Hier finden Sie unsere neuesten Angebote

02.07.2025ERGO Group AGDüsseldorfExperte Business- / Travelmanagement (m/w/d)Aufgaben:Optimierung und Steuerung von Geschäftsprozessen im Corporate Mobility Management
Sicherstellung und Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse im Corporate Mobility Management für die Bereiche Business Travel
Fundierte Erfahrung in Buchungs- und Abrechnungsprozessen von Geschäftsreisen sowie sicherer Umgang mit den gängigen Systemen / Tools im Rahmen der Mobilitätsprozesse
Umsetzungscontrolling unter Einhaltung gesetzlicher und berufsgenossenschaftlicher Vorschriften
Kennzahlenmanagement sowie fortführendes Dokumentenmanagement
Steuerung und Qualitätsmanagement externer Dienstleister
Unterstützung bzw. eigenverantwortliche Leitung von (Teil-)Projekten, auch internationalQualifikationen:Erfahrener Travel Manager mit Expertise im Mobility Management
Abgeschlossene Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann oder Travel Manager mit mehrjähriger Berufserfahrung im Mobility Management in einem Reisebüro oder einer Corporate, gerne im internationalen Umfeld
Wünschenswert ist eine Zusatzqualifikation als Certified Travel Manager/in (CTM) bzw. Zertifizierter Mobility Manager
Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Sicherheit auf Dienstreisen
Gute betriebswirtschaftliche und steuerrechtliche Kenntnisse
Lösungsorientierter Teamplayer mit sorgfältiger selbständiger Arbeitsweise
Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift

02.07.2025QEST Quantenelektronische Systeme GmbHHolzgerlingenAssistenz Marketing (m/w/d)Aufgaben:Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Marketingkampagnen
Erstellung und Pflege von Inhalten für unsere Social-Media-Kanäle
Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen
Unterstützung bei der Organisation von Events und Messen
Erstellung von Präsentationen und Marketingmaterialien
Pflege und Aktualisierung der Unternehmenswebsite
Unterstützung bei der Auswertung und Analyse von MarketingmaßnahmenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Marketing, Betriebswirtschaftslehre oder einem verwandten Studiengang
Berufserfahrungen im Marketing oder in der Kommunikation
Kreativität und ein gutes Gespür für Trends und Zielgruppen
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere PowerPoint und Excel
Kenntnisse in Grafikdesign-Software (z.B. Adobe Creative Suite) von Vorteil
Teamfähigkeit, Eigeninitiative und eine strukturierte Arbeitsweise

02.07.2025Schauinsland-Reisen GmbHDuisburg, SiegburgSachbearbeiter Linienflug (m/w/d)Aufgaben:* Du bist für die Überwachung und Bearbeitung eingehender Buchungen im
CRS verantwortlich
* Das selbstständige BSP-Ticketing und die Abrechnung gehören zu deinen
täglichen Aufgaben
* Die Bearbeitung von Sonderwünschen und Flugzeitänderungen liegen in
deiner Hand
* Ebenso übernimmst du anfallende administrative AufgabenQualifikationen:* Du hast eine abgeschlossene touristische Berufsausbildung mit
mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Flugeinkauf
* Ein sicherer Umgang mit Tarifstrukturen und Ticketing sind für dich
selbstverständlich
* Du bringst sehr gute IATA- und CRS-Kenntnisse mit? Prima!
* Eine kostenbewusste und zielorientierte Arbeitsweise setzen wir
ebenso voraus wie sehr gute MS-Office-Kenntnisse
* Sehr gutes Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und
analytisches Denkvermögen ist für diese Stelle ein Muss

02.07.2025Mubea Aerostructures GmbHGilchingFluggerätbauer / Fluggerätmechaniker (m/w/d)Aufgaben:Montage von komplexen Baugruppen und Komponenten im Flugzeugbau
Arbeiten nach Bauunterlagen und gültigen Normen
Anwendung von Fügetechniken wie Nieten, Schrauben und Kleben (Blind-, Passschraub- und Vollnieten)
Selbstständiges Prüfen und Messen der hergestellten Komponenten
Durchführung von Reparaturen nach konkreten Vorgaben
Überprüfung der Arbeitsschritte auf die einzuhaltende QualitätQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Fluggerätbauer / -mechaniker (m/w/d) oder in einem vergleichbaren Metallberuf mit entsprechender Luftfahrtqualifizierung
Erfahrung im Strukturbau sowie nachweisliche Strukturkenntnisse
Sichere Kenntnisse im Zeichnungslesen und Umgang mit Normen und Vorschriften
Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Umgang mit englischen Fachbegriffen)
Bereitschaft zur Schicht- (zwei bis drei Schichten) und Mehrarbeit

02.07.2025Mubea Aerostructures GmbHGilchingQuereinsteiger zum Flugzeugbauer (m/w/d)Aufgaben:Einführung und Vertiefung in Werkstoffkunde und Bearbeitung der verschiedenen Materialien
Theoretisches sowie praktisches Training zu Verbindungstechniken mit verschiedenen Nietarten
Lesen von Bauunterlagen und selbstständiges Anfertigen der verschiedenen Baugruppen
Unterweisung in allen notwendigen Vorschriften und Bauvorgaben
Der Quereinstieg findet in Vollzeit statt und setzt sich aus theoretischen und praktischen Unterrichtsabschnitten zusammen. Bis zu zwölf Teilnehmer (m/w/d) können an einem Lehrgang teilnehmen. Nach der Qualifizierung bieten wir eine individuelle Einarbeitung am Arbeitsplatz.Qualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene IHK-Ausbildung in einem metall- oder holzverarbeitenden Beruf und mehrjährige Berufserfahrung in einem Beruf der Metallbranche
Sie verfügen über Bereitschaft zur Arbeit im Mehrschichtsystem
Handwerkliches Geschick, Teamfähigkeit und eine sorgfältige Arbeitsweise

01.07.2025ADAC Luftrettung gGmbHWeßlingReferent (w/m/d) Finance & ControllingAufgaben:Gestalte die finanzielle Zukunft der Luftrettung - Deine Expertise zählt!
Du bist zahlenaffin, analytisch stark und möchtest in einem sinnstiftenden Umfeld arbeiten? Dann bist Du bei uns genau richtig! In dieser verantwortungsvollen Rolle übernimmst Du zentrale Aufgaben im Finanz- und Liquiditätsmanagement , wirkst an strategischen Entscheidungen mit und treibst die Digitalisierung im Finanzbereich voran.
Ob Finanzplanung, Controlling oder die Weiterentwicklung von Prozessen - hier kannst Du Deine Expertise einbringen und aktiv zur Stabilität und Zukunftssicherung der Luftrettung beitragen.
Verantwortung für das Liquiditätsmanagement des Konzerns - Du übernimmst die regelmäßige Finanzmitteldisposition sowie die Erstellung rollierender Forecasts und Langfristprognosen und erstelle umfassende Liquiditätsberichte und -analysen.
Durchführung kurzfristiger Geldmarktgeschäfte und Finanzierungsvorhaben - Du bist für die eigenständige Betreuung von Finanzierungsprojekten verantwortlich, darunter beispielsweise die Finanzierung von Hubschrauberkäufen oder Bauvorhaben. Dabei analysierst Du und entwickelst maßgeschneiderte Finanzierungslösungen, um eine optimale Finanzierungsstruktur sicherzustellen und den individuellen Anforderungen der Projekte bestmöglich gerecht zu werden.
Verantwortung für Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse - Du erstellst Einzel- und Konzernabschlüssen in Abstimmung mit unseren Wirtschaftsprüfern und internen Fachabteilungen.
Mitwirkung bei Budget- und Mittelfristplanungen - Du entwickelst und pflegst eine integrierte Finanzplanung, analysierst Plan-Ist-Abweichungen und leitest daraus Handlungsempfehlungen ab.
Erstellung und Weiterentwicklung unternehmensspezifischer Kennzahlenberichte - Du analysierst und erstellst Reportings von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen, wie zum Beispiel der Stationsergebnisrechnung, und bereitest die Daten für das Management auf.
Aktive Rolle in Digitalisierungsprojekten - Du wirkst maßgeblich bei der Einführung von BI-Systemen mit, indem du die Migration auf SAP S/4HANA begleitest und die Weiterentwicklung der SAP Analytics Cloud vorantreibst.
Analyse, Bewertung und Berichterstattung - Du sorgst für Managementberichte zur Entscheidungsunterstützung und bewertest betriebswirtschaftliche Szenarien.
Erstellung und Bewertung von Entscheidungsvorlagen sowie Business Cases - Du erarbeitest fundierte Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsleitung und bist verantwortlich für die Entwicklung sowie Nachverfolgung von Business Cases.Qualifikationen:Die Theorie sitzt - Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Controlling und Finanzen oder eine gleichwertige Ausbildung.
Know How - Du verfügst über Erfahrungen im Beteiligungscontrolling, bringst branchenspezifische Kenntnisse im Bereich Luftfahrt mit und hast wünschenswerte Kenntnisse in Finanzierungen, Liquiditätsprognosen sowie der Business Case Modellierung; zudem zeichnest Du Dich durch eine hohe IT-Affinität, insbesondere in SAP, Excel und BI-Systemen, aus.
Berufserfahrung - Idealerweise bringst Du mehrjährige Berufserfahrung im Controlling mit, vorzugsweise in größeren Organisationen oder im gemeinnützigen Umfeld.
Kommunikation - Deine Deutschkenntnisse entsprechen mindestens dem C1-Niveau und werden durch gute Englischkenntnisse sowie ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten ergänzt.
Was Dein Profil abrundet - Analytisches Denkvermögen, hohe Lernbereitschaft, Überzeugungskraft, Durchsetzungsvermögen und strukturiertes Problemlösungsvermögen runden Dein Profil ab.
Elektroniker (m/w/d) Reparatur und Instandhaltung Innendienst
2025-06-30
Nord-Micro GmbH & Co. KG
Frankfurt am Main

