicherheitstechnischen Systemen, insbesondere an Passagier-, Tür- und Torfernsteuersystemen. Wenn es zu Störungen an Safety- und Security-Systemen kommt, bist du derjenige, der im Schicht- und Bereitschaftsdienst dafür sorgt, dass alles schnell wieder läuft. Kundenmeldungen und Aufträge aus dem SAP-System bearbeitest du zuverlässig - ob es um die Behebung von Hardware- oder Softwarefehlern geht, du findest die Lösung. Du koordinierst Fremdfirmen, kontrollierst deren Leistungen und dokumentierst die Störungsbeseitigung präzise. Bei Bedarf übernimmst du den Umbau und die Optimierung unserer sicherheitstechnischen Anlagen, stets in enger Abstimmung mit dem Sicherheitsmanagement.Qualifikationen:Du hast eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Systemelektronik, Mechatronik oder einem vergleichbaren Fachgebiet und bringst idealerweise bereits Berufserfahrung in diesen Bereichen mit. Gute Kenntnisse im Bereich der Sicherheitstechnik, Personensteuerung und Fluchtwegsicherung zeichnen dich aus und du bist bereits zertifiziert für Fluchtwegsicherungssysteme? Klasse! Deine IT-, Mechatronik- und SPS-Kenntnisse sind top, und auch die MS-Office-Programme nutzt du ohne Probleme. Schichtdienst und Rufbereitschaft sind für dich kein Problem - körperliche Belastbarkeit und Schwindelfreiheit bringst du ebenfalls mit. Du arbeitest gerne eigenverantwortlich, bist flexibel und gehst deine Aufgaben mit einer guten Portion Eigeninitiative an. Ein freundlicher und souveräner Umgang mit Kunden ist für dich selbstverständlich, und du punktest mit Teamgeist, Sorgfalt und Lernbereitschaft. Du hast einen Führerschein der Klasse B und bist mit der gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsüberprüfung einverstanden.
08.04.2025QEST Quantenelektronische Systeme GmbHHolzgerlingenAssistenz (m/w/d)Aufgaben:Zentraler Ansprechpartner für Anfragen der Geschäftsleitung Allgemeine Sekretariatsaufgaben bzw. Verwaltungstätigkeiten Vertretung bei der Betreuung der Telefonzentrale, der Organisation des Besuchermanagement und beim Fuhrparkmanagement Unterstützende Rolle im HR Onboarding ProzessQualifikationen:Berufserfahrung im Sekretariatsbereich möglichst mit internationalem Bezug wünschenswert Routinierter Umgang mit MS-Office und Outlook Ausgeprägtes Organisationstalent mit guten Umgangsformen, Diskretion und Serviceorientierung Selbstständige, zuverlässige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Führerschein Klasse B wünschenswert
08.04.2025HensoldtImmenstaadSoftwareentwickler für Avionik Missionssysteme (w/m/d)Aufgaben:Analyse und Definition der Software Anforderungen Design, Implementierung, Test und Dokumentation von komplexen Software Modulen Integration und Verifikation der Softwareteile im Gesamtsystem Unterstützung bei der Systemabnahme und Qualifikation Planung der Aufgaben inklusive Schätzung der Entwicklungsaufwände im eigenen VerantwortungsbereichQualifikationen:Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium im Bereich Informatik, Elektrotechnik oder vergleichbar Mehrjährige praktische Erfahrung in der Software Entwicklung inkl. Software Tests (C#, Python, o.ä.) Erfahrungen in der Erstellung und dem Management der Anforderungen Erfahrung in der Definition von Test- und Integrationsszenarien sowie im Testmanagement Erfahrung in der Anwendung von DOORS, Enterprise Architect, Rhapsody, Git oder vergleichbarer Tools Erfahrung in der Anwendung von Testframeworks wie NUnit und Squish von Vorteil Kenntnisse von Luftfahrtnormen wie RTCA DO-178 / 278 vorteilhaft Sehr gute analytische Fähigkeiten und schnelle Auffassungsgabe Ausgeprägte Teamfähigkeit und hohe soziale Kompetenz Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse
08.04.2025Northrop Grumman LITEF GmbHFreiburgQualitätssicherungsingenieur (m/w/d) EntwicklungAufgaben:Qualitätssicherung im Rahmen neuer Projekte für militärische und zivile Anwendungen Überprüfung der Prozesseinhaltung in Entwicklungsprojekten in Bezug auf definierte Regularien, Standards und Vorgaben Durchführung von Qualitätsprüfungen bei Validierungen und Verifikationen sowie Qualifizierungen Vorbereitung von Softwarefreigaben Prüfung und Freigabe von technischen Dokumenten Erstellung von QS-Berichten, QS-Metriken, QS-Statistiken und QS-Dokumentationen Durchführung und Moderation von Analysen und Reviews sowie Analyse von Fehlertrends Kontinuierliche Prozessoptimierung sowie Kommunikation und Durchsetzung definierter MaßnahmenQualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Ingenieurwissenschaften oder über eine vergleichbare Qualifikation Sie verfügen über einschlägige Berufserfahrung in der Qualitätssicherung sowie über fundierte Kenntnisse in Entwicklungsprozessen und Betriebsabläufen Sie besitzen fundierte Kenntnisse in der Softwareentwicklung und im Software-Test Sie verfügen über fundierte Kenntnisse zu Qualitätswerkzeugen und -methoden (z.B. 8D, FMEA) Sie haben einschlägige Erfahrungen im Luftfahrtbereich einschließlich der regulativen Regelwerke und Standards (z.B. ISO 9001, DIN EN 9100, DO-178/DO-254) oder aus dem Bereich Automotive oder Medizintechnik Sie verfügen über einen routinierten Umgang mit MS Office und SAP sowie APIS, DOORS, Jira und SVN Sie verfügen über gute Englischkenntnisse Sie zeichnen sich durch eine strukturierte, analytische und selbstständige Arbeitsweise aus Motivation und Verantwortungsbewusstsein sowie Kommunikationsvermögen und Teamgeist runden Ihr Profil ab
08.04.2025über Dr. Maier + Partner GmbH Executive SearchMetropolregion Rhein-NeckarLeiter Finanzen und Controlling (m/w/d)Aufgaben:Führung & Weiterentwicklung des Finanz- und Controlling-Teams in Deutschland sowie an den internationalen Standorten Strategische kaufmännische Ausrichtung des Unternehmens mit Fokus auf Wachstum und Prozessoptimierung Erstellung und Analyse von Monats- und Jahresabschlüssen (HGB), Steuerfragen, Konsolidierung sowie Planung und Forecasting Projekt-Controlling sowie Performance-Management zur Sicherstellung wirtschaftlich erfolgreicher Projekte Regelmäßiges Reporting zu den relevanten Performance- und Liquiditätskennzahlen für die Geschäftsführung Optimierung und Digitalisierung der Finanz- und Controlling-Systeme (inkl. IFRS) sowie Leitung von Verbesserungsprojekten Schaffung von Struktur & Transparenz durch Kennzahlenanalyse, Planabweichungen und enge Verzahnung von Accounting und ControllingQualifikationen:Ihre Persönlichkeit: Unternehmerisch geprägt, modernes Führungsverständnis, Gestaltungswille, entscheidungsfreudig, intrinsischer Antrieb für nachhaltige Optimierung, Hands-on- Mentalität, Kommunikationsstärke sowie Mittelstandskompatibilität Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium oder eine vergleichbare Ausbildung, gepaart mit entsprechender Berufspraxis Mehrjährige Erfahrung als kaufmännischer Bereichsleiter in einem international aufgestellten Unternehmen, idealerweise im Maschinen- und Anlagenbau Tiefgehende Kenntnisse in Finanzen und Controlling Hohe Affinität für die Themen IT und Digitalisierung Verhandlungssichere Englischkenntnisse Sehr gute ERP-Kenntnisse sowie exzellente Kenntnisse in Microsoft Excel & Power BI