30.06.2025Nord-Micro GmbH & Co. KGFrankfurt am MainElektroniker (m/w/d) Reparatur und Instandhaltung InnendienstAufgaben:Reparatur und Instandhaltung
Innendienst
Ihnen obliegt die Instandsetzung von Luftfahrtgerät nach geltenden Vorschriften. Dazu gehört unter anderem:
Sie verantworten die Befundung, Reparatur und Modifikation von Elektronikkomponenten unter Berücksichtigung vorgeschriebener Verfahren und geltender Vorschriften im Bereich Luftfahrt
Sie führen Funktions- und Abnahmetests durch
Sie übernehmen die Protokollierung der durchgeführten Arbeiten an den Reparaturgeräten in SAPQualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker oder Mechatroniker
Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in der Luftfahrtindustrie sowie über Erfahrung im Umgang mit Schaltplänen
Sie besitzen Kenntnisse über gängige Reparaturverfahren und im Umgang mit automatisierten Testsystemen und Messverfahren sowie Lötkenntnisse
Erste Erfahrungen in IPC-7711C/7721C sind wünschenswert
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift zeichnen Sie aus
Sehr gute PC- und EDV-Kenntnisse
Ein hohes Maß an Teamfähigkeit ist Ihnen ebenso zu eigen, wie Selbstständigkeit und Flexibilität

30.06.2025DHL ExpressLeipzigFachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) 4-Tage-WocheAufgaben:Du kümmerst dich um die Lagerung sowie die Aus- und Rückgabe von Werkzeugen, Betriebsmitteln und Flugzeugbauteilen
Du betreust die Vorbereitung und die dringenden Versandabfertigungen
Du aktualisierst und überwachst die Bestandsdaten und buchst sämtliche Materialbewegungen
Du unterstützt beim Empfang, der Kontrolle und Erfassung von Materiallieferungen
Du kontrollierst regelmäßig die Lagerbestände und unterstützt bei InventurenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung im Bereich (Lager-) logistik und/oder mindestens 1 Jahr Berufserfahrung im Lagerbereich
Zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise
Engagement und Organisationsfähigkeit
Vorausgesetzt sind beide Sprachen:
Deutsch: B1 und besser (Must-Have)
Englisch: B2 und besser (Must-Have)
Technisches und Luftfahrt-Interesse
Führerschein notwendig
Staplerschein und Gefahrgutschulung (z. B. IATA/ADR) wünschenswert
Leitung (m/w/d) Geschäftsbereich Verwaltung und Tourismus
2025-06-30
Kurverwaltungsgesellschaft mbH Waldbronn
Waldbronn

30.06.2025Kurverwaltungsgesellschaft mbH WaldbronnWaldbronnLeitung (m/w/d) Geschäftsbereich Verwaltung und TourismusAufgaben:Die Stelleninhaberin bzw. der Stelleninhaber ist strategisch und operativ für alle administrativen Aufgaben, die Abwicklung von damit in Verbindung stehenden Projekten sowie für den Bereich Tourismus verantwortlich. Darunter fallen u.a. folgenden Aufgaben:
Leitung der Verwaltung, insbesondere der Bereiche Wirtschafts-, Finanz- und Vertragswesen, Personalführung sowie Geschäftsstelle des Kurbeirats
Strategische Weiterentwicklung und Steuerung der touristischen Einrichtungen
Entwicklung und Betreuung von Angeboten für den Gesundheitsmarkt
Kommunikation, Marketing und FördermanagentQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, der Öffentlichen Wirtschaft, gerne mit Schwerpunkt Tourismusmanagement oder vergleichbare Qualifikationen
Mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise mit Führungsverantwortung
Sehr gutes kaufmännisches, digitales und kommunikatives Verständnis
Strategische Denkweise kombiniert mit operativer Umsetzungskompetenz

30.06.2025Schauinsland-Reisen GmbHMönchengladbachTourismuskaufmann/-frau (m/w/d) ReisebüroAufgaben:* Du bist verantwortlich für die fachliche und individuelle
Reiseberatung unserer Kunden und agierst im Umgang mit unseren Kunden
kompetent und professionell
* Die service- und erfolgsorientierte Vermittlung von Pauschal- und
Bausteinreisen aller namhafter Veranstalter und unserer eigenen
Reiseprodukte gehört zu deinen täglichen Aufgaben
* Du sorgst für eine langfristige Kundenbindung durch hohe Service- und
Kundenorientierung basierend auf einem starken Qualitätsbewusstsein
* Marketingaktivitäten bezogen auf unser Reisebüro werden von dir
erarbeitet und umgesetztQualifikationen:* Du hast eine abgeschlossene touristische Berufsausbildung und bereits
Berufserfahrung - vorzugsweise in einem Reisebüro - mit fundierten
Zielgebietskenntnissen
* Ein selbstständiger, kompetenter und freundlicher Umgang mit Kunden
ist für dich genauso selbstverständlich wie eine abschlussorientierte
und selbstständige Arbeitsweise
* Du besitzt eine hohe Serviceorientierung und Kommunikationsstärke
* Sicheren Umgang mit den gängigen touristischen Buchungs- und
Vertriebssystemen (Sabre / Merlin, Jack+, Bistro) und / oder weiteren
Systemen sowie gute MS-Office-Kenntnisse und Englisch in Wort und
Schrift setzen wir voraus
* BLANK-Kenntnisse sind ebenso von Vorteil wie DB-Kenntnisse

30.06.2025Schauinsland-Reisen GmbHDüsseldorfTourismuskaufmann/-frau (m/w/d) ReisebüroAufgaben:* Du bist verantwortlich für die fachliche und individuelle
Reiseberatung unserer Kunden und agierst im Umgang mit unseren Kunden
kompetent und professionell
* Die service- und erfolgsorientierte Vermittlung von Pauschal- und
Bausteinreisen aller namhafter Veranstalter und unserer eigenen
Reiseprodukte gehört zu deinen täglichen Aufgaben
* Du sorgst für eine langfristige Kundenbindung durch hohe Service- und
Kundenorientierung basierend auf einem starken Qualitätsbewusstsein
* Marketingaktivitäten bezogen auf unser Reisebüro werden von dir
erarbeitet und umgesetztQualifikationen:* Du hast eine abgeschlossene touristische Berufsausbildung und bereits
Berufserfahrung - vorzugsweise in einem Reisebüro - mit fundierten
Zielgebietskenntnissen
* Ein selbstständiger, kompetenter und freundlicher Umgang mit Kunden
ist für dich genauso selbstverständlich wie eine abschlussorientierte
und selbstständige Arbeitsweise
* Du besitzt eine hohe Serviceorientierung und Kommunikationsstärke
* Sicheren Umgang mit den gängigen touristischen Buchungs- und
Vertriebssystemen (Sabre / Merlin, Jack+, Bistro) und / oder weiteren
Systemen sowie gute MS-Office-Kenntnisse und Englisch in Wort und
Schrift setzen wir voraus
* BLANK-Kenntnisse sind ebenso von Vorteil wie DB-Kenntnisse

30.06.2025ADAC Schleswig-Holstein e.V.KielTourismuskaufmann (w/m/d)Aufgaben:Haben Sie Lust unsere Kunden für atemberaubende Reiseziele zu begeistern oder einfach mal eine kleine Auszeit zu planen? Für uns bedeutet MOBILITÄT nicht nur Fortbewegung auf der Straße, dem Wasser oder in der Luft, sondern auch Sicherheit, Entwicklung und die Mitgestaltung in einem großartigen Team!
Sie inspirieren und beraten unsere Kunden zu weltweiten Urlaubszielen und verkaufen aktiv vielfältige Leistungen rund um das Thema Reisen.
Dazu betreuen Sie unsere Mitglieder und Kunden zur ADAC Mitgliedschaft, Mitgliederleistungen und zu Fragen rund um das Thema Mobilität.
Bedarfsgerecht und aktiv vermitteln Sie zudem ADAC-Versicherungs- und Finanzdienstleistungen und bieten individuelle Serviceleistungen und Waren rund um die ADAC Mitgliedschaft an.Qualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Reiseverkehrs- bzw. als Tourismuskauffrau/mann oder im kaufmännischen Bereich.
Freude am Umgang mit Menschen, ein hohes Maß an Serviceorientierung und bedarfsorientierter Vertriebsaffinität zeichnen Sie aus.
Zudem verfügen Sie über ausgeprägte Fach-, Produkt- und Zielgebietskenntnisse.
Sie haben Spaß an Mobilitätsthemen und interessieren sich für Versicherungs- und Finanzdienstleistungen.

29.06.2025ADAC Luftrettung gGmbHWeßlingCompliance Monitoring Officer CAMO (w|m|d)Aufgaben:Du möchtest Verantwortung übernehmen und für Sicherheit sowie Compliance sorgen? Du stellst sicher, dass unsere Luftfahrzeuge jederzeit regelkonform und sicher betrieben werden. Werde Teil der ADAC Luftrettung, unterstütze uns bei der Überwachung wichtiger Prozesse, begleite Audits und gestalte aktiv mit, wie wir Qualität und Sicherheit kontinuierlich verbessern. Wenn Du Erfahrung im technischen oder regulatorischen Umfeld hast und Lust auf ein engagiertes Team, dann bewirb Dich jetzt!
Unterstützung im Compliance Monitoring - Du unterstützt den Compliance Monitoring Manager dabei, die regelkonforme Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit aller im Unternehmen vorhandenen Luftfahrzeuge durch die CAMO zu überprüfen.
Audit-Management - Du übernimmst die Planung, Vorbereitung, Durchführung, Dokumentation und Nachbereitung interner Audits und Inspektionen und begleitest darüber hinaus behördliche sowie Zertifizierungs-Audits (3rd-Party-Audits) professionell von der Betreuung bis zur Nachbearbeitung.
Ursachenanalyse und Maßnahmenüberwachung - Du bewertest Ursachenanalysen, überwachst die Durchführung von Korrekturmaßnahmen und prüfst die Wirksamkeit von Korrektur- sowie Vorbeugungsmaßnahmen.
Dokumentation und Auswertung - Du erstellst Auswertungen und bist für das Erstellen sowie Überarbeiten der relevanten internen Dokumente im Compliance Monitoring verantwortlich.Qualifikationen:Die Theorie sitzt - Du verfügst über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Luftfahrtauditor oder eine vergleichbare Qualifikation.
Know-How - Du bist idealerweise nach Part-66 lizenziert und hast Erfahrung mit Drehflüglern gesammelt. Außerdem kennst Du Dich bestens mit den relevanten Betriebs- und Instandhaltungsvorschriften der Europäischen Union aus.
Berufserfahrung - Du hast mindestens 5 Jahre Praxiserfahrung im CAMO-Bereich und/oder in der Wartung von gewerblich genutzten Luftfahrzeugen.
Kommunikation - Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, sodass Du sicher und professionell in beiden Sprachen kommunizieren und Dokumentationen erstellen kannst.
Was Dein Profil abrundet - Du bringst die Bereitschaft zu Dienstreisen mit und arbeitest stets motiviert, genau und sorgfältig. Teamfähigkeit ist für Dich selbstverständlich, und Du trägst aktiv zum gemeinsamen Erfolg bei.
Sachbearbeiter Einkauf (m/w/d)
2025-06-27
Kunststofftechnik - Vakuumformung Hartung Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Krailling

27.06.2025Kunststofftechnik - Vakuumformung Hartung Gesellschaft mit beschränkter HaftungKraillingSachbearbeiter Einkauf (m/w/d)Aufgaben:Koordination und Verantwortung für den Einkaufsprozess
Übernahme des Risikomanagements bzgl. möglicher Lieferengpässe
Prozessoptimierungen unter Berücksichtigung von Zeit, Kosten und Qualität
Steuerung und Überwachung von ausstehenden Lieferungen
Prüfung von Lieferscheinen und Rechnungen
Angebotserstellung
Korrespondenz
Reklamationen bearbeiten
Stammdatenpflege
Assistenz- und VertretungsaufgabenQualifikationen:Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
Gute PC-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook)
Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, Flexibilität, Selbständigkeit
Grundkenntnisse in Englisch (wünschenswert)
Controller (Fachwirt / Betriebswirt für Finanzen / Controlling / Rechnungswesen o.Ä.) (m/w/d)
2025-06-27
GPE MedTech Systeme GmbH
Dassow

27.06.2025GPE MedTech Systeme GmbHDassowController (Fachwirt / Betriebswirt für Finanzen / Controlling / Rechnungswesen o.Ä.) (m/w/d)Aufgaben:Aufarbeiten der Monatsergebnisse und zusammentragen/ Erstellung von Berichten ( z.B von Kalkulationsläufen)
Bestandscontrolling
WIP-Ermittlung + Analyse und FAUF-Auswertungen
Entwicklung der Zielvorgaben verfolgen und mit den jeweiligen Abteilungen die einzelnen Aktionspunkte monitoren und abstimmen
Erstellung und Zuarbeiten einzelner KPI-Kennzahlen für Wochen- und Monatsberichte
Erstellung von Berichten für den Shop-Floor
Analysieren von FAUF-Aufträgen
Entscheidungsgrundlagen für Anpassungen der Arbeitspläne erstellen
Entscheidungsgrundlagen für Verbesserungsmaßnahmen geben
Neu-/ Nachkalkulationen von Serienprodukten auf SAP-BasisQualifikationen:Ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, idealerweise mit Schwerpunkt Finanzen/Controlling wünschenswert
Berufserfahrung im operativen Controlling, idealerweise Erfahrung in einem produzierenden mittelständischen Unternehmen
Sehr gute Kenntnisse in ERP-Systemen - idealerweise SAP (FI / CO / BI)
Hervorragende Excel und Powerpoint Kenntnisse

27.06.2025Flughafen Düsseldorf GmbHDüsseldorfBrandschutzingenieur (m/w/d)Aufgaben:Beratung zu brandschutztechnischen Maßnahmen bei Neu- und Umbauten
Fortschreibung bestehender Brandschutzkonzepte
Erstellung von Fachplanungen für genehmigungspflichtige Maßnahmen
Fachbauleitung Brandschutz bei baulichen Ausführungen
Betrieblicher Brandschutz mit Begehungen, Mängelverfolgung, Dokumentation
Schulungen für Mitarbeitende und externe Partner
Betreuung von Veranstaltungen gemäß SBauVOQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Sicherheitstechnik, Bauingenieurwesen oder Rettungsingenieurwesen (Schwerpunkt Brandschutzingenieurwesen)
Erste praktische Erfahrung im Brandschutz
Umfassende Kenntnisse im baulichen, anlagentechnischen und organisatorischen Brandschutz
Fundiertes Verständnis der BauO NRW, SBauVO NRW, relevanter DIN-Normen und technischer Regelwerke im Brandschutz
CAD-Erfahrung (AutoCAD) und MS Office
Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit und Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten

27.06.2025HYDRO Systems GmbH & Co. KGBiberach / BadenFacharbeiter Elektromontage (m/w/d)Aufgaben:Sie führen elektrische Installationen und Inbetriebnahme unserer Produkte durch
Sie bauen Schaltschränke auf und verdrahten diese
Zu Ihrem Aufgabenspektrum gehört die Instandhaltung und Erweiterung unserer elektrischen Anlagen im Gebäude
Sie prüfen unsere elektrischen Anlagen auf FunktionsfähigkeitQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Mechanik und/oder Elektronik oder konnten bereits erste Berufserfahrung sammeln? Sie arbeiten selbstständig und haben Spaß an der Montage von anspruchsvollen und vielseitigen Produkten? Dann sollten wir uns kennenlernen!
Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Elektriker / Elektroniker oder Mechatroniker (m/w/d)
Sie haben mehrjährige Berufserfahrung im Fachbereich, vorzugsweise im Schaltschrank- und Anlagenbau
Sie können fundierte EDV-Kenntnisse vorweisen
Sie besitzen ein sehr gutes technisches Verständnis und handwerkliches Geschick
Servicetechniker / Mechatroniker (m/w/d)
2025-06-27
HYDRO Systems GmbH & Co. KG
Wilhelmsburg (Großraum Hamburg)

27.06.2025HYDRO Systems GmbH & Co. KGWilhelmsburg (Großraum Hamburg)Servicetechniker / Mechatroniker (m/w/d)Aufgaben:Analytische Fehlersuche, Inspektion, Rezertifizierung und Reparatur unserer Produkte
Mechanische und/oder elektrische Prüfung bzw. Kalibrierung nach Zeichnung
Erstellen von Befunden bzw. Prüfberichten
Gelegentlich kurze, internationale ServiceeinsätzeQualifikationen:Sie haben Spaß am Prüfen und Reparieren von verschiedensten Geräten und bringen eine technische Berufsausbildung mit? Sie wollten schon immer einen Blick hinter die Kulissen der »Global Player« der Luftfahrtindustrie werfen und haben Lust auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sollten wir uns kennenlernen!
Abgeschlossene Ausbildung zum Mechatroniker, Industriemechaniker oder vergleichbare technische Ausbildung
Gutes technisches Verständnis in Pneumatik, Hydraulik, Mechanik und Elektrotechnik
Handwerkliches Geschick
CAD-Zeichnungen, Schaltpläne und Handbücher lesen und danach arbeiten
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Servicetechniker / Mechaniker / Mechatroniker - 20 Prozent Reiseanteil (m/w/d)
2025-06-27
HYDRO Systems GmbH & Co. KG
Norderstedt

27.06.2025HYDRO Systems GmbH & Co. KGNorderstedtServicetechniker / Mechaniker / Mechatroniker - 20 Prozent Reiseanteil (m/w/d)Aufgaben:Analytische Fehlersuche, Inspektion, Rezertifizierung und Reparatur unserer Produkte im Haus und bei unseren Kunden
Mechanische und/oder elektrische Prüfung bzw. Kalibrierung nach Zeichnung
Erstellen von Befunden bzw. Prüfberichten
Kurze, internationale ServiceeinsätzeQualifikationen:Sie haben Spaß am Prüfen und Reparieren von verschiedensten Geräten und bringen eine technische Berufsausbildung mit? Sie wollten schon immer einen Blick hinter die Kulissen der »Global Player« der Luftfahrtindustrie werfen und haben Lust auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit kurzen, internationalen Einsätzen? Dann sollten wir uns kennenlernen!
Abgeschlossene Ausbildung zum Mechatroniker, Industriemechaniker oder vergleichbare technische Ausbildung
Gutes technisches Verständnis in Pneumatik, Hydraulik, Mechanik und Elektrotechnik
Handwerkliches Geschick
CAD-Zeichnungen, Schaltpläne und Handbücher lesen und danach arbeiten
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse

27.06.2025HYDRO Systems GmbH & Co. KGBiberach / BadenFacharbeiter Versand (m/w/d)Aufgaben:Versanddokumente erstellen
Warenausgangsbuchung der verladenen Waren
Koordination der Auslieferungsfahrer/innen
Telefonische und schriftliche Korrespondenz mit SpeditionenQualifikationen:Sie haben idealerweise eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Logistik oder Vergleichbares
Sie haben Berufserfahrung im Bereich Versand
Sie haben gute EDV-Kenntnisse
Sehr gute Deutschkenntisse
Area Sales Manager (m/w/d)
2025-06-27
HYDRO Systems GmbH & Co. KG
Biberach / Baden, Großraum Hamburg

27.06.2025HYDRO Systems GmbH & Co. KGBiberach / Baden, Großraum HamburgArea Sales Manager (m/w/d)Aufgaben:Sie verkaufen kundenspezifische Lösungen für die Fertigung, Montage und Wartung von Flugzeugen oder Flugzeugkomponenten. Dabei betreuen Sie die führenden OEMs der zivilen und militärischen Luftfahrtindustrie (Airbus, Boeing, Embraer, General Electric, Saffran etc.) sowie deren Tier 1 Supplier. Zivile und militärische MROs und Anwender gehören ebenfalls zu Ihrer Zielgruppe
Sie verantworten das Management bestehender Kundenbeziehungen unter der Berücksichtigung von technischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen mit dem Ziel des Ausbaus der Kundenzufriedenheit und besuchen die Ihnen zugeordneten Kunden in regelmäßigen Abständen
Sie sind es gewohnt, Kunden intensiv zu betreuen und kennen die Bedürfnisse der unterschiedlichen Märkte, können Verbesserung mit unseren Kunden diskutieren sowie deren Nutzen einfach aufzeigen und darstellen
Sie verhandeln komplexe Verträge auf Augenhöhe und führen Deal-Approvals mit Führungskräften durch
Sie sind die Schnittstelle zwischen dem Kunden und unseren internen Teams, insbesondere Vertriebsinnendienst, Produktmanagement und -entwicklung. Darüber hinaus pflegen Sie unser CRM-System Salesforce und übernehmen regelmäßiges Reporting an FührungskräfteQualifikationen:Sie sind Vertriebsprofi mit technischer Kompetenz und Leidenschaft für die Luftfahrtbranche? Dann sollten wir uns kennenlernen.
Sie verfügen über einen Studienabschluss in Ingenieur- oder Wirtschaftswissenschaften oder ähnliche in der Praxis erworbene Kenntnisse
Sie können mehrjährige Berufserfahrung im Vertriebsumfeld der Luft- und Raumfahrtbranche vorweisen. Alternativ haben Sie Lust auf einen Quereinstieg in den Vertrieb und bringen Erfahrung und Netzwerk aus der militärischen Luftfahrt mit
Sie besitzen ausgeprägte Networking-Fähigkeiten mit souveränem Auftreten und interkulturellem Verhandlungsgeschick
Sie verstehen sich als Self-Starter, der es gewohnt ist, durch ein hohes Maß an Eigenmotivation Resultate zu erzielen
Sie sind kundenorientiert, reisen gerne, überzeugen durch eine analytische, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise und zeichnen sich zudem durch hohe Zuverlässigkeit aus
Sie überzeugen durch außerordentliche Kommunikationsfähigkeit und verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Französisch-Kenntnisse sind ein Plus

27.06.2025FMO Flughafen Münster/Osnabrück GmbHGrevenLeiter Technik und IT (m/w/d)Aufgaben:Führung, Weiterentwicklung und Motivation des Gesamtbereichs Technik / Umwelt mit den Abteilungen Hochbau, Maschinentechnik, Tiefbau und IT-Teams sowie der externen Dienstleister
Verantwortung für die Planung, den Bau und das Facilitymanagement der Flughafeninfrastruktur unter Einhaltung gesetzlicher Vorgaben sowie die Sicherstellung von Nachhaltigkeits- und Umweltmaßnahmen
Leitung und Koordination von Projekten in Zusammenarbeit mit Airlines, Behörden und Flughafenpartnern, einschließlich der Verantwortung für die Planung, Umsetzung und Genehmigung der Projekte in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden
Steuerung der Budget- und Investitionsplanung
Sicherstellung der Compliance mit internationalen, nationalen und lokalen Vorschriften sowie mit den spezifischen Standards der Luftfahrtindustrie
Identifikation von Optimierungspotenzialen und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen in der Technik- und IT-Infrastruktur
Strategische Weiterentwicklung der IT-Landschaft des Flughafens unter besonderer Berücksichtigung der Aspekte Effizienz und Sicherheit
Sicherstellung des reibungslosen Betriebs der Infrastruktur sowie der Business-Continuity-Strategie.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Bauingenieurwesen, Architektur oder Wirtschaftsingenieurwesen, jeweils mindestens auf Master- oder Diplom-Ingenieur-Niveau
Mehrjährige Führungserfahrung
Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Leitung von komplexen Projekten
Erfahrung in den Bereichen Digitalisierung, Sicherheit und Datenmanagement
Ihre fachlichen Kompetenzen
Sehr gute Kenntnisse im Planungs- und Bauvertragsrecht (HOAI, VOB, etc.)
Verständnis für neue Technologien, Trends und Forschung
Erfahrung mit IT Lösungen und IoT-Technologien
Ihre persönlichen Kompetenzen
Strukturierte und pragmatische Arbeitsweise sowie strategisches Denken zur effektiven Bewältigung komplexer Aufgabenstellungen
Ausgeprägte wirtschaftliche und zielorientierte Denkweise
Teamorientierte Führungsweise sowie Durchsetzungsvermögen in Verbindung mit hoher sozialer Kompetenz
Projektmanagement-Kenntnisse, idealerweise in einem dynamischen, interdisziplinären Umfeld
Team Assistant Hotel Operations (w/m/d) - befristet auf 2 Jahre -
2025-06-27
sea chefs Human Resources Services GmbH
Hamburg

27.06.2025sea chefs Human Resources Services GmbHHamburgTeam Assistant Hotel Operations (w/m/d) - befristet auf 2 Jahre -Aufgaben:In dieser Funktion unterstützen Sie unser Hotel Operations Team für die Hapag-Lloyd Cruises Flotte bei vielfältigen operativen, organisatorischen und koordinativen Aufgaben - sowohl in der direkten Schnittstelle zu unseren Schiffen als auch im Backoffice.
Ihre Aufgaben im Überblick:
Unterstützung des Hotel Operations Teams für die Hapag-Lloyd Cruises (HLC) Schiffe bei der Überwachung und Koordination der Arbeitsabläufe an Bord.
Mitwirkung bei Projekten der Abteilung
Übernahme allgemeiner Assistenzaufgaben und proaktive Prozessoptimierung
Auswertung und Analyse von Crew-, Passagier- und Schiffs-Questionnaires zur Identifikation von Verbesserungsmaßnahmen
Organisation und Vorbereitung sowie Protokollierung und Nachverfolgung von Meetings
Überwachung und Koordination von Nachproduktionen im Bereich Drucksachen und Amenities
Travel Management für Corporates und externe Berater, inklusive Visumbestellung sowie Koordinierung der Kabinen- und Fluganfragen
Organisation und Koordination von Trainings an Bord
Unterstützung bei der Erstellung von Verfahrensanweisungen
Aktualisierung und Qualitätssicherung der Verfahrensanweisungen und Hotel Management Manuals in schiffs- und landseitigen Systemen sowie Einführung und Betreuung neuer digitaler Anwendungen.
Erstellung der Spesenabrechnungen des Hotel Operations Teams
Der Stelleninhaber ist dem Hotel Operations Team HLC gegenüber weisungsgebundenQualifikationen:Das bringen Sie idealerweise mit:
Abgeschlossene kaufmännische oder gastronomische Ausbildung
Einschlägige Berufserfahrung, idealerweise in der Hotellerie, und/oder an Bord von Kreuzfahrtschiffen
Sicherer Umgang mit Budgets sowie Verständnis für wirtschaftliche Zielvorgaben; ausgeprägtes Kosten- und Qualitätsbewusstsein
Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
Hohe Dienstleistungsorientierung
Organisationstalent, Flexibilität und selbstständige Arbeitsweise
Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Integrität
Sicherer Umgang mit MS Office; idealerweise zusätzliche Erfahrung mit POS- und Warenwirtschaftssystemen
Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Gute Allgemeinbildung und sichere Umgangsformen
Techniker / Meister Elektrotechnik / Flugbetriebsanlagen / IT-Systemelektroniker / -techniker (m/w/d)
2025-06-26
Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
Schönefeld

26.06.2025Flughafen Berlin Brandenburg GmbHSchönefeldTechniker / Meister Elektrotechnik / Flugbetriebsanlagen / IT-Systemelektroniker / -techniker (m/w/d)Aufgaben:Das sind u. a. Deine Aufgaben:
Du bist verantwortlich für die technische Betriebsführung der Befeuerungsanlage, einschließlich der Leitrechner, der dezentralen Steuerungselemente und der elektrischen Außenanlage sowie der Peripherieanlagen
Du unterstützt bei der Inspektion und Instandhaltungsmaßnahmen und Durchführung von Systemtests und Behebung von auftretenden Störungen in der Leittechnik und den elektrischen Komponenten
Evaluierung und Implementierung neuer Technologien, um die Betriebssicherheit, Leistungsfähigkeit und Effizienz der technischen Anlagen zu optimieren
Dokumentation der Arbeiten sowie Erstellung von Zustandsberichten und Ausarbeitung von Verbesserungsvorschlägen
Wahrnehmung der Verantwortung, Pflichten und Aufgaben als verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK)Qualifikationen:Das bringst du mit:
Du hast eine gewerblich-technische Berufsausbildung in der Fachrichtung Elektrotechnik und zusätzlich einen Abschluss als Techniker oder Werks-/ Industriemeister der Elektrotechnik oder IT-Systemtechniker/ IT-Systemelektroniker sowie vertiefte Fachkenntnisse/ Fertigkeiten
Kenntnisse der fachspezifischen technischen Normen- und Regelwerke
Kenntnisse der Anforderungen an den Luftverkehr und flughafenspezifischer Prozesse
Kenntnisse in der Implementierung automatisierter Prozesse und Netzleittechnik
Sehr gute Anwenderkenntnisse im Umgang mit üblicher Standardsoftware
SPS- Kenntnisse
Sehr gute Deutschkenntnisse (Level C1+), Gute Englischkenntnisse
Führerschein Klasse B erforderlich
Selbstständige, strukturierte sowie lösungs- und kundenorientierte Arbeitsweise
Team- und Kommunikationsfähigkeit

26.06.2025QEST Quantenelektronische Systeme GmbHHolzgerlingenEntwicklungsingenieur ElectronicsAufgaben:Entwicklung und Optimierung von Elektronikkonzepten (Schaltungen und Verkabelungen) für aeronautische Antennensysteme gemäß Kundenspezifikationen
Planung, Dimensionierung und Design von analogen und digitalen Schaltungen für Spannungsversorgungen, Prozessorplattformen, Motorsteuerungen und Hochfrequenzschaltungen
Dokumentation der Entwicklungsergebnisse in Form von Stücklisten, Liefervorschriften sowie Montage- und Prüfanweisungen
Aufbau, Test und Verifikation der elektronischen Systeme entsprechend der Spezifikation
Übernahme von Projektaufgaben im gesamten Entwicklungszyklus vom Prototyp bis zur SerienreifeQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung
Mehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklung elektronischer Schaltungen und Systeme unter Berücksichtigung von EMV-Anforderungen
Fundierte Kenntnisse in der Anwendung von Leiterplattendesigntools wie Altium Designer sowie in der Schaltungssimulation mit LTSpice, ADS oder ähnlichen Programmen
Sicherer Umgang mit elektrischer Messtechnik wie Oszilloskop, Spektrum Analysator etc.
Nachgewiesenes Führungspotential und Interesse an einer entsprechenden Entwicklungschance
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Stiftungsprofessur (m/w/d) Konzepte und Technologien des Autonomen Fliegens an der Fakultät Elektro- und Informationstechnik
2025-06-26
Technische Hochschule Ingolstadt
Ingolstadt

26.06.2025Technische Hochschule IngolstadtIngolstadtStiftungsprofessur (m/w/d) Konzepte und Technologien des Autonomen Fliegens an der Fakultät Elektro- und InformationstechnikAufgaben:Vertretung der Fachgebiete Auslegung und Architektur autonomer und vernetzter Luftfahrtsysteme, Verfahren, Sensorik und Datenfusion zur Umfeldwahrnehmung und Navigation, Missionsplanung vernetzter Flugsysteme
Durchführung von grundständigen, deutsch- und englischsprachigen Lehrveranstaltungen aus den genannten sowie verwandten Gebieten
Aufbau und Betrieb eines Forschungsschwerpunkts »HW/SW-Systeme für autonome und vernetzte Flugsysteme« im Rahmen des KI-Knotens für Mobilität der Hightech Agenda Bayern unter besonderer Berücksichtigung von Methoden der künstlichen Intelligenz
Übernahme von Aufgaben in der akademischen Selbstverwaltung der Hochschule und von organisatorischen Aufgaben im Forschungszentrum AIMotion
Aufbau und Einsatz digitaler Lehr- und Lernformate
Mit der Stiftungsprofessur ist zur Durchführung angewandter Forschungsaufgaben und dem Ausbau des Forschungsgebiets eine Reduktion der Lehrverpflichtung um 50 % für vorerst fünf Jahre verbundenQualifikationen:Abschluss eines einschlägigen Hochschulstudiums
Nachweis der wissenschaftlichen Qualifikation i.d.R. durch eine abgeschlossene Promotion
Einschlägige mehrjährige berufspraktische Erfahrungen im Bereich der Entwicklung von Algorithmen in Systemen zur Kontrolle der Flugsystembewegung
Fundierte berufspraktische Erfahrungen in den Bereichen Auslegung, Realisierung, Beurteilung, Integration und Betrieb von Flugführungssystemen
Anwendungsbezogene Kenntnisse von Methoden der Entwicklung und des Einsatzes von Systemen aus Sensoren und Algorithmen für die Umfeldwahrnehmung in Flugsystemen
Gute Vernetzung innerhalb der einschlägigen wissenschaftlichen Community
Freude am Arbeiten in Teams und der Weiterentwicklung des Lehrgebietes, der Hochschule und ihrer Forschungseinrichtungen
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Pädagogische Eignung
Freude am Arbeiten in Teams und an der Weiterentwicklung des Lehrgebietes und der Hochschule

26.06.2025POLYVANTIS GmbHWeiterstadtEMR Instandhaltungskoordinator (m/w/d)Aufgaben:Wartung, Störungsbeseitigung und vorbeugende Instandhaltung von Elektro-, Mess-, Steuerungs- und Regeleinrichtungen (EMSR-Einrichtungen)
Durchführung und Koordinierung von EMSR-Reparaturen
Prüfungen der Anlagen nach gesetzlichen und internen Vorgaben (z. B. DGUV und Explosionsschutz)
Erstellen, prüfen und pflegen von EMSR-Dokumentationen
Übernahme von Anlagenverantwortung
Kaufmännische und technische Auftragsabwicklung
Teilnahme an der RufbereitschaftQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Elektroniker (m/w/d) für Automatisierungstechnik oder vergleichbare Ausbildung und erfolgreiche Weiterbildung zum Meister (m/w/d) Elektrotechnik oder zum staatlich geprüften Techniker (m/w/d) Elektrotechnik
Selbstständige Arbeitsweise
Hohes Maß an Verantwortungs- und Sicherheitsbewusstsein sowie Zuverlässigkeit
Ausgeprägte Teamfähigkeit, Leistungsbereitschaft und Engagement
Erfahrung mit SAP (Bestellung und Auftragsabwicklung) sowie MS Office
Mehrjährige Erfahrung im chemischen Umfeld wünschenswert
Erfahrung mit Explosionsschutz wünschenswert
Gute Kenntnisse der deutschen Sprache
Technischer Geschäftsführer (m/w/d) Luftfahrtindustrie
2025-06-26
TOPOS Personalberatung GmbH
Metropolregion Hannover

26.06.2025TOPOS Personalberatung GmbHMetropolregion HannoverTechnischer Geschäftsführer (m/w/d) LuftfahrtindustrieAufgaben:Der Geschäftsführer der Gesellschaft übernimmt zusammen mit dem GF-Kollegen die eigenständige Führung dieses erfolgreichen Unternehmens inkl. der weiteren Modernisierung einer zeitgemäßen Führungskultur
Gesamtverantwortung für die unterstellten Abteilungen
Sicherstellung einer qualitäts-, kosten- und termingerechten Fertigung - vom Auftragseingang bis zur Auslieferung
Nachhaltige, profitable Weiterentwicklung des Unternehmens sowie stringente Führung, Steuerung und Entwicklung der unterstellten Mitarbeiter und Abteilungen
Entwicklung innovativer Produkte zusammen mit Ihrem Team und den Kunden, wie auch die technische Betreuung der Kunden
Kontinuierliche Optimierung der operativen Prozesse und Technologien
Einhaltung der vereinbarten KPI`s, um ein nachhaltiges profitables Wachstum zu gewährleisten
Gewährleistung höchster QualitätsansprücheQualifikationen:Gesucht wird eine gestaltungsstarke, führungserfahrene Persönlichkeit mit technischem Hintergrund, die Freude daran hat, Strukturen zu entwickeln, Prozesse zu optimieren und ein wachsendes Unternehmen mitzugestalten.
Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder ein überzeugender Praxiswerdegang mit entsprechenden Weiterbildungen
Erfolge in der strategischen Weiterentwicklung von Organisationen, Strukturen und Prozessen, gerne im mittelständischen Umfeld
Breit aufgestellter Generalist (mit technischem Fokus), der über einschlägige Erfahrungen in der lösungsorientierten Kundenbetreuung sowie in der Führung verfügt
Sehr hohes allgemeines technisches Verständnis, kombiniert mit soliden kaufmännischen Kenntnissen
Gutes Gespür für Marktveränderungen in Verbindung mit einem unternehmerischen Gefühl für Chancen am Markt
Erfahrungen aus Familienunternehmen
Sehr gutes IT-Verständnis
Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie weitere Fremdsprachen wünschenswert

25.06.2025AFF Travel Service System GmbHMünchenReiseverkehrskauffrau/-mann (m/w/d)Aufgaben:Sie inspirieren und beraten unsere Kunden fachkundig zu weltweiten Reisezielen und verkaufen Nah- und Fernreisen.
Sie stehen unseren Kunden bei touristischen Fragen als Ansprechpartner zur Seite und stellen Informationen, Produkte und Leistungen aus unserem Produktportfolio für sie zusammen.
Freundliche Kundenansprache
Aktive Kundengewinnung und Bindung durch persönliche-, telefonische- und digitale Kontaktaufnahme
Korrespondenz mit Kunden und Leistungsträgern wie Reiseveranstalter, Airlines, Hotels und Kreuzfahrtreedereien.
Sie sorgen sich um die Sicherheit unserer Kunden und empfehlen ihnen passende Versicherungen.
Verkauf von weiteren touristischen Leistungen.Qualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Reiseverkehrskauffrau/-mann oder Tourismuskaufmann/-frau oder haben bereits Erfahrung im touristischen Verkauf.
Serviceorientiertes Denken und eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus.
Sie haben Freude am Umgang mit Menschen und arbeiten gerne im Team.
Durch Ihre ausgeprägte Kundenorientierung fällt es Ihnen leicht unsere Kunden zu begeistern.
Sie sind mit den gängigen touristischen Buchungs- und Vertriebssystemen vertraut.
Grundlagen der englischen Sprache
CNC Fräser für Bearbeitungszentrum DMF 360 (m/w/d)
2025-06-25
HYDRO Systems GmbH & Co. KG
Biberach / Baden

25.06.2025HYDRO Systems GmbH & Co. KGBiberach / BadenCNC Fräser für Bearbeitungszentrum DMF 360 (m/w/d)Aufgaben:Selbstständiges Einrichten, Programmieren und Bedienen einer DMF 360 mit Heidenhain-iTNC-530-Steuerungen
Fertigung von präzisen Einzelteilen und Kleinserien
Fertigungsbegleitende Messungen im Rahmen der Werkerselbstkontrolle
Optimierung bestehender Fertigungsprozesse
Pflege und Wartung der Maschinen und Betriebsmittel
Arbeiten im Zwei-Schicht-Betrieb (Früh- / Spätschicht)Qualifikationen:Sie haben eine Ausbildung als Zerspanungsmechaniker, Industriemechaniker oder vergleichbaren Abschluss? Eine selbstständige und engagierte Arbeitsweise in Kombination mit technischem Geschick zeichnen Sie aus? Dann sollten wir uns kennenlernen!
Abgeschlossene Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker (m/w/d), Industriemechaniker (m/w/d) oder eine vergleichbare technische Ausbildung
Gute Kenntnisse im Bereich der 5-Achs-Fräsbearbeitung
Erfahrung im Umgang mit Heidenhain-Steuerungen
Gutes technisches Verständnis, Geschick und Qualitätsbewusstsein
Selbstständige und engagierte Arbeitsweise
Projekt- / Produktingenieur (m/w/d) Elektromotoren
2025-06-25
Nord-Micro GmbH & Co. KG
Frankfurt am Main

25.06.2025Nord-Micro GmbH & Co. KGFrankfurt am MainProjekt- / Produktingenieur (m/w/d) ElektromotorenAufgaben:Sie entwickeln Produkte für die Luftfahrt bzw. luftfahrtrelevante Geräte
Sie unterstützten beim Design und bei der Optimierung neuer und bestehender Produkte unter der Verwendung neuer Technologien
Sie stellen sicher, dass unsere Produkte den herausfordernden Umweltbedingungen (wie Temperatur und Druck) standhalten und dabei einwandfrei funktionieren
Sie sind bereit, die Führung von kleineren Projektteams zu übernehmen und haben Freude am interdisziplinärem AustauschQualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes ingenieurtechnisches Studium vorzugsweise im Bereich Elektrotechnik in Verbindung mit entsprechender Erfahrung in der Auslegung und Produktion von Elektromotoren
Sie haben Spaß an abwechslungsreichen Entwicklungsthemen und diversen interessanten Tätigkeitsfeldern
Sehr gute Englischkenntnisse zeichnen Sie aus
Ein hohes Maß an Organisationsvermögen ist Ihnen ebenso zu eigen, wie ein hohes Maß an Flexibilität

25.06.2025Nord-Micro GmbH & Co. KGFrankfurt am MainProjekt- / Produktingenieur (m/w/d)Aufgaben:Sie entwickeln Produkte für die Luftfahrt bzw. luftfahrtrelevante Geräte
Sie unterstützten beim Design und bei der Optimierung neuer und bestehender Produkte unter der Verwendung neuer Technologien
Sie stellen sicher, dass unsere Produkte den herausfordernden Umweltbedingungen (wie Temperatur und Druck) standhalten und dabei einwandfrei funktionieren
Sie sind bereit, die Führung von kleineren Projektteams zu übernehmen und haben Freude am interdisziplinärem AustauschQualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes ingenieurtechnisches Studium vorzugsweise im Bereich Elektrotechnik / Mechatronik oder Feinwerktechnik in Verbindung mit entsprechender Erfahrung im relevanten Bereich
Sie haben Spaß an abwechslungsreichen Entwicklungsthemen und diversen interessanten Tätigkeitsfeldern
Sehr gute Englischkenntnisse zeichnen Sie aus
Ein hohes Maß an Organisationsvermögen ist Ihnen ebenso zu eigen, wie ein hohes Maß an Flexibilität
Technischer Produktdesigner / Zeichner (m/w/d)
2025-06-24
HYDRO Systems GmbH & Co. KG
Biberach / Baden

24.06.2025HYDRO Systems GmbH & Co. KGBiberach / BadenTechnischer Produktdesigner / Zeichner (m/w/d)Aufgaben:Erstellung von Zeichnungen für Bauteile und Baugruppen auf Basis bestehender 3D-CAD-Daten
Anlage und Pflege von Stammdaten in SAP (u. a. Materialien, Stücklisten, Änderungswesen)
Betreuung und Umsetzung von Änderungswünschen aus der Fertigung in Absprache mit den Produktverantwortlichen und Konstrukteuren
Aufbereitung bestehender 3D- und 2D-Daten nach aktuell intern gültigen Richtlinien als Vorbereitung für den PDM-Import
Gelegentliche Finalisierung und Modifikation bestehender 3D-CAD-Modelle in Absprache mit den Produktverantwortlichen und KonstrukteurenQualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Technischer Zeichner, Produktdesigner (m/w/d) oder in einem ähnlichen Berufsbild? Sie konnten erste Berufserfahrung im technischen Bereich sammeln und möchten sich fachlich weiterentwickeln? Dann sollten wir uns kennenlernen!
Abgeschlossene Ausbildung als Technischer Zeichner / Produktdesigner (m/w/d) oder vergleichbare in der Praxis erworbene Kenntnisse
Erste Berufserfahrung im technischen Bereich wünschenswert
Kenntnisse im Umgang mit CAD-Systemen, vorzugsweise SolidWorks
Erste Erfahrung im Umgang mit einem ERP-System, idealerweise SAP
Gute Deutschkenntnisse

24.06.2025APEX Tool Group GmbHWesthausenEmbedded Softwareentwickler (m/w/d)Aufgaben:Erstellung von Anforderungsanalysen, Spezifikationen und Softwaredesigns
Design, Entwicklung und Debugging von Software für eingebettete (embedded) Systeme auf der Linux-Plattform
Durchführung von Unit-Tests, Systemtests und Debugging von Softwarekomponenten zur Sicherstellung von Qualität und Zuverlässigkeit
Erkennen und Beheben von Leistungsengpässen, Speicherlecks und Systeminstabilitäten in embedded Linux-Systemen
Erstellung von Dokumentationen (von der Entwicklung von Konzepten bis hin zur kompletten Prozessdokumentation)
Enge Zusammenarbeit mit allen relevanten Interessengruppen (Systemtester, Produktmanager, Kunden usw.) zur Überprüfung der Funktionalität und Behebung von SoftwareproblemenQualifikationen:Studium der Informatik mit Schwerpunkt Software oder ähnliches
Erfahrung in der Entwicklung von Software in C und C++
Fähigkeit, gut strukturierte Klassen und Schnittstellen zu entwerfen, die den Prinzipien der OOP entsprechen und wiederverwendbar sind
Vertraut mit Embedded-Entwicklungswerkzeugen, Debuggern und Build-Systemen
Netzwerk- oder TCP-IP-Kenntnisse wünschenswert
Gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache

24.06.2025QEST Quantenelektronische Systeme GmbHHolzgerlingenKey Account ManagerAufgaben:Akquise von Neu-Kunden und Projekten im Luftfahrt- Bereich
Identifizierung neuer Vertriebspotentiale und Entwicklung neuer Geschäftsfelder
Pflege von bestehenden Kundenkontakten in einem spannenden, zukunftsorientierten, internationalen Umfeld
Key Account Management (Anfrage, Führen von Preisverhandlungen, Betreuung des Kunden im Serienbetrieb)
Beobachtung und Analyse des Marktes und des Wettbewerbs
Teilnahme an Messen und Fachveranstaltungen
Enge Zusammenarbeit mit und regelmäßiges Reporting an die GeschäftsführungQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Ingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder Betriebswirtschaft mit hoher technischer Affinität)
Einschlägige Berufserfahrung (mind. 5 Jahre) im internationalen und nationalen Business Development und/oder Vertrieb idealerweise im Umfeld Luftfahrt mit Fokus auf öffentliche Auftraggeber, Verteidigung oder Sicherheitsbehörden
Kenntnisse über Vergabeverfahren und Beschaffungsprozesse im öffentlichen Sektor
Proaktive, begeisterungsfähige und selbständige Arbeitsweise, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative
Schnelle Auffassungsgabe und analytische Fähigkeiten sowie Eloquenz im Umgang mit Menschen
Routinierter Umgang mit einem Warenwirtschaftssystem (SAP BO wünschenswert) und den MS Office Anwendungen
Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Flexibilität und Reisebereitschaft sind erforderlich

24.06.2025QEST Quantenelektronische Systeme GmbHHolzgerlingenController (m/w/d)Aufgaben:Controlling der Projektfinanzen und -kalkulationen sowie Deckungsbeitragsanalysen
Erstellung von Auswertungen und Berichten, Ad-hoc-Reports, sowie Erstellung von Entscheidungsvorlagen über die Projekte für die Leitung des Financebereichs
Erstellung und Pflege von automatisierten Berichten, Dashboards und Datenvisualisierungen
Unterstützung bei kaufmännischen Prozessen durch eine systematische Datenaufbereitung
Übernahme und Umsetzung von übergreifenden Projekten im Controlling in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
Mitwirkung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen sowie Forecast-KalkulationenQualifikationen:Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Controlling, Finanzen oder eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling oder ähnlichen Positionen
Sicherer Umgang mit MS Office & ERP Systemen, idealerweise SAP BO, CO oder S4/HANA
Sehr gute Kenntnisse in der Microsoft Power Plattform (Power BI, Power Query, Power Automate) oder sehr hohe Affinität zu vergleichbaren Tools
Ausgeprägte Affinität für Daten, Digitalisierung und wirtschaftliche Zusammenhänge sowie ein Interesse an Zukunftstrends
Selbständige, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise sowie Engagement und die Fähigkeit erfolgreich adressatenadäquat zu kommunizieren
Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Servicetechniker / Mechaniker (m/w/d)
2025-06-23
HYDRO Systems GmbH & Co. KG
Arnstadt (Großraum Erfurt)

23.06.2025HYDRO Systems GmbH & Co. KGArnstadt (Großraum Erfurt)Servicetechniker / Mechaniker (m/w/d)Aufgaben:Analytische Fehlersuche, Inspektion, Rezertifizierung und Reparatur unserer Produkte im Haus und bei unseren Kunden
Mechanische und/oder elektrische Prüfung bzw. Kalibrierung nach Zeichnung
Erstellen von Befunden bzw. PrüfberichtenQualifikationen:Sie haben Spaß am Prüfen und Reparieren von verschiedensten Geräten und bringen eine technische Berufsausbildung mit? Sie wollten schon immer einen Blick hinter die Kulissen der »Global Player« der Luftfahrtindustrie werfen und haben Lust auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit kurzen, internationalen Einsätzen? Dann sollten wir uns kennenlernen!
Abgeschlossene Ausbildung zum Mechatroniker, Industriemechaniker oder vergleichbare technische Ausbildung
Gutes technisches Verständnis in Pneumatik, Hydraulik und Mechanik
Handwerkliches Geschick
CAD-Zeichnungen, Schaltpläne und Handbücher lesen und danach arbeiten
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Mitarbeiter Verkaufsinnendienst / Produktmanagement (m/w/d)
2025-06-23
Howmet Fastening Systems / Fairchild Fasteners Europe - Camloc GmbH
Kelkheim (Taunus)

23.06.2025Howmet Fastening Systems / Fairchild Fasteners Europe - Camloc GmbHKelkheim (Taunus)Mitarbeiter Verkaufsinnendienst / Produktmanagement (m/w/d)Aufgaben:Angebotserstellung für unsere Kunden und Übernahme der Beratung rund um unser Produktspektrum
Verantwortlich für die Auftragsabwicklung und Auftragseingabe
Angebotsnachverfolgung
Unterstützung bei der marktorientierten Preisfindung im Rahmen der Angebotserstellung unter Berücksichtigung der Preislisten und Preisgestaltungsrichtlinien
Schnittstelle zwischen unseren Kunden und Lieferanten / insbesondere zu unserer eigenen Produktionsstätte
Ordermanagement, insbesondere Auftragsabwicklung und -eingabe im Verkauf
Unterstützung bei Marktanalysen und Reporting
Intensiver Kontakt zu unseren Kunden zum Aufbau einer guten KundenbeziehungQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung - vorzugsweise im technischen Verkaufsinnendienst / Produktmanagement
Technisches Grundverständnis und Erfahrungen mit technischen Produkten
Aktives Vertriebsinteresse und Organisationsvermögen
Kommunikationsstärke, Selbstorganisation und ein hohes Maß an Eigenmotivation
Gute Englischkenntnisse und sehr gute MS-Office-Kenntnisse

23.06.2025ADAC Südbayern e.V.LandshutTourismuskaufmann (w/m/d)Aufgaben:Ob persönlich oder telefonisch: Sie inspirieren unsere Kundinnen und Kunden zuweltweiten Urlaubszielen und stehen ihnen beratend in allen Reisefragen zur Seite.
Dabei schaffen Sie aktiv Begeisterung, überzeugen unsere Kundinnen und Kunden von unseren vielfältigen Leistungen rund um das Thema Reisen und bewegen sie so zur Reisebuchung.
Mit Ihrem erstklassigen Service gewinnen Sie spielend neue Kundinnen bzw. Kunden und stärken die Bindung zur bestehenden Kundschaft.Qualifikationen:Ihre Ausbildung zum/zur Reiseverkehrs- bzw. Tourismuskauffrau/-mann haben Sieerfolgreich abgeschlossen.
Dank der Kombination aus Kommunikationsstärke, Service- bzw. Verkaufsorientierung und Freude am Umgang mit Menschen gelingt es Ihnen immer wieder, unsere Kundinnen und Kunden zu begeistern und zu überzeugen.
Klar, dass Sie außerdem ausgeprägte Fach-, Produkt- und Zielgebietskenntnisse mitbringen, um unsere Kundschaft erstklassig beraten zu können.
Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, ob Sie Interesse an einer Voll- bzw. Teilzeitbeschäftigung haben.
Teamleiter (m/w/d) Projekt-Qualitätssicherung
2025-06-23
ACE Advanced Composite Engineering GmbH
Salem-Neufrach

23.06.2025ACE Advanced Composite Engineering GmbHSalem-NeufrachTeamleiter (m/w/d) Projekt-QualitätssicherungAufgaben:Leitung des Teams Projekt-Qualitätssicherung
QS-seitige Betreuung von großen Projekten
Unterstützung des Teams bei Kundenbetreuung, Produktentstehung, Prüfplanung, Reifegradabsicherung, Produkt- Prozessfreigabe, Kundenkonformität und Reklamationsmanagement
Unterstützung in Auditthemen und Maßnahmenplänen
Unterstützung bei Produkt- und Prozessoptimierung
Enge Zusammenarbeit mit der Projektleitung und den Abteilungen Konstruktion, M&P, Produktion, EndkontrolleQualifikationen:Abgeschlossenes Studium einer technischen Fachrichtung oder vergleichbare Technikerausbildung
Mehrjährige Berufspraxis in der Qualitätssicherung
Erfahrung im Automotive-Bereich; Erfahrung im Luftfahrt- und Faserverbund-Bereich von Vorteil
Berufspraxis in Personalführung von Vorteil
Gute Kenntnisse von Qualitätssicherungs-Methoden und Vorgaben nach VDA
Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Versierte IT-Kenntnisse (MS Office und ERP-Systeme, idealerweise MS Dynamics NAV)
CNC Dreher / Zerspanungsmechaniker als Einrichter, Drehtechnik (m/w/d)
2025-06-22
Howmet Fastening Systems / Fairchild Fasteners Europe - Camloc GmbH
Kelkheim (Taunus)

22.06.2025Howmet Fastening Systems / Fairchild Fasteners Europe - Camloc GmbHKelkheim (Taunus)CNC Dreher / Zerspanungsmechaniker als Einrichter, Drehtechnik (m/w/d)Aufgaben:Herstellung von speziellen Befestigungselementen für die Luftfahrtindustrie aus Stahl, Sonderstählen und Alu
Selbstständiges Einrichten / Rüsten von modernen CNC-Drehmaschinen - automatisierte Drehautomaten und Drehmaschinen mit Stangenladern, mit bis zu 8 Spindeln und Gegenspindel (z. B. Index C100, C200, MS22-6, MS40-8, Gildemeister Sprint, TWIN, Benzinger, Winema)
Werkzeugvorbereitung inkl. Auswahl der Werkzeuge und Grundhalter sowie Vermessen der Geometrie
Eigenständige Qualitätskontrollen mit unterschiedlichen Messmitteln sind Ihnen alltäglich vertraut sowie das Überwachen des Fertigungsprozesses
Routinierter Umgang mit CNC-Programmen, Einfahren und Programmänderungen durchführenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker, Fachrichtung Drehtechnik oder gleichwertige Qualifikation (z. B. Industriemechaniker)
Mind. 3 Jahre Berufserfahrung, das Rüsten von CNC-Drehmaschinen ist Ihnen vertraut
Sicheres Arbeiten nach Zeichnung
Kenntnisse in der Programmierung
Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Teamfähigkeit und selbstständige, qualitätsorientierte Arbeitsweise ist für Sie selbstverständlich
Kenntnisse der Steuerungen Siemens 840 sowie Solution Line S840 sl / C200 sl von Vorteil
Werkzeugmechaniker (m/w/d)
2025-06-22
Howmet Fastening Systems / Fairchild Fasteners Europe - Camloc GmbH
Kelkheim (Taunus)

22.06.2025Howmet Fastening Systems / Fairchild Fasteners Europe - Camloc GmbHKelkheim (Taunus)Werkzeugmechaniker (m/w/d)Aufgaben:Anfertigung, Instandsetzung und Optimierung von Stanz-, Biege- und Umformwerkzeugen sowie von Hilfswerkzeugen und Vorrichtungen
Herstellung von Prototypen unterschiedlicher Schnellverschlüsse
Herstellung von Ersatzteilen nach Zeichnung
Unterstützung der Betriebsmittelkonstruktion bei neuen WerkzeugenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Werkzeugmechaniker oder Feinwerkmechaniker
Mehrjährige Berufserfahrung
Kenntnisse und Fertigkeiten in CNC-Fräsen und -Drehen sind von Vorteil, ebenso Kenntnisse in Industriemechanik
Teamfähigkeit und selbstständige, qualitätsorientierte Arbeitsweise
Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

22.06.2025Flughafen Düsseldorf GmbHDüsseldorfSachbearbeiter Umwelt & Fluglärmschutz (m/w/d)Aufgaben:Bearbeitung, Beantwortung und Auswertung von Beschwerden zum Flugbetrieb mit Hilfe spezieller Software (z. B. TANOS, TraVis, Stanly)
Durchführung von Fluglärmmessungen nach DIN 45643 sowie Kontrolle der täglichen Messergebnisse
Wartung von Fluglärmmessstellen
Begleitung von Lärmmessprojekten und Events
Prüfung und Dokumentation von Triebwerksprobeläufen
Bearbeitung von Wirbelschleppenschäden inkl. Abstimmung mit internen und externen Partnern
Erstellung der Nachtflugstatistik für Behörden
Kommunikation mit Luftfahrtpartnern wie DFS, Airlines, Behörden sowie internen FachabteilungenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen oder Naturwissenschaften
Alternativ abgeschlossene Ausbildung als Umwelt-/ Elektrotechniker oder Mechatroniker / Elektroniker und mehrjährige Berufserfahrung mit Flughafenbezug
Fundierte Kenntnisse des Flugbetriebs an Verkehrsflughäfen, insbesondere zu Flugzeugtypen, An- und Abflugverfahren, geltende Regelungen (z. B. FBO, Nachtflugregelung), idealerweise mit Fokus auf den Flughafen Düsseldorf
IT-Affinität, sicher im Umgang mit MS-Office sowie Erfahrung mit SQL-Datenbanken, Anwenderkenntnisse in Confluence/Jira und Power BI sind wünschenswert
Führerschein Klasse B
Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Selbstständige Arbeitsweise, ausgeprägte Teamplayermentalität und gutes Kommunikationsvermögen

22.06.2025HYDRO Systems GmbH & Co. KGBiberach / BadenCAD-Administrator (m/w/d)Aufgaben:Als Teil eines dreiköpfigen Teams sind Sie verantwortlich für die Administration der CAD-Systeme (Solid Works, CATIA, NX)
Sie betreuen und administrieren unser PDM-System (3DExperience)
Sie unterstützen unsere Ingenieure und Konstrukteure im Tagesgeschäft bei Fragen und Problemen rund um die CAD- und PDM-Umgebung
Sie modifizieren und erweitern die CAD-Standards (Makros, Vorlagen und Systemoptionen) im Unternehmen
Sie erarbeiten und pflegen CAD-Richtlinien, Konstruktionsstandards und Dokumentationsvorgaben
Sie übernehmen die Kommunikation mit Systemlieferanten und -herstellern, Partnern und Lieferanten in CAD betreffenden Fragen
Sie fungieren als Schnittstelle zwischen Anwendern, IT-Abteilung und Management
Sie testen und bewerten neue CAD-Versionen, neue Makros und Vorlagen und deren Kompatibilität mit der bestehenden Umgebung
Sie erarbeiten und optimieren CAD-Prozesse im KonstruktionsumfeldQualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau oder eine vergleichbare Ausbildung
Sie haben Erfahrung in der Administration von CAD-Systemen oder haben Interesse, diese Themen zu erlernen
Idealerweise haben Sie erste Erfahrungen in der Administration von PDM-Systemen
Produktentwicklung und Produktlebenszyklen sind für Sie keine Fremdwörter
Sie besitzen Programmierkenntnisse oder haben keine Scheu, diese zu erlernen
Idealerweise haben Sie Verständnis von CAD-spezifischen Datenformaten (Neutral- und Nativformate)
Sie verstehen, wie Server, Backups und Netzwerke im Hintergrund funktionieren
Sie erkennen Verbesserungspotenziale, erarbeiten selbstständig und eigenverantwortlich Lösungen und setzen diese um
Sie verstehen sich als interner Dienstleister und können lösungsorientiert mit Anwendern umgehen
Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Technische/r Modellbauer/in - Karosserie und Produktion (w/m/d)
2025-06-22
Kunststofftechnik - Vakuumformung Hartung Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Krailling

22.06.2025Kunststofftechnik - Vakuumformung Hartung Gesellschaft mit beschränkter HaftungKraillingTechnische/r Modellbauer/in - Karosserie und Produktion (w/m/d)Aufgaben:Fertigung von Modelleinrichtungen und Werkzeugen durch manuelle oder maschinelle Verfahren mit Konstruktionszeichnungen und Angaben der Arbeitsvorbereitung
Be- und Verarbeitung von verschiedenen Werk- und Hilfsstoffen wie Holz Kunststoff und Aluminium
Reparatur und Änderungen von bestehenden Modellen und Werkzeugen
Erstellung von Vorrichtungen für die Produktion von Muster, Prototypen, Lehren etc.
Nachvollziehen von Konstruktionszeichnungen
Das Erstellen von Fräsprogrammen mit CAD / CAM Software (Mastercam)
Das Fräsen der Modellteile auf unseren CNC-Maschinen (3-Achs und 5-Achs Maschinen), eine souveräne Bedienung aller vorhandenen technischen Maschinen und Geräte, sowie sämtliche Finish- und Lackierarbeiten.
Manuelle Bearbeitungen im Bereich Holz und Kunststoff
Umgang mit Handmaschinen, Kreissägen, Hobelmaschinen etc.Qualifikationen:Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als technischer Modellbauer im Produktionsmodellbau (m/w/d)
Angemessene Erfahrung in den oben genannten Aufgabenbereichen von Vorteil
Erfahrung in der Anwendung von CAD/CAM und CNC-Modellfertigung
Hohe Selbständigkeit und Eigeninitiative im Aufgabengebiet
Bereitschaft in einem kleinen Team zu arbeiten
Handwerkliches Geschick und Interesse an nicht automatisierter Arbeit
Deutsch in Wort und Schrift
Eigeninitiative und selbstständige Arbeitsweise
Zuverlässigkeit und hohen Qualitätsanspruch
Teamfähigkeit
Mehrjährige Berufserfahrung
Gute Kenntnisse in der Erstellung von CAM Fräsprogrammen (Mastercam) ist von Vorteil
Sowie in der Bedienung von CNC-Maschinen
Methodisches Vorgehen, räumliches Denken, Kreativität
Zuverlässig und vertrauenswürdig

21.06.2025DRF Stiftung Luftrettung gemeinnützige AGRheinmünsterJunior Sales Manager (m/w/d)Aufgaben:Angebote : Sie erstellen, kalkulieren und überarbeiten Angebote und Rechnungen für Wartungen, Modifikationen, Ersatzteile und Schulungen und verantworten die systemseitige Rechnungsfreigabe.
Projektbetreuung : Sie übernehmen die ganzheitliche Projektbetreuung inklusive Kostenüberwachung vom Auftragseingang bis zum Abschluss und sind für die Klärung von Garantieansprüchen sowie das Reklamations- und Zufriedenheitsmanagement zuständig.
CRM-System : Sie pflegen die relevanten Stammdaten, wirken an der fachlichen Weiterentwicklung des CRM-Systems mit und unterstützen aktiv bei der Umsetzung und Optimierung von Vertriebsstrategien.
Kundenbetreuung : Sie unterstützen die Kundenakquise und -betreuung, bereiten Statistiken und Marktanalysen auf und begleiten den Flottenabverkauf sowie die Umsetzung technischer Kundenanforderungen in Zusammenarbeit mit den Bereichen.
Kommunikation : Sie bereiten Meetings, Präsentationen, Analysen und Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache vor und arbeiten dabei eng mit dem Vertriebsteam und dem Vertriebscontrolling zusammen.Qualifikationen:Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung - auch Quereinsteiger mit ausgeprägtem Interesse an der Luftfahrt
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Belastbarkeit
Hohe Integrität und Kundenorientierung
Kommunikationsstärke, ein verbindliches Auftreten und die Fähigkeit, auch in wechselnden Einsatzbereichen flexibel und selbstständig zu agieren
Freude am Verkauf, Interesse für luftfahrtspezifische Themen
Zerspanungsmechaniker/in (m/w/d)
2025-06-21
Kunststofftechnik - Vakuumformung Hartung Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Krailling

21.06.2025Kunststofftechnik - Vakuumformung Hartung Gesellschaft mit beschränkter HaftungKraillingZerspanungsmechaniker/in (m/w/d)Aufgaben:Fräsmaschinen rüsten
Das Erstellen von Fräsprogrammen mit CAD / CAM Software (Mastercam)
Testläufe durchführen
Eigenverantwortliches Prüfen und Messen
Mitarbeiter einweisen
Fertigungsprozesse überwachen
Einfache Maschinenwartungen
Enge Zusammenarbeit mit vor- und nachgelagerten Abteilungen
Qualitätsvorgaben nach betrieblichen Richtlinien einhaltenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als CNC-Zerspaner, Fräser oder CNC-Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Frästechnik
Erfahrung in der Fräsbearbeitung (3-Achs und 5-Achs Maschinen)
Gute Kenntnisse in der Erstellung von CAM Fräsprogrammen
Freundliches Auftreten und Teamfähigkeit
Selbstständige Arbeitsweise
Gutes Deutsch in Wort und Schrift
Zuverlässigkeites Denken, Kreativität
Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)
2025-06-21
Kunststofftechnik - Vakuumformung Hartung Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Krailling

21.06.2025Kunststofftechnik - Vakuumformung Hartung Gesellschaft mit beschränkter HaftungKraillingFachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)Aufgaben:Warenein- und ausgänge prüfen
Entlade- und Beladetätigkeiten
Wareneinlagerung
Lieferscheine in unserem ERP-System verbuchen
Versandpapiere erstellen
Warenbestände prüfen und Bestandspflege durchführen
Auf Ordnung und Sauberkeit im Lagerbereich achtenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik oder ähnlich
Führerschein Klasse B
Staplerschein
Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
Gute deutsche Sprachkenntnisse
Referent (w|m|d) im Ausschreibungs- und Rettungsdienstmanagement
2025-06-21
ADAC Luftrettung gGmbH
Weßling

21.06.2025ADAC Luftrettung gGmbHWeßlingReferent (w|m|d) im Ausschreibungs- und RettungsdienstmanagementAufgaben:Dann übernimm bei uns eine zentrale Rolle: von der Projektleitung bei Ausschreibungen über den Aufbau starker Kundenbeziehungen bis hin zur Entwicklung von Konzepten für die Luftrettung.
Ausschreibungsmanagement - Du verantwortest Projekte bei Ausschreibungen und anderen Vorhaben in rettungsdienstlichem Kontext von der Konzeptentwicklung über die Angebotserstellung bis zur Verhandlungsführung. Dabei arbeitest Du eng mit den Fachbereichen zusammen, koordinierst Rechtsbehelfsverfahren und externe Rechtsberater. Zudem begleitest Du Projekte rund um die Luftrettungsstationen der ADAC Luftrettung.
Aufbau und Pflege von Kundenbeziehungen & Vertriebsmanagement - Du bist Ansprechpartner (w/m/d) für Träger und Aufsichtsbehörden und baust ein nachhaltiges Key Account Management auf. Du stimmst Kundenwünsche mit internen Fachbereichen ab, vertrittst die ADAC Luftrettung in Gremien und koordinierst die Kommunikation mit den Tochtergesellschaften. Außerdem planst und begleitest Du Kundentermine, entwickelst die Vertriebsstrategie weiter und überwachst Markt und Vertragspflichten.
Strategische Mitarbeit und weitere Aufgaben - Du unterstützt bei der Erarbeitung von Stellungnahmen, Positionspapieren und trägst aktiv zur Interessensarbeit auf Bundes- und Landesebene bei. Neben der Mitarbeit in Projekten zur Verbesserung der Luftrettung berätst Du Kunden in fachlichen Fragestellungen. Regelmäßig nimmst Du an Fachveranstaltungen wie Symposien und Kongressen teil und erarbeitest Entscheidungsvorlagen sowie Präsentationen für die Geschäftsführung und weitere Gremien.Qualifikationen:Gestalte die Luftrettung von morgen mit Strategie, Kundenfokus und Verantwortung. Ausschreibungen), denkst vertriebsorientiert und möchtest die Zukunft der Luftrettung aktiv mitgestalten?
Die Theorie sitzt - Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Gesundheits- oder Rettungsdienstmanagement, bevorzugt mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt oder eine vergleichbare Qualifikation. Idealerweise bringst Du Kenntnisse der Strukturen im Rettungswesen mit und hast eine Affinität zur Luftfahrt, Luftrettung oder zum Gesundheitswesen. Eine rettungsdienstliche Ausbildung ist von Vorteil.
Know-How - Du hast bereits Erfahrung in der Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams und verstehst es, schnell größere Netzwerke aufzubauen. Du bist Erfahren in der Projektleitung, idealerweise im Kontext von öffentlichen Auftragsvergaben oder rettungsdienstlichen Projekten.
Berufserfahrung - Für diese Tätigkeit bringst Du fundierte Berufserfahrung im Ausschreibungsmanagement sowie idealerweise ein Grundverständnis im Vergaberecht mit. Du bist bereit, Verantwortung im B2G-Umfeld (Business-to-Government) zu übernehmen, insbesondere im Umgang mit öffentlichen Auftraggebern, Trägern und Aufsichtsbehörden. Du zeichnest Dich durch ein Gespür für den Aufbau und die Pflege nachhaltiger Kundenbeziehungen aus und handelst stets mit einem strategischen und vertriebsorientierten Ansatz.
Kommunikation - Du punktest mit starker Kommunikation, souveränem Auftreten und einer spürbaren Begeisterung für Präsentationen.
Was Dein Profil abrundet - Dein Profil wird durch eine strukturierte, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise abgerundet. Du zeichnest Dich zudem durch Selbstständigkeit, Eigeninitiative und eine hohe Lernbereitschaft aus - und überzeugst mit Entscheidungsfreude sowie der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.

21.06.2025HYDRO Systems GmbH & Co. KGBiberach / BadenSenior Director Products & Services (m/w/d)Aufgaben:Als Senior Director Products & Services verantworten Sie die globale, strategische Ausrichtung unserer Produkte, Programme und After Sales Services im Bereich Flugzeugwartung, insbesondere in Ground Support Equipment und Airframe Tooling sowie in unserem neuen Geschäftsbereich Triebwerksreinigung. Sie stellen sicher, dass unser Portfolio mit den Industriestandards übereinstimmt, die Kundenanforderungen erfüllt und zu den strategischen Zielen des Unternehmens beiträgt.
Sie übernehmen die fachliche und disziplinarische Führung und Entwicklung von 3 Abteilungsleitern (Product Management Ground Support Equipment, Service Portfolio Management und Industrialization mit jeweils 3-10 Mitarbeitenden) sowie 2 Programm Managern für Airframe Tooling. Insgesamt sind derzeit 22 Mitarbeitende in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA zu führen
Sie leiten aus den Wachstums- und Geschäftszielen des Unternehmens die Produkt- und Servicestrategie ab, erarbeiten Vorgaben für deren Umsetzung über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg und koordinieren die Verteilung interner Ressourcen
Sie fördern proaktiv die Bindung und -zufriedenheit unserer Kunden und gestalten starke Kundenbeziehungen
In Kooperation mit dem Vertrieb analysieren Sie den Markt in Bezug auf die Bedürfnisse der Kunden, Vertragsanforderungen sowie Wettbewerbsprodukte. Sie agieren innovationsorientiert, erarbeiten die Anforderungen für die Entwicklung neuer Produkte und sind für die Validierung verantwortlich
Sie verantworten die Preisstrategie, überwachen und berichten kontinuierlich die Umsätze und Rentabilität der Produkte und leiten bei Planabweichungen zielgerichtete Maßnahmen einQualifikationen:Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes technisches oder alternativ wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Erfahrung im mechanischen Bereich oder vergleichbare Qualifikationen
Sie können mindestens 10 Jahre Führungserfahrung im internationalen, technischen Produktmanagement oder Vertrieb vorweisen und bewegen sich sicher in internationalen Organisationsstrukturen
Sie besitzen ein gutes Verständnis der Luftfahrtbrachen und kennen die Luftfahrtdokumentation (AMM/EM) und -richtlinien aus eigener, mehrjähriger Erfahrung
Sie verfügen über ausgeprägte Kommunikationsstärke und hohe Kunden- und Ergebnisorientierung
Sie sind sicher im Umgang mit einem ERP-System, idealerweise SAP
Sie sprechen fließend Deutsch und Englisch und besitzen eine ausgeprägte interkulturelle Kompetenz