08.04.2025APEX Tool Group GmbHWesthausen (bei Aalen)Vertriebsinnendienst / Inside Sales (m/w/d) Direct AccountsAufgaben:Klärung der Kundenanforderungen in Abstimmung mit Kunden und Key Account Managern Klärung von Lieferzeiten, Produktkonfiguration und Kalkulation Ausarbeitung von angemessenen Kundenangeboten Präsentieren und Übermitteln von Informationen an Kunden Beantwortung von Kundenfragen und Nachfassanfragen Zusammenarbeit mit dem Vertriebsteam beim Verkaufsabschluss Entgegennahme von Kundenaufträgen Unterstützung von S&OP - Sales & Operational Planning - für eine professionelle ProduktionsprognoseQualifikationen:Technisches Studium mit kaufmännischem Hintergrund oder vergleichbar Frühere Erfahrungen im Vertriebsinnendienst in einem technischen Umfeld Sicheres Auftreten bei Anrufen und enge Kommunikation mit Kunden und internen Abteilungen Kenntnisse des Verkaufsprozesses von der Anbahnung bis zum Abschluss Gute PC-Kenntnisse, einschließlich Angebotserstellungstools, SAP-Basisanwendungen, Microsoft Office Suite (Word, PowerPoint, Outlook und Excel) und CRM-Erfahrung bevorzugt Fließend in Englisch und Deutsch
07.04.2025Kunststofftechnik - Vakuumformung Hartung Gesellschaft mit beschränkter HaftungKraillingTechnischer Modellbauer (w/m/d)Aufgaben:Fertigung von Modelleinrichtungen und Werkzeugen durch manuelle oder maschinelle Verfahren mit Konstruktionszeichnungen und Angaben der Arbeitsvorbereitung Be- und Verarbeitung von verschiedenen Werk- und Hilfsstoffen wie Holz Kunststoff und Aluminium Reparatur und Änderungen von bestehenden Modellen und Werkzeugen Erstellung von Vorrichtungen für die Produktion von Muster, Prototypen, Lehren etc. Nachvollziehen von Konstruktionszeichnungen Das Erstellen von Fräsprogrammen mit CAD / CAM Software (Mastercam) Das Fräsen der Modellteile auf unseren CNC-Maschinen (3-Achs und 5-Achs Maschinen), eine souveräne Bedienung aller vorhandenen technischen Maschinen und Geräte, sowie sämtliche Finish- und Lackierarbeiten. Manuelle Bearbeitungen im Bereich Holz und Kunststoff Umgang mit Handmaschinen, Kreissägen, Hobelmaschinen etc.Qualifikationen:Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als technischer Modellbauer im Produktionmodellbau (m/w/d) Angemessene Erfahrung in den oben genannten Aufgabenbereichen von Vorteil Erfahrung in der Anwendung von CAD/CAM und CNC-Modellfertigung Hohe Selbständigkeit und Eigeninitiative im Aufgabengebiet Bereitschaft in einem kleinen Team zu arbeiten Handwerkliches Geschick und Interesse an nicht automatisierter Arbeit Deutsch in Wort und Schrift Eigeninitiative und selbstständige Arbeitsweise Zuverlässigkeit und hohen Qualitätsanspruch Teamfähigkeit Mehrjährige Berufserfahrung Gute Kenntnisse in der Erstellung von CAM Fräsprogrammen (Mastercam) ist von Vorteil Sowie in der Bedienung von CNC-Maschinen Methodisches Vorgehen, räumliches Denken, Kreativität Zuverlässig und vertrauenswürdig
07.04.2025Kunststofftechnik - Vakuumformung Hartung Gesellschaft mit beschränkter HaftungKraillingZerspanungsmechaniker CNC - Fräser/Programmierer (m/w/d)Aufgaben:Erstellung und Anpassung von CNC-Programmen in Mastercam Rüsten von 5-Achs Fräsmaschinen Testläufe durchführen, Maschinen in Betrieb nehmen, Fertigungsprozesse überwachen Einzel- und Serienfertigung von Kunststoffteilen nach Zeichnungsvorgabe Eigenverantwortliches Prüfen und Messen Qualitätskontrollen durchführen Enge Zusammenarbeit mit vor- und nachgelagerten Abteilungen. Arbeiten nach technischen Zeichnungen Qualitätsvorgaben berücksichtigen, betriebliche Richtlinien des Qualitätsmanagements einhalten Einfache MaschinenwartungenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als CNC-Zerspaner, Fräser oder CNC-Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Frästechnik - wir geben auch Berufseinsteigern mit ersten Erfahrungen eine Chance! Erfahrung in der Fräsbearbeitung Erfahrung mit NUM-Steuerung von Vorteil CAD-Vorkenntnisse wünschenswert, idealerweise »MASTERCAM« Flexibilität, Teamfähigkeit und Lernbereitschaft Freundliches Auftreten und Teamfähigkeit Selbstständige Arbeitsweise Gutes Deutsch in Wort und Schrift Zuverlässigkeit
06.04.2025MTU Maintenance Hannover GmbHLangenhagenSenior Experte Personalentwicklung (all genders)Aufgaben:Eigenständige, aktive (Weiter-) Entwicklung, Steuerung und Implementierung von Leadership-Development-Konzepten für den MTU-Konzern Beratung, Begleitung und Befähigung von Führungskräften in persönlichen wie auch organisationalen Personalentwicklungsprozessen Steuerung von externen Partnern hinsichtlich der zu definierenden Entwicklungsprogramme Enge Zusammenarbeit mit dem global verantwortlichen Top-Executive-Team zur Absicherung einer durchgängigen Personalentwicklungslandkarte über alle Führungsebenen Moderation von Workshops und Konferenzen Berücksichtigung von Entwicklungen und Trends aus Wissenschaft, Wirtschaft sowie Gesellschaft zur aktiven strategischen Weiterentwicklung des Leadership DevelopmentsQualifikationen:Als Senior Expert:in für Personalentwicklung bringen Sie fundierte Erfahrung in allen Themenfeldern der Personal- und Führungskräfteentwicklung mit. Ihre ganzheitliche Entwicklungserfahrung sowie -kompetenz bringen Sie proaktiv in die Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung unserer MTU-Führungskräfte ein. Abgeschlossenes Studium im Bereich der Psychologie, der Wirtschaftspsychologie, der Soziologie, Philosophie, Politologie oder vergleichbarer Bereiche Fundierte, mehrjährige Erfahrung in unterschiedlichen Organisationen für Themen des Personal und Leadership Developments, vorzugsweise in international agierenden, größeren Industrieunternehmen Erfahrung in den Bereichen Beratung, Training und Persönlichkeitsentwicklung Zielorientierte, proaktive, strukturierte Arbeitsweise und Freude am Arbeiten über Teamgrenzen hinweg Verhandlungssichere Englischkenntnisse Sehr gute MS-Office-Kenntnisse
06.04.2025FITBOX über ABD Media GmbHdeutschlandweitGeschäftsführer/Partner (m/w/d) als Quereinsteiger in den FitnessmarktAufgaben:Sie führen Ihr Studio als eigenes Unternehmen Sie stellen Mitarbeiter und Trainer ein Sie führen Ihr Studio zur regionalen Marktführerschaft Sie haben die Möglichkeit mit weiteren Studios zu expandierenQualifikationen:Sie besitzen erste Führungserfahrung Sie punkten durch Engagement, Charisma und Antrieb ein eigenes Team auszuwählen, aufzubauen und zu entwickeln Sie interessieren sich für den Fitnessmarkt und sind vom EMS-Ansatz überzeugt Sie haben einen hohen Anspruch an Service und Qualität Sie können Mitarbeiter und Kunden begeistern Sie benötigen unter Umständen kein Eigenkapital für die Gründung
05.04.2025ACC COLUMBIA Jet Service GmbHWegberg, MitterskirchenFluggerätmechaniker (m/w/d) Fachrichtung FertigungstechnikAufgaben:In der Fertigungshalle übernimmst du mit deinen Kollegen abwechslungsreiche Aufgaben in der Einzelteil,- Bauteilfertigung und Baugruppenmontage. Du führst die Fehlersuche aus und setzt komplexe Luftfahrzeugstrukturen instand. Strukturreparaturen und Modifikationen an Luftfahrzeugen und deren Bauteilen aller Muster nimmst du vor und dokumentierst deine durchgeführten Arbeiten. Mit vorhandener Qualifikation führst du Composite Reparaturen gemäß OEM durch.Qualifikationen:Du bringst eine abgeschlossene Ausbildung zum Fluggerätmechaniker/in* Fachrichtung Fertigungstechnik oder zum Fluggerätmechaniker/in* Fachrichtung Instandhaltungstechnik oder eine vergleichbare Ausbildung in einem metallverarbeitenden Beruf mit. Ein sicherer Umgang mit verschiedenen Werkzeugen sowie Maschinen der Metallverarbeitung und Materialien zeichnen dich aus. Das Lesen von Manuals und Zeichnungen fällt dir auch in Englisch leicht. Humor, Teamgeist, Hands-on-Mentalität und deine qualitätsbewusste Arbeitsweise, machen dich zum passenden Teammitglied*. Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen im In- und Ausland bringst du mit.
05.04.2025ADAC Luftrettung gGmbHMünchenSachbearbeiter Dokumentation (w|m|d)Aufgaben:Bringe Struktur in unsere Dokumente und unterstütze die ADAC Luftrettung als Sachbearbeiter (w/m/d) für Dokumentationsmanagement. Von der Verwaltung im Dokumentenmanagementsystem bis zur Betreuung von Webmanuals - mit Deinem Engagement sorgst Du für reibungslose Abläufe und höchste Sicherheit. Bewirb Dich jetzt und werde Teil eines Teams, das Leben rettet! Verantwortlichkeit für Dokumentationsverwaltung, -überprüfung und -lenkung - Du sorgst für die ordnungsgemäße Verwaltung, Prüfung und Freigabe von Dokumenten gemäß internen sowie regulatorischen Anforderungen und trägst zur kontinuierlichen Verbesserung der Dokumentationsprozesse bei, um die Effizienz zu steigern. Hilfestellung und Beratung bei der Erstellung von Dokumenten - Du unterstützt die Fachbereiche bei der Erstellung und Pflege von Dokumenten und stellst die Einhaltung einheitlicher Dokumentationsstandards sicher. Zudem führst Du Schulungen durch, um einen sicheren Umgang mit Dokumentationssystemen und -prozessen zu gewährleisten. Administration - Du verantwortest die Verwaltung und Administration der Software Webmanuals zur Erstellung interner Handbücher, Schulung und Support der Nutzer sowie Koordination mit externen Dienstleistern und Softwareanbietern. Mitarbeit und Initiative zur Erstellung von bereichsübergreifenden Verfahrensanweisungen und Sicherstellung deren Einhaltung - Du unterstützt bei der Entwicklung, Prüfung und Implementierung von bereichsübergreifenden Verfahrensanweisungen. Zudem sorgst Du für die Einhaltung relevanter Vorgaben und stimmst Dich mit den entsprechenden Schnittstellen ab. Verteilung weiterer Dokumente - Du koordinierst die Verteilung von Dokumenten an Stakeholder, pflegst sie in den Systemen und sicherst Nachvollziehbarkeit sowie Versionskontrolle. Mitarbeit an bereichsinternen und -übergreifenden Projekten und Aufträgen - Du wirkst an bereichsübergreifenden Projekten mit, bearbeitest eigenständig Aufträge im Dokumentationsmanagement und setzt Optimierungspotenziale in der Dokumentenverwaltung um.Qualifikationen:Die Theorie sitzt - Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen/technischen oder im Bereich Luftfahrt. Know How - Du kannst einen versierten Umgang mit den gängigen MS Office Programmen vorweisen. Berufserfahrung - Du bringst Berufserfahrung mit und verfügst idealerweise über Erfahrung in einem Luftfahrtunternehmen. Kommunikation - Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse auf C1-Niveau sowie ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten sowie gute Englischkenntnisse. Was Dein Profil abrundet - Dein Profil wird durch eine ausgeprägte Eigeninitiative, eine sorgfältige Arbeitsweise und starke Selbstorganisation abgerundet.
05.04.2025Howmet Fastening Systems / Fairchild Fasteners Europe - Camloc GmbHKelkheim (Taunus)CNC Dreher / Zerspanungsmechaniker als Einrichter, Drehtechnik (m/w/d)Aufgaben:Herstellung von speziellen Befestigungselementen für die Luftfahrtindustrie aus Stahl, Sonderstählen und Alu Selbstständiges Einrichten / Rüsten von modernen CNC-Drehmaschinen - automatisierte Drehautomaten und Drehmaschinen mit Stangenladern, mit bis zu 8 Spindeln und Gegenspindel (z. B. Index C100, C200, MS22-6, MS40-8, Gildemeister Sprint, TWIN, Benzinger, Winema) Werkzeugvorbereitung inkl. Auswahl der Werkzeuge und Grundhalter sowie Vermessen der Geometrie Eigenständige Qualitätskontrollen mit unterschiedlichen Messmitteln sind Ihnen alltäglich vertraut sowie das Überwachen des Fertigungsprozesses Routinierter Umgang mit CNC-Programmen, Einfahren und Programmänderungen durchführenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker, Fachrichtung Drehtechnik oder gleichwertige Qualifikation (z. B. Industriemechaniker) Mind. 3 Jahre Berufserfahrung, das Rüsten von CNC-Drehmaschinen ist Ihnen vertraut Sicheres Arbeiten nach Zeichnung Kenntnisse in der Programmierung Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Teamfähigkeit und selbstständige, qualitätsorientierte Arbeitsweise ist für Sie selbstverständlich Kenntnisse der Steuerungen Siemens 840 sowie Solution Line S840 sl / C200 sl von Vorteil
05.04.2025Howmet Fastening Systems / Fairchild Fasteners Europe - Camloc GmbHKelkheim (Taunus)Werkzeugmechaniker (m/w/d)Aufgaben:Anfertigung, Instandsetzung und Optimierung von Stanz-, Biege- und Umformwerkzeugen sowie von Hilfswerkzeugen und Vorrichtungen Herstellung von Prototypen unterschiedlicher Schnellverschlüsse Herstellung von Ersatzteilen nach Zeichnung Unterstützung der Betriebsmittelkonstruktion bei neuen WerkzeugenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Werkzeugmechaniker oder Feinwerkmechaniker Mehrjährige Berufserfahrung Kenntnisse und Fertigkeiten in CNC-Fräsen und -Drehen sind von Vorteil, ebenso Kenntnisse in Industriemechanik Teamfähigkeit und selbstständige, qualitätsorientierte Arbeitsweise Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
05.04.2025HYDRO Systems GmbH & Co. KGBiberach / BadenServicetechniker / Mechatroniker / Mechaniker - 20 Prozent Reiseanteil (m/w/d)Aufgaben:Analytische Fehlersuche, Inspektion, Rezertifizierung und Reparatur unserer Produkte im Werk und bei unseren Kunden vor Ort Mechanische, hydraulische und/oder elektrische Prüfung bzw. Kalibrierung nach Zeichnung und Handbuch Erstellung von Befundberichten nach Erstinspektion der angelieferten Geräte Durchführung der abschließenden Montagetätigkeiten und Lastprüfungen gemäß Zeichnungsvorgaben Erstellung von Dokumentationen aller durchgeführten Arbeiten Durchführung von weltweiten Serviceeinsätzen Sie arbeiten eng mit den internen Schnittstellen Auftragsvorbereitung und Logistik zusammen Sie bringen Ihre Erfahrungen und Ideen zur kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen mit ein und unterstützen bei internen Optimierungsprojekten im FachbereichQualifikationen:Sie haben Spaß am Prüfen und Reparieren von verschiedensten Geräten und bringen eine technische Berufsausbildung mit? Sie wollten schon immer einen Blick hinter die Kulissen der »Global Player« der Luftfahrtindustrie werfen und haben Lust auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit kurzen, internationalen Einsätzen? Dann sollten wir uns kennenlernen! Abgeschlossene Ausbildung zum Mechatroniker, Industriemechaniker (m/w/d) oder vergleichbare technische Ausbildung Erfahrung und gutes technisches Verständnis in den Bereichen Mechanik, Hydraulik, Pneumatik und Elektrotechnik Selbstständige Arbeitsweise und handwerkliches Geschick CAD-Zeichnungen, Schaltpläne und Handbücher lesen und verstehen Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Führerschein Klasse B (alt: 3) Internationale Reisebereitschaft
05.04.2025Aviatics Cost & Safety Management GmbH & Co. KGDüsseldorfConsultant (w/m/d) im Bereich Datenschutz / DatenschutzbeauftragterAufgaben:Als Teil unseres sympathischen Teams zeichnet sich Ihre Tätigkeit in erster Linie durch die Datenschutzberatung unserer Kunden und die Koordination des operativen Datenschutzes innerhalb des Unternehmens aus. Sie stehen in direktem Kontakt mit unseren Kunden, Mitarbeitern und Dienstleistern. Zu Ihren Aufgaben gehören: Beratung unserer Bestandskunden bei der Erstellung und Umsetzung von Datenschutzkonzepten auf Grundlage der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetztes (BDSG) und kundenspezifischer Anforderungen Definition von Anforderungen zur rechtssicheren Umsetzung aller datenschutzrechtlichen Vorgaben in Richtlinien, Standards und Prozessen. Unterstützung beim Aufbau und beim Betrieb von Datenschutzmanagement-Systemen. Durchführung von datenschutzrelevanten Risiko- und Schutzbedarfsanalysen sowie von Schwellwertanalysen und Datenschutzfolgeabschätzungen Erstellung und Prüfung von Dokumenten, die den Datenschutz des Unternehmens und seiner Auftraggeber regeln (Datenschutzrichtlinien, Verträge zur Auftragsverarbeitung, Datenschutzberichte, Verfahrensanweisungen und einiges mehr). Bearbeitung von Datenschutzvorfällen: Bewertung des Sachverhaltes, Information der Beteiligten, Dokumentation. Durchführung von Datenschutz-Audits sowie Prüfung der technisch-organisatorischen Maßnahmen zur Einhaltung des Datenschutzes von Dienstleistern. Konzeption und Durchführung von Schulungen und Sensibilisierungsmaßnahmen.Qualifikationen:Wenn Sie bei uns Ihr neues berufliches Zuhause finden und schon bald Gas geben möchten, dann bringen Sie idealerweise Folgendes mit: Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder vergleichbare Ausbildung. Zertifizierung zum Datenschutzbeauftragten (GDD oder UDIS) wünschenswert, aber nicht zwingend vorausgesetzt. Fundierte Kenntnisse datenschutzrechtlicher Anforderungen (z.B. EU-DSGVO, BDSG) wünschenswert, aber nicht zwingend vorausgesetzt. Berufserfahrung, vorzugsweise in der externen Beratung mit dem Schwerpunkt Datenschutz Gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Eine Affinität zur IT und deren Prozessen. Hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft und Eigeninitiative. Strukturierte Arbeitsweise und ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten. Fließende Deutsch- sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit den MS-Office-Produkten. Engagement, Spaß an der Arbeit im Team, gute Umgangsformen und eine gehörige Portion Organisationsgeschick